railtobi
14.11.2018, 17:48

Editiert von
Navigation
15.11.2018, 09:51

+72"Die alte Preußin auf der Drehscheibe" oder "Endlich fertig und ne T18/BR78 is auch dabei......"

Liebe Legosteiniker, was ist besser als eine Drehscheibe ????

[image]



Klar, eine Drehscheibe mit Lok, aber jetzt erstmal langsam und der Reihe nach. Mein Drehscheibenprojekt dauert ja schon seit Juli an, parallel habe ich, passend zur Scheibe eine BR 80 Rangierlok gebaut. Diese wollte ich euch jedoch nicht vorenthalten, also zeigte ich sie einzeln. Nun war auch die Scheibe fertig und wurde in Dülmen das erste mal der Öffentlichkeit gezeigt, aber für die Präsentation hier hatte ich ein Problem. Ich wollte nicht irgend eine alte Lok drauf stellen, also musste was neues her.

[image]


Aber was bauen ? Bei den Neubauloks hatte ich schon drei Stück gebaut, die 10er gibt es zweimal von HoMa (also lohnt kein Neubau) und die 65 war mir zu langweilig.
Ich bin kein Freund der “Wagner” Loks, aber eine Preußin habe ich noch nie gebaut.
Ich war stets der Meinung, Preußenloks sind schnell zu bauen - eine gerade Grunplatte, drunter Räder, oben nen Kessel und hinten das Häuschen - ganz einfach !

[image]



Also musste eine T18/BR78 her. Aber einfach ? Weit gefehlt……. Als die Vergrößerung der Seitenansicht festgelegt wurde war klar: XL Triebräder, meine vier originalen Lego M-Achsen als Laufräder, Kessel an der Rauchkammer 6W, Grundplatte 8W und dann die erste Ernüchterung: Die Rauchkammer ist im Durchmesser 15 Platten, der Kessel dahinter aber nur ca. 14 Platten ….. Wie baut man diesen Versatz??? Und dann der Achsabstand - überall halbe Steine Differenz. Und dann noch das Knickfenster im Führerhaus und in der Seitenwand des Kohlekastens die Hohlkehle. Also doch nicht so einfach.

[image]


[image]



Das Kesselproplem war schnell gelöst. Man verbindet einfach zwei Techniksteine über die Bohrungen und Pins in der 69er Stellung - Fertig.

[image]



Für das Führerhaus mußte eine Snotlösung her, genau so wie für die Wasserkästen ( damit die Spurkränze darin verschwinden können), nur so waren die Details möglich. Die Verrastung der Fenster habe ich mir bei Tetris abgeguckt !

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Die Hohlkehle im Kohlekasten habe ich mit Maccaronisteinen erzeugt, für den Fahrbetrieb kann man einen flacheren Kohlekastenaufbau montieren, welcher den PF Empfängerkopf freilegt.

[image]



Die vielen ungeraden Masse haben viele Nerven gekostet, genau so wie die Drehscheibe, aber dafür stehen jetzt alle Wunschdampfloks bereit und mein BBW wächst ungeplant immer weiter.

Nun zur Scheibe: Die Grundplatte ist 96x96 Noppen groß, die Rundwand alleine hat ca. 500 Steine verbraucht ! Der Signalkopf ist von Hand drehbar, die Scheibe rollt insgesamt auf fünf Doppelrädern (drei beim Steuerhaus). Die mittlere Achse unter dem Haus kann via L-Motor mit Untersetzung angetrieben, und feinfühlig bewegt werden. Im Moment befindet sich der Motor jedoch in der 78 !

[image]



Die Achsen sind Axial verschiebbar, da der Schienenkreis ganz leicht oval ist, dies war jedoch nötig, um genug Anschlusspunkte der Schienen mit dem Boden zu schaffen.

[image]



Nun freue ich mich jedoch auf eure Anregungen, Lob und auch Kritik.

Euer Tobi


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


25 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

IngoAlthoefer
15.11.2018, 18:43

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: "Die alte Preußin auf der Drehscheibe" oder "Endlich fertig und ne T18/BR78 is auch dabei......

Hier ist ein selbst geschossenes Foto von einer
der Bebraer Drehscheiben, aus dem September 2018.

[image]



Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


railtobi
15.11.2018, 18:52

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: "Die alte Preußin auf der Drehscheibe" oder "Endlich fertig und ne T18/BR78 is auch dabei......

Danke, cooles Bild


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Sir Kleini
15.11.2018, 19:11

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: "Die alte Preußin auf der Drehscheibe" oder "Endlich fertig und ne T18/BR78 is auch dabei......

Servus Tobi,

Schicke Lok hast du da gebaut, deine 78er gefällt mir gut! Die Taucherflossen als Trittstufen zu verwenden ist eine interessante und außergewöhnliche Idee.

Deine Drehscheibe hingegen gefällt mir nicht, das liegt keinesfalls an den Bautechniken, sondern vielmehr an der Tatsache, dass sie farblich an einem Kanarienvogel erinnert. Ich meine, eine mit verschiedenen Grautönen gemusterte Grube mit sandgrünen Wänden, eine abwechselnd graue und sandblaue Kante, und dann noch... goldene Riffelfiesen auf der Drehscheibe?
Sorry, aber das schaut doch nix aus. Eine Drehscheibe ist nunmal viel Grau-in-Grau, so langweilig es nunmal klingt, aber auch nur so schaut es auch realistisch aus...
Naja, vielleicht hast du dir ja was bei gedacht und meine Sichtweise ist zu eingeschränkt, aber auf mich wirkt die Farbwahl nicht schlüssig.

Eisenbahnige Grüße,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


railtobi
15.11.2018, 21:00

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: "Die alte Preußin auf der Drehscheibe" oder "Endlich fertig und ne T18/BR78 is auch dabei......

Sir Kleini hat geschrieben:

Servus Tobi,

Schicke Lok hast du da gebaut, deine 78er gefällt mir gut! Die Taucherflossen als Trittstufen zu verwenden ist eine interessante und außergewöhnliche Idee.

Deine Drehscheibe hingegen gefällt mir nicht, das liegt keinesfalls an den Bautechniken, sondern vielmehr an der Tatsache, dass sie farblich an einem Kanarienvogel erinnert. Ich meine, eine mit verschiedenen Grautönen gemusterte Grube mit sandgrünen Wänden, eine abwechselnd graue und sandblaue Kante, und dann noch... goldene Riffelfiesen auf der Drehscheibe?
Sorry, aber das schaut doch nix aus. Eine Drehscheibe ist nunmal viel Grau-in-Grau, so langweilig es nunmal klingt, aber auch nur so schaut es auch realistisch aus...
Naja, vielleicht hast du dir ja was bei gedacht und meine Sichtweise ist zu eingeschränkt, aber auf mich wirkt die Farbwahl nicht schlüssig.

Eisenbahnige Grüße,

Nick

Du hast recht, sie ist farbenfroh, ich habe hamster dazu etwas geschrieben. Ich wollte nicht beliebig und dadurch teurer Teile bestellen sondern sehen, was mit meinem fundus so geht. Ich bin einfach nicht bereit beliebig zu investieren, wenn eine gute Gelegenheit kommt, passe ich manche Farben noch an. Da sind mir die Loks einfach wichtiger , die Drehscheibe ist wie gesagt mehr eine Machbarkeitsstudie.

Und etwas Farbe schadet im leben nie


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Dr Snotson
15.11.2018, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: "Die alte Preußin auf der Drehscheibe" oder "Endlich fertig und ne T18/BR78 is auch dabei......

Hammer... schöne Lok... tolle Drehscheibe... Respekt!


Ich bin Mitglied bei der LUG-Connected - www.LUG-Connected.de


Mehr Bilder auf https://www.flickr.com/photos/147382112@N04


railtobi
15.11.2018, 21:45

Als Antwort auf den Beitrag von Dr Snotson

Re: "Die alte Preußin auf der Drehscheibe" oder "Endlich fertig und ne T18/BR78 is auch dabei......

Ganz herzlichen Dank, Doc!


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


railtobi
01.12.2018, 11:52

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: "Die alte Preußin auf der Drehscheibe" oder "Endlich fertig und ne T18/BR78 is auch dabei......

Hallo Nick,
ich habe mal farblich-korregierend eingegriffen....

[image]


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


railtobi
01.12.2018, 19:33

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Sorry, Kinder, Weihnachten fällt aus.....

[image]


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


0001
01.12.2018, 20:56

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Sorry, Kinder, Weihnachten fällt aus.....

[image]



Lok24
02.12.2018, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Re: Sorry, Kinder, Weihnachten fällt aus.....

railtobi hat geschrieben:

[image]


Jetzt schon ......



Gesamter Thread: