Machoman
03.12.2018, 15:49

"Begrenzung" im Lego Herstellershop irgendeine echte Bedeutung?

Im Lego Herstellershop gibt es ja bei jedem Artikel eine Begrenzung. Ist ein Artikel bei dem 2 steht wirklich seltener als einer bei dem 20 steht speziell wenn keine weiteren Attribute wie selten oder exclusiv zutreffen?

Beispiele:

Beim festlichen Weihnachtszug 10254 steht z.B. 5 allerdings stehen bei Tys Rus hunderte herum und auch ansonsten scheint gerade eine ziemlich große Anzahl ausgeliefert worden zu sein. Zweifellos gibts auch tausende Käufer für den Artikel - selten ist er jetzt nicht.

Beim Ninjago Blitzdrachen 70652 steht 2. Kein Auslauf, kein selten, kein exclusiv. ?????

Beim Bugatti steht selten und 2. Der ist aber der Ladenhüter schlechthin. Der ist immer lieferbar und ich könnte für 176.12 ordern bin aber nicht überzeugt weil er nichts kann und nur überall verrissen wird und ich nichts davon merke, was da selten sein soll. Da ist der Porsche noch seltener (und besser) und den hortet doch schon jeder.

Ist das nur ein Schmäh von Lego um Leuten die nicht selbst recherchieren einzureden der Artikel sei so selten, daß man seinen Verkauf beschränken müsse?



DorasDanas
03.12.2018, 16:02

Als Antwort auf den Beitrag von Machoman

Editiert von
DorasDanas
03.12.2018, 16:03

+1Re: "Begrenzung" im Lego Herstellershop irgendeine echte Bedeutung?

Das haben sich die Vertriebs-Füchse bei LEGO ausgedacht, um Wiederverkäufern entgegen zu wirken. Es gibt da nämlich so Möchtegern-"Händler", die sonst einen Bugatti nach dem anderen bestellen würden, die VIP-Punkte als "Gewinn" einheimsen und die Sets drei Tage später mit Dreieurofuffzich Aufschlag in der Bucht verticken. Ich kann es gut verstehen, dass LEGO das so macht. Ihre Denke ist: Lego soll man bei LEGO kaufen, nicht in der Bucht. Aber wie du schon selbst anmerkst, liegen sie nicht immer richtig bzw. passen die maximalen Bestellmengen nicht regelmäßig der Realität an.

Wenn da "2" steht, kannst du von einem Artikel auch nur 2 bestellen. Bestellst du fünf Monate später einen dritten Artikel (ggf. zusammen mit anderen Artikeln), wird die gesamte Bestellung in der Regel nach einigen Stunden storniert. Warum man die Bestellung überhaupt aufgeben kann und man nicht sofort auf das Überschreiten der maximalen Bestellmenge hingewiesen wird, wissen wohl nur die IT-Füchse bei LEGO, die das Shop-System programmiert haben.

Grüße

Doras


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


Thomas52xxx gefällt das


Mylenium
03.12.2018, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von Machoman

Re: "Begrenzung" im Lego Herstellershop irgendeine echte Bedeutung?

Das ist ganz normale Warenwirtschaft, bei der pro Tag von einem bestimmten Umsatz und Warenausgang ausgegangen wird und man die Stückzahl limitiert, damit nix "leerläuft". Gibt's anderswo auch. Große Sets werden potenziell eher limitiert, weil natürlich ganz klar weniger Boxen pro Umkarton ins Regallager passen. Ob das nun alles Sinn macht, gerade bei LEGO, sei dahingestellt. Viel zu oft passiert es ja, das Sets schon am ersten Tag einer Aktion nicht mehr bestellbar sind und die entsprechenden Bonus-Goodies auch schon alle weg sind. Natürlich hast du auch recht, was LEGOs eigenartige Definition von "selten" angeht, aber letzten Endes weiß ja keiner die Gesamtstückzahlen und wie die in den Markt gebracht werden. Was in einem deutschen Kaufhof rumliegt, kann im Ausland heißbegehrt sein (auch wenn ich persönlich das z.B. beim Bugatti auch nicht glaube).

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Turez
03.12.2018, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von Machoman

Re: "Begrenzung" im Lego Herstellershop irgendeine echte Bedeutung?

Hallo,

"exklusiv" und "selten" beschreibt nur die Tatsache, dass ein Set nicht zum normalen Einzelhändlersortiment gehört, sondern nur bei LEGO (inkl. Stores und Legoländer) und/oder teils bei ausgewählten Partnern oder Handelsketten (Kaufhof, ToysRus, Vedes,...) erhältlich ist. Über produzierte Stückzahlen sagt das erst einmal gar nichts aus. Und das Haushaltslimit hängt damit auch nicht zusammen, sondern wird wohl generell je nach erwarteter Nachfrage festgelegt und auch hin und wieder geändert.
https://www.lego.com/de-d...limits-408100000007882

Gruß
Jonas



Machoman
03.12.2018, 19:40

Als Antwort auf den Beitrag von DorasDanas

Re: "Begrenzung" im Lego Herstellershop irgendeine echte Bedeutung?

DorasDanas hat geschrieben:

Das haben sich die Vertriebs-Füchse bei LEGO ausgedacht, um Wiederverkäufern entgegen zu wirken. Es gibt da nämlich so Möchtegern-"Händler", die sonst einen Bugatti nach dem anderen bestellen würden, die VIP-Punkte als "Gewinn" einheimsen und die Sets drei Tage später mit Dreieurofuffzich Aufschlag in der Bucht verticken.


Wie soll das funktionieren? Bei Lego kostet der Bugatti 296,- und dafür gibts dann VIP Punkte um 15,-. Um 269,- gibts aber den Bugatti an jeder Ecke zu kaufen. Mit Boni und Cashback kommt da jeder locker auf 240,-.