Hallo an die Lego-Experten, ich brauche einen Rat.
Es geht um das Set , das bisher standardmäßig mit sechs 1,5 Volt Batterien betrieben wurde. Statt nach einigen Spielstunden die Batterien wegzuschmeißen und neu gekaufte einzusetzen, würde ich gern Akkus verwenden. Diese haben aber nur 1,2 V, der Zug hat bei den letzten Batterien bei 1,17 V Restspannung abgeschaltet. Bei 1,2 V Akkus bleibt da also nicht viel Spielraum. Beim heutigen Test mit vollen Akkus (1100 mAh) fuhr der Zug zwar, aber langsam und nach 10-15 Minuten war Schluss. Das ist keine Alternative.
Nun hatte ich folgende Ideen:
- statt sechs Batterien sieben Akkus verwenden -> Platzproblem im Batteriekasten
- gleich einen 9 V Block Akku (8,4 V) einsetzen -> geringere Leistung (max. bis 600 mAh)
- 2 9V-Block Akkus parallel einbauen -> Platzproblem im Batteriekasten
Der originale Batteriekasten sollte nicht verändert werden. Alternativ muss ich den kompletten Kasten ersetzen. Welche Vorschläge könnt ihr mir dazu machen? Gibt es Akkus, mit denen ihr bei diesem Set gute Erfahrungen gemacht habt?
Was mich zusätzlich stört, sind die Schrauben beim Batteriekasten. Akkus könnten nicht direkt geladen werden, sondern jedes Mal ein- und ausgebaut. auch hier sind Tipps willkommen.
Vielen Dank und eine schöne Adventszeit,
Don R.
PS: Ach ja, stromführende Schienen
Dansen hat geschrieben:
Don Rose hat geschrieben:
Guten Morgen,
bei mir ist der 60197 seit zwei Wochen im Dauereinsatz.
Meine Kinder haben mal wieder Lust auf Eisenbahn und da ich mir den neuen
Zug kürzlich gekauft habe, lag es auf der Hand, den intensiv zu testen.
Jetzt zu deinem Problem:
Ich fahre alle Züge (Power Functions auf dem Dachboden) und auch jetzt Powered up mit Eneloop AAA 750mAh.
Die Akkus aus dem Zug musste ich bislang einmal laden, da wirklich komplett leer. Volle Geschwindigkeit ist
nicht möglich, da der Zug sonst aus den Kurven kippt. Somit sind mit diesen Akkus alle meine Kriterien
erfüllt. Ich kann die Akkus nur wärmstens empfehlen.
Gruß
Frankman
Ben® gefällt das
Hallo,
Don Rose hat geschrieben:
Ich habe keine Erfahrung mit diesen "neuen" Akku-Typen, aber wie waere es mit NiZn AAA-Akkus (gibt es z.B. von Ansmann).
900mAh und 1.6V Nennspannung - das duerfte wohl praktischer als die 1.2V der NiMH sein.
Allerdings erfordern diese Akkus ein spezielles Ladegeraet.
Moin Moin!
Kann meinem Vorredner nur 100% zustimmen! Löt- und Bastellösungen für ein so triviales Problem an einer "Kindereisenbahn" scheinen mir wirklich ziemlich übers Ziel hinausgeschossen. Kann man sicher so machen, aber als Problemlösung an den Fragesteller scheint es mir unangemessen. Nur meine persönliche Einschätzung.
Eneloop AAA rein und die Kiste läuft zumindest stundenlang problemlos....
Leg Godt!
Ben
Okay stimmt bei 2800mAh war ich bei den AA Akkus... die kleinen halten bei mir aber auch lange...
Viele Grüße Dansen
Ben® hat geschrieben:
Hallo,
Im Prinzip ja, ja und ja.
ich möchte aber noch ein paar Dinge zu bedenken geben:
- Der PuP Hub ist ein BT-Gerät, es verbraucht also mehr Strom als ein IR-Empfänger. Ich gehe aber davon aus, dass das kaum merklich ist, ich habe bei meinen 2 SBrick keine Beobachtungen in die Richtung gemacht.
- Der TE schreibt, dass der Zug nur langsam fährt - das finde ich erstaunlich. Evtl ein mechanisches Problem irgendwo?
- Batterien haben ein völlig andere Entladekurve als Akkus und sind nach 50% Entladung auch bei ca 1,2V, da klagt auch niemand.....
- die Idee mit irgendwelchen RC-Lipos: nur wenn man weiß was man tut. Die Dinger haben oft keine integrierte Ladeelektronik und kommen von irgendwo her, nicht umsonst warnt die Feuerwehr regelmäßig vor solchem Zeug.
Grüße
Werner
Hallo,
es mehren sich tatsächlich Berichte zu diesem Thema.
Jetzt wird im Paralleluniversum berichtet:
Eneleoop mit PF 6 Stunden, mit Powered Up 2 Stunden.
(selber Zug)
Auch die Verbindungsentfernungen scheinen bei max 15m zu liegen, wobei offenbar andere BT-Verbindungen in der Nähe die Zuverlässgkeit stören.
Zum Thread von jopieK bei EB :
https://www.eurobricks.co...owered-up-a-tear-down/