Legoholic
26.11.2018, 20:10

+1Mysteriöses Problem mit Receiver und M-Motor beim 8043 Raupenbagger

Hallo zusammen,

ich habe gerade die Motoren und RC-Teile eines gebrauchten 8043 Raupenbaggers getestet und bin dabei auf folgendes (mir) unerklärliche Problem gestoßen:
Alle vier M-Motoren laufen an der Batteriebox, sowie über beide Anschlüsse (den roten und blauen) des einen Receivers. Über den anderen Receiver laufen drei Motoren über beide Anschlüsse, ein Motor jedoch nur über den roten Anschluss. (Dieser Motor ist gefühlt auch etwas lauter als die anderen drei.)
Hat jemand von den Technic-Spezialisten dafür eine Erklärung?

Vielen Dank im Voraus!

Legoholic



Legolas gefällt das


Micha2
26.11.2018, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von Legoholic

+1Re: Mysteriöses Problem mit Receiver und M-Motor beim 8043 Raupenbagger

Der Motor hat vielleicht einen höheren Innenwiderstand (elektrisch oder mechanisch), zieht daher mehr Strom, den vielleicht der eine Ausgang am IR-Receiver nicht liefern kann, weil er vielleicht auch eine kleine "Macke" an genau diesem Port hat hat, die sich bei den "normalen" Motoren nicht äußert. Oder die sich bei "normalen" Motoren erst äußern würde, wenn die auch mehr Strom ziehen (= unter Last). Hast das schon mal ausprobiert? Falls die vorher funktionierenden Motoren unter Last dann auch nicht mehr gehen würde dies meine Theorie stützen, andernfalls liegt ich mit diesem Ansatz falsch.



gefällt das


Mylenium
27.11.2018, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von Legoholic

+1Re: Mysteriöses Problem mit Receiver und M-Motor beim 8043 Raupenbagger

Lies auch mal das:

Problem Stromversorgung

Vielleicht hast du ja auch zwei verschiedene IR-Receiver-Varianten...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


gefällt das


Haenk
27.11.2018, 09:02

Als Antwort auf den Beitrag von Legoholic

Editiert von
Haenk
27.11.2018, 09:03

+1Re: Mysteriöses Problem mit Receiver und M-Motor beim 8043 Raupenbagger

AFAIR gibt es von den IR-Empfaengern zwei Typen - den "alten" und "neuen", der "neue" kann hoehere Ausgangslasten schalten.
Evtl. ist auch eine der Ausgangsstufen defekt.

Edit: Pfffft. Wurde beim Tippen geschlagen. Merke: Niemals gleichzeitig arbeiten und posten



gefällt das


Legoholic
27.11.2018, 12:59

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Mysteriöses Problem mit Receiver und M-Motor beim 8043 Raupenbagger

Vielen Dank allen für die kompetente Hilfe!