ensignx
02.12.2018, 20:58

Zugmotor mit sbrick?

Nabend,

ich möchte etwas mittels den blauen zugschienen bewegen, dachte da spontan an den PF Zugmotor nebst grosser FB damit ich die Geschwindigkeit regulieren kann. Problem, der Zug ist selbst auf niedrigster stufe noch zu schnell. Hat das schonmal jemand mit dem Sbrick ausprobiert, ist der feiner einstellbar?

Alternativ würde ich nen PF Motor mit entsprechender Übersetzung nutzen, jemand nen Tip? Bin Technic-mässig reiner anleitungsbauer ;)



Lok24
03.12.2018, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von ensignx

Re: Zugmotor mit sbrick?

Hallo,

ensignx hat geschrieben:

Hat das schonmal jemand mit dem Sbrick ausprobiert, ist der feiner einstellbar?

Ja, das geht zwar, läuft aber nicht gleichmäßig und rund. Einen Zug damit langsam zu beschleunigen ist mir nicht gelungen. ich würde da kein Geld investieren.

ensignx hat geschrieben:
Alternativ würde ich nen PF Motor mit entsprechender Übersetzung nutzen, jemand nen Tip? Bin Technic-mässig reiner anleitungsbauer ;)
Ach was. Einfacher geht's ja kaum, das schaffts Du auch!

So z.B.:

[image]


Der M-Motor sitzt einfach auf einer Platte, vorne das Lager: ein 1x8 und darauf ein 1x8 technic.
Achsen rein, darauf ein 8er und ein 24er Zahnrad. Das läuft dann 8/24 = 1/3 so schnell.

Hast Du das alles jemals probiert hast?
Wenn ich es richtig sehe macht der Zugmotor 2000 U/min, der M-Motor schon nur 400 und der L-Motor nur noch 220.
Der läuft also schon 10mal langsamer als der Zugmotor, ohne dass Du irgendwas einbaust.
Einfach mal testen.

Grüße

Werner



ensignx
03.12.2018, 18:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Zugmotor mit sbrick?

Danke, ja das schaff ich wohl *g*
Muss mich mit der Thematik halt erstmal vertraut machen.

Hab den Trackracer, da treiben 2 M Motoren die Ketten direkt an, das ding ist schon ziemlich flott unterwegs.

Mal eben am Zugmotor die Stufen durchgegangen, sind deren 7, bei 2000 Umdrehungen max und feste steigerung vorrausgesetzt, müsstens also auf niedrigster stufe auch so 3-400 sein... spontan verglichen, kommt hin. Also ist der M noch zu schnell, mal sehen



Lok24
03.12.2018, 18:59

Als Antwort auf den Beitrag von ensignx

Re: Zugmotor mit sbrick?

Hallo,

ja, aber was spricht dagegen, den M-Motor auch über die FB runterzuregeln auf Stufe 1?
Oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?



LnSchmtt
03.12.2018, 19:01

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+1Re: Zugmotor mit sbrick?

Oder ein getriebe einzubauen dann hätte der motor mehr kraft.

Gruß Leon



Lok24 gefällt das


Lok24
03.12.2018, 19:05

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Zugmotor mit sbrick?

Hallo,

LnSchmtt hat geschrieben:

Oder ein getriebe einzubauen dann hätte der motor mehr kraft.

Du hast aber schon gelesen, dass ich dazu eine Anleitung gepostet hatte?

Hab's gerade mal aufgebaut, der M-Motor macht auf Stufe 1 ca 1 Umdrehung pro Sekunde, 60 / Minute.



ensignx
03.12.2018, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Zugmotor mit sbrick?

Kein Denkfehler, aber das ist immer noch zu schnell, fürchte ich...
Und das dann fehlende drehmoment dürfte ein problem sein.

Wer weiss, vielleicht ne kombi aus beidem

Das gute, für was auch immer dabei rumkommt, ich hab bereits 2 modelle im sinn, wo das zum einsatz kommt



Lok24
03.12.2018, 19:21

Als Antwort auf den Beitrag von ensignx

Re: Zugmotor mit sbrick?

Hallo,

wenn das Drehmoment zu klein ist stellst Du eben Stufe 3.
Es ist schwer zu raten wie man das löst, wenn man nicht so genau weiß wie schnell es sein soll.

Generell: Zahnräder untersetzen im Verhältnis der Zähne.
Wenn Du in meinem Beispiel auf die Achse mit dem 24er noch ein 8er aufsteckst und daneben noch eine Achse mit 24er hast Du schon 1:9.
Ins Raster passen aber auch die großen mit 48 Zähnen, dann hast Du mit einer Stufe schon 1:6 und mit zwei 1:36.

Und: mit einer Schnecke bekommst Du mit einem 8er Rad 1:8.



Lok24
05.12.2018, 16:24

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Lok24
05.12.2018, 16:26

Re: Zugmotor mit sbrick?

Hallo,

musste jetzt meine neue Kamera mal testen

Hier ein Bild des Aufbaus:

[image]



und näher:

[image]




und hier ein Film mit "voller Kraft", das sind ca 0,5 U /sec oder 30 pro Minute.



ensignx
05.12.2018, 18:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Zugmotor mit sbrick?

Schaut gut aus, danke fürs "vorkauen" *g* Das Video funktioniert allerdings nicht.

Bis zum WE hab ich die restlichen 5 Kg hoffentlich sortiert, dann kann ich wieder produktiv sein



Lok24
05.12.2018, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von ensignx

Re: Zugmotor mit sbrick?

Hallo,

ah, sorry, vergessen "veröffentlichen" zu drücken...



ensignx
05.12.2018, 19:50

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Zugmotor mit sbrick?

Ah!
Ja, das schaut schon recht gut aus, werde am we mal testläufe machen



Gesamter Thread: