ElTentakel
27.11.2018, 10:13

Liftarme ohne Lego Logo - Fälschung?

Hallo zusammen,

ich habe von einem E-Bay Händler als Beigabe diverse Legoteile bekommen. Einige davon scheinen echt zu sein, andere haben kein Lego Logo - und sehen auch wie Teile von einem Fremdhersteller aus. Allerdings sind auch Liftarme dabei, die im Schlitz kein Lego Logo haben, aber dafür ein Copyright Zeichen. Gab es bei Lego Liftarme ohne Lego Logo? In meiner Sammlung befinnden sich nur Liftarme ab 2010, daher kann ich das für ältere Liftarme nicht nachvollziehen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.



Thomas52xxx
27.11.2018, 10:23

Als Antwort auf den Beitrag von ElTentakel

Re: Liftarme ohne Lego Logo - Fälschung?

Welche Abmessungen haben die Liftarme? Hast Du ggf. ein Foto.

Wie hören sich die Steine an, wenn Du sie auf eine Tischplatte fallen lässt? Daran erkennt man - interessanterweise - oft den Unterschied zwischen "Fake" und "Original". Auch CA und ABS lassen sich so leicht unterscheiden (auch wenn das bei Liftarmen keine Fragestellung ist).


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Mylenium
27.11.2018, 11:03

Als Antwort auf den Beitrag von ElTentakel

Re: Liftarme ohne Lego Logo - Fälschung?

Ich müsste mal durch meine Lagerboxen kramen, aber ich glaube, bei manchen Liftarm-Typen ist manchmal kein LEGO-Zeichen drauf, obwohl echt. Ich meine, mich ganz diffus an ein Star-Wars-Set erinnern zu können, wo das so war. Ob das nun Reste aus der Steinzeit sind oder das in irgendeiner Fabrik verschlampt wurde, weiss ich aber auch nicht.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


ElTentakel
27.11.2018, 11:34

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
ElTentakel
27.11.2018, 11:41

Re: Liftarme ohne Lego Logo - Fälschung?

Danke für die Antwort ... von den Abmessungen unterscheiden sich die Steine nicht. Liftarme der selben Bauart klingen auch teilweise unterschiedlich in der Tonhöhe - aber auch zwei der originalen mit Logo klingen verschieden ^^. Ich denke da muss ich etwas Erfahrung sammeln und einfach mal die Liftarme nur nach Gehör sortieren. Auf jeden Fall ist die teilweise die Verarbeitungsqualität eine andere.

Ich habe dabei festgestellt, dass offensichtlich in meinem Reportoire auch ein paar Liftarme nur mit (c) gerutscht sind. Einige wenige davon haben scheinbar originale Lego Technic Aufkleber auf dem Liftarm. Also ist das (c) ohne Logo normal?



Haenk
27.11.2018, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von ElTentakel

Re: Liftarme ohne Lego Logo - Fälschung?

Bei kleinen Teilen ist es auch haeufiger so, dass nur ein (C) zu finden ist - ich wuerde daher von einem Originalteil ausgehen.



Thomas52xxx
27.11.2018, 12:52

Als Antwort auf den Beitrag von ElTentakel

Re: Liftarme ohne Lego Logo - Fälschung?

ElTentakel hat geschrieben:

Danke für die Antwort ... von den Abmessungen unterscheiden sich die Steine nicht.

Das meine ich nicht. Was für welche sind das? Z.B. 1x7 halbhoch, alle "unsicheren" in schwarz.

Über Bricklink könnte man dann verifizieren, wann es diese Steine überhaupt gegeben hat.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ElTentakel
27.11.2018, 13:32

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Liftarme ohne Lego Logo - Fälschung?

[image]


(Sorry für den dreckigen Arbeitstisch)

Hier das Bild ... ich glaube auch langsam die sind echt. Wenn die hintere Zahl von z.B. 4 - 04 die Jahreszahl sein sollte, das ergibt es nämlich sogar Sinn. Der rote 13x1 und der rote 15x1 Liftarm z.B. die wären dann von 2001 - und das waren welche von den verdächtigen, da die nicht so sauber vearbeitet waren. Ggf. hatten die die Prozesse noch nicht so sehr in Griff.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich so alte Liftarme noch nie in der Hand hatte ... abgesehen von den geknickten aus dem Space Shuttle und aus 8479.



ElTentakel
27.11.2018, 13:48

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Liftarme ohne Lego Logo - Fälschung?

Gibt es auch kleinere Teile von z.B. 2001 die garkein (c) aufweisen? Ich habe das Gefühl, dass sich in dem Gemenge viele Teile aus 2001 - 2004 befinden, die irgendwie nicht so aussehen wie gewohnt. Mich würde das ja freuen, da ich lieber echtes Lego habe (und sonst die anderen Klemmbausteine verschenken oder wegschmeißen müsste)



Mylenium
27.11.2018, 15:54

Als Antwort auf den Beitrag von ElTentakel

Re: Liftarme ohne Lego Logo - Fälschung?

Bei LEGO ist alles möglich. Am Klang kann man's nicht 100% festmachen, weil unterschiedliche Farben teilweise unterschiedliche Kunststoffmischungen verwenden. Die Logik der diversen Prüfzeichen, Chargennummern und Copyright-Symbole ist irgendwie auch nicht nachvollziehbar. Es kann z.B. auch bei Noppenteilen passieren, dass die korrekt mit LEGO auf den Studs gekennzeichnet sind, aber auf der Unterseite/ Innenseite kein einziges dieser Zeichen zu sehen ist, also glatt wie Babypopo. Daher würde ich davon ausgehen, dass deine Teile schon alle original LEGO sind. Mal von den Einschränkungen des fehlenden Platzes bei bestimmten Kleinteilen abgesehen, vermute ich auch mal, dass es einfach damit zu tun hat, wann welche Spritzform zum letzten Mal rausgekramt und aufgefrischt wurde. Es gibt ja selbst für ordinäre Teile jede Form in jeder Fabrik teilweise -zigfach. Ich würde mich da also nicht verrückt machen. Wirklich bombensicher könnte das wahrscheinlich nichtmal LEGO selber feststellen, zumindest nicht ohne aufwendige forensische Tests.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gesamter Thread: