voxel
05.12.2018, 02:36

Aufkleber ... krumm und schief.

Moinmoin!

Wenn ich Aufkleber verwende, gelingt es mir in den seltensten Faellen, diese exakt gerade und zudem zentriert aufzukleben.
Selbst wenn ich eine Pinzette benutze (AFOL-Wurstflossen sind nicht so geeignet), wird es nur unwesentlich besser.
Gelingt Euch das korrekte Ausrichten? Wenn ja, wie?

(Ich hasse diese Aufkleber. Aber bei manchen Sets moechte ich dann doch nicht darauf verzichten.)



Garbage Collector
05.12.2018, 07:50

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Aufkleber ... krumm und schief.

Hallo Voxel,

ich habe gestern eine große Ladung Sticker geklebt. So richtig coole Tricks gibt's da glaube ich nicht:
- Pinzette (ist ja klar) und eine gaaaanz ruhige Hand
- sehr gute Beleuchtung, wenn es sich um Sticker mit transparenten Hintergrund handelt
- immer wieder probehalten und prüfen, bevor man den Aufkleber dann endgültig draufpappt

Das Hauptproblem gestern war die statische Aufladung: Die Aufkleber werden unkontrolliert angesaugt und es dauert lange, bis man das im Gefühl hat.



FiliusRucilo
05.12.2018, 08:15

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Aufkleber ... krumm und schief.

Da hat sicher jeder seine eigene Methode der "ruhigen Hand".

Ich verwende die Messerspitze eines Skalpells um den Aufkleber auf einen Stein zu bugsieren.
Den Stein beklebe ich zuerst und dann wird er verbaut. So kann ich die Hand beim Aufkleben richtig auflegen.
Meisten sitzen die Aufkleber dann schon gut, im Zweifelsfall kann man aber nach dem vorsichtigen aufdrücken die Aufkleber noch mal "Nachschieben"bis alles lotrecht passt.
Dann drehe ich den Stein rum und drücke alles richtig fest auf eine ebene Fläche. Ich nehme dafür eine Schneidmatte als Unterlage.

Das klappt so für mich ganz gut.

Das mit dem Skalpel und der Schneidmatte kommt daher, weil ich relativ viele Aufkleber auch selbst herstelle und die Aufkleber ohnehin vorher ausgeschnitten werden müssen. Da hat man das ganze Werkzeug quasi schon in der Hand.


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Mylenium
05.12.2018, 08:47

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

+1Re: Aufkleber ... krumm und schief.

Versuch mal, alles vorher im Kühlschrank zu lagern. Dann vermindert sich die Klebkraft und die Aufkleber werden etwas steifer. da kriegt man's vielleicht etwas besser hin. Ansonsten kann man natürliuch immer versuchen, wie die Profis die Aufkleber "schwimmend" aufzubringen, also mit einer Wasser-Alkohol-Lösung mit Spülmittel oder Fensterputzmittel. Eventuell würde es auch funktionieren, die Aufkleber auf Transferpapier/-folie aufzubringen, das Deckpapier komplett abzuziehen und dann die Teile von hinten aufzudrücken - so ein Gesamtbogen liegt ja dann stabiler. Hab ich aber noch nicht probiert und weiß daher nicht, wie LEGO's Bedruckung das übersteht. Ich meide ja Aufkleber auch wie die Pest, wenn's nicht unbedingt nötig ist.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Garbage Collector gefällt das


Steinemann
05.12.2018, 08:53

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Aufkleber ... krumm und schief.

Also ich habe da keine Probleme mit. Vorausgesetzt man hat eine ruhige Hand
und verwendet anstatt einer Pinzette ein Bastelmesser mit einer schlanken Spitze.
Ich habe mir da eine eigene Technik angelernt (bin nebenbei noch Modellbauer)
und damit sind, sagen wir mal 98% meiner Aufkleber, orentlich aufgebracht.

Steinemann



foopeye
05.12.2018, 10:04

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

Re: Aufkleber ... krumm und schief.

Moinsen,

auch ich „hasse“ Aufkleber...
Ich nehme immer einen langen flachen Stein (zb 2x8), was halt gerade da ist. Den klemme ich in einen Ständer, klicke da den zu klebenden Stein drauf. Dann (ok, Overkill) habe ich eine Lupe mit Licht (glaube von Tchibo?!) und dann klappt das doch ganz gut. Wichtig ist, die zu klebende Fläche vorher nicht mit den Fingern zu berühren, Fettflecke und so. Manchmal nutze ich dann sogar weiße „Kellner“ Handschuhe...

Und wenn es richtig, richtig gut werden soll: klebt meine Frau den Aufkleber :-)

Hope that helps
Foo



Turez
05.12.2018, 13:13

Als Antwort auf den Beitrag von voxel

+1Re: Aufkleber ... krumm und schief.

Hallo zusammen,

Hilfsmittel wie Lupe, Pinzette und dergleichen sind mir ehrlich gesagt zu aufwendig. Meist klebe ich einfach per Hand, wichtig ist nur, den zu beklebenden Stein einzeln und ruhig zu halten. Manchmal sollen Steine ja gemäß Anleitung erst verbaut und dann beklebt werden, das halte ich für völlig unsinnig.
Bei größeren Aufklebern kann es helfen, diese vom Bogen abzuziehen und an einer Kante oder Ecke überstehend wieder auf den Bogen aufzukleben (natürlich nicht auf einen anderen Aufkleber). Mit dieser Konstruktion kann man ihn dann, ohne dass er sofort "unrettbar" auf dem Stein festklebt, positionieren und ggf. auch noch mehrfach wieder lösen. Nach perfekter Ausrichtung den Bogen vorsichtig von der Rückseite abziehen. Generell immer auf fussel- und blasenfreien Aufkleben achten.

Andere nehmen den Steinetrenner (https://youtu.be/TF2tIC_tTiI?t=124) oder bauen sich einen Aufklebeautomaten (https://youtu.be/gDAiXTvjsOg?t=110).

Gruß
Jonas



JuL gefällt das


0001
06.12.2018, 08:17

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Aufkleber ... krumm und schief.

Ich habe gelesen das oft Isopropanol vorher auf den Baustein gegeben wird. So lässt sich es sich nachträglich noch positonieren bis das Isopropanl verdampft ist.
Gemacht habe ich das bisher noch nicht, mit Spiritus funktioniert es auch, aber hier gibt es Rückstände auf den Steinen...



Gesamter Thread: