Archi97d
06.08.2018, 15:22

Editiert von
Archi97d
06.08.2018, 15:36

WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Hallo,
ich spiele im Moment mit dem Gedanken Lummerland aus der Augsburger Puppenkiste im Minifiguren Maßstab zu bauen, wofür ich ja auch schon einige Modelle gebaut habe (stelle ich später noch vor).

[image]


Bildquelle: https://www.theaterfigure...rger_Puppenkiste.html#

[image]


Bildquelle: https://www.geocaching.co...4f14-96ee-6bdf4d208df0

Nun hat Lummerland ja zwei Berge, das heißt die Schienen müssen in Kurven nach oben führen.

Könnt ihr mir etwas Material empfehlen, sodass ich mich in dieses spezielle Thema von Schienen und Bergen einlesen kann bzw. mir ein Schiensystem empfehlen mit dem diese Bauweise möglich ist?

Auf IDS wurde mir empfohlen mich damit an euch zu wenden, da hier wohl einige Eisenbahner wäre die mir da weiterhelfen könnten.

Denn von Lego Eisenbahn habe ich leider überhaupt keine Ahnung.

LG Archi


Niemals auf Lego verzichten müssen: LDD & stud.io


19 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LnSchmtt
04.12.2018, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

und ne monorail? die schaffen doch so anstiege wird dann halt schwierig mit der Lok aber vllt lässt sich da was machen.

gruß Leon



Ralf
04.12.2018, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Moin,

mit alten Riffelschienen und einem 4,5 oder 12V Motor mit geriffelten Rädern schafft die Lok auch eine Steigung von mehr als 2 Steinen pro Schiene.
Dürfte sich allerdings wegen des Abriebs nicht für den Dauerbetrieb eignen.

Gruß, Ralf



Archi97d
04.12.2018, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Ralf hat geschrieben:

Moin,

mit alten Riffelschienen und einem 4,5 oder 12V Motor mit geriffelten Rädern schafft die Lok auch eine Steigung von mehr als 2 Steinen pro Schiene.
Dürfte sich allerdings wegen des Abriebs nicht für den Dauerbetrieb eignen.

Gruß, Ralf


Hallo Ralf,
ja das 12v system wäre eine mögliche und vielleicht sogar lohnende Alternative. Nicht nur das der Grip besser und der motor stärker ist, es kostet auch im Vergleich zum 9v system gerade einmal die Hälfte

Liebe Grüße Jonas


Niemals auf Lego verzichten müssen: LDD & stud.io


Seeteddy
05.12.2018, 15:13

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

+1Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Hallo Jonas,
Archi97d hat geschrieben:


wenn du das grob zeichnen könntest was du mir da vorschlägst wäre das echt super, denn ich muss zugeben das ich ab dem bahnhof links nicht mehr mitgekommen bin.

damit du nicht nur "Bahnhof" verstehst, hier die gewünschte Skizze - nun ja, mehrere Ansichten:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Wenn du die Strecke planst, ist es geschickt, mit der Brücke und der zur Durchfahrt erforderlichen Höhe zu beginnen. Die Strecke über die beiden Brückenportale läuft natürlich in einer 45 Grad Diagonale, mitten zwischen den zwei Bergen, durch das Layout. Den dämlichen Zickzack aus meinem LDD-Entwurf kloppst du in die virtuelle Mülltonne.
Dann solltest du die inneren Kreise (um die beiden Berge) mit den notwendigen Steigungen einplanen. Die Emma sollte einen Stein Steigung pro Schienensegment schaffen!
Danach weißt du, wieviel Platz außenrum noch benötigt wird und kannst die endgültige Größe der Insel nach dem äußeren Schienenkreis bestimmen.
Der äußere Kreis ist ein simples Oval, welches normal entgegen dem Uhrzeigersinn befahren wird.
Die beiden Weichen (Bahnhof, vorne), (Links, vom linken Berg) führen zum Innenkreis, der exakt genauso simpel entgegen des Uhrzeigersinns verläuft, was man aber aufgrund der Acht mit Zusatzschleife optisch schwer erkennt; wichtig ist ja nur, dass es technisch einfach funktioniert!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


IngoAlthoefer gefällt das


Archi97d
03.09.2019, 18:01

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Liebe Leute,

ich danke euch allen für eure Anregungen und Gedanken.

Das Lummerland Projekt wird nicht in Vergessenheit geraten, aber ich wende mich nun erstmal anderen kleineren Projekten zu. (Maxifiguren zum Beispiel).

Es wird auf jeden Fall im Verlauf des kommenden Jahres eine motorisierte Version von Emma auf dem 9V Schienensystem geben.

Den Fahrtenregler dafür konnte ich auf dem Sommerfest meiner Lego LUG (BFRM) bereits günstig erstehen.

Fehlen nur noch Gleise und Motor.

Auch wird es wahrscheinlich ein kleines Diorama mit Emma, Jim & Lukas, sowie Lummerland Hauptbahnhof geben.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank für eure Brain Power

Liebe Grüße Jonas


Niemals auf Lego verzichten müssen: LDD & stud.io


Archi97d
19.07.2020, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Editiert von
Archi97d
19.07.2020, 20:49

+2Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Hallo zusammen,

im letzten Jahr war viel los bei mir und ich hatte leider kaum Zeit etwas an meinem Lummerland WIP zu tun, bis vor ein paar Wochen, mich das Lummerland Fieber wieder gepackt hat.

Seit September letzen Jahres habe ich nun auch ein kleines Diorama mit Lummerland Hbf:

[image]



Und der neuste Gebäude Zugang ist das Haus von Frau Waas.

[image]



Zudem hat "Emma" auch einen 9 Volt Motor bekommen, mit dem sie nun auf meinem Lego Tisch ihre Kreise ziehen kann.
Dabei habe ich schon mal ein bisschen mit der Steigung rumgespielt.



Nachdem ich mir die minimalen PF Komponenten neben meine "Emma" gelegt habe, war mir klar, das dass gar nicht funktionieren kann und ich bei 9 Volt bleiben werde, auch wenn ich das Layout dafür ändern muss...was aber an sich auch kein Weltuntergang ist, solang die Zwei Berge mit dabei sind.

[image]



@seeteddy: Ich habe deinen Layout Vorschlag mal versucht in Stud.io nachzubauen, bin aber auf ein 5 Noppen breites Problem gestoßen...es passt nicht. Zumindest nicht in der Konfiguration wie ich es im Moment habe.

[image]




LG Jonas

der glücklich ist, mal wieder ein Update zu Lummerland posten zu können


Niemals auf Lego verzichten müssen: LDD & stud.io


Legoben4559 , Colonel Futuron gefällt das


Archi97d
03.08.2021, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Hallo zusammen,
nach über einem Jahr ist mal wieder ein Update fällig.

In der zwischenzeit hat sich einiges getan.

Zu Anfang wollte ich die Insel nach dem Orginal Plan der Augsburger Puppenkiste bauen, jedoch gab es da erhebliche Probleme bezüglich der Machbarkeit (Elektrik, Platz, Kosten).

So war die Ursprungsidee, die ich mittlerweile wieder verworfen habe:

180 x 320 cm --> 80x 32x32er Platten + 16x 16x32er Platten:

[image]



Da ich aber nicht gänzlich darauf verzichten möchte, habe ich mich jetzt auf diesen Kompromiss hier verständigt:

128 x 108 cm --> 20x 32x32er Platten
Es gibt Platz Genug für die Gebäude, die zwei Berge, den Schienenkreis und dann noch ein bisschen Wasser für das Boot der Wilden 13 und die Kaiserliche Staatsjacht.

[image]




Zur Zeit bin ich dabei am ersten Modul von Lummerland Hbf rumzubasteln...diese werde ich zum Großteil in Stud.io vor planen. Die Bauweise ist dabei an MILS angelehnt.

[image]



Das alles wird vermutlich ne Weile dauern, da es nicht das einzige LEGO Projekt ist an dem ich zur Zeit Bastle... ^^

Teile von Lummerland werden immer mal wieder auf Ausstellungen zu sehen sein.
Demnächst auf der Berliner Steinewahn im September.

Wer gerne auch ein paar "bewegte Bilder" sehen möchte, kann das hier tun:
Ausstellung Born 2 Brick Rüsselsheim 2021 ab 5:34 min.

https://www.youtube.com/watch?v=COr8BXZIVSs


Niemals auf Lego verzichten müssen: LDD & stud.io


JuL
08.01.2022, 20:54

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Saluton!

Archi97d hat geschrieben:


Da ich aber nicht gänzlich darauf verzichten möchte, habe ich mich jetzt auf diesen Kompromiss hier verständigt:

128 x 108 cm --> 20x 32x32er Platten
Es gibt Platz Genug für die Gebäude, die zwei Berge, den Schienenkreis und dann noch ein bisschen Wasser für das Boot der Wilden 13 und die Kaiserliche Staatsjacht.

[image]


Das ist natürlich … äh … sehr sparsam …

Ad LEGO & Co.!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Inna Halle
23.12.2022, 18:39

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

+1Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Erster Beitrag glaube ich.

Nach langer Zeit des sortieren mal angefangen eine Anlage zu bauen und da kam mir auch Lummerland in den Sinn.

[image]



Bis auf zwei nur 8 Noppen lange Geraden nur 12V Zeugs. Jetzt gerade am Brücken bauen und dann soll es durch 80er Jahre Sets ergänzt werden.

Gruß und schöne Tage an alle, Marc



Thomas52xxx gefällt das


TEE83
01.01.2023, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Vielleicht zu spät... aber vielleicht auch nicht:
Ganz anderer Ansatz. Nicht "puristisch" bzw (total) "illegal" weil "stressing the bricks" (bzw. the "rails"), aber in Kombination aus diesen beiden tollen Lösungen könnte man das vielleicht machen:

Grundlage und für das Steigungs-Problem: Alban Nanty's Western Canyon and Far West Train
Ab Seite 10, und ab Seite 44 für die Details des Zuges.
https://brickmodelrailroa...ilbricks/RB12_high.pdf
Wie man alles an PF-Zeugs in eine einzelne "Molly" bekommt... Herausforderung.

Wenn man das gelöst bekäme...
... kombiniert mit dem Weichen-Ansatz hier um die ganze Strecke hin zu bekommen.
https://www.1000steine.de.../?entry=1&id=26244

Viel Erfolg!



1 nachfolgender Beitrag ist ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: