Garbage Collector
05.12.2018, 00:37

+6Review: Ministickers.nl / Sticker für Metroliner Panoramawagon 4547

Wahrscheinlich kennen viele von euch solche Anblicke beim Kauf von gebrauchten Sets:

[image]



· Sticker fehlen
· Sticker wurden schief aufgeklebt
· Sticker lösen sich an den Ecken
· Sticker wurden mit Klebeband erneut befestigt (wobei das Klebeband dann vergilbt)

Folgende Möglichkeiten zur Problemlösung gibt es
· BL: beklebte Ersatzsteine kaufen (meistens gibt es die wichtigen Steine nur selten zu verrückten Preisen)
· BL: frische Aufkleberbögen kaufen (Mondpreis-Alarm)
· den Steindrucker beauftragen (geht das bei transparenten Steinen?)
· Nachgebaute Stickerbögen kaufen, z.B. über Ministickers.nl

Für den letzten Weg habe ich mich entschieden und lasse euch an dem Ergebnis teilhaben.

[image]



Für den Metroliner und den Panoramawagen gibt es jeweils passende Aufkleberbögen. Ich starte mit den einfachen Sachen: die belebten 1x3er und 1x2er Steine.

[image]



Im direkten Vergleich fällt dabei folgendes auf:
· der Print ist nicht so scharf/detailliert wie das Original
· die Oberfläche des Prints ist rauher (das Original ist Aal-glatt)
· die Farbe ist … äh … fast richtig (das Original passt 100% zum Lego-blau)
· die Größe ist exakt so groß wie ein 1x3er, was das Aufkleben deutlich erschwert (das Original ist minimal kleiner)

[image]



· der Print ist besser als beim 1x3er
· die Größe ist besser, also etwas kleiner als die Fläche des 1x2er Steins

[image]



Die Waschbecken-Aufkleber sind so eine Sache:
· die Intensität vom Schwarz ist bei jedem Bogen unterschiedlich (das Original ist trotzdem noch viel satter)

[image]



Zum Schluss noch die Aufkleber der Scheiben
· der Farbton ist viel zu dunkel (das Original ist wie das alt-hellgrau)
· der Print ist nicht so blickdicht wie das Original (ist das nicht der Sinn des Stickers?)


Ein paar Minuten war ich schließlich unschlüssig, ob ich die Aktion nicht abbrechen sollte. Dann habe ich es aber doch durchgezogen. Der Anblick der hässlichen alten Sticker tut einfach so weh Die Steine mit gut erhaltenen Original-Stickern habe ich alle zur Seite gelegt.

[image]



Blick in die Schlaf-Kabine: der Waschbecken-Sticker ist wohl mit am besten gelungen. An die Scheiben-Sticker werde ich mich gewöhnen müssen.

[image]



Das falsche Blau ist echt nervig. Und es ist mir auch nicht so ganz verständlich, warum das der Hersteller nicht besser hinbekommt.

[image]



Aber irgendwie ist das Ergebnis für meine Bedürfnisse trotzdem ganz passabel. Der finanzielle Aufwand ist nicht so groß gewesen. Die Sticker kann man auch leicht wieder entfernen (wahrscheinlich wird das in 10 Jahren anders sein). Ein Weiterverkauf der Wagons ohne Kommentar zu den Stickern würde nicht gehen – das habe ich aber auch nicht vor.

[image]



… und jetzt noch einmal hochscrollen und das Ausgangsbild anschauen!



Seeteddy , Ralf , Ferdinand , Thomas52xxx , Turez , JuL gefällt das (6 Mitglieder)


Erpelmutz
05.12.2018, 01:15

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Re: Review: Ministickers.nl / Sticker für Metroliner Panoramawagon 4547

Hallo,
danke für den Bericht.
Hast du den Hersteller schon angeschrieben und dazu befragt?
Ich bin mal auf die Antworten gespannt...

Grüße
Erpelmutz



Ferdinand
05.12.2018, 06:34

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Re: Review: Ministickers.nl / Sticker für Metroliner Panoramawagon 4547

Erpelmutz hat geschrieben:

Hallo,
danke für den Bericht.
Hast du den Hersteller schon angeschrieben und dazu befragt?
Ich bin mal auf die Antworten gespannt...

Grüße
Erpelmutz


Hallo aus Holland ,

Habe auch mehrmals da Sticker/Aufkleber bestellt , aber (eigentlich) nie darauf geachtet das es Farbe und Groesse Unterschieden gab/gibt .

Wie Erpelmutz :gespannt auf die Antworten …

Gruesse ,
Ferdinand



Garbage Collector
05.12.2018, 07:23

Als Antwort auf den Beitrag von Erpelmutz

Re: Review: Ministickers.nl / Sticker für Metroliner Panoramawagon 4547

Erpelmutz hat geschrieben:

Hast du den Hersteller schon angeschrieben und dazu befragt?


Hallo Erpelmutz, ich habe dem Hersteller eine Nachricht geschrieben. Wenn er antwortet, lasse ich euch daran teilhaben.



Garbage Collector
05.12.2018, 07:27

Als Antwort auf den Beitrag von Ferdinand

Re: Review: Ministickers.nl / Sticker für Metroliner Panoramawagon 4547

Ferdinand hat geschrieben:

Habe auch mehrmals da Sticker/Aufkleber bestellt , aber (eigentlich) nie darauf geachtet das es Farbe und Groesse Unterschieden gab/gibt



Auf dem Vorschau-Bild von ministickers.nl wird definitiv auch ein farblich anderer Stickerbogen dargestellt

[image]



Garbage Collector
05.12.2018, 14:56

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+3Re: Review: Ministickers.nl / Sticker für Metroliner Panoramawagon 4547

Mittlerweile hab ich eine Antwort vom Hersteller bekommen. Beim Drucken auf transparenter Folie muss zuerst mehrmals weiß grundiert werden. Und das scheint bei meinen Stickern wohl nicht gut geklappt zu haben. Jetzt optimiert er noch einmal seinen Herstellungsprozess und schickt mir demnächst eine überarbeitete Version der Sticker.



ThomaS , Thomas52xxx , JuL gefällt das


Jojo
05.12.2018, 16:04

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

+3Re: Review: Ministickers.nl / Sticker für Metroliner Panoramawagon 4547

Hallo!


Ich finde es ja eigentlich ganz gut, wenn sich nachgemachte Aufkleber von originalen Aufklebern unterscheiden. Denn nicht jeder Wiederverkäufer denkt ja daran, auf den Umstand hinzuweisen, daß die schicken Aufkleber in gutem Zustand, die den Wert des Sets natürlich steigern, gar nicht echt oginool von Lego sind.


Tschüß
Jojo


[image]


ThomaS , Pudie® , Farnheim gefällt das


Garbage Collector
06.12.2018, 07:47

Als Antwort auf den Beitrag von Jojo

Re: Review: Ministickers.nl / Sticker für Metroliner Panoramawagon 4547

Ja, prinzipiell bin ich auch deiner Meinung. Sobald bei einem älteren Set die Sticker aussehen wie neu, steigt der Preis deutlich. Und das ist ja auch völlig legitim. Außer es sind keine Original-Sticker, dann muss ein Hinweis dabei sein – sonst ist das Betrug.



Garbage Collector
06.12.2018, 08:01

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
Garbage Collector
06.12.2018, 08:05

+1Re: Review: Ministickers.nl / Sticker für Metroliner Panoramawagon 4547

Mittlerweile hat sich das Problem geklärt. Es lag nicht an der falschen Grundierung o.ä. Beim letzten Druck der Metroliner-Sticker wurde nicht ein Original-Lego-Sticker-Bogen als Referenz verwendet, sondern das Foto vom BL-Sticker-Bogen So kamen die gruseligen Farbunterschiede zustande.

Mir wurde versichert, dass jetzt die Druckprozess-Einstellungen für die Metroliner-Sticker ordentlich dokumentiert wurden, so dass ein Nachdruck problemlos möglich ist

Vergleich alt/neu:

[image]



Auf jeden Fall sind die Mitarbeiter seeeehr freundlich und hilfsbereit.



JuL gefällt das


jopiek
06.12.2018, 10:46

Als Antwort auf den Beitrag von Garbage Collector

Editiert von
jopiek
06.12.2018, 10:46

+7Re: Review: Ministickers.nl / Sticker für Metroliner Panoramawagon 4547

Wenn andere Leute dieselbe 'neue' Bogen umwechseln wollten, bitte mich benachrichtigen . Immer Werk von Menschen... Ich versuche immer die Aufkleber zu optimieren so danke für alle Leute die hier auch mitdenken



Lok24 , ThomaS , Thomas52xxx , Garbage Collector , Legobecker , JuL , Saori gefällt das (7 Mitglieder)


jopiek
19.01.2019, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Review: Ministickers.nl / Sticker für Metroliner Panoramawagon 4547

Und... wie sind die neue Aufkleber?!



Garbage Collector
21.01.2019, 17:16

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Review: Ministickers.nl / Sticker für Metroliner Panoramawagon 4547

Ich hatte in den letzten Wochen leider wenig Zeit. Vielen Dank für die neuen Sticker! Hier das Ergebnis:

[image]



Reihenfolge: Reprint V1, Reprint V2, Original (v.l.n.r.)

Die blauen Drucke sind deutlich besser. Der Farbton stimmt, ist nur etwas blasser, als beim Original. Die Grundierung steht leicht am Rand über. Bei dem Original ist übrigens nichts von einer weißen Grundierung zu sehen. Die Schärfe ist jetzt besser, beim Original ist es trotzdem noch leicht besser.

Die schwarzen Drucke sind jetzt perfekt und nicht vom Original zu unterscheiden.

Die hellgrauen Drucke sind viel zu blass und leider transparent. Das Original ist nicht transparent und entspricht ziemlich gut dem alt-hellgrau.

Also: Blau ist sehr gut, Schwarz ist exzellent, Hellgrau ist immer noch falsch.