dagealka
30.09.2006, 11:21

Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo LLL!

Die meisten von uns erwachsenen LEGO-Fans konsumieren in irgendeiner Art und Weise LEGO-Sets. Diese werden mit einer Bauanleitung geliefert und vermutlich die meisten Kinder bauen die Sets auch nach dieser auf.

Jetzt nun meine Frage: Baut ihr, als Erwachsene, auch eure gekauften Sets nach Anleitung auf, oder nur manchmal? Warum?

Besonders würde ich mich auch über Antworten von LEGO-Fans freuen, die im Forum eher zurückhaltend sind oder einen ungewöhnlichen täglichen Umgang mit LEGO haben, wie beispielsweise Händler oder LEGO-Mitarbeiter.

Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße
Daniel


14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Tagl
30.09.2006, 19:58

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

'n Abend,

» Jetzt nun meine Frage: Baut ihr, als Erwachsene, auch eure gekauften Sets
» nach Anleitung auf, oder nur manchmal? Warum?

Was ich bis jetzt zum Thema gelesen habe finde ich sehr interessant. Es
überrascht mich, wie unterschiedlich wir mit den Sets umgehen.

Ich hab' bis jetzt bei jedem gekauften Set alle Modelle gebaut, für die
Pläne in der Anleitung waren. Bei einigen Designer-Sets hab' ich alles gebaut,
was in der Bauanleitung zu sehen war. Auch die ganzen Alternativmodelle.

Mir macht das Spaß, und ich lerne jedesmal was dazu, genau wie beim Studieren
von Fremd-Mek. Oft baue ich auch zusammen mit meinem Sohn und meiner Frau.
Dabei bin ich meist der, der die Teile sucht.

Wenn ich dann ein Set zum zweiten, dritten Mal kaufe, weil die Teile so klasse
sind, dann wird es eigentlich immer gleich wegsortiert.

Zusammen gelassen hab' ich bis jetzt noch nix. Alles wandert eher früher als
später in unsere Quadrix-Boxen, da wird der Platz aber langsam knapp. Erst
heute haben wir wieder gemeinsam eine volle Nudelbox (rund 4 kg) erst durch
Zerlegen gefüllt und anschließend wegsortiert. (Brauche Steine für Bricking
Bavaria :-D).

Schönes Wochenende
Marco


Gast183
30.09.2006, 20:00

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo Daniel!

Die meisten Sets, die ich kaufe, kaufe ich um der Sets willen. Das heißt also, ich baue sie auf und lasse sie im Regal stehen. Da mir inzwischen der Platz ausgegangen ist, halte ich es wie jedes gute Museum: Ich habe ein Depot aus vielen, vielen Lego-Sets und wenn ich so wie heute (ich kaufte heute das Star-Wars-PS2-Spiel) mal wieder Lust auf Star Wars habe, dann baue ich die Millenium Falcon und dafür wandert dann mein Durmstrang-Schiff ins Archiv.

Dann gibt es natürlich Belville-Sets, die ich nur wegen einiger der Steine kaufe. Bei dem vielen Pink kriege ich doch Zustände und sortiere sie gleich ein. Genauso geht es mir auch mit anderen Sets, die ich wegen diverser Steine und/oder weil im Angebot mehrfach kaufe. Die baue ich natürlich nicht allesamt auf.

Und dann gibt es natürlich alte Sets, die ich natürlich des Sammelns wegen kaufe oder weil mich ein nostalgischer Anfall ("Oooooh, das hatte ich, als ich klein war.") dazu zwingt. :lookaround:

Viele Grüße
Barbara


Seeteddy
30.09.2006, 20:07

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo,

darauf kann ich keine allgemeingültige Antwort geben. Ich kaufe viele Sets nur wegen der Steine zum vermoccen. Wenn mir das Set gefällt, baue ich es erst einmal nach Anleitung auf.
Wenn ich ein paar gute Ideen habe, wie man das Set noch verbesern könnte, dann tue ich das auch. In letzteren Fällen haben die Sets dann eine längere Lebensdauer, bevor sie geschlachtet werden. Andere Sets werden bereits kurz nach Fertigstellung zerlegt, um sie dem MOC-Gott zu opfern.
Und einige Sets dienen sofort als Teilespender.
Ein paar wenige alte Sets bleiben originalverpackt in meinem Lego-Museum.

Aufgebaute Modelle haben bei mir nur ein kurzes Leben, deswegen liebe ich LEGO ja auch so sehr (seit 40 Jahren)!
Am Längsten bleiben meine MOCs aufgebaut. Alle gut gelungenen Modelle brauchen keinen Abriss zu befürchten; aber Manche werden verbessert, umgebaut oder durch einen verbesserten Neubau ersetzt; wobei im letzten Fall das AltMOC wieder zerlegt wird.


friccius
30.09.2006, 20:40

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hi Daniel,

also bei mir schaut es so aus, daß ich, wenn ich mir mal ein Set leiste, dieses in etwa 20% der Fälle auch tatsächlich einmal aufbaue. Da ich Sets aber in der Regel nur zum Ausschlachten bestimmter Teile wegen im Sonderangebot kaufe, habe ich bis dato in diesem Jahr mal gerade erst ein Set aufgebaut, bevor ich es dann als Teilespender nutzte.

Hinzu kommen dann noch die unterstützenden Leistungen für meine Jungs. Sie bauen ihre Sets natürlich nach Anleitung auf; und manchmal ist hier auch die Hilfe vom Papa sehr willkommen. Zumindest das erste Mal. Anschließend werden diese Sets dann umgebaut und irgendwann dann auch einmal mit anderen Sets und Steinen aus den Wühlkisten gemischt und erweitert.

Vie leG rüße
Andreas


Heiner
30.09.2006, 20:56

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo,

Ich baue die allermeisten Sets erst einmal auf - nach Anleitung. Dann werden sie in der Regel zerlegt und die Steine einsortiert. Oft "wartet" schon ein MOC auf die Teile.

Sets, die mir gut gefallen lasse ich aufgebaut, meist mit Änderungen, wie zum Beispiel die Bahnhöfe, die "komplettiert" wurden.

Vielfach kaufe ich aber nur noch die Teile, die ich aus Sets brauche, beim Service, wenn ich sonst bis zu 50 Sets kaufen müsste, um die erforderliche Anzahl zu bekommen. (Aktuelles Beispiel vorhanden, muss noch fotografiert werden)

Cheers,
Heiner


Micha
30.09.2006, 21:39

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Ich baue jedes Set auf, nachdem ich es neu bekommen habe (von den Technikmodellen allerdings fast immer nur das Hauptmodell). Aus Platzgründen zerlege ich die Modelle dann aber nach allerspätestens 2 Wochen wieder, wobei ich die Einzelteile aber nicht zum vermoccen frei gebe, sondern die Sets als Sets gelagert lasse, welche ich dann auch hin und wieder mal aufbaue, entweder aus eigenem Antrieb oder auf Wunsch meiner Söhne (zuletzt: 8868, 8872, 8455, 8466).

Meine MOCs dagegen lasse ich aufgebaut. Zumindest bislang, akzuell sind es nämlich noch nicht all zu viele.

Die "Spielmasse" (Teile zum vermoccen) läuft bei mir völlig separat. Einzelteile dafür besorge ich mir ausschliesslich über Bricklink, zum Ausschlachten habe ich bislang erst 2 Sets gekauft.

Micha


Mathias
30.09.2006, 23:16

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

» Jetzt nun meine Frage: Baut ihr, als Erwachsene, auch eure gekauften Sets
» nach Anleitung auf, oder nur manchmal? Warum?

Ich kann da noch nicht gross mitreden, da ich erst seit einem Monat wieder angefangen habe. Dazwischen liegen 20 Jahre.
Die 2 Technik-Sets die ich gekauft habe, bleiben momentan noch ganz. Wie lange kann ich nicht sagen.


Carlegler
30.09.2006, 23:20

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo Daniel,

interesante Umfrage...

Ich habe schon bestimmt über 2 Jahren, wegen Bleyallergie :-D, kein aktuelles Set mehr gekauft.

Und wenn ich ehrlich sein soll, kaufe ich mir nur noch Legosets, wenn sie vor 2003 sind, und dann nur im Sonderangebot. Die Sets baue ich aber nicht auf, sondern die werden gleich als Teilespender einsortiert, oder ich greife, wenn ich neue Steine für ein Moc brauche, auf Bricklink zurück. Sets die ich aufbaue, sind meistens älter als 25 Jahre, sei es um ein gekauftes Set auf Vollständigkeit zu überprüfen, oder weil ich es noch nicht habe. Kennt jemand überhaupt noch das 'Knarzen' wenn noch mit richtig alten Legosteinen gebaut wird??? Ich selber, bin nach den 'Dark Ages' durch meinen Sohn eher zum Sammler geworden und durch das Sammeln und Internet zum Mocen gekommen. Mos's die ich bisher gebaut habe, sind alle noch vorhanden und wurden, auch wenn ich Steine für neue Moc's brauchte, nicht geschlachtet, eher wurde dann wieder auf Bricklink zurück gegriffen.

Und wenn ich heute so durch die Legoregale schlendere, habe ich überhaupt kein 'Verlangen' das ein oder andere Set zu kaufen :-(, aber manchmal bleibe ich doch an der ein oder anderen Schachtel hängen und denke mir, eigentlich ist das Set gar nicht mal so schlecht und hat zudem auch interesannte Steine, aber da ist dann wieder meine 'Bleyallergie', und ich stelle den Karton schön brav wieder zurück ins Regal...


Monteur
01.10.2006, 00:58

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo Daniel

Normaler weiße baue ich ein neues Set einmal auf, um es auf Vollständigkeit zu prüfen und um zu sehen ob ich hier Bau technisch noch etwas lernen kann.
Letztendlich sind von mir nur zwei Sets ohne Modifizierung übernommen worden.
Grundsätzlich würde ich sagen, neue Sets dienen mir zu 99% als Bausteine Lieferant.

Gruß
Michael


Tagl
01.10.2006, 10:47

Tauschpartner gesucht?

Hallo Wolfgang,

ich hab' kein Problem mit Bley, im Gegenteil. Vielleicht denkst Du mal an
mich, wenn Dich mal wieder das Bedürfnis nach einem neuen Set überkommt. Ich
würde auch gegen Altgrau tauschen...

Gruß
Marco


17 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: