ulislegowelt
27.11.2018, 19:39

Neues Modular Haus 2019 ?

Hallo zusammen
Weß jemand ob im Januar eine neues CC Haus kommt?
Sonst um diese Zeit hat Lego doch schon das neue Haus vorgestellt.
Oder gibt es nächtes Jahr keins?



Grüße
Uli



Dirk1313
27.11.2018, 20:04

Als Antwort auf den Beitrag von ulislegowelt

Re: Neues Modular Haus 2019 ?

ulislegowelt hat geschrieben:

Hallo zusammen
Weß jemand ob im Januar eine neues CC Haus kommt?
Sonst um diese Zeit hat Lego doch schon das neue Haus vorgestellt.
Oder gibt es nächtes Jahr keins?
Grüße
Uli


Hallo,

Es soll wohl ein neues Haus geben aber vermutlich nicht im Januar.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


0001
27.11.2018, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Neues Modular Haus 2019 ?

Mal so als Frage eines Anfängers. Sind die Modelle eigentlich über Landesgrenzen hinweg gleich? Ich habe eine Palette aus Dänemark angeboten bekommen. Wegen der Preisdifferenz könnte das interssant sein.



Dirk1313
27.11.2018, 20:48

Als Antwort auf den Beitrag von ulislegowelt

+2Re: Neues Modular Haus 2019 ?

Ich denke dass wir am 3.Dezember mehr wissen werden.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


, Cran gefällt das


Mylenium
28.11.2018, 16:01

Als Antwort auf den Beitrag von 0001

Editiert von
Mylenium
28.11.2018, 16:41

Re: Neues Modular Haus 2019 ?

0001 hat geschrieben:

Mal so als Frage eines Anfängers. Sind die Modelle eigentlich über Landesgrenzen hinweg gleich?


Im Prinzip ja. Die Dinger werden in relativ überschaubaren Stückzahlen hergestellt, weshalb die meisten Sets dieser Art auch aus einer Charge aus einer Fabrik kommen und weltweit verteilt werden, anstatt sie in den regionalen Fabriken für die jeweiligen Märkte zu produzieren. Es kann bloß sein, dass einzelne Teile im Lauf der zwei oder drei Jahre, die die Sets am Markt sind, mal durch andere Versionen ausgetauscht werden. Klassisches Beispiel ist hier der Übergang zwischen den vier- und fünfblättrigen Blumen oder eben bedruckte Fliesen, die dann leicht andere Motive haben. Irgendwo hatten wir dazu mal 'nen Thread bezüglich unterschiedlicher "Wanted"-Poster im Detektivbüro und bei "Zeitungen" passiert das auch schon mal. alles nur Kleinigkeiten, natürlich. Die Sets grundsätzlich sind nicht anders.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Turez
28.11.2018, 17:46

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

+1Re: Neues Modular Haus 2019 ?

Hallo,

wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig.

Mylenium hat geschrieben:

Die Dinger werden in relativ überschaubaren Stückzahlen hergestellt, weshalb die meisten Sets dieser Art auch aus einer Charge aus einer Fabrik kommen und weltweit verteilt werden, anstatt sie in den regionalen Fabriken für die jeweiligen Märkte zu produzieren.

Keine Ahnung, wann das gewesen sein soll, aber weder die "eine Charge" noch die "eine Fabrik" sind heutzutage korrekt. Vielmehr wird durchaus regional produziert: Für Europa in Dänemark (lose Steine), in Tschechien (Bedruckung und Verpackung) und Ungarn (Duplo). Für Amerika wird in Mexiko produziert und für Asien in China. Innerhalb dieser Märkte sind die Sets daher in der Regel identisch (Quelle 1, Quelle 2).

Dass Sets in mehreren Chargen produziert werden, lässt sich leicht selbst herausfinden: Die vier- oder fünfstellige Codenummer auf jeder Packung (und auch auf einigen Tüten) gibt das Produktionsdatum an. Bei den vierstelligen Nummern stehen die ersten beiden Ziffern für die Kalenderwoche und die letzte für das Jahr. Bei den fünfstelligen Nummern gibt die zusätzliche erste Ziffer den Wochentag an. Ich schaue bei meinen Sets mittlerweile eigentlich immer nach dieser Nummer, einfach rein aus Interesse. Dabei stelle ich fest, dass die Produktion bei frisch gekaufter Neuware selten länger als einige Wochen, vielleicht mal ein paar Monate zurückliegt, unabhängig davon, wann das Set erschienen ist. Insofern denke ich, dass Sets aus dem normalen Katalogsortiment fast kontinuierlich produziert werden. Andernfalls könnte LEGO ja auch gar nicht flexibel auf die Nachfrage reagieren.

0001 hat geschrieben:
Mal so als Frage eines Anfängers. Sind die Modelle eigentlich über Landesgrenzen hinweg gleich?

Kurz gesagt: Für den europäischen Markt ja. Kannst also bedenkenlos eine Palette aus Dänemark kaufen.

Gruß
Jonas



Cran gefällt das


Mylenium
28.11.2018, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Neues Modular Haus 2019 ?

Turez hat geschrieben:

wenn schon klugscheißen, dann bitte richtig.


Ach, ich glaube ich liege da gar nicht so falsch, was die Modular Buildings angeht. Mein Detective Office kam z.B. aus Mexico, obwohl in Deutschland gekauft. Für die vielen, vielen anderen Sets möchte ich das gar nicht abstreiten, dass die auch regional jeweils in den nötigen Stückzahlen produziert werden, aber meine eigenen Erfahrungen legen schon nahe, dass es durchaus sein kann, dass es bei den Modular Buildings für LEGO kosteneffizienter ist, die lieber nur in einer Fabrik chargenweise zusammenstellen und dann lieber einen Container mit Boxen nach Bedarf um die Welt schippern zu lassen. Es ließe sich sogar rational erklären - bei Sets wie den Modulars oder beispielsweise Ninjago City ist die Variabilität der Teile enorm groß (also viele verschiedene Teile) und im Zweifelsfall könnte es teurer und aufwendiger sein, diese in mehreren Fabriken zusammenzutragen. Oder mal anders gesagt: Hast du 400 Typen von Teilen, musst du auch 400 Kisten aus den Herstellungsfabriken in die Konfektionierungsfabriken z.B. in Polen oder Tschechien transportieren und wenn du das dreimal auf der ganzen Welt machst für Sets, die keine Brot-und-Butter-Ware sind, weil eben nicht jeder ein teures Modular kauft, kann es aus meiner Sicht effizienter sein, das Alles in nur einem werk zu bündeln. Ansonsten muss man da sicher nicht drüber streiten - die Warenströme von LEGO sind so unerforschlich wie die Wege des Herrn und beides könnte in Abhängigkeit von Setgröße, Teilezahl und den ganzen anderen Faktoren mal zutreffen und mal nicht.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Turez
28.11.2018, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Neues Modular Haus 2019 ?

Hi,

Mylenium hat geschrieben:

Ach, ich glaube ich liege da gar nicht so falsch, was die Modular Buildings angeht. Mein Detective Office kam z.B. aus Mexico, obwohl in Deutschland gekauft.

naja, dass es Ausnahmen geben mag, will ich nicht bestreiten. Aber auch für die Exklusivsets würde ich annehmen, dass es in Europa genügend Nachfrage gibt, um sie hier zu produzieren, auch trotz der vielen verschiedenen Teile. Mein Detektivbüro wurde jedenfalls in Tschechien verpackt (Codebuchstabe "S"). Du müsstest demnach ein "R" haben?

Gruß
Jonas



MTM
28.11.2018, 19:04

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: Neues Modular Haus 2019 ?

Was ist denn am 3.12.?



DorasDanas
28.11.2018, 19:15

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

+1Re: Neues Modular Haus 2019 ?

MTM hat geschrieben:

Was ist denn am 3.12.?


Montag

Hoffentlich wird an diesem Tag leckere Schokolade in meinem 3. Türchen gewesen sein.


Die Teile können nichts dafür, dass sie so komisch zusammengebaut sind.


Freiheit wächst nicht auf Bäumen und Frieden ist kein Naturgesetz.


JuL gefällt das


7 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: