Ossilego
20.11.2018, 14:35

+6Nachbau einer E95

[image]


Hört auf zu jammern und baut Modelle


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Thomas52xxx , beerly , Legomichel , JackAbfall , Red Boy 91 , Woldan (6 Mitglieder)

MTM
20.11.2018, 15:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: Nachbau einer E95

Toller Netzfund.



Ossilego
20.11.2018, 15:58

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Nachbau einer E95

Leider nicht in grün


Hört auf zu jammern und baut Modelle


mcjw-s
21.11.2018, 09:18

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Nachbau einer E95

Moin Micha,

wie Netzfund?

Und wichtig wortkarg der Kollege.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


Maik-David
21.11.2018, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: Nachbau einer E95

Hallöchen,

oh je ....wie die Zeit vergeht. Unsere E95 aus dem Jahr 2004 (mit dem damaligen Steineangebot) ....und auch die Bilder waren noch nicht wirklich gut.
Aber das Modell ist sehr stabil auf unseren Ausstellungen gelaufen.

[image]



Hier noch ein paar "Detailfotos" von 2004!

I a F

Maik-GC


Maik-GC das Ma aus MaBiDaTi (WOLS) = without LEGO®Support

MDR in GC
https://www.youtube.com/w...OlQpw&feature=youtu.be


Ossilego
21.11.2018, 12:43

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: Nachbau einer E95

Hallo, ich hatte keine Ahnung, dass schon mal jemand das Modell gebaut. Die E95 ist eine Lok, die nicht so häufig und bekannt ist. Habe auch eine E52 gebaut. Grüße Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


MTM
22.11.2018, 22:00

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: Nachbau einer E95

Hallo Torsten,

deine Loks brauchen sich nicht zu verstecken. Und 7wide ist einerseits sehr anspruchsvoll und andererseits sehen beide sehr gut gebaut aus. Deswegen möchte ich ja auch mehr darüber erfahren. Sieht nicht so aus, als ob du ein Anfänger wärst. Zum Beispiel, ob sie fahren. Anbei mal ein Link zur Vorstellung meiner Ludmilla oder meinen anderen MOCs. Vielleicht inspiriert das ein wenig. Du kannst es aber auch ganz anders machen...

MTM



JuL
23.11.2018, 04:05

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Nachbau einer E95

Saluton!

MTM hat geschrieben:


Hm, der Link zeigt mir meine Modelle.
Leider habe ich keine Ahnung wie's richtig funktioniert.

Ad LEGO!
JuL


„Altgrau“ facere necesse est.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie mir nennen. Ich lerne nämlich gerne dazu (ich bin allerdings „Altschreiber“).


Ossilego
23.11.2018, 08:04

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Nachbau einer E95

Hallo, danke, ich baue seit 10 Jahren Eisenbahn. Ich habe auf dem Dachboden eine ca. 24qm große Anlage. Ludmilla, Sergeji, Brillenlok usw. habe ich auch gebaut.


Hört auf zu jammern und baut Modelle


MTM
02.12.2018, 21:09

Als Antwort auf den Beitrag von JuL

Re: Nachbau einer E95

Hm.

...und bei mir zeigt er meine.
Dazu kann es nur eine logische Erklärung geben:

Deine MOCs hab in Wahrheit auch ich gebaut.


MTM



railtobi
02.12.2018, 21:28

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: Nachbau einer E95

Ich hab es auch probiert.....du hast ja meine Dampfer gebaut.


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


DAN42BR
19.12.2018, 22:36

Als Antwort auf den Beitrag von Ossilego

Re: Nachbau einer E95

Hallo Torsten
Deine Modelle gefallen mir sehr gut! In der klassischen breite von 6 wide .
Im Forum wird ja noch ,breiter,länger,höher, gebaut die meisten sind nicht wirklich fahrtauglich sind. Speziell Dampfloks !
Wahrscheinlich wird dir dieser V 200 schreiben dass die Lok zu kurz ist!

Meine Favoriten sind kleine Lok mit vielen Details!
Gruß Franz
https://www.flickr.com/photos/104806638@N03/
z.B.

[image]


[image]



Ossilego
19.12.2018, 22:56

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Re: Nachbau einer E95

Hallo Franz, danke für deine Antwort. Ich baue seit 12 Jahren Eisenbahnen in 6er und 7er Weite. Alle meine Loks sind fahrtauglich. Die E95 habe ich dieses Jahr gebaut und ich wusste auch nicht, dass jemand das Teil schon mal irgend jemand geebaut hat. Man hat hat mich mich dafür angezählt. Ich habe ca 40 Modelle gebaut, wird wahrscheinlich noch öfter passieren. Ist mir aber egal. Gruß Torsten


Hört auf zu jammern und baut Modelle


railtobi
19.12.2018, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von DAN42BR

Editiert von
railtobi
19.12.2018, 22:57

Re: Nachbau einer E95

Ich bin selbst oft traurig, wenn manche tolle Dampfer bauen, welche , auch wenn es extrem eng ist, nicht durchLego Kurven kommen. Leider..... Meine können es.....auch Weichen.....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Sir Kleini
20.12.2018, 14:03

Als Antwort auf den Beitrag von railtobi

Editiert von
Sir Kleini
20.12.2018, 14:06

Re: Nachbau einer E95

Servus Tobi!

Am Können scheiterts nicht, nur am Wollen. Durch die 90° - Abknicke von Lego eine Schlepptenderlok durchzuquetschen ist weder elegant noch realistisch. Aufgrund der engen Gleisbögen müssten designtechnisch so viele Kompromisse eingegangen werden, eine Vorlaufachse zum Beispiel müsste um einiges weiter nach vorne, um an den Zylinderblöcken vorbeizukommen. Allein eine nach vorne gestreckte Vorlaufachse kann meiner Meinung nach die Proportionen und den Wiedererkennungswert zerstören, es sieht doch einfach nicht gut aus. Und warum soll man sich überhaupt die Mühe machen, es gibt doch genug Alternativen: Long Curves aus geraden Schienen nach HoMa-Bauart, oder Gleisbögen im Radius R104, dazu gibt es sogar passende Weichen. Warum also die unglaublich engen Kurven und Weichen von TLC auch nur ansehen?

Lego ist nunmal in erster Linie ein Spielzeug, und die kleinen Radien sollen auch ins Kinderzimmer passen. Aber das, was wir machen, ist eher eine Modellbahn, und da haben solche kleinen Gleisbögen doch nichts verloren.

Meine Meinung zu dem Thema.

MfG und eine schöne Vorweihnachtszeit,

Nick


Es ist, wie es ist und es kommt, wie es kommt.

https://noppenbahner.de/
https://open-l-gauge.eu/


railtobi
21.12.2018, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Sir Kleini

Re: Nachbau einer E95

Bitte nicht falsch verstehen, ich meinte nicht das "Können" des Moccers sondern wirklich nur, dass die Lok es nicht kann. Wenn man in Vorlaufachsen auch noch eine Seitenverschiebbarkeit einbaut, kommt man meißt gerade so um den Zylinder, ohne falschen Radstand. Klar sehen Legokurven nicht elegant aus, aber das Problem kennen wir alle ja leider....


In SNOT we trust !



Railtobi bei Ideas: https://ideas.lego.com/se...query=Br%2050&sort=top


Gesamter Thread: