dagealka
30.09.2006, 11:21

Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo LLL!

Die meisten von uns erwachsenen LEGO-Fans konsumieren in irgendeiner Art und Weise LEGO-Sets. Diese werden mit einer Bauanleitung geliefert und vermutlich die meisten Kinder bauen die Sets auch nach dieser auf.

Jetzt nun meine Frage: Baut ihr, als Erwachsene, auch eure gekauften Sets nach Anleitung auf, oder nur manchmal? Warum?

Besonders würde ich mich auch über Antworten von LEGO-Fans freuen, die im Forum eher zurückhaltend sind oder einen ungewöhnlichen täglichen Umgang mit LEGO haben, wie beispielsweise Händler oder LEGO-Mitarbeiter.

Vielen Dank für eure Mühe und viele Grüße
Daniel


dagealka
30.09.2006, 11:22

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Ich persönlich würde mich als Setbaumuffel bezeichnen. Ich habe in den letzten drei bis vier Jahren glaube ich kein einziges Set gebaut. Als ich mir die BNSF-Lokomotive zugelegt habe stand ich kurz davor, habe mich allerdings dann doch entschieden, es beim Durchblättern der Bauanleitung zu belassen.

Ich kaufe Sets ausschließlich um an die Steine zu gelangen, welche ich für Eigenbauten benötige. Wenn ich ein Set aufbaue, dann muß ich das wieder zerlegen, und dafür habe ich bis jetzt nie die Geduld oder Ruhe gehabt.


Basti
30.09.2006, 11:38

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo Daniel,

Ich baue die meisten Set auf weil ich auch mit einigen spiele z.b. Santa Fee
andere liege noch OVP. im Keller und warten immer noch darauf.
Was auch etwas mit dem Platz mangel zu tun hat.

Bestimmte Set. sind wieder nur als Teilelager da.

Also mache ich alles Aufbauen/Spielen, OVP im Keller lager und als Teilespender nehmen.

Schöne Grüße,
Basti


tnickolaus
30.09.2006, 11:42

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

» Jetzt nun meine Frage: Baut ihr, als Erwachsene, auch eure gekauften Sets
» nach Anleitung auf, oder nur manchmal? Warum?

Moin!

Ich kaufe gerne Sets und baue sie nach Anleitung auf. Besonders die Star Wars UCS-Serie steht bei mir tatsächlich aufgebaut in der ganzen Wohnung verteilt. Einiges wird aufgebaut, ausprobiert und dann wieder zerlegt.
Anhand der Anleitungen kann man sehr viel über verschiedene Bauweisen und Modularität lernen (letztes Beispiel: 6211 ISD - gut gemacht das Einklinken des Aufbaus, schlecht gemacht: der Boden ist von unten gar nicht belastbar). Dann versuche ich die Modelle auch ein wenig zu verbessern.
Technik ist eine Welt, in der ich mich noch nicht an Eigenkonstruktionen rangewagt habe. Hier gibt es auch wirklich schöne, funktionale Modelle, die ich aufgebaut lasse. Mit Technikteilen weiss ich selbst in der Regel nicht so viel anzufangen...
Viele Sets vor allem aus der Designer-Reihe werden von mir nur wegen der Teile gekauft.

Insgesamt gilt: Schöne und interessante Sets werden und bleiben aufgebaut, weniger schöne landen im Teilevorrat.

Schönes WE!
Thomas


Jojo
30.09.2006, 11:51

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo!


» Jetzt nun meine Frage: Baut ihr, als Erwachsene, auch eure gekauften Sets
» nach Anleitung auf, oder nur manchmal? Warum?

Bis jetzt habe ich jedes Set, das ich mir zulegte, auch mindestens einmal aufgebaut. Das gehört für mich einfach dazu, und das gilt auch für Sets, die ich gebraucht erstehe. Da mein jetziges Lego-Dasein sozusagen die nahtlose Fortführung meiner Kindheit ist, mache ich es nun einfach so, wie ich es immer gehalten habe.

Wenn ich Sets mehrfach kaufe, dann baue ich natürlich nicht jedes Exemplar auf, sondern ich belasse es bei einem und sortiere die restlichen Sets direkt ungebaut weg. Manchmal allerdings ersteigere ich auf eBay gebrauchte Sets, welche ich schon (mehrfach) besitze, der Steine halber. Dann kann es schon vorkommen, daß ich sie doch noch mal baue, einfach, weil sie so schön sind.

Das einzige Set, das ich besitze aber nie baute, ist der große Sternzerstörer 10030. Dafür fehlt mir einfach der Platz. Vor allem, wenn ich ihn dann irgendwann auseinandernähme und über meine Sortierkisten verteilte, würden diese aus allen Nähten platzen.

Sodann erstand ich mal das Krankenhaus 6380 MISB, und ich ließ es zu. Aber dieses Set baute ich dann mal bei Heikoloogi, und eine Bauanleitung zum Wegheften fürs Archiv erhielt ich auch einzeln.


Tschüß
Jojo


Martin
30.09.2006, 11:52

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo LLL
früher vor etwa 3 Jahren gleich nach den Dark Ages habe ich die Sets einmal schön brav aufgebaut. Jetzt werden sie bis auf die Minifigs nur noch geschlachtet. Ausser die schöneren Wagen und Loks der Zugsets, die behalte ich auch aufgebaut.
Ein paar der grösseren Star War Sets würden mich schon reizen, aber die Legozeit wird im Moment für meinen Eisenbahnberg investiert.

Grüsse
Martin


tomkruse
30.09.2006, 12:53

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo!

Ich baue nur Technik-Sets und hier baue ich jedes zumindest einmal nach der Anleitung zusammen und wenn es mehrere alternative Anleitungen gibt, dann baue ich auch die anderen meist noch. Man kann dabei eine Menge lernen wie man gewisse Verbindungen stabiler oder einfach trickreicher zusammenstecken kann.

Ich zerlege jedes Set aber nach einigen Monaten wieder und die Teile wandern in meinen Sortimentskoffer (hab mir so einen von Stanley zugelegt, der sehr viele Fächer und Laden hat. Extrem praktisch für Lego-Technik). Daraus baue ich dann meine eigenen Creationen. Das mache ich eigentlich am Liebsten.

viele Grüße

Tom.


ApophisV
30.09.2006, 13:07

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo,

bei mir wird jedes Set mindestens einmal aufgebaut, allein schon um Fotos fürs persönliche Archiv schießen zu können. Star Wars Sets wandern nach dem Aufbauen dann in mein Star Wars Regal, Sets anderer Themen werden hier und da, wo gerade Platz ist, verteilt. Normalerweise nehme ich dann alle paar Monate alles was nicht SW ist auf einen Schlag auseinander und sortiere es in meine "normale" (d.h. Nicht-SW) Sammlung ein. So ist immer wieder genügend Platz für viele neue Sets!

Viele Grüße,
Daniel


ceram
30.09.2006, 14:04

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Moin, Moin

auch ich baue fast alle gekauften Sets erst einmal nach Anleitung auf, einerseits weil ich so als relativer Anfänger immer wieder mal interessante Bauformen und -techniken kennenlerne und andererseits, weil Lego bei uns Familienhobby ist und mein Sohn Jan die Sets auch immer erst mal nach Anleitung aufbauen und dann mit spielen möchte.

So weit es der Platz zuläßt, bleiben viele Sets (z.B. Star Wars oder Eisenbahn) zusammengebaut, viele Sets wandern aber auch in die Sortierkisten bzw. werden gleich als Teilelager gekauft.

Zur Zeit haben wir noch einen Vorrat an etwa 30 noch zu bauenden originalverpackten Sets und einigen tausend Steinen, die noch sortiert werden müsssen.

Der Winter kann also kommen.

Viele Grüße
Ingo


Ben®
30.09.2006, 14:14

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

» Jetzt nun meine Frage: Baut ihr, als Erwachsene, auch eure gekauften Sets
» nach Anleitung auf, oder nur manchmal? Warum?

Hallo Daniel,

als Kind kaufte ich (bzw. ließ mir schenken) Sets/Modelle in erster Linie, weil es coole Modelle waren. Dennoch blieben die maximal einige Wochen aufgebaut und wurden dann vermocct.

Später - im Beginn des AFOL-Daseins - gab es viele Sets, die als Sammelstück beschafft wurden und so weggestaut blieben. Anderes wurde als Neuware zum Vermoccen beschafft, aber zuvor wenigstens einmal aufgebaut. Gebrauchtkäufe wurden dagegen in aller Regel nur als Rohware zum Moccen betrachtet. Diese erste Zeit meines Afol-Lebens war ich mehr ein Sammler als ein MOCcer (60:40).

Inzwischen würde ich meine Fähigkeiten als besser entwickelt ansehen, als das, was die Designer in Billund machen dürfen. Daher haben Sets für mich in aller Regel wenig Reiz und es langweilt mich die Sacghen zu bauen. Es gibt trotzdem immer noch ein paar schöne Sets, die ich gerne als Set habe. Davon bleibt eine kleine Minderheit auch weiter als aufgebautes Set bestehen (Sopwith Camel, Fokker, Yoda, Santa Fe-Loks, 77x0-Serie).

Andere Sets, die ich der Steine wegen kaufe, werden nicht mehr von mir selbst aufgebaut. Aber ich habe Schwiegervater und Neffen parat, die das liebend gerne machen. Wenn ich also die Steine nicht dringend benötige, liegen Sets nun monatelang bei mir rum, bis ich die Sachen einem Besuch überlassen kann.

Mir gefällt es dann besonders, zu sehen, wo Probleme bei der BA bestehen, um für eigene BAs daraus zu lernen. Weiterhin interessiert mich der Spielwert (von den Neffen gebaute Sets werden dann natürlich auch noch bespielt). Schließlich sieht man dann beim gebauten Set doch oft noch "Tricks", die man der Packung vorher nicht ansah. (Bei Orient-Expedition und Harry Potter also die üblichen Falltüren und Verstecke, die irgendwelche bösen Fallbeile etc. auslösen. Solche Sachen sind nicht wirklich anspruchsvoll von der Bautechnik, aber doch oft originell).

Aktuell sehe ich mich also viel weniger als Sammler denn als MOCcer (5:95) und als solcher gibt es bei LEGO-Sets nur noch äußerst selten etwas zu lernen. Das liegt nicht daran, daß die Sets schlechter geworden sind, sondern daran, daß man inzwischen durch Co-AFOLs verdammt viel mehr abgeschaut + gelernt hat.

Gruß

Ben


legofun
30.09.2006, 15:35

Re: Umfrage: Baut ihr LEGO-Sets?

Hallo,

ich muß meine Antwort aufteilen:

Als Händlerin baue ich die Sets nach Anleitung wieder auf, da die meisten Kunden die Original-Sets bevorzugen. Allerdings nimmt auch das Interesse an meinen kleinen Mocs immer mehr zu, so daß ich zunehmend auch diese verkaufe.

Als Privatperson baue ich eigentlich nur die Sets auf, die mir sehr gut gefallen. Ansonsten habe ich mit einem (für mich umfangreichen) Moc begonnen, für das ich viele Teilespender brauche, so daß die weniger interessanten Sets zerlegt werden.

Schönes Wochenende,

Sabine


31 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: