Thomas1807
23.11.2018, 16:42

Lange Züge

Hallo in die Runde, habe mir 2 Sets 60197 gekauft. Lasse alle meine Züge auf 9V Schienen fahren.
Da mir die Züge von Lego fast immer zu kurz sind, habe ich den 60197 verlängert. Er besteht jetzt aus Lok 36 Noppen,
4 Waggons 32 Noppen und Endwaggon 32 Noppen. Möchte gern 2x 9V Motor einbauen.
Jetzt die Frage: Beide Motoren in die Lok einbauen oder einen in die Lok und einen in den Endwaggon?
Was meint ihr, was besser ist? Freue mich auf Tipps.
Viele Grüsse Thomas



Ben®
23.11.2018, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas1807

Re: Lange Züge

Thomas1807 hat geschrieben:

Hallo in die Runde, habe mir 2 Sets 60197 gekauft. Lasse alle meine Züge auf 9V Schienen fahren.
Da mir die Züge von Lego fast immer zu kurz sind, habe ich den 60197 verlängert. Er besteht jetzt aus Lok 36 Noppen,
4 Waggons 32 Noppen und Endwaggon 32 Noppen. Möchte gern 2x 9V Motor einbauen.
Jetzt die Frage: Beide Motoren in die Lok einbauen oder einen in die Lok und einen in den Endwaggon?
Was meint ihr, was besser ist? Freue mich auf Tipps.
Viele Grüsse Thomas


Moin Thomas,

der 60197 von Lego ist ein totales Leichtgewicht. Auch mit moderat verlängerten Waggons sehe ich da eigentlich kein Thema eine 6-teilige Garnitur mit nur einem Motor durch alle üblichen Weichen- und Kurvenkombinationen zu bekommen. 2 Motoren werden den Zug nicht soviel schneller machen. Schon so fehlt ja nicht viel zum Entgleisen.
Wenn es 2x 9V Motoren sein müssen, würde ich die vorne und hinten je in einer Lok plazieren.

Ich habe meinen 60197 zum Tripel aufgeblasen: 1x Original-Lok; 6x Original-Waggons; 1x Lok mit Motor-Dummy.
Da tut sich ein Einzelmotor in Powerd-Up bereits erkennbar schwer und die Batterien sind schneller geleert....
Gleicher Test mit 4 Waggons ergab keine Einschränkungen auf ebener Strecke.



Beste Grüße

Ben


[image]



mehr Bilder gibt's hier:

[image]


"blay s....!" - Aber China Klone (puke!) sind noch viel schlimmer...


Thomas1807
23.11.2018, 17:52

Als Antwort auf den Beitrag von Ben®

Re: Lange Züge

Hallo Ben, es geht mir dabei nicht um die Geschwindigkeit des Zuges (er soll natürlich schon schnell sein)
sondern das der Motor sich nicht so quällt oder sogar bei längerm benutzen heiss wird. Bei 2 Motoren glaube ich, das es besser ist.
Ich statte alle meine Loks mit 2 9V Motoren aus, schon weil es besser Aussieht.
Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.
Grüsse Thomas



Gesamter Thread: