dagealka
30.09.2006, 11:21

Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo LLL!

Die meisten von uns erwachsenen LEGO-Fans konsumieren in irgendeiner Art und Weise LEGO-Sets. Diese werden mit einer Bauanleitung geliefert und vermutlich die meisten Kinder bauen die Sets auch nach dieser auf.

Jetzt nun meine Frage: Baut ihr, als Erwachsene, auch eure gekauften Sets nach Anleitung auf, oder nur manchmal? Warum?

Besonders würde ich mich auch über Antworten von LEGO-Fans freuen, die im Forum eher zurückhaltend sind oder einen ungewöhnlichen täglichen Umgang mit LEGO haben, wie beispielsweise Händler oder LEGO-Mitarbeiter.

Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße
Daniel


23 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tagl
01.10.2006, 10:47

Tauschpartner gesucht?

Hallo Wolfgang,

ich hab' kein Problem mit Bley, im Gegenteil. Vielleicht denkst Du mal an
mich, wenn Dich mal wieder das Bedürfnis nach einem neuen Set überkommt. Ich
würde auch gegen Altgrau tauschen...

Gruß
Marco


Legomatic
01.10.2006, 11:03

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Moin Daniel,

mein erstes großes Set war die schöne Feuerwache 347 von 1971 (damals war ich gerade 9 Jahre alt). Ich glaube die Wache und die Autos wurden über 500 mal von mir aufgebaut: jeden Tag neu zerlegt, was Anderes gebaut und abends stand alles wieder komplett im Regal. Meine Eltern hatten erstaunt den kopf geschüttelt. Nach einer Woche brauchte ich nicht mal mehr die Aufbauanleitung :-)

Für die Zeit nach den "Dark Ages" möchte ich die Umfrage in folgende drei Kategorien aufteilen:

1) neue (aktuelle) Sets: ...werden bei uns eigentlich nur noch von meinen zwei Söhnen gekauft und auch nur noch ausgewählte Sets (keine großen Formteile, keine neuen Farben, keine zwanzigste Polizeiwache, ect...). Aufbaufaktor für Kinder :-P , Aufbaufaktor für Papa :-|

2) gebrauchte Sets: ...kommen oft zerlegt an, falls sie (teil-)aufgebaut kommen, werden sie auch zerlegt wegen der Reinigung und Prüfung der Vollständigkeit. Bei gebrauchten Sets sind oft sehr schöne sachen dabei (z.B. alte Rittersets, Western, großes Piratenschiff). Aufbaufaktor für Kinder :-P , Aufbaufaktor für Papa :-D

3) Rekonstruktion von Sets aus Kiloware/Eigenbestand: ...passiert immer öferts, da auch meine Kinder in älteren Katalogen blättern oder auf hccamsterdam Bauanleitungen durchstöbern. Zum Beispiel haben wir das große Westernfort anhand der Teileliste von Peeron zusammnegestellt und dann aufgebaut. Trotz der zeitintensiven Vorarbeit war der Aufbaufaktor bei den Kindern :-D und bei mir natürlich auch :-D

Summa sumarum: die neuen Sets reizen - bis auf ein paar wenige (aber teuere) Ausnahmen wie Eisenbahn - kaum noch zum Kauf und natürlich zum Aufbau. Gebrauchte Sets und die Rekonstruktion von Sets sind bei uns der Renner. Natürlich wird auch fleissig gemoct.

einen schönen Sonntag,
Christian


Jojo
01.10.2006, 11:51

Re: Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo!


» und sortiere diese in mein noch nicht ganz perfektes
» System ein

Tröste Dich: Es wird nie perfekt sein. :–)


Tschüß
Jojo


HoMa
01.10.2006, 14:26

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo,

ich bin weder im Forum zurückhaltend noch habe ich einen "ungewöhnlichen" Umgang mit LEGO. Dennoch hier meine Antwort.

Ich gehöre ganz eindeutig zur Fraktion der "MOCer" und ich betrachte Sets in erster Linie als Teilelieferanten. Am Anfang meiner Dark-Ages wurden die 1999er und 2000er SW-Sets gekauft und aufgebaut. Diese habe ich teilweise über längere Zeiträume in Kartons gelagert. Aber immer wieder habe ich Teile entfernt um sie zu ver-moc-en. Schießlich habe ich alles Sets geschreddert und mir einen gut sortierten Bestand an Teilen zugelegt. Sets sind nicht mehr aufgebaut, weder im LEGO-freien Wohnzimmer Regal noch irgendwo in einer Kiste.

