Naboo
30.11.2018, 16:50

LDD ist komplett inkompetent

Leute, der LDD raubt mir mittlerweile den letzen Nerv.
Das Programm ist mittlerweile so unglaublich unzuverlässig, dass ein ordentliches arbeiten damit gar nicht mehr möglich ist.
Ich speicher gerade eben ganz normal mein Projekt, schliese den LDD und mache ihn einen Moment später wieder auf.
Und Überraschung: Die Zwei Drittel der bereits verbauten Teile waren weg.
Zwei Stunden Arbeit für die Katz!!!

Jetzt ist langsam das Maß voll. Der LDD läuft ja schon lange nicht mehr rund, aber diese Probleme fangen an sich zu häufen.

Problem ist, dass ich bei den alternativen mit den Steuerungsoptionen nicht wirklich klarkommen.
Studio läuft stabiler, hat aber ne furchtbare Oberfläche und Bedienung, andere Programme habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Irgendwelche Vorschläge oder Ideen?

Naboo


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Dorothea Williams
30.11.2018, 18:44

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: LDD ist komplett inkompetent

Dann ist wohl bereits alles zu spät. In diesem Lichte wirkt 'MLCad' doch gleich wesentlich attraktiver. Allerdings bleibt da die Um- und Eingewöhnung.


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Lok24
30.11.2018, 18:54

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: LDD ist komplett inkompetent

Hallo,

ich weiß nicht, ob Du LDD nach MLcad importieren kannst.
Was aber m.W. geht: in stud.io importieren und dann als LDraw ausgeben.

Dann wäre deine Arbeit nicht vollends verloren.



BricksCorner
30.11.2018, 20:00

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LDD ist komplett inkompetent

Hallo,

ich weiß nicht, ob Du LDD nach MLcad importieren kannst.


geht mit LDD-Version 4.3.11 definitiv. Einfach das LDD-Modell als *.ldr exportieren und in MLcad öffnen. Achtung: nicht alle Teile werden von MLcad erkannt, da z.B. die Schienen in der LDRAW-Bibliothek anders benannt sind, als in der LDD-Bibliothek. Die entsprechenden Teile kann man aber manuell ersetzen.

Viele Grüße
Christian


[image]


Betreiber einer fiktiven Privatbahn in 1:43 sowie Entwickler und Erbauer von Eisenbahnmodellen in 9W = Maßstab 1:43/passend zur Minifig.

Wir sehen uns am


Tagl
01.12.2018, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: LDD ist komplett inkompetent

Hallo,
Brixe hat geschrieben:

Ich empfehle MLcad.
OK, man muss sich etwas eingewöhnen, aber es funktioniert gut und zuverlässig.

das sehe ich genauso. MLCad zusammen mit LPub ist unschlagbar. An die Bedienung gewöhnt man sich schnell.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Naboo
01.12.2018, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Naboo
01.12.2018, 10:50

Re: LDD ist komplett inkompetent

Lok24 hat geschrieben:

Ja, das kann ich sehr gut nachvollziehen, das ist mehr als ärgerlich.
Schade, dass Du mit stud.io nicht recht zufrieden bist, ich finde gerade das Suchen von Teilen sehr viel einfacher.

Womit ich beim Studio absolut nicht klarkomme, ist, dass bein entnehmen von Steinen aus der Palette ständig die clone-Funktion anspringt. Und ich habe bisher noch nichts gefunden, um das abzustellen.

Und wenn das Origin-Punkt setzen wie biem LDD direkt auf der rechten Maustaste wäre, wäre das auch recht toll.

Ansonsten wäre es mit seiner Bricklink-verbundenheit schon sehr nützlich.


Insta: https://www.instagram.com/resqusto/
Sets: https://www.lesdiy.de/collections/resqusto
Mein Buch: https://www.amazon.de/gp/...t_hsch_vapi_tkin_p1_i0


Lok24
01.12.2018, 11:12

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Editiert von
Lok24
01.12.2018, 11:30

+1Re: LDD ist komplett inkompetent

Hallo,

Ich will Dir das Programm nicht aufdrängen, ich arbeite selten damit und kenne MLCad gar nicht, mit dem die anderen sehr zufrieden sind. Aber:

Naboo hat geschrieben:

Womit ich beim Studio absolut nicht klarkomme, ist, dass bein entnehmen von Steinen aus der Palette ständig die clone-Funktion anspringt. Und ich habe bisher noch nichts gefunden, um das abzustellen.


AHA!

Temporär:
Der Daumen der linken Hand liegt oben auf der ESC-Taste.
Einfach nach dem Einfügen drücken.

Permanent:
Das Häkchen "Brick inserting" bei den preferences (unter Edit) einfach wegmachen...

[image]



Naboo hat geschrieben:
Und wenn das Origin-Punkt setzen wie biem LDD direkt auf der rechten Maustaste wäre, wäre das auch recht toll.
Das kann man für Tasten auch festlegen, ob das mit Mausen auch geht, keine Ahnung.

[image]




Es gibt auch ein Forum dazu.

Grüße

Werner



tastenmann gefällt das


tastenmann
01.12.2018, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: LDD ist komplett inkompetent

Hallo,

ich bin auch von LDD zu Studio gewechselt. War schon in der Beta Phase dabei.
Die Bedienung ist etwas anders, aber die Vorteile überwiegen aus meiner Sicht deutlich.
Studio ist schnell, die Paletten lassen sich gut filtern, das Farbmanagement gefällt mir und die Integration direkt in Bricklink spart Zeit.
Ich habe mal meinen Hangar mit 6000 Teilen importiert, es war fast problemlos, nur einige wenige Teile musste ich neu einfügen oder positionieren.

Viele Grüße
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


Mylenium
01.12.2018, 12:06

Als Antwort auf den Beitrag von Naboo

Re: LDD ist komplett inkompetent

Naboo hat geschrieben:

Aber ich kann nicht alle 15 Minuten eine neue Sicherungsdatei erstellen.


Und was hält dich davon ab? Dateiversioning und entsprechende Sicherungskopien/ Backups gehören nun mal zu den grundlegenden Prinzipien der Datenintegrität und -sicherheit. Und im Vergleich zu komplexen "richtigen" CAD-Daten, hochauflösenden Grafikformaten usw. ist doch das LDD-XML wirklich ein Fliegenschiss, was Dateigrößen und Speicherzeiten angeht (genauso bei den alternativen Programmen). Ich kann nicht verstehen, wo da das Problem liegen sollte, mal instinktiv aller x Minuten 'ne Tastenkombination zu drücken. Sorry, wenn das böse klingt, aber ist doch nicht so schwer.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Mylenium
01.12.2018, 12:13

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Editiert von
Mylenium
01.12.2018, 12:14

Re: LDD ist komplett inkompetent

Dorothea Williams hat geschrieben:

Ob damit allerdings die grundlegende Problematik aus der Welt geschaffen wird? Es kommt wohl auf einen Versuch an.


Mal ganz provokativ: Wo genügend Dateiversionen, da potenziell kein Problem. Programme haben nun mal Macken und Fehler und es kann immer was schiefgehen. Wie gerade geschrieben kann ich auch nicht verstehen, warum man im Zeitalter nahezu unbegrenzter Speicherkapazitäten da ein Problem bestehen sollte, aller paar Minuten ein paar fitzelige Dateien zu speichern. Das klingt fast wie der alte IT-Gag: "Änderungen am Dokument vom Chef noch neuer als neu und noch wichtiger als wichtig.doc" und irgendwann blickt keiner mehr durch, weil weder Dateien richtig benannt noch entsprechend versioniert wurden oder Polen ist offen, wenn die Sekretärin die Dateien aus Versehen überschreibt, ein Virus- oder Speicherfehler sie unbrauchbar macht.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


tastenmann
01.12.2018, 13:56

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: LDD ist komplett inkompetent

Noch ein Wort zum Speichern:

Ich kann mich nur anschließen. Oft speichern, und am besten vorherige Versionen behalten. Das gilt nicht nur für LDD oder Studio, sondern auch für MS Office (insbesondere Word) oder andere Anwendungen.

Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie gut es ist, bei Diplom- oder Doktorarbeit, die nun einmal mehr als 10 Seiten Plaintext hat, auf einen vorhergehenden Stand zurückgreifen zu können, weil Word wieder einmal die Formatvorlagen zerschossen hat oder aber nach 100 Seiten meint, die Datei wäre jetzt zu groß. Nun gut, Word ist kein DTP Programm, aber man nimmt was man hat.

Ich bin übrigens gegen Autospeichern, da ich nicht immer die Änderungen behalten will, aber ich sichere selbst oft genug und behalte bestimmte Vorgängerstände.

Gruß
Tastenmann


Mehr Fotos gibt es auf Flickr
und auf Instagram


14 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: