HeinrichLampe
29.11.2018, 16:48

Editiert von
HeinrichLampe
29.11.2018, 16:49

LDD: Wie kriegt mein Stadion (z.B.) mit Hinge-Plates die richtige Kurve?

Hallo Forumsgemeinde,

ich bin gerade dabei im LDD ein kleines Stadion zu bauen, und will einen Übergang zweier gerader Tribünen mittels einer Kurve verbinden.
Ich dachte, ich löse das ganz mit Hinge Plates und Wedge Plates.
Dabei ist der Winkel der Hinges ja durch die Weges (gelb) vorgegeben.
Problem nun: Mit dem letzten Hinge komme ich nun vollkommen neben die normalen Studs, mit denen es ja nach der Krümmung weitergehen soll.

Ist mein ganzer Ansatz falsch oder kann ich das Problem lösen?
Ob ich jetzt einen Stein weiter oben oder unten rauskomme ich nicht entscheidend...

Danke für eure Hilfe!

Heinrich
https://www.1000steine.de...g/67383-1543506481.png



Mylenium
29.11.2018, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von HeinrichLampe

Re: LDD: Wie kriegt mein Stadion (z.B.) mit Hinge-Plates die richtige Kurve?

Also erstmal generell: Sofern du die Teile schon "in echt" hast, einfach mal ausprobieren. Die digitalen Programme haben selber alle ihre kleinen Macken und berücksichtigen natürlich nicht Toleranzen und Tricksereien, die man mit realen Steinen machen kann. Ansonsten schlägt hier einfach die Macht des bösen Pi und der olle Pythagoras zu, bei dem sich die Winkel und Abstände nicht genau aufaddieren. Ich verweise auf den Sinussatz zur genauen Berechnung. Entsprechend liegt die Antwort auch einfach darin, andere Wedge Plates mit zu integrieren, um die Abstände auszugleichen. So spät am Tag tun mir beim Denken die Haare weh, aber vermutlich würde es reichen, am Anfang und Ende die 4x2 Wedges mit zu verwenden und die Kurve aus 5 Segmenten aufzubauen. Und entsprechend guter Traditionen aus der Ingenieurtechnik: Unerwünschte Offsets, die man selber einbaut, kompensiert man so bauteilnah, wie möglich, mit dem passenden umgekehrten Element, also nicht nur Wedges in einer Richtung verwenden, sondern immer links/ rechts alternieren bzw. spiegelsymmetrisch verwenden.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Garbage Collector
29.11.2018, 22:37

Als Antwort auf den Beitrag von HeinrichLampe

Re: LDD: Wie kriegt mein Stadion (z.B.) mit Hinge-Plates die richtige Kurve?

Der LDD lügt in diesem Fall nicht, es geht tatsächlich nicht auf.

Wenn du die Kurve an beiden Seiten eine Platte nach innen schiebst, geht es ganz gut:

[image]



jjinspace
30.11.2018, 10:25

Als Antwort auf den Beitrag von HeinrichLampe

Re: LDD: Wie kriegt mein Stadion (z.B.) mit Hinge-Plates die richtige Kurve?

HeinrichLampe hat geschrieben:

Ist mein ganzer Ansatz falsch oder kann ich das Problem lösen?


Tja, hilft dir wahrscheinlich nicht wirklich, wenn ich sage: Das Stadion ist noch zu groß.
Aber vielleicht hilft es dir, andere Lösungen auszuprobieren.
Ich habe das mal so gelöst:

[image]


Ich glaube, da hatte ich die gelbe Eck-Winkelplatte mit Scharnier auf einen Drehteller gestellt.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


alponspeed
30.11.2018, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von HeinrichLampe

Editiert von
alponspeed
30.11.2018, 11:40

Re: LDD: Wie kriegt mein Stadion (z.B.) mit Hinge-Plates die richtige Kurve?

Theoretisch gesehen garnicht. Praktisch klemmst du die Steine ein wenig, dabei ensteht eine Wölbung nach oben. Das Gewicht der aufgebauten Steine drückt die Wölbung nach unten. Ich hatte dazu Versuche gemacht.

Des Weiteren wenn du deine Kurve nach oben baust im LDD wächst der Winkelfehler mit und du bekommst die Lücken nicht mehr geschlossen. Auch passt die Kurve nicht mehr oder nur schwer ins Teileraster. Ich habe das alles mal versucht.

[image]


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


Navigation
30.11.2018, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von HeinrichLampe

+1Re: LDD: Wie kriegt mein Stadion (z.B.) mit Hinge-Plates die richtige Kurve?

HeinrichLampe hat geschrieben:


Ist mein ganzer Ansatz falsch oder kann ich das Problem lösen?


Ich kenne mich mit dem LDD nicht aus und weiß nicht, ob Du da "verboten" bauen kannst. In der Praxis wäre in Deinem Fall (wenn die Kurve bei 13 Noppen bleiben soll) folgende Reihenfolge zu verbinden:

Im Uhrzeigersinn um die Kurve:

Wedge 2x4 rechts - 3 Noppen gerade - Wedge 2x4 rechts - 3 Noppen gerade - Wedge 2x4 rechts - 2 Noppen gerade - Wedge 2x4 links - 3 Noppen gerade - Wedge 2x4 links - 3 Noppen gerade - Wedge 2x4 links

Kannst Du mit Hingeplates alles verbinden und hast ein mittleres Segment, welches nach hinten hin ganz leicht aus dem Raster läuft. Je nachdem wie tief und hoch die Tribüne wird, sollte das aber kaum eine Rolle spielen (und bei 13er-Kurve wirds ja so viel nicht sein).

Alternativ ersetzt Du die beiden mittleren 2x4-Wedges durch 2x3, damit strapazierst Du das ganze etwas und kannst diese beiden Kanten aber mit Wedges 2x4 verlängern und damit wieder etwas entlasten.

So oder so solltest Du bei solchen Winkelgeschichten eine Lösung suchen, die von beiden Seiten beginnt und sich mittig trifft.

LG,
_Rene


Instagram | www.BRICK.art


JuL gefällt das


HeinrichLampe
03.12.2018, 19:34

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: LDD: Wie kriegt mein Stadion (z.B.) mit Hinge-Plates die richtige Kurve?

Vielen Dank für eure Hilfestellungen. Ich glaube - das ist mein aktuelles Fazit - ich komme nicht darum herum das in echt auszuprobieren. Kann ich zwar aktuell mangels Steinen nicht, aber das lässt sich ja ändern.

Die Größe hingegen nicht, die ist so wie sie ist, das die Tribünen schon fertig sind.

Vielen Dank für eure Antworten, mal sehen wie ich weiter komme :-)

Viele Grüße



Navigation gefällt das