Mit Fortschreiten des LEGO Virus habe ich weniger Sets gekauft und mich auf Bricklink und die Fabrikverkäufe in den LEGOLÄNDERN konzentriert. Dort kann man genausoviel wenn nicht noch mehr Geld für gezieltere Einkäufe ausgeben als das bei Sets der Fall ist. Die wenigen Sets, die ich kaufte, wurden nur teilweise aufgebaut (z.B. orange-dunkelgrüne Santa Fe Lok), dann aber sofort wieder geschreddert.

In jüngster Vergangenheit habe ich aber wieder mal Sets aufgebaut, insbesondere die neuen Technic-Sets haben es mir angetan. Mein momentaner Favorit:

[image]



Mir hilft es, solche Technic-Sets "nach Plan" zu bauen um zu sehen, wie man die neueren noppenlosen Technic-Elemente einsetzen kann. Mein Technic-Dasein hörte irgendwann in den 90er Jahren auf, da muss man sich jetzt erstmal langsam wieder rantasten. Einfach so drauflos-moc-en geht für mich in Sachen Technic jedenfalls nicht. Aber eine lange Überlebensdauer wird der Trecker im Regal wohl nicht haben. Da ich verstaubte Regalmodelle nicht ausstehen kann, werde ich ihn bald wieder zerlegen und vielleicht irgendwann mit den Teilen ein schönes Technic-MOC bauen?

1000grüße
HoMa


Bernd the Brick
01.10.2006, 17:45

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo,

na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich kaufe mir hauptsächlich nur Sets des mir gefallens wegen. Nur wenige Sets
meiner Sammlung habe ich der Steine wegen gekauft. Grundsätzlich baue ich die
Sets jedoch nach BA zusammen, egal ob der Schönheit oder der Teile wegen.

Dies ist, damit ich sehe, ob auch alle Teile da sind (bei gebrauchten Sets
ganz wichtig) und um zu sehen, wie sie aufgebaut wirken. Manchmal täuschen
die Bilder auf den Kartons doch. Die aufgebauten Sets stelle ich dann für ein
paar Tage oder Wochen irgendwo hin.

Danach wandern die Teile in meine Sortierkisten.


Gruß
Bernd


dagealka
01.10.2006, 20:46

Re: Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo Holger,

» ich bin weder im Forum zurückhaltend noch habe ich einen "ungewöhnlichen"
» Umgang mit LEGO. Dennoch hier meine Antwort.

Dennoch habe ich mich auf Deine Antwort gefreut. Das sollte ja kein Ausschluß sein.

» Mir hilft es, solche Technic-Sets "nach Plan" zu bauen um zu sehen, wie
» man die neueren noppenlosen Technic-Elemente einsetzen kann. Mein
» Technic-Dasein hörte irgendwann in den 90er Jahren auf, da muss man sich
» jetzt erstmal langsam wieder rantasten. Einfach so drauflos-moc-en geht
» für mich in Sachen Technic jedenfalls nicht.

Gerade mit Technic-Teilen kenne ich mich überhaupt nicht aus. Da geht es mir genauso wie Dir, nur daß ich mit dem Herantasten noch nicht begonnen habe.

Gruß
Daniel


skubs_de
01.10.2006, 21:49

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

» Jetzt nun meine Frage: Baut ihr, als Erwachsene, auch eure gekauften Sets
» nach Anleitung auf, oder nur manchmal?

» Warum?

» Besonders würde ich mich auch über Antworten von LEGO-Fans freuen,
» die einen ungewöhnlichen täglichen Umgang mit LEGO haben,
» wie beispielsweise Händler.

Hi Daniel,

also zuerst mal die Grobinfos:

Legohändler, spezialisiert auf Einzelteile, Ersatzteile, Antiquariat und Sonder-/Exclusivsets - neu und gebraucht.

Seit ca. 6 Jahren, davon 3 nebenberuflich und 3 hauptberuflich in einem 35qm grossen Laden (Den muss sich Lego mit Playmobil teilen).

Bauen von Legosets würde ich vermutlich gerne und öfters, leider fehlt mit nach einem 14 -16 Std. Tag die Zeit und dann auch die Lust dazu.
Also freue ich mich darüber, wenn mein Sohn (6 J.) das eine oder andere Set baut (Sonntags - und wenn ich meistens dabei bin).

Ich habe aber durch die Spezialisierung manchmal Bauaufträge; z.B. das Herausbauen von einzelnen Teilsets wie beim 4511 den Waggon oder den Zug.

Oder bei angekauften Sammlungen muss ich teilweise zusammengefallene Sets wieder zusammensetzen.

Was ich aber in absehbarer Zeit machen will:

Legozug von RC auf digital und umgekehrt umbauen.

Meinem von gekauften Star Wars Droid Imp. Droid-Carrier eine Basisecke (Fläche ca. grosse graue Platte) verpassen ... Steine und Teilsets habe ich schon dafür eingekauft.

Und auf 2 StarWars Dioramen habe ich es auch schon gebracht (Ist ein eigenes ohne fremde Befestigung in ein Regal gebautes StarWars Thema).

Dem ModelTeam Hubschrauber Truck wollte ich mal einen Anhänger verpassen, der Kauf eines Black Cat mit einem Anhänger hat den Plan vorerst zerschlagen.

So, ich hoffe, diese Antworten kannst Du entsprechend für Deine Umfrage verwerten.

Gruss

Bernd


eastpole
01.10.2006, 22:49

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hey Daniel,

ich baue sehr selten ein Set zusammen. Meist liegt es daran, dass ich keine Zeit dazu habe oder wenn ich es aufgebaut habe, nicht weiß wo ich es hinstellen soll, also Platzprobleme.
Deshalb lagern meine nicht gebauten Sets entweder im Keller, Schrank oder unterm Bett.

Früher hab ich mir vorgenommen wenigstens alle Star Wars Sets aufzubauen. Aber mitlerweile reizt es mich nicht mehr so. In der Regel wandern die Steine gleich in den Sortierkasten oder das Set wird gelagert.

Ich gehöre auch eher zu den Moccern. Sehr selten reizt mich an sich ein Set zum Aufbau. Zu den Sets die mir wirklich Spaß gemacht haben aufzubauen, sind die Sondersets von Shop at Home, zB die Sopwith Camel, UCS Sets usw.

Gruß
Klaus


Sammy
02.10.2006, 05:21

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Auhauhaueha! und Moin.

Das ist schwer zu beantworten :-)

Ich habe bisher jedes Set, zu dem ich eine original BA besitze (461 Stück, Steine vollständig) und noch einige mehr (ca. 150 Stück) nach Plan aufgebaut. Das macht mir einfach ne Menge Spaß und in einigen Fällen hat es mir auch - für mich - neue Bautechiken gezeigt, wobei ich sagen muß, daß so manches fremde MOC lehrreicher war. Danke dafür.
Zum Glück, oder leider - das ist eine Frage der Interpretation - bin ich immer öfter für ein paar Wochen bis Monate unterwegs. So fällt mir nicht zu sehr auf, daß meine Lego-Sammlung inzwischen 15qm hat, während ich, wenn in D, auf 11qm hause. Jedes Set, das keinen Platz mehr findet, wird geschreddert, dem allgemeinen Fundus zugeführt und wandert so über kurz oder lang in mein 'Lifetime-MOC'. Wer meine 'my Gallery' kennt, weiß wovon ich rede . Leider hat mir das 'Neugrau/braun-Desaster' einen Strich durch die Langzeitplanung gemacht und das allgemeine, anhaltende und ausschweifende 'Gejammer' darüber ging mir lange Zeit noch mehr auf den S**k. Deshalb überlege ich derzeit, den ganzen Kram grob vorsortiert abzugeben. Da ich in der letzten Zeit immer öfter in der Wüste bin (im wahrsten Sinne des Wortes) und Lego im Sand per se eine blöde Idee ist, finde ich in der letzten Zeit immer mehr Gefallen an meinem neuen Spielzeug: RC-Off_Road-Verbrenner (dazu siehe ebenfalls 'my Gallery' - komplett Off-Topic, aber mit Genehmigung).

Gruß, Boris


Nautilus
02.10.2006, 10:31

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo,

seit nun mehr zwei Jahren bin ich aus meinen dark ages zurück und habe noch kein einziges MOC gebaut. Mir fehlt einfach die Zeit. Neue Sets baue ich auf, danach werden sie meistens wieder zerlegt. Zum Einsortieren fehlt mir leider auch die Zeit. Daher liegt mein Hobby im Moment ein bisschen brach...

Gruß
Oliver


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: