Smil3y
03.12.2018, 12:29

LEGO Mindstorms EV3

Hey..
Ich habe von meiner Uni als Aufgabe bekommen einen Autonomen LEGO Roboter zu bauen und zu programmieren, der einige Hindernisse abfahren kann. Gebaut ist er bereits und einer einfachen schwarzen Linie kann er auch folgen. Allerdings weis ich nicht wie ich folgende Hindernisse bewältigen kann.
-Einer Linie folgen, welche für ein paar Centimeter unterbrochen ist
-Einer schwarzen Linie folgen, welche irgendwann aufhört und parallel gibt es eine zweite Linie, der soll der bot weiter folgen.
-Ein Turm der auf der Linie steht, welcher umfahren werden soll.

Wir haben leider nur einen Farbsensor, einen Ultraschall und einen Gyrosensor zur Verfügung.
Der Farbsensor sitzt ca. 1cm über dem Boden und guckt senkrecht runter. Der Ultraschall sitzt tief genug, um dem Turm zu erkennen und den Gyrosensor ist noch nicht verbaut, da ich nicht weiß, wozu ich den ich den brauchen kann.
Bei der Unterbrochenen Linie dreht er einfach um und fährt wieder zurück.
Die Linie ist ca. 2cm breit und er ist momentan so Programmiert, dass er an der rechten Kante der Linie lang fährt.

Habt ihr vielleicht ein Paar Ideen wie ich den Roboter umbauen kann oder programmieren kann? Ich bin dankbar für jede Hilfe!



GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Lok24
03.12.2018, 12:45

Als Antwort auf den Beitrag von Smil3y

Editiert von
Lok24
03.12.2018, 12:57

Re: LEGO Mindstorms EV3

Hallo,

Smil3y hat geschrieben:

Habt ihr vielleicht ein Paar Ideen wie ich den Roboter umbauen kann oder programmieren kann? Ich bin dankbar für jede Hilfe!

Ja, das geht sicher alles halbwegs, Du hast ja die Aufgabe der Sensoren schon klar benannt.
Was erwartest Du jetzt, ein fertiges Programm?

Momentan ist meine Zeit ein wenig knapp, aber wir können gerne mal darüber diskutieren.

Erster Ansatz:
- nicht in Sensoren und Programmen denken.
- Teilaufgaben lösen

Fangen wir mal mit dem Turm an:
Du fährst mit dem Fahrrad auf dem Bordstein entlang.
Dann erkennst Du, dass ein Schild im Weg steht.
Was genau machst Du dann?
- anhalten
- um 90° drehen (in welche Richtung?)
.........
usw.

Im übrigen sind die Aufgaben m.E. so unscharf formuliert, dass eine Lösung nicht sinnvoll möglich ist.
Du könnstest auch darüber einen Aufsatz schreiben und den einreichen......

Grüße

Werner



Machoman
04.12.2018, 13:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Machoman
04.12.2018, 13:10

Re: LEGO Mindstorms EV3

hallo - Angeregt durch diesen Bericht habe ich mir nun auch fürs erste 2 Mindstorms bestellt. Mich würde interessieren ob man die in irgendeiner Weise kombinieren kann. Grüße Siegfried



Lok24
04.12.2018, 13:17

Als Antwort auf den Beitrag von Machoman

Editiert von
Lok24
04.12.2018, 13:38

Re: LEGO Mindstorms EV3

Hallo,

Machoman hat geschrieben:

hallo - Angeregt durch diesen Bericht habe ich mir nun auch fürs erste 2 Mindstorms bestellt. Mich würde interessieren ob man die in irgendeiner Weise kombinieren kann. Grüße Siegfried

Untereinander? Mit dem Standard-Lego-OS? Ja, das nennt sich Disychaining (im Deutschen "Reihenschaltung") und wird auch in der Hilfe beschrieben. Die Verbindung erfolgt über USB-Kabel (oder auch BT-PAN bei anderen OS). Darf man fragen, was Du bezahlt hast?
Gibt es schon Ideen, was Du "großes" damit bauen möchtest?



Machoman
05.12.2018, 11:49

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Mindstorms EV3

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Machoman hat geschrieben:
hallo - Angeregt durch diesen Bericht habe ich mir nun auch fürs erste 2 Mindstorms bestellt. Mich würde interessieren ob man die in irgendeiner Weise kombinieren kann. Grüße Siegfried

Untereinander? Mit dem Standard-Lego-OS? Ja, das nennt sich Disychaining (im Deutschen "Reihenschaltung") und wird auch in der Hilfe beschrieben. Die Verbindung erfolgt über USB-Kabel (oder auch BT-PAN bei anderen OS). Darf man fragen, was Du bezahlt hast?
Gibt es schon Ideen, was Du "großes" damit bauen möchtest?


Ich habe noch keine Ahnung davon aber paar Bücher runtergeladen das ist aber sicher eine Aufgabe für Monate sowas zu bauen zumal ich hier vollkommener Neuling bin aber ich finde es sehr interessant. Bezahlt habe ich 166,70 je Set und werde nachbestellen weil ich auf jeden Fall zwei selber verbauen werde.



Lok24
05.12.2018, 11:58

Als Antwort auf den Beitrag von Machoman

Editiert von
Lok24
05.12.2018, 12:01

Re: LEGO Mindstorms EV3

Hallo,

Machoman hat geschrieben:

Ich habe noch keine Ahnung davon aber paar Bücher runtergeladen

Ich habe mir genau eines gekauft, da steht m.E. alles drin.
Aber wie gesagt, die Hilfe ist sehr ausführlich und gut.

Machoman hat geschrieben:
das ist aber sicher eine Aufgabe für Monate sowas zu bauen zumal ich hier vollkommener Neuling bin aber ich finde es sehr interessant.

Wenn man "selbstfahrende Roboter" bauen wil können die schon ganz vertrackt sein.
Um aber einfache Modelle anzutreiben geht das recht einfach.
Unter meinem Profil findest Du etliche Beispiele, im Internet Tausende.

Machoman hat geschrieben:
Bezahlt habe ich 166,70 je Set

Ein beachtlich guter Preis. Ich habe 279,-- bezahlt, das ist der Straßenpreis ohne "Aktionen".
Aber das ist mir nicht wichtig, es wird insgesamt ja nicht teurer.

Viel Spaß damit!



Machoman
05.12.2018, 12:39

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LEGO Mindstorms EV3

Lok24 hat geschrieben:

Unter meinem Profil findest Du etliche Beispiele, im Internet Tausende.


Hallo - ich habe in Deinem Profil jetzt nur Züge gefunden, der Schmalspurtriebwagen ist aber sehr gut gelungen (ich habe den in H0e) es ist sicher schwer sowas zu bauen. Grüße Siegfried



Lok24
05.12.2018, 12:57

Als Antwort auf den Beitrag von Machoman

Re: LEGO Mindstorms EV3

Hallo,

Machoman hat geschrieben:

Hallo - ich habe in Deinem Profil jetzt nur Züge gefunden, der Schmalspurtriebwagen ist aber sehr gut gelungen (ich habe den in H0e) es ist sicher schwer sowas zu bauen.

In H0e steht der auch hier.....

Und ein paar Modelle findest Du hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=392181#id392181
oder hier:
https://www.1000steine.de...amp;id=341659#id341659



Gesamter Thread: