aun2
12.11.2018, 19:40

LEGO 4999 Windmühle mit VESTAS Umverpackung

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem das Set 4999 gekauft.
Das Besondere an dem Set ist, dass es einen separaten Karton der Fa. VESTAS hat.

Das Set ist ungeöffnet und in einem neuwertigen Zustand (sowohl der äußere Karton als auch das Set selbst).

Kann mir jemand mehr Details zu diesem Set sagen (Gesamtauflage etc.)?

VG
aun2

[image]



[image]



9 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Seeteddy
14.11.2018, 00:44

Als Antwort auf den Beitrag von aun2

Re: LEGO 4999 Windmühle mit VESTAS V 112 Umverpackung

Moin, Moin!
aun2 hat geschrieben:


Am WE werde ich die Umverpackung nochmals öffnen und gucken, ob ich noch andere Hinweise finden kann und hier dann ggf. posten.

Ich würde das Set auf keinen Fall öffnen! Nachdem es ja jetzt das Set gewöhnlich zu kaufen gibt, fürchte ich da eine ganz erhebliche Wertminderung, wenn die einzigartige Umverpackung nicht mehr original verschlossen ist. Auch wenn ich kein großer Freund von Spekulation mit seltenen Sammlersets bin, sondern auch lieber mit LEGO etwas baue, möchte ich da bremsend warnen. Du könntest möglicherweise einen vierstelligen Sammlerwert damit ruinieren!
Meine Empfehlung, im Gegensatz zum flapsigen Vorgängerpost von mir, ist, sich unbedingt Zeit zu nehmen, um sich über das Set in dieser Umverpackung intensiv zu informieren, bevor weitere Schritte wie Öffnen oder Verkauf unternommen werden. Vielleicht kann man sich in ein Vestas-Forum einklinken, um dort von Insidern etwas zu erfahren. Möglicherweise hilft eine E-Mail an die PR-Abteilung weiter?
Vielleicht ist diese Ausführung nur eines, von wenigen handverlesenen Exemplaren, die an ausgesuchte Projektleiter vergeben wurden?
Vielleicht fällt auch auf dieser Seite noch verspätet ein Groschen, bei einem Besitzer der limitierten Erstauflage?

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Turez
14.11.2018, 13:09

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: LEGO 4999 Windmühle mit VESTAS V 112 Umverpackung

Moin Klaus,

Seeteddy hat geschrieben:

Ich würde das Set auf keinen Fall öffnen! Nachdem es ja jetzt das Set gewöhnlich zu kaufen gibt, fürchte ich da eine ganz erhebliche Wertminderung, wenn die einzigartige Umverpackung nicht mehr original verschlossen ist.

mir scheint, die Umverpackung ist doch nur ein weißer Pappkarton (Typ Brettspiel o.Ä.), der ohnehin nicht versiegelt war. Für das Foto oben wurde er ja auch schon geöffnet. Und wenn "aun2" mit dem Set zum bezahlten Preis zufrieden ist sehe ich keinen Grund, es nicht bestimmungsgemäß zu nutzen, d.h. aufzubauen.

Gruß
Jonas



aun2
16.11.2018, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: LEGO 4999 Windmühle mit VESTAS V 112 Umverpackung

Hi,

ich habe die äußere Verpackung nochmals fotografiert.
Der weiße Karton ist und war nicht versiegelt und die Siegel des eigentlichen Sets sind noch intakt.

An der Stirnseite sind einige technische Details der V112 aufgedruckt und auf der Innenseite nochmals das VESTAS Logo

[image]


[image]



Ich habe bisher keinen einzigen Hinweis auf so eine Verpackung im Netz finden können.
Es gibt/gab scheinbar noch einige Sets mit einer blauen Umverpackung - aber so eine weiße konnte ich bis jetzt nicht finden.
Auch in anderen Foren war bis jetzt noch Nichts herauszubekommen....



Carrera124
16.11.2018, 18:22

Als Antwort auf den Beitrag von aun2

Re: LEGO 4999 Windmühle mit VESTAS V 112 Umverpackung

Sieht definitiv nicht selbstgebastelt aus.


Grüße an meinen Stalker


Seeteddy
16.11.2018, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von aun2

+2Re: LEGO 4999 Windmühle mit VESTAS V 112 Umverpackung

Hallo aun2,

hier habe ich noch einmal ein älteres Posting aus 2008 ausgegraben, mit ersten Informationen zu dem Set 4999 Vestas. Die Verpackung bezieht sich auf die erste, bzw. älteste Version des dänischen Original-Vorbilds: V 112 3.0 MW. Das wirkt alles sehr stimmig.

Ich wiederhole meinen Tipp: Lass das Set Originalversiegelt! Wenn du so ein Windrad bauen möchtest, dann ist es jetzt regulär im Handel zu erwerben. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass du vom Erlös des originalen, alten, Promosets in MISB und mit dem seltenen Umkarton, mindestens drei oder vier neue Windräder kaufen kannst.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Carrera124 , aun2 gefällt das


aun2
16.11.2018, 19:59

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: LEGO 4999 Windmühle mit VESTAS V 112 Umverpackung

Hallo Klaus,

Ich hatte nie vor, dass Set selber auszupacken bzw die Siegel zu öffnen.

Ich habe vor einiger Zeit meinem Sohn eine gebrauchtes zum Spielen gekauft.

Er und seine Freunde haben mit dem gebrauchten Set sehr viel Spaß und ich freu' mich über dieses Set.

Ich hab auch schon in einem anderem forum gefragt, aber auch da gab bzw gibt es bisher kaum Informationen - leider



aun2
03.12.2018, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von aun2

Re: LEGO 4999 Windmühle mit VESTAS V 112 Umverpackung

Moin,

zur Info für diejenigen die es interessiert.
Nach längerer Recherche habe ich zuletzt den Hersteller Vestas angeschrieben und folgende Antwort bekommen:

"....es handelt sich hier um eine Sonderauflage (für Mitarbeiter und Kunden von Vestas) der Umschlagskartons mit einer Auflage von rund 2000 Exemplaren."



Dirk1313
03.12.2018, 20:18

Als Antwort auf den Beitrag von aun2

+1Re: LEGO 4999 Windmühle mit VESTAS V 112 Umverpackung

Hi,

Meines Wissens war das Set damals insgesamt auf diese 2000 Exemplare begrenzt und ohnehin nur für Vestas Mitarbeiter und Kunden erhältlich.
Vermutlich gab es dann aber über inoffizielle Kanäle weitere Exemplare.

Vestas wird natürlich um den LEGO Karton eine Umverpackung gemacht haben - sprich Deinen weißen Karton.

Ich finde es toll dass Vestas Deine Anfrage beantwortet hat.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


Seeteddy gefällt das


ThomaS
03.12.2018, 20:51

Als Antwort auf den Beitrag von aun2

Re: LEGO 4999 Windmühle mit VESTAS V 112 Umverpackung

Hi,

jetzt bist Du vermutlich genauso schlau wie zuvor, denn die Antwort gilt m.E. für die normale Gesamtauflage ...
... aber nicht für den speziellen Umkarton den Du hast.

Gruß
ThomaS


Bilder.


aun2
03.12.2018, 22:47

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO 4999 Windmühle mit VESTAS V 112 Umverpackung

Moin,

von LEGO kam zu meiner Frage folgende Antwort:

"Unfortunately, I can't give you any real numbers on how often this set has been produced. It may be that the set has been produced as little as 2000 times but seeing as Vestas is a very big company and considering the costs that must have been involved in getting this special edition, my guess is, that it is more likely that we have made somewhere around 15.000 Sets. Take this with a pinch of salt though, it is just an educated guess."

Die Stückzahl kann also Alles zwischen 2000 und 15000 (plus) sein.......



Gesamter Thread: