Brathorun
24.11.2018, 08:58

MOCs fürs Ladengeschäft?

Bin mir jetzt nicht sicher, ob mein Beitrag hier herein gehört aber meine Fragestellung ist letztlich eng mit dem Thema MOC verbunden. Deshalb:

Mich verfolgt schon längere Zeit der Gedanke einen kleinen Lego-Laden zu eröffnen. Sicher, die Idee ist nicht neu. Wahrscheinlich würden 50%, der hier anwesenden, ebenso sofort einen Laden eröffnen .

Eine Finanzierung, eines solchen Projektes, ist nun in greifbarer nähe gerückt und ich frage mich, ob ich diesen Sprung in die Selbstständigkeit wagen soll?! Über meine Ausbildung habe ich auch einen kaufmännischen Hintergrund. Ich weiß also, in den Grundzügen, wie so ein Geschäft zu führen ist - wenngleich es noch viel zu lernen und aufzuholen gibt.

Natürlich habe ich auch die Konkurrenz im Blick. Zudem ist Lego über das Internet überall verfügbar und das zu Preisen - mit denen ein kleiner Händler kaum Konkurrieren kann?! Deshalb bin ich auf eine Idee gekommen, die mich in dieses Unterforum führt:

Aktuell wohn ich im schönen Dresden. Beim schlendern durch die Straßen fallen mir die vielen Souvenirläden auf. Nun gibt es diese wunderbare Architektur Serie. Warum also nicht MOCs Anbieten, welche die Sehenswürdigkeiten von Dresden nachbilden? Den Anfang könnte die Frauenkirche machen. Nach und nach könnte sich das steigern und am Ende könnte man auch Modulhäuser mit rein nehmen. Sinn des Ganzen soll sein, Kundschaft durch die MOCs in den Laden zu holen. Diese könnten dann auch die regulären Sets kaufen.

Nun ist auch dieser Gedanke sicher nicht neu. Die Frage ist:
Warum macht das keiner? Oder: Wer macht das und ist erfolgreich damit?

Natürlich muss die Idee erst noch ein wenig reifen - auch die Frage, ob ich so einen Sprung überhaupt machen will. Aber ich will hier auch etwas Vorfühlen. Denn ich suche einen kreativen Legobauer, der sich vorstellen kann, solche MOCs zu entwerfen (zunächst die Frauenkirche). Natürlich würde dieser, die MOCs nicht nur aus Spaß an der Freude entwickeln. Eine Gewinnbeteiligung an diesem MOC wäre dem Schöpfer sicher (wie hoch diese ausfällt, darüber kann verhandelt werden).

Solche MOCs müssten aber unter dem Aspekt der Baubarkeit und der beschaffbarkeit der Teile entworfen werden. Auch sollte sich die Teileanzahl an andere Architektur-Sets orientieren.

Am Ende: Spinnerei oder gute Idee?



2 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Brixe
24.11.2018, 11:17

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Editiert von
Brixe
24.11.2018, 11:18

Re: MOCs fürs Ladengeschäft?

Hallo Leon,

LnSchmtt hat geschrieben:

Es kann ja auch ala Architektur sein.
Ich würde mir sowas vllt schon kaufen.

Natürlich würdest du das, wenn dieses Set von LEGO wäre, aber wärest du auch bereit, den Preis zu zahlen, den man für ein selbstentworfenes Set in kleiner Stückzahl verlangen müsste?

Das Modell muss erst einmal entworfen und gebaut werden. Dann muss eine Bauanleitung erstellt werden. Die Steine kannst du entweder für viel Geld (ca. 20ct/Teil) bei Lego kaufen, oder du suchst sie dir bei Bricklink zusammen, was aber kostenmäßig fast auf's Gleiche rauskommt, da du garantiert bei mehreren Händlern kaufen musst.
Die Bauanleitung muss gedruckt werden, Verpackung entworfen und besorgt werden.
Dann noch alles eintüten und ab in die Box.

Allein an Arbeitszeit gehen dafür zig Stunden drauf und die Teile, die Bauanleitung und die Verpackung bekommt man auch nicht für umme.
Ein 100-Teile Set in kleiner Auflage würde dann sicher mehr als 50 € kosten.

Wie es rechtlich mit dem Verkauf selbstgefertigter Sets aussieht weiß ich nicht.

LG, Marion



Lok24
24.11.2018, 11:19

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Editiert von
Lok24
24.11.2018, 11:20

Re: MOCs fürs Ladengeschäft?

LnSchmtt hat geschrieben:

Es kann ja auch ala Architektur sein.
Ich würde mir sowas vllt schon kaufen.

Sowas hier?
https://www.1000steine.de...amp;id=311712#id311712



Thomas52xxx
24.11.2018, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Editiert von
Thomas52xxx
24.11.2018, 11:32

+3Re: MOCs fürs Ladengeschäft?

Vom "Held der Steine" gibt es ein Video, in dem er sich ausführlich zu seinen Selbständigkeit, den zu Grunde liegenden Gedanken und dem damit verbundenen Aufwand geäußert hat.

Ich persönlich finde Geschäftsmodelle, die auf wenigen Säulen stehen immer schwierig. Wenn Du ein Spielwarengeschäft hast, kannst Du schlecht laufendes LEGO durch sich besser verkaufendes Playmobil oder Schleich vielleicht kompensieren. Wenn Du ein auf LEGO spezialisiertes Geschäft hat geht das nicht.

Wenn Du nur über ebay verkaufst und ebay erhöht (mal wieder...) seine Provision ist Dein Geschäftsmodell flöten.

Bei Deiner Idee musst Du spezielle Sets entwerfen. Dazu brauchst Du gute Modelle. Und vor allem musst Du die Steine dazu beschaffen. Von Lego? Bekommst Du nur 200 von jeder Sorte. Als Händler u.U. wirst Du über Steine und Teile überhaupt nicht beliefert. Sets schlachten? Die laufen irgendwann aus? Was machst Du mit den restlichen Steinen? Von Bricklink? Da schwanken die Preise wahrscheinlich zu sehr für eine verlässliche Kalkulation.

Egal woher. bereits die Steine werden eher teurer sein, als die in regulären Sets. Zudem hast Du einen Aufwand, der bezahlt sein will. Von den laufenden Kosten des Ladens ganz abgesehen. Ob jemand ein tolles Dresden-Set für 100€ mit 250 Steinen kaufen wird? Damit hat sich m. E. das Geschäftsmodell erledigt.

Edit:


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


tastenmann , , Garbage Collector gefällt das


riepichiep
24.11.2018, 11:29

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Re: MOCs fürs Ladengeschäft?

Brathorun hat geschrieben:

Aktuell wohn ich im schönen Dresden. Beim schlendern durch die Straßen fallen mir die vielen Souvenirläden auf. Nun gibt es diese wunderbare Architektur Serie. Warum also nicht MOCs Anbieten, welche die Sehenswürdigkeiten von Dresden nachbilden? Den Anfang könnte die Frauenkirche machen. Nach und nach könnte sich das steigern und am Ende könnte man auch Modulhäuser mit rein nehmen. Sinn des Ganzen soll sein, Kundschaft durch die MOCs in den Laden zu holen. Diese könnten dann auch die regulären Sets kaufen.

Nun ist auch dieser Gedanke sicher nicht neu. Die Frage ist:
Warum macht das keiner? Oder: Wer macht das und ist erfolgreich damit?


Vielleicht kannst du mal mit der Autorin von https://www.amazon.de/dp/3960582773 sprechen.
Das Buch ist quasi MOC-Anleitung inklusive Steine inklusive Hintergrund. Ich habe bis jetzt eine Demoversion gesehen und fand die ganz nett.


Die Frage wäre ja auch, wie viele verschiedene MOCs du überhaupt anbieten kanns/willst. Und, ob du die überhaupt hast ...



Lok24
24.11.2018, 11:30

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: MOCs fürs Ladengeschäft?

LnSchmtt hat geschrieben:

Es kann ja auch ala Architektur sein.
Ich würde mir sowas vllt schon kaufen.

Das ist Architektur, meinst Du vielleicht Skyline, sowas hier?
https://www.1000steine.de...amp;id=311712#id311712



Mylenium
24.11.2018, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Re: MOCs fürs Ladengeschäft?

Brathorun hat geschrieben:

Die Frage ist: Warum macht das keiner?


Langfristig dürfte es wohl vor allem am Materialnachschub klemmen. Sofern du nicht offizielle LEGO-Auftragsbauer bist, kommst du ja nicht günstig an Einzelteile ran. Die Kosten für das Zerlegen von kommerziellen Sets oder Zukäufe über Bricklink & Co. sind nicht zu unterschätzen, erst recht, wenn du besonders seltene oder stark nachgefragte Teile verwendest. Du kannst dir ein noch so schönes MOC entwerfen, aber wenn LEGO das Teil, dass du da verwendest nur in einem oder zwei Sets anbietet und dieses dann noch irgendwann vom Markt nimmt, wird das ein teurer Spaß. Und klar, wer auch immer deine MOCs entwirft, will ja auch erstmal wenigstens Dreieurofuffzig verdienen. Das ist ein klassischer Fall von "Vorstellbar ist es, aber..." Ansonsten wird es auch generell darauf hinauslaufen, dass du irgendwas Spezielles bieten musst. Der Drops mit nur LEGO verkaufen ist eigentlich gelutscht und sofern deine Klientel nicht nur aus den reichen Beamten der in DD ansässigen Landesbehörden oder finanzstarken Touristen besteht, dürfte es auch nicht einfach sein, ein Ladengeschäft am Laufen zu halten. My 2 Cents...

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Brixe
24.11.2018, 11:53

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

Re: MOCs fürs Ladengeschäft?

Hallo,

riepichiep hat geschrieben:

Vielleicht kannst du mal mit der Autorin von https://www.amazon.de/dp/3960582773 sprechen.
Das Buch ist quasi MOC-Anleitung inklusive Steine inklusive Hintergrund. Ich habe bis jetzt eine Demoversion gesehen und fand die ganz nett.

Die verwendeten Bauteile sind nicht von LEGO. Je nachdem, welche Teile (z.B Billigbausteine aus China?) dafür verwendet wurden, können die angefallenen Kosten wesentlich niedriger sein, als wenn man LEGO-Teile nehmen würde.



riepichiep
24.11.2018, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: MOCs fürs Ladengeschäft?

Brixe hat geschrieben:

Hallo,

riepichiep hat geschrieben:
Vielleicht kannst du mal mit der Autorin von https://www.amazon.de/dp/3960582773 sprechen.
Das Buch ist quasi MOC-Anleitung inklusive Steine inklusive Hintergrund. Ich habe bis jetzt eine Demoversion gesehen und fand die ganz nett.

Die verwendeten Bauteile sind nicht von LEGO.

Sicher? Es wurde auf der Lego® FanWelt beworben, deswegen ging ich von Steinen der Firma LEGO aus



IngoAlthoefer
24.11.2018, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Brathorun

Re: MOCs fürs Ladengeschäft?

Hallo,
wie schon einige andere angedeutet haben, bist Du wohl
zu optimistisch. Mein Tipp: Nimm mal 2 oder 3 passende
LEGO-Bauten (MoCs) in der Tasche mit und gehe in Dresden
zu kleineren Touristiklädchen und frage, ob sie das für
Dich in Kommission vekaufen würden.

Auch da, wo Du Absagen kriegst, wirst Du vielleicht was
lernen, wenn Du genau hinhörst: Verkaufen ist Knochen-
Arbeit, und vielleicht klagt der eine oder andere Laden-
besitzer von seinen Nöten.

Viel Erfolg, Ingo.

PS. Es hatte mal jemand die Frauenkirche aus Dresden als
ganz kleines MoC gebaut. Das liesse sich vielleicht in
grösserer Zahl so verkaufen, dass man auch noch Gewinn dabei
macht.


LEGO kennt kein Valsch (alte Klemmbaustein-Weisheit)


Brixe
24.11.2018, 13:43

Als Antwort auf den Beitrag von riepichiep

+3Re: MOCs fürs Ladengeschäft?

riepichiep hat geschrieben:

Brixe hat geschrieben:
Hallo,

riepichiep hat geschrieben:
Vielleicht kannst du mal mit der Autorin von https://www.amazon.de/dp/3960582773 sprechen.
Das Buch ist quasi MOC-Anleitung inklusive Steine inklusive Hintergrund. Ich habe bis jetzt eine Demoversion gesehen und fand die ganz nett.

Die verwendeten Bauteile sind nicht von LEGO.

Sicher? Es wurde auf der Lego® FanWelt beworben, deswegen ging ich von Steinen der Firma LEGO aus

Dann muss LEGO extra für für dieses Set-Buch ihre Spritzgussmaschinen angeschmissen und ein Teil in einer bis dahin noch nicht verwendeten Farbe hergestellt haben.
Soweit mir bekannt ist, gibt es weder 48729 noch 48729b in beige. Leider!



ranghaal , Dirk1313 , Thomas52xxx gefällt das


8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: