dagealka
30.09.2006, 11:21

Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo LLL!

Die meisten von uns erwachsenen LEGO-Fans konsumieren in irgendeiner Art und Weise LEGO-Sets. Diese werden mit einer Bauanleitung geliefert und vermutlich die meisten Kinder bauen die Sets auch nach dieser auf.

Jetzt nun meine Frage: Baut ihr, als Erwachsene, auch eure gekauften Sets nach Anleitung auf, oder nur manchmal? Warum?

Besonders würde ich mich auch über Antworten von LEGO-Fans freuen, die im Forum eher zurückhaltend sind oder einen ungewöhnlichen täglichen Umgang mit LEGO haben, wie beispielsweise Händler oder LEGO-Mitarbeiter.

Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße
Daniel


25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
01.10.2006, 11:51

Re: Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo!


» und sortiere diese in mein noch nicht ganz perfektes
» System ein

Tröste Dich: Es wird nie perfekt sein. :–)


Tschüß
Jojo


HoMa
01.10.2006, 14:26

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo,

ich bin weder im Forum zurückhaltend noch habe ich einen "ungewöhnlichen" Umgang mit LEGO. Dennoch hier meine Antwort.

Ich gehöre ganz eindeutig zur Fraktion der "MOCer" und ich betrachte Sets in erster Linie als Teilelieferanten. Am Anfang meiner Dark-Ages wurden die 1999er und 2000er SW-Sets gekauft und aufgebaut. Diese habe ich teilweise über längere Zeiträume in Kartons gelagert. Aber immer wieder habe ich Teile entfernt um sie zu ver-moc-en. Schießlich habe ich alles Sets geschreddert und mir einen gut sortierten Bestand an Teilen zugelegt. Sets sind nicht mehr aufgebaut, weder im LEGO-freien Wohnzimmer Regal noch irgendwo in einer Kiste.

Mit Fortschreiten des LEGO Virus habe ich weniger Sets gekauft und mich auf Bricklink und die Fabrikverkäufe in den LEGOLÄNDERN konzentriert. Dort kann man genausoviel wenn nicht noch mehr Geld für gezieltere Einkäufe ausgeben als das bei Sets der Fall ist. Die wenigen Sets, die ich kaufte, wurden nur teilweise aufgebaut (z.B. orange-dunkelgrüne Santa Fe Lok), dann aber sofort wieder geschreddert.

In jüngster Vergangenheit habe ich aber wieder mal Sets aufgebaut, insbesondere die neuen Technic-Sets haben es mir angetan. Mein momentaner Favorit:

[image]



Mir hilft es, solche Technic-Sets "nach Plan" zu bauen um zu sehen, wie man die neueren noppenlosen Technic-Elemente einsetzen kann. Mein Technic-Dasein hörte irgendwann in den 90er Jahren auf, da muss man sich jetzt erstmal langsam wieder rantasten. Einfach so drauflos-moc-en geht für mich in Sachen Technic jedenfalls nicht. Aber eine lange Überlebensdauer wird der Trecker im Regal wohl nicht haben. Da ich verstaubte Regalmodelle nicht ausstehen kann, werde ich ihn bald wieder zerlegen und vielleicht irgendwann mit den Teilen ein schönes Technic-MOC bauen?

1000grüße
HoMa


Bernd the Brick
01.10.2006, 17:45

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo,

na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich kaufe mir hauptsächlich nur Sets des mir gefallens wegen. Nur wenige Sets
meiner Sammlung habe ich der Steine wegen gekauft. Grundsätzlich baue ich die
Sets jedoch nach BA zusammen, egal ob der Schönheit oder der Teile wegen.

Dies ist, damit ich sehe, ob auch alle Teile da sind (bei gebrauchten Sets
ganz wichtig) und um zu sehen, wie sie aufgebaut wirken. Manchmal täuschen
die Bilder auf den Kartons doch. Die aufgebauten Sets stelle ich dann für ein
paar Tage oder Wochen irgendwo hin.

Danach wandern die Teile in meine Sortierkisten.


Gruß
Bernd


dagealka
01.10.2006, 20:46

Re: Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo Holger,

» ich bin weder im Forum zurückhaltend noch habe ich einen "ungewöhnlichen"
» Umgang mit LEGO. Dennoch hier meine Antwort.

Dennoch habe ich mich auf Deine Antwort gefreut. Das sollte ja kein Ausschluß sein.

» Mir hilft es, solche Technic-Sets "nach Plan" zu bauen um zu sehen, wie
» man die neueren noppenlosen Technic-Elemente einsetzen kann. Mein
» Technic-Dasein hörte irgendwann in den 90er Jahren auf, da muss man sich
» jetzt erstmal langsam wieder rantasten. Einfach so drauflos-moc-en geht
» für mich in Sachen Technic jedenfalls nicht.

Gerade mit Technic-Teilen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Da geht es mir genauso wie Dir, nur daß ich mit dem Herantasten noch nicht begonnen habe.

Gruß
Daniel


skubs_de
01.10.2006, 21:49

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

» Jetzt nun meine Frage: Baut ihr, als Erwachsene, auch eure gekauften Sets
» nach Anleitung auf, oder nur manchmal?

» Warum?

» Besonders würde ich mich auch über Antworten von LEGO-Fans freuen,
» die einen ungewöhnlichen täglichen Umgang mit LEGO haben,
» wie beispielsweise Händler.

Hi Daniel,

also zuerst mal die Grobinfos:

Legohändler, spezialisiert auf Einzelteile, Ersatzteile, Antiquariat und Sonder-/Exclusivsets - neu und gebraucht.

Seit ca. 6 Jahren, davon 3 nebenberuflich und 3 hauptberuflich in einem 35qm grossen Laden (Den muss sich Lego mit Playmobil teilen).

Bauen von Legosets würde ich vermutlich gerne und öfters, leider fehlt mit nach einem 14 -16 Std. Tag die Zeit und dann auch die Lust dazu.
Also freue ich mich darüber, wenn mein Sohn (6 J.) das eine oder andere Set baut (Sonntags - und wenn ich meistens dabei bin).

Ich habe aber durch die Spezialisierung manchmal Bauaufträge; z.B. das Herausbauen von einzelnen Teilsets wie beim 4511 den Waggon oder den Zug.

Oder bei angekauften Sammlungen muss ich teilweise zusammengefallene Sets wieder zusammensetzen.

Was ich aber in absehbarer Zeit machen will:

Legozug von RC auf digital und umgekehrt umbauen.

Meinem von gekauften Star Wars Droid Imp. Droid-Carrier eine Basisecke (Fläche ca. grosse graue Platte) verpassen ... Steine und Teilsets habe ich schon dafür eingekauft.

Und auf 2 StarWars Dioramen habe ich es auch schon gebracht (Ist ein eigenes ohne fremde Befestigung in ein Regal gebautes StarWars Thema).

Dem ModelTeam Hubschrauber Truck wollte ich mal einen Anhänger verpassen, der Kauf eines Black Cat mit einem Anhänger hat den Plan vorerst zerschlagen.

So, ich hoffe, diese Antworten kannst Du entsprechend für Deine Umfrage verwerten.

Gruss

Bernd


eastpole
01.10.2006, 22:49

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hey Daniel,

ich baue sehr selten ein Set zusammen. Meist liegt es daran, dass ich keine Zeit dazu habe oder wenn ich es aufgebaut habe, nicht weiß wo ich es hinstellen soll, also Platzprobleme.
Deshalb lagern meine nicht gebauten Sets entweder im Keller, Schrank oder unterm Bett.

Früher hab ich mir vorgenommen wenigstens alle Star Wars Sets aufzubauen. Aber mitlerweile reizt es mich nicht mehr so. In der Regel wandern die Steine gleich in den Sortierkasten oder das Set wird gelagert.

Ich gehöre auch eher zu den Moccern. Sehr selten reizt mich an sich ein Set zum Aufbau. Zu den Sets die mir wirklich Spaß gemacht haben aufzubauen, sind die Sondersets von Shop at Home, zB die Sopwith Camel, UCS Sets usw.

Gruß
Klaus


Sammy
02.10.2006, 05:21

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Auhauhaueha! und Moin.

Das ist schwer zu beantworten :-)

Ich habe bisher jedes Set, zu dem ich eine original BA besitze (461 Stück, Steine vollständig) und noch einige mehr (ca. 150 Stück) nach Plan aufgebaut. Das macht mir einfach ne Menge Spaß und in einigen Fällen hat es mir auch - für mich - neue Bautechiken gezeigt, wobei ich sagen muß, daß so manches fremde MOC lehrreicher war. Danke dafür.
Zum Glück, oder leider - das ist eine Frage der Interpretation - bin ich immer öfter für ein paar Wochen bis Monate unterwegs. So fällt mir nicht zu sehr auf, daß meine Lego-Sammlung inzwischen 15qm hat, während ich, wenn in D, auf 11qm hause. Jedes Set, das keinen Platz mehr findet, wird geschreddert, dem allgemeinen Fundus zugeführt und wandert so über kurz oder lang in mein 'Lifetime-MOC'. Wer meine 'my Gallery' kennt, weiß wovon ich rede . Leider hat mir das 'Neugrau/braun-Desaster' einen Strich durch die Langzeitplanung gemacht und das allgemeine, anhaltende und ausschweifende 'Gejammer' darüber ging mir lange Zeit noch mehr auf den S**k. Deshalb überlege ich derzeit, den ganzen Kram grob vorsortiert abzugeben. Da ich in der letzten Zeit immer öfter in der Wüste bin (im wahrsten Sinne des Wortes) und Lego im Sand per se eine blöde Idee ist, finde ich in der letzten Zeit immer mehr Gefallen an meinem neuen Spielzeug: RC-Off_Road-Verbrenner (dazu siehe ebenfalls 'my Gallery' - komplett Off-Topic, aber mit Genehmigung).

Gruß, Boris


Nautilus
02.10.2006, 10:31

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo,

seit nun mehr zwei Jahren bin ich aus meinen dark ages zurück und habe noch kein einziges MOC gebaut. Mir fehlt einfach die Zeit. Neue Sets baue ich auf, danach werden sie meistens wieder zerlegt. Zum Einsortieren fehlt mir leider auch die Zeit. Daher liegt mein Hobby im Moment ein bisschen brach...

Gruß
Oliver


nikomatic
02.10.2006, 14:19

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo,

So gerne ich manche Sets kaufe, die Antwort lautet:
Nein, quasi nie.

folgende Gründe:
a) das Ergebniss ist immer extrem deprimierend, und
zwingt einen quasi zum modden was Zeit kostet,
aber nicht soviel spaß macht, weil man schonmal anders angefangen hätte.

b) Die meisten Steine finden fünf Minuten nach öffnen des Sets
ihren Platz am vorgesehenen Ort in der Landschaft.

c) So wie die Steine gepackt sind, lassen sie sich schön
sortieren und einordnen, sowie sofort zu verbauen.
Wozu dann vorher zusammenbauen und sich unnötig doppelte Arbeit machen?

Ich will aber trotzdem die Sets nicht abwerten,
oft bin ich vom gekauften Steinesortiment postiv überrascht.


El Caracho
02.10.2006, 14:54

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Moin

> Baut ihr, als Erwachsene, auch eure gekauften Sets nach Anleitung auf, oder nur manchmal? Warum?

Mein Verhalten diesbezüglich hat sich in den letzten Jahren sehr verändert.
Früher (vor Bricklink, vor Neugrau) habe ich die Sets, die ich gekauft habe, immer erst einmal aufgebaut und nach einer Weile geschlachtet und
meinem Steinevorrat zum Bauen von MOCs zugeführt.
Da meine Dark Ages 1997 endeten, waren es ab 1999 hauptsächlich Star Wars Sets, die dieses Schicksal ereilte.
Ausnahmen bildeten die Star Wars UCS Sets, denn die blieben dauerhaft aufgebaut.
(Auch hier wieder die Ausnahme Todesstern und Sternenzerstörer, diese sind einfach zu große Staubfänger und liegen in Baugruppen zerlegt in Ihren Kartons)

Außerdem habe ich von der original "Model Team" Reihe je ein aufgebautes Exemplar im Regal, erwische mich jedoch ab und an dabei, dort ein Teil für eines meiner MOCs abzubauen ...
und vergesse dann natürlich häufig, dieses irgendwann auf bricklink nachzubestellen.

