Archi97d
06.08.2018, 15:22

Editiert von
Archi97d
06.08.2018, 15:36

WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Hallo,
ich spiele im Moment mit dem Gedanken Lummerland aus der Augsburger Puppenkiste im Minifiguren Maßstab zu bauen, wofür ich ja auch schon einige Modelle gebaut habe (stelle ich später noch vor).

[image]


Bildquelle: https://www.theaterfigure...rger_Puppenkiste.html#

[image]


Bildquelle: https://www.geocaching.co...4f14-96ee-6bdf4d208df0

Nun hat Lummerland ja zwei Berge, das heißt die Schienen müssen in Kurven nach oben führen.

Könnt ihr mir etwas Material empfehlen, sodass ich mich in dieses spezielle Thema von Schienen und Bergen einlesen kann bzw. mir ein Schiensystem empfehlen mit dem diese Bauweise möglich ist?

Auf IDS wurde mir empfohlen mich damit an euch zu wenden, da hier wohl einige Eisenbahner wäre die mir da weiterhelfen könnten.

Denn von Lego Eisenbahn habe ich leider überhaupt keine Ahnung.

LG Archi


Niemals auf Lego verzichten müssen: LDD & stud.io


12 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Archi97d
27.11.2018, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

+7Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Nach einiger Zeit melde ich mich mal wieder zurück.

Ich habe mir vor ein paar Wochen stud.io zugelegt und war hocherfreut festzustellen, das es dort tatsächlich alle möglichen Schienenarten inkl. Weichen gibt.

[image]



Also habe ich mal grob (Ja, ich weiß da sind Lücken und die 9V sind weiss) den Gleisplan aufgebaut und ein paar 48er Platten angelegt um zu schauen wie groß das ganze ist. Zu meiner großen Freude bleibt es doch überschaubar:

Länge: 156 cm x Breite 126 cm + vielleicht noch jeweils 5 cm Rand

Das ist eine Maße die ich auch in meinem Zimmer bauen kann.

Zur Probe habe ich auch mal Lummerland Hbf, sowie die Häuser von Herrn Ärmel und Frau Waas hingestellt.
Und ich finde das es relativ gut passt.

Ein aktueller Überblick über alle Gebäude und Rollendes Material das ich bis jetzt für die Insel Gebaut habe:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


Niemals auf Lego verzichten müssen: LDD & stud.io


Lok24 , Turez , Thomas52xxx , Garbage Collector , dixip , JuL , Andor gefällt das (7 Mitglieder)


Legosternchen
27.11.2018, 13:21

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Hei sieht nett aus

Das was mir aber ins Auge sprang ist der eventuelle Kurzschluß ,
falls du die Bahn in /mit 9V aufbauen/ laufen lassen möchtest....


VG Jürgen


https://www.1000steine.de/1000steine/album/0-302-1536903882/931536903950.sized.jpg


Seeteddy
27.11.2018, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Hallo Archi,

ich möchte einen Vorschlag machen, wie du die Strecke etwas unkomplizierter, aber genauso aufregend, aufbauen kannst.

Du hast dann keine Kehrschleifen mehr und die Strecke ließe sich mit 9 V Gleisen und einem Trafo störungsfrei betreiben.
Du brauchst nur zwei Weichen anstelle der vier im jetzigen Layout.
Du bekommst die Strecken leichter ins Raster, so dass die Schienen auch ohne wilde Tricks zusammenpassen.

Der Aufbau besteht, so wie im jetzigen Layout, aus einem äußeren Kreis, der die gesamte Insel auf niedriger Höhe umrundet.
Dann brauchst du zwei Weichen, welche zum inneren Kreis führen; die eine am Bahnhof, die andere links.
Der innere Kreis verläuft dann so:
Von der Weiche Bahnhof geht es ab durch das Brückenportal. Dann wird der rechte Berg im Uhrzeigersinn zu 3/4 mit Steigung umrundet.
Danach geht es diagonal über die Brücke.
Der linke Berg wird dann gegen den Uhrzeigersinn 1 1/4 mal umrundet, wobei du noch einmal die Brücke unterquerst, bzw. den linken Berg untertunnelst.
Danach kommst du mit einer Linkskurve zur Weiche links, welche danach wieder Richtung Bahnhof führt.

So behält der innere Kreis, trotz aller optisch wilden Richtungswechsel, elektrisch die gleiche Richtung wie der Äußere.

Falls das noch unklar ist, mache ich auch gerne eine Zeichnung.

Sehr schönes Projekt - Ich drück' dir die Daumen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


tmctiger
27.11.2018, 15:25

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Hallo Archi,

phu auf so kleiner Fläche wird das mit normalen PF Schienen (oder auch 9V) nix. Eine Faustregel die bei Steigungen zu beachten ist: die Steigung darf auf der Länge einer Geraden nicht mehr als 1 Platte betragen. Wenn du steiler wirst läufst du Gefahr das deine Züge die Steigung nicht hochkommen (hängt von der Länge und daher auch vom Gewicht ab).

Ich habe bei meiner Anlage (Thread, Fotos, Viedos) auch eine Steigung, die eine ähnliche Höhe Überbrücken soll (also dass darunter auch Züge fahren können) und benötige dafür 6m Rampenlänge. Das lässt sich auf so kleiner Fläche wie du geplant hast nicht machen.

Ich habe bei mir lange herumgetüftelt und viele Versuche benötigt, bis ich eine füe meine Züge, fahrbare Rampe hatte. Es waren sehr viele Probleme zu lösen, die den Rahem dieses Beitrags sprengen würden.

Folgende Möglichkeiten gibt es:
1. Wenn nur die Lok fahren soll (also ohne Anhänger) und wenn sie kurz und leicht ist gehen auch steilere Steigungen (1 Stein pro Schiene?)
2. 12V System verwenden: Motoren sind stärker und haben durch die geriffelten Schienen deutlich mehr gripp als die 9V und PF Motoren.
3. Custom-System: eventuell Zahnradbahn oder ähnliches...

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Archi97d
04.12.2018, 17:53

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Seeteddy hat geschrieben:

Hallo Archi,

ich möchte einen Vorschlag machen, wie du die Strecke etwas unkomplizierter, aber genauso aufregend, aufbauen kannst.

Du hast dann keine Kehrschleifen mehr und die Strecke ließe sich mit 9 V Gleisen und einem Trafo störungsfrei betreiben.
Du brauchst nur zwei Weichen anstelle der vier im jetzigen Layout.
Du bekommst die Strecken leichter ins Raster, so dass die Schienen auch ohne wilde Tricks zusammenpassen.

Der Aufbau besteht, so wie im jetzigen Layout, aus einem äußeren Kreis, der die gesamte Insel auf niedriger Höhe umrundet.
Dann brauchst du zwei Weichen, welche zum inneren Kreis führen; die eine am Bahnhof, die andere links.
Der innere Kreis verläuft dann so:
Von der Weiche Bahnhof geht es ab durch das Brückenportal. Dann wird der rechte Berg im Uhrzeigersinn zu 3/4 mit Steigung umrundet.
Danach geht es diagonal über die Brücke.
Der linke Berg wird dann gegen den Uhrzeigersinn 1 1/4 mal umrundet, wobei du noch einmal die Brücke unterquerst, bzw. den linken Berg untertunnelst.
Danach kommst du mit einer Linkskurve zur Weiche links, welche danach wieder Richtung Bahnhof führt.

So behält der innere Kreis, trotz aller optisch wilden Richtungswechsel, elektrisch die gleiche Richtung wie der Äußere.

Falls das noch unklar ist, mache ich auch gerne eine Zeichnung.

Sehr schönes Projekt - Ich drück' dir die Daumen!

kreative Grüße
Klaus



Hallo Klaus,
wenn du das grob zeichnen könntest was du mir da vorschlägst wäre das echt super, denn ich muss zugeben das ich ab dem bahnhof links nicht mehr mitgekommen bin.

Liebe Grüße Jonas


Niemals auf Lego verzichten müssen: LDD & stud.io


Archi97d
04.12.2018, 17:59

Als Antwort auf den Beitrag von tmctiger

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

tmctiger hat geschrieben:

Hallo Archi,

phu auf so kleiner Fläche wird das mit normalen PF Schienen (oder auch 9V) nix. Eine Faustregel die bei Steigungen zu beachten ist: die Steigung darf auf der Länge einer Geraden nicht mehr als 1 Platte betragen. Wenn du steiler wirst läufst du Gefahr das deine Züge die Steigung nicht hochkommen (hängt von der Länge und daher auch vom Gewicht ab).

Ich habe bei meiner Anlage (Thread, Fotos, Viedos) auch eine Steigung, die eine ähnliche Höhe Überbrücken soll (also dass darunter auch Züge fahren können) und benötige dafür 6m Rampenlänge. Das lässt sich auf so kleiner Fläche wie du geplant hast nicht machen.

Ich habe bei mir lange herumgetüftelt und viele Versuche benötigt, bis ich eine füe meine Züge, fahrbare Rampe hatte. Es waren sehr viele Probleme zu lösen, die den Rahem dieses Beitrags sprengen würden.

Folgende Möglichkeiten gibt es:
1. Wenn nur die Lok fahren soll (also ohne Anhänger) und wenn sie kurz und leicht ist gehen auch steilere Steigungen (1 Stein pro Schiene?)
2. 12V System verwenden: Motoren sind stärker und haben durch die geriffelten Schienen deutlich mehr gripp als die 9V und PF Motoren.
3. Custom-System: eventuell Zahnradbahn oder ähnliches...

Viele Grüße,
Günther


Hallo Günther,
deine Bedenken sind angebracht. Ich habe selbst keine Ahnung ob das mit Emma und Berg hochfahren auf so einer kleinen Fläche klappt. Das finde ich wahrscheinlich nur heraus wenn ich mal ein paar Schienen kaufe und es ausprobiere (seufz...wenn das nur nicht so teuer wäre...)
Hm...12v? Der Motor ist in etwa so groß wie das ganze Modell von Emma...ich weiß nicht...erstmal schauen ob das mit 9v klappt.

Liebe Grüße Jonas


Niemals auf Lego verzichten müssen: LDD & stud.io


Dirk1313
04.12.2018, 18:08

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Mach ne Zahnradbahn draus, Kurven dürften aber kniffelig werden.


Viele Grüße
Dirk - Mail

[image]


LnSchmtt
04.12.2018, 18:12

Als Antwort auf den Beitrag von Dirk1313

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

und ne monorail? die schaffen doch so anstiege wird dann halt schwierig mit der Lok aber vllt lässt sich da was machen.

gruß Leon



Ralf
04.12.2018, 18:19

Als Antwort auf den Beitrag von Archi97d

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Moin,

mit alten Riffelschienen und einem 4,5 oder 12V Motor mit geriffelten Rädern schafft die Lok auch eine Steigung von mehr als 2 Steinen pro Schiene.
Dürfte sich allerdings wegen des Abriebs nicht für den Dauerbetrieb eignen.

Gruß, Ralf



Archi97d
04.12.2018, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: WIP-Idee Lummerland: Eisenbahnstrecke Anstieg Berge

Ralf hat geschrieben:

Moin,

mit alten Riffelschienen und einem 4,5 oder 12V Motor mit geriffelten Rädern schafft die Lok auch eine Steigung von mehr als 2 Steinen pro Schiene.
Dürfte sich allerdings wegen des Abriebs nicht für den Dauerbetrieb eignen.

Gruß, Ralf


Hallo Ralf,
ja das 12v system wäre eine mögliche und vielleicht sogar lohnende Alternative. Nicht nur das der Grip besser und der motor stärker ist, es kostet auch im Vergleich zum 9v system gerade einmal die Hälfte

Liebe Grüße Jonas


Niemals auf Lego verzichten müssen: LDD & stud.io


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: