HerosDA
27.11.2018, 05:15

brauche Denkanstoß

Servus

Ich möchte ein Kasten bauen auf dem eine Straße ist
auf dieser Straße steht ein Auto und wird von der Mechanik im Kasten gezogen
also unten Kette mit Motor
mir fehlt nur gerade irgendwie der Denkanstoß
Dachte erst Achterbahnkette die ist nicht so platz intensiv
aber da bekomme ich kein Stift ran der das Auto hält


Die Ketten vom Track Racer ?
oder ganz Banal Eisenbahnschiene mit Zug Motor ?


Für Vorschläge währe ich Dankbar


lg



LnSchmtt
27.11.2018, 06:44

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: brauche Denkanstoß

Hol doch die Breiten Kettenglieder wie z. B. In Set42060 da kannst du Liftarme dran achten oder Platten Drauf stecken.

Gruß Leon



Mylenium
27.11.2018, 08:39

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Editiert von
Mylenium
27.11.2018, 09:29

Re: brauche Denkanstoß

Ich schließe mich Leon an - einfach die großen Technic-Ketten. Da sind zwei Pin-Löcher drin, in die sich allerlei Kram stöpseln lässt und aufgrund der Materialstärke sind die Ketten stabil genug. Ansonsten ließe sich dein Problem möglicherweise auch anders lösen, aber dazu müsste man jetzt hier zu viel erklären und bräuchte genaue Angaben zur Konstruktion.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


tmctiger
27.11.2018, 08:58

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: brauche Denkanstoß

Hallo,

du kannst schon die kleinen Kettenglieder auch verwenden und sporadisch dann diese hier einfügen:
https://www.bricklink.com...dColor=11#T=C&C=11

Und wenn ich mich jetzt nicht ganz irre, kann man an die dann eine Platte anbringen.

Der Nachteil der großen Ketten ist halt der, dass die nicht schön geschmeidig rund laufen und du mit den Zahnrädern eingeschränkt bist.

Ich hab vor langer Zeit mal einen Beitrag auf Eurobricks gesehen, wo jemand genau sowas gebaut hat wie du bauen willst: also Autos die von einer "unterirdischen" Kette um den Häuserblock gezogen wurden ... leider finde ich das nicht mehr.

Allerdings wäre vielelicht diese Lösung was für dich?
https://www.eurobricks.co...ity-100-lego-solution/

Viele Grüße,
Günther


Mein Bricksafe: https://www.bricksafe.com/pages/tmctiger
Mein aktuelles Layoutprojekt: https://www.bricksafe.com...es/tmctiger/layout/wip 1000SteineThread dazu: https://www.1000steine.de...y=1&id=399371#id399371
Mein Youtube Kanal: https://www.youtube.com/c...gish5lKqS0dYnSd4ECEewQ


Lok24
27.11.2018, 08:59

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: brauche Denkanstoß

Hallo,

das wird nicht so ganz einfach, je nach dem Gewicht des Autos.

Auf jeden Fall muss Du die Ketten an vielen Stellen abfangen,weil sie stark nach unten durchhängen wird, auch wenn sie senkrecht eingebaut wird. Andere Teile kannst Du an den mittleren und großen Kettengliedern befestigen.
Allerdings sind die großen auch sehr schwer.



FiliusRucilo
27.11.2018, 10:16

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: brauche Denkanstoß

ER0L mach so was. Vielleicht magst Du mal Durch seine Flickr Galerie stöbern. Ggf. wirst Du da fündig.

Auf die schnelle habe ich das hier gefunden: https://flic.kr/p/Y2oW43


Born2Brick e.V. | Brick-Fans Rhein-Main | snottingen.de | Filius Rucilo auf Flickr


Lok24
27.11.2018, 10:19

Als Antwort auf den Beitrag von FiliusRucilo

Editiert von
Lok24
27.11.2018, 10:20

Re: brauche Denkanstoß

Moin Erek,

Ja, aber da sind die Autos Selbstfahrer mit Batterie und Motor, lediglich die "Lenkrille" (Slot-car) ist ausserhalb.

Grüße

Werner



aap134
27.11.2018, 10:24

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: brauche Denkanstoß

Hier zwei Beispiele, wo LEGO den Technic Link 3873 in der "Achterbahnkette" in der Mechanik eines Gabelstaplers verwendet:

8835 (ein 3873):
http://www.peeron.com/scans/8835-1/3/

8872 (zwei 3873):
http://www.peeron.com/scans/8872-1/10

Und im Ideenbuch 8888 werden 1 x 8 Plättchen auf zwei parallelen Ketten montiert:
http://www.peeron.com/scans/8888-1/96/

Gruß Andreas



Turez
27.11.2018, 10:32

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: brauche Denkanstoß

Hallo,

hier wäre zum Beispiel eine Variante, bei der die Kette seitlich verläuft: https://www.1000steine.de...amp;id=246870#id246870

Dort wurde, soweit ich das erkenne, dieses Kettenelement verwendet: https://www.bricklink.com...ogitem.page?P=bb76#T=C

Gruß
Jonas



IngoAlthoefer
27.11.2018, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von HerosDA

Re: brauche Denkanstoß

Hallo Lothar,

Du kennst ja sicher die Cable-Car-Bahn von
San Franzisco. Die hat ja wirklich Kabelzug
in der Strasse.

Schau doch mal, wie LEGO-Bauer das umgesetzt haben.

Ingo.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Lok24
27.11.2018, 10:47

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Editiert von
Lok24
27.11.2018, 11:12

Re: brauche Denkanstoß

Hallo Ingo,

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Du kennst ja sicher die Cable-Car-Bahn von
San Franzisco. Die hat ja wirklich Kabelzug
in der Strasse.

kein gutes Beispiel.
Da sind die Wagen nicht fest am Seil, sondern müssen mit einem Hebel eingeklinkt werden.
Und überall wo es um's Eck geht ausgeklinkt. Oder wenn man halten will.

Das macht der Gripman in dem Wagen, den hat's bei LEGO nicht....

Und: die "Straßen von San Francisco" sind schnurgerade!

Eine Lösung, wo das EV3 die Kralle steuert steht bei mir noch auf der Liste!
Ein Steinegrab!

Grüße

Werner



HerosDA
27.11.2018, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: brauche Denkanstoß

Vielen lieben Dank für den ganzen Rat und Hilfe

Ich werd mich mal da durchwurschteln
und dann mal sehen wie ich es umsetze

lieben Dank und Gruß
Lothar



Gesamter Thread: