Gorilla94
21.11.2018, 18:14

Dringend Hilfe bei einer Dachkonstruktion erbeten

Hallo, ich habe mich bei meiner Moe´s Taverne jetzt bis zum Dach vorgearbeitet.. Jetzt brauche ich bloß noch das kleine Häuschen, das sich auf dem Dach befindet... Darin soll ein Zahnrad für eine Funktion untergebracht werden. Mit der Farbe Medium Dark Flesh und Medium Lavender auf der Außenseite bin ich etwas eingeschränkt und komme nicht recht weiter. Hätte jemand einen Tipp wie ich die 3 6x1-Tiles dort anbringen kann, um das Dach zu schließen?

[image]



[image]



LG, Florian



Lego LegoundnochmalsLego
21.11.2018, 18:37

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Dringend Hilfe bei einer Dachkonstruktion erbeten

Wie wäre es, eine Konstruktion unter die Tiles zu bauen, um die einfach einzuklemmen,als entsprechnde Platten (wäre auszuprobieren), bis das Dach nicht mehr verrutscht? (Idee: Simpsons Haus )


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


Dorothea Williams
21.11.2018, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Dringend Hilfe bei einer Dachkonstruktion erbeten

Ganz konventionell?:

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Mylenium
21.11.2018, 19:32

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Dringend Hilfe bei einer Dachkonstruktion erbeten

Da, du einen "Kasten" gebaut hast, könntest du das mit Gelenkplatten machen - oben und hinten die Gelenke, in die Mitte mindestens eine 3x2 Platte auf die Gegenparts der Gelenke, dann die Tiles drüber. Es wird aber etwas wackelig sein wegen zu kleiner Kontaktflächen (Tiles halten nicht so stramm wie richtige Plates). Ansonsten wären sicher Dachsteine die einfachere Variante, auch wenn es die in Lavendel nicht so oft gibt.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com


Gorilla94
21.11.2018, 20:55

Als Antwort auf den Beitrag von Mylenium

Re: Dringend Hilfe bei einer Dachkonstruktion erbeten

Also erstmal danke für die Tipps

@Lego LegoundnochmalsLego

Das hatte ich mir auch überlegt und die perfekte glatte Oberfläche wäre dabei denke ich auch optimal umgesetzt... nachdem ich das ganze Modell auf Stabilität ausgerichtet habe, würde ich die eher ungern nur auflegen...^^´

@Dorothea

Das wäre, denke ich, die stabilste Lösung. Ich hab´s auch schon ausprobiert, allerdings sieht es mit den Stufen irgendwie nicht wirklich gut am Gebäude aus :/

@Mylenium
Das klingt vielversprechend, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich´s richtig verstehe. "Gelenkplatten" sind "Hinges", oder was muss ich mir da genau darunter vorstellen?

[image]



Meine Überlegung wäre jetzt noch das gewesen... müsste eigentlich funktionieren, wen ich bei den Braces zwei Ecken mit dem Skalpell entferne, sodass man es schief stellen kann... Andernfalls müsste ich noch mehr von den Seitenwänden rausnehmen, was die Stabiliät reduzieren würde... Wenn ich ehrlich bin, hasse ich allerdings den Gedanken, wild Teile zu modifizieren.^^´



ranghaal
21.11.2018, 21:31

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Editiert von
ranghaal
21.11.2018, 21:32

Re: Dringend Hilfe bei einer Dachkonstruktion erbeten

Hallo Florian,

Skalpell erscheint mir ein wenig... ...unsportlich.

Versuch mal Teil 3937.
Auch Mixel Ball joints sollten funtionieren.
Hängt so ein bisschen davon ab, wieviel Platz du innen hast und wo du die Gelenke befestigst.



Seeteddy
21.11.2018, 21:50

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Editiert von
Seeteddy
21.11.2018, 21:51

Re: Dringend Hilfe bei einer Dachkonstruktion erbeten

Hallo Florian,

so ähnlich wie deinen letzten Entwurf hatte ich die Lösung auch im Kopf umhergewälzt.
Du wirst allerdings merken, dass deine 2x3 Platte, mit der die 3 Tiles 6x1 zusammengeklammert sind, bereits Scherereien macht, weil sie nicht zwischen die Waagrechten und senkrechten übrigen Tiles passt. Der Abstand auf der 45-Grad-Schräge wäre rechnerisch 2,83 Nupsies, in die du die 3 Nupsies von deiner 2x3 Platte zwängen müsstest.
Um das etwas zu entschärfen, habe ich auf einen meiner Microscale-Hochhaus-Tricks zurückgegriffen. Deshalb empfehle ich eine 2x3 Plattenkonstruktion mit 1/2 Plattenstärke, welche man sich aus zwei Brackets 1x2/2x2 inverted und 1x2/1x2 zusammenstöpseln kann.
Zum Festhalten des Deckels würde ich eine Lösung mit Clips und Bars (Laserschwert), evtl. gar Droidenarme, oder Hinges im Inneren probieren.

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


Mylenium
22.11.2018, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von Gorilla94

Re: Dringend Hilfe bei einer Dachkonstruktion erbeten

Gorilla94 hat geschrieben:

Das klingt vielversprechend, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich´s richtig verstehe. "Gelenkplatten" sind "Hinges", oder was muss ich mir da genau darunter vorstellen?


Ja, genau. Eventuell musst du nur noch 'ne zusätzliche Platte als Abstandhalter dazwischensetzen, damit alles bündig abschließne kann.

Mylenium


https://myleniumsbrickcorner.wordpress.com