Nachdem ich "bricklink" für mich entdeckt habe, hat sich mein Verhalten stark geändert.
Der Kauf eines Sets, nur um es zu schlachten, weil dort 4 bestimmte Teile enthalten waren,
die ich für ein gerade im Bau befindliches MOC benötigte, war plötzlich keine Option mehr.

Sets, die mir gefielen, wurden gekauft, einmal aufgebaut und nach einer Weile in Baugruppen wieder im Original-Karton verstaut.
Eine Einsortierung der Teile in meinen Steinevorrat zum "MOCcen" fand nicht mehr statt.
Mein Steinevorrat zum "MOCcen" wurde in den Legoländern und Brand Stores als Kiloware gekauft und mit Spezialteilen von bricklink ergänzt.

Ein weiterer entscheidender Punkt für die nicht mehr stattfindende Schlachtung von Sets
war natürlich auch die Farbumstellung seitens LEGO. Dadurch habe ich viele Sets nicht mehr gekauft,
die ich in den alten Farben noch gekauft hätte. Diese Sets waren für mich nicht interessant genug,
um sie dauerhaft aufgebaut zu archivieren, wären aber reizvoll genug gewesen,
um sie einmal aufzubauen und dann irgendwann zu schlachten.
Aber mit neuen Farben ... nein.
Da wurden nur noch die Sets gekauft, die ich auch aufgebaut lassen wollte,
damit die Elemente in den neuen Farben nicht im Zuge des Schlachtens mit meinem alten Steinevorrat vermischt wurden.

Mein Kaufverhalten wurde so auf die Star Wars Reihe beschränkt, die ich lückenlos sammle,
außerdem alle Sets aus den Sculpture-, Designer-, Ferrari- und Creator-Reihen, die im weitesten Sinne
als "Model Team" zu bezeichnen sind. Ein paar Züge zähle ich auch dazu :-)

Ich habe noch einige Modelle gebraucht gekauft, um sie dann aufzubauen und in diesem Zustand zu belassen,
z.B. die alten Hobby Sets und die Modelle der ersten Technik-Serie.
Aber das war's dann auch, irgendwann geht der verfügbare Platz für aufgebaute Lego-Modelle zwangsweise zur Neige ...

Mangels Zeit häufen sich in letzter Zeit immer häufiger die ungeöffneten Kartons,
die immer noch aufs Aufbauen warten ... ich habe sogar noch einen ungeöffneten Ollie rumliegen (!),
bin irgendwie nie dazu gekommen, den aufzubauen ... kommt aber (irgendwann) noch ... verkaufen würde ich ihn jedenfalls nie.

Andreas

P.S.:

Noch eine Anmerkung zum Schluss:

Wenn man abends von der Arbeit kommt, ist es oft einfacher,
ein Modell (vor dem Fernseher) stur nach Anleitung zu bauen, als über einem MOC zu grübeln :-)
Man weiß vorher genau, wie (gut) das Ergebnis aussieht, außerdem ist absehbar,
dass das Modell in endlicher Zeit (am selben Abend) fertig wird,
was einen zusätzlichen Motivationsschub gibt.
Bei MOCs ist das total anders. Da kann es schon mal vorkommen,
dass man einen ganzen Abend baut und am Ende kein Ergebnis zu sehen ist.
Oder noch schlimmer: Anstatt vorwärts zu kommen, hat man sogar einen Schritt rückwärts gemacht,
da sich eine Sache gar nicht so bauen lässt, wie man es sich vorher ausgemalt hat.

Daher greife ich, wenn ich mal wieder Lust und Zeit zum Bauen habe, statt zu "MOCcen" gerne mal zu einem Original-Set,
weil es einfach schneller ein Ergebnis gibt.
Wie heißt es so schön: "Nicht immer, aber immer öfter ..."


6 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: