Woldan
21.11.2018, 19:17

Editiert von
Woldan
21.11.2018, 19:40

+28[MOC] Schlackentransporter

Der LEGO Stahlbetrieb hat Zuwachs bekommen! Einen Schlackentransporter.

Da bei der Stahlproduktion viel unbrauchbares Material anfällt, auch bekannt als Schlacke, braucht man spezielle Geräte um diese aus den Werkshallen auf Halden zu befördern. Das kann per Zug aber auch wenn man flexibler sein will per Spezialtransporter gemacht werden. Die Anforderung und Sicherheitsstandards an die Fahrzeuge sind durch die extremen Arbeitsbedingungen sehr hoch.

Hier ist mein 600-Teile Modell eines solchen Fahrzeugs in Minifig Massstab.



Aus Sicherheitsgründen und zur verbesserten Übersicht befindet sich die Fahrerkabine ganz oben auf dem Schwanenhals. Das Glas der Kabinen ist bei diesen Fahrzeugen Panzerglas.

[image]



Ein Schlackenkübel fasst bis zu 120 Tonnen von 1400 Grad heisser Schlacke, dementsprechend robust müssen die Fahrzeuge gebaut sein um so eine Gefährliche Ladung Tag ein Tag aus zu handeln.

[image]



Der Schlackenkübel wird aufgenommen....

[image]



Der Arretierarm wird bei der Aufnahme nach oben geklappt, das erlaubt die freie Bewegung des Kübels. Der Arm greift dann den Kübel um ihn beim Transport zu fixieren und um ein Auskippen der Ladung zu ermöglichen.

[image]



Die Fahrerin liebt Ihr Fahrzeug.

[image]



Hier wird die glühend heisse Schlacke in die Halde gekippt....

[image]



[image]



Das Fahrzeug besitzt auch eine Gelenkaufhängung damit die gefährliche Fracht sicher über den buckeligen Boden der Halden transportiert werden kann. Die Knicklenkung erreicht fast einen 90° Winkel womit eine maximale Manövrierfähigkeit in den Werkshallen gewährleistet wird.

[image]



Ja und das wars auch schon, ich hoffe euch gefällt mein kleiner Transporter. Ich hatte viel Spass beim bauen da es mal was anderes als ein Rennwagen war.



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

MariusL , burny , cimddwc , grubaluk , Red Boy 91 , Seeteddy , Thomas52xxx , asper , Ralf , Legobecker , Legoben4559 , Pearl1971 , womo , Monteur , mcjw-s , doktorjoerg , SmaragdPapa , jjinspace , Turez , Lok24 , Pete378 , steinlegoliath , heinz , MTM , Walton , Larsvader , Brixe , JuL (28 Mitglieder)

Gesamter Thread: