Sofela
03.12.2018, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von Machoman

Re: Bitte um Bewertung meiner Anlagestrategie und meines Legoportfolios

Hallo Siegfried,
auch ich bin beeindruckt von den Einkaufspreisen, die sicher die Option bieten, die Sets bereits unmittelbar nach dem Auslaufen mit Gewinn zu verkaufen, auch unter UVP.
Bei der Auswahl der Sets würde ich mir die Frage stellen, was zukünftig am ehesten nachgefragt sein wird. Das sind m. E. die Sets, die man über einen längeren Zeitraum sammeln wird. Z. B. die Modulhäuser oder die Kirmessets. Wer will schon alle Techniksets oder alle Citysets sammeln. Allerdings muss man auch bedenken, dass Lego nunmal unheimlich haltbar ist, so dass die absolute Menge von Lego immer größer wird. Und da haben auch die Sammler irgendwann ein Platzproblem. Ich hab vier Modulhäuser stehen, mehr Platz ist nicht vorhanden. Vielleicht passt noch ein fünftes, aber da kauf ich doch lieber das Günstigste und spar mir das Geld für was anderes.
Duplo würde ich gar nicht als Wertanlage betrachten. Und bei den kleinen/günstigen Sets finde ich den Aufwand für Kaufen, Lagern, Verkaufen im Verhältnis zum Gewinn von vielleicht 10€ zu hoch.
Viele Grüße
Peter



Gesamter Thread: