Thomas52xxx
22.10.2018, 20:47

+40Mercedes Pullmann Turmwagen T6

Die Fanwelt naht. Und meine Zahl in Arbeit befindlicher Modelle steigt sprunghaft an. Als kleine Appetitanreger habe ich den Turmwagen T6 der Aachener Straßenbahn, der dort von 1965 bis 2003 im Einsatz war nachgebaut. Das Vorbild wurde von Schörling auf Basis eines Pullman-Mercedes-LKW gebaut. Auch nach der Einstellung von Straßenbahn- und Obusbetrieb 1974 wurde das Fahrzeug für Reparaturarbeiten in höheren Sphären eingesetzt, bis ihm neue Sicherheitsbestimmungen den Garaus machten.

[image]


Natürlich wurde die Fahrleitung vor Beginn der Arbeiten geerdet.

[image]


[image]


Das Fahrzeug ist nicht nur erhalten geblieben, sondern inzwischen auch in seine alte Heimat zurückgekehrt.

[image]



Da ich auf die ausfahrbare Arbeitsbühne nicht verzichten wolle, habe ich mir für die Scherenbühne einen speziellen Liftarm konstruiert. Auch die orangenen halben 7er Liftarme sind gedruckt. Inzwischen konnte ich zwei der drei benötigten Teile als Q-Part erwerben. Habe diese aber nicht verbaut.

[image]



[image]



Im Video (ab 8:03) ist das Fahrzeug kurz im früheren Zustand noch ohne schwarz nachlackierte Radläufe zu sehen. So habe ich es auch umgesetzt.


Die Aufkleber, insbesondere mit den Warnbaken, werden noch angefertigt. Auch weiteres in dem Video zu sehende ist im Bau oder bereits fertiggestellt.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Micha2
22.10.2018, 23:16

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mercedes Pullmann Turmwagen T6

Sehr schön nostalgisch!
2 Verbesserungsvorschläge:
- Die Reihe der Steine mit den Scheinwerfer würde ich gegenüber der Reihe darüber nicht um 1 Platte nach vorne setzen. So schräg ist die Front in echt nicht.
- ist es möglich, die Scheinwerfer nicht auf Orange, sondern auf schwarz zu bauen? So, wie es jetzt ist, wirkt der Kühlergrill so schmal.



Thomas52xxx
23.10.2018, 06:49

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: Mercedes Pullmann Turmwagen T6

Hallo Micha,
danke. Das ist auch die Stelle, mit der ich nicht wirklich zufrieden bin.
Der Kurvenstein liegt direkt auf dem Radkasten auf. Den kann ich nicht nach hinten setzen. Wenn die Scheinwerfer nicht auf dem orange liegen sollen muss eine Platte drunter und Scheinwerfer und Kühlergrill wandern weiter nach vorne.
4212445
Wenn dann müssen die Teile über den Scheinwerfern nach vorne, oder...

...ich versuche den Kühlergrill in 5w zu bauen, was m.e. deutlich vorbildgerechter ist. Dann kommen seitlich neben die Scheinwerfer parallel zur Längsseite noch Platten oder Käseecken. Ich werde mal tüfteln was da geht. Danke für die Anregung.

Ich hätte mich auch am Villy Thomsen Truck orientieren können. Gut finde ich die Front aber dort aber nicht gelöst.

[image]

More RARE Lego. LEGO 4000008 Villy Thomsen Truck by Penciller Zero, auf Flickr


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Micha2
23.10.2018, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mercedes Pullmann Turmwagen T6

Und wenn Du nicht den von Dir gezeigten Stein nimmst, sondern diesen: https://www.bricklink.com...e?P=37352#T=C&C=86 ?

Dann hättest Du dazwischen 4 Studs Platz. Und könntest Kühler/Licht mit diesem Teil bauen: https://www.bricklink.com...dColor=11#T=C&C=11

Natürlich wäre die Front dann nicht über den kompletten Verlauf gebogen, sondern nur am Rand, und dort stärker. Aber das könnte vielleicht dem Original sogar etwas mehr entsprechen?



Farnheim
23.10.2018, 16:35

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mercedes Pullmann Turmwagen T6

Hi Thomas,
schönes Original und ebenso schönes Modell. Und wie es sich bei Dir gehört, muss offenbar mind. ein Teil daran aus heimischer Fertigung sein… Samt Belleville-Mieze klasse in Szene gesetzt!

Neben den Scheinwerfern sieht er schon recht pausbackig aus. Könnten evtl. Käseecken für Abhilfe schaffen?

Es scheint mir, als hätte der Pullman-Stern im Original Schiebetüren? Erinnert mich man ein altes Frankfurter TroWa aus den 1970ern, die eines mit Baumgärtner-Türen beschaffte.

Grundsätzlich schön, das so etwas wie der Turmwagen der Nachwelt erhalten bleibt. Leider nicht immer selbstverständlich…

Viele Grüße,
Maik


[image]

EBM-Lounge somewhere 2024


Thomas52xxx
23.10.2018, 18:09

Als Antwort auf den Beitrag von Farnheim

Re: Mercedes Pullmann Turmwagen T6

Farnheim hat geschrieben:

Und wie es sich bei Dir gehört, muss offenbar mind. ein Teil daran aus heimischer Fertigung sein… Samt Belleville-Mieze klasse in Szene gesetzt!

Neben den Scheinwerfern sieht er schon recht pausbackig aus. Könnten evtl. Käseecken für Abhilfe schaffen?

Es scheint mir, als hätte der Pullman-Stern im Original Schiebetüren?


Das Eigenbau-Teil ist aus purer Not (oder Phantasielosigkeit...) entstanden. Für bessere Ideen bin ich offen, auch wenn mir das Konstruieren viel Freude bereitet hat.

Unten würde ja alternativ ggf. ein Technic-Actuator gehen. Aber für oben habe ich keine Idee. Entsprechende Umsetzungen waren erheblich größer.
4612100
Was die Front angeht habe ich bereits erste Überarbeitungsversuche gestartet. Die von Micha vorgeschlagenen 1x2 Kurvensteine sind zwar eine Platte niedriger, aber derzeit ausschließlich in hellgrau erhältlich. Dennoch wird sich schon noch eine Lösung finden.

Zu den Schiebetüren habe ich noch ein schönes Einsatzfoto eines älteren Fahrzeugs desselben Betriebs gefunden.

[image]

Tram Aachen by Ronald G., auf Flickr

Auf der Beifahrerseite ist die Türanordnung, ebenfalls mit Schiebetüre, abweichend:

[image]

Turmwagen T6 der Aachener Straßenbahn by Thomas Reincke, auf Flickr


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Micha2
24.10.2018, 09:37

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mercedes Pullmann Turmwagen T6

Thomas52xxx hat geschrieben:

Die von Micha vorgeschlagenen 1x2 Kurvensteine sind zwar eine Platte niedriger, aber derzeit ausschließlich in hellgrau erhältlich. Dennoch wird sich schon noch eine Lösung finden.


Hey...wer sich das Hebebühnenelement selbst drucken kann, der sollte doch an einem Kurvenstein nicht scheitern...



steinlegoliath
31.10.2018, 19:48

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mercedes Pullmann Turmwagen T6

Hallo Thomas,

klasse umgesetzt.

So eine Lampenwartung, nur etwas moderner, wollte ich schon lange bauen aber es wollte nicht richtig klappen, da mir das erforderliche filigrane 1Knopf-breite Teleskopbauteil fehlt.

Kann man sowas bei dir bestellen?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Da ich auf die ausfahrbare Arbeitsbühne nicht verzichten wolle, habe ich mir für die Scherenbühne einen speziellen Liftarm konstruiert. Auch die orangenen halben 7er Liftarme sind gedruckt. Inzwischen konnte ich zwei der drei benötigten Teile als Q-Part erwerben. Habe diese aber nicht verbaut.

[image]



Das Bauteil ist super. Hast Du noch welche davon?

Von wem stammt die Idee mit dem Kopfsteinpflaster? Das sieht ja total real aus und ist bestimmt genau so holprig, gell?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Thomas52xxx
19.11.2018, 21:17

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mercedes Pullmann Turmwagen T6

Inzwischen habe ich die Front überarbeitet. Zudem konnte ich 1x2 Scharniersteine in orange erstehen, so dass die Zierlinie nicht mehr so mächtig ist.

[image]


Das Bild ist auf der Fanwelt entstanden, wo ich einige, weitere Fahrzeuge nach Aachener Vorbild dabei hatte.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


ranghaal
19.11.2018, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Re: Mercedes Pullmann Turmwagen T6

Die neue Front ist mir in der Ausstellung schon aufgefallen und ich wollte eigentlich noch nachfragen, du warst aber beschäftigt.

Sieht jetzt wesentlich besser aus!



Dalek Sur
20.11.2018, 10:27

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Dalek Sur
20.11.2018, 10:30

Re: Mercedes Pullmann Turmwagen T6

Respekt, wie nah Du mit den bautechnischen Möglichkeiten in Lego an das Originalfahrzeug herangekommen bist.
Ich habe auch ein wenig bei Deinen anderen Modellen gestöbert und finde auch die Atmophäre im Umfeld Deiner Modelle toll getroffen, z.B. wie auch bei der Strassenbahn mt dem Postamt (welches mich übrigens sofort an das Faller H0-Modell B-211 eines "modernen" Postamtes ( klick ) aus den 1970-ern erinnerte ).
Mein Fazit: super Beispiel für echten Lego-Modellbau!



Lok24
20.11.2018, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: Mercedes Pullmann Turmwagen T6

Hallo,

Dalek Sur hat geschrieben:

.... mt dem Postamt (welches mich übrigens sofort an das Faller H0-Modell B-211 eines "modernen" Postamtes ( klick ) aus den 1970-ern erinnerte

Das Modell zeigt tatsächlich das Faller-Postamt, wie ich von Thomas weiß



Thomas52xxx
20.11.2018, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mercedes Pullmann Turmwagen T6

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Dalek Sur hat geschrieben:
.... mt dem Postamt (welches mich übrigens sofort an das Faller H0-Modell B-211 eines "modernen" Postamtes ( klick ) aus den 1970-ern erinnerte

Das Modell zeigt tatsächlich das Faller-Postamt, wie ich von Thomas weiß

Auf der MOC-Karte habe ich es auch erwähnt. Und daneben lag auch ein Foto der Faller-Verpackung von 1962.

Die Umsetzung hat übrigens ihren Ursprung im Chat von 1000steine. Eigentlich wollte ich das Faller-Modell unbedingt vermeiden. Aber es gab kein Vorbild, dass die Erwartung an ein Postamt-Neubau aus den 1950ern besser erfüllt hat, als die Faller-Umsetzung. Ob es an der Google-Bildersuche, dem Gespür der frühen Faller-Architekten oder unserer Prägung durch die Faller-Modelle lag - keine Ahnung.

Durch die fehlenden Fenster in der "Schalterhalle" konnte man ein wenig dort hinein schauen und den Postbeamten bei Ihrer Arbeit hinter der Panzerglasscheibe zuschauen.


Gruß
Thomas

mein Blog
meine Eisenbahnräder - mit funktionierendem Download


Dalek Sur
20.11.2018, 11:18

Als Antwort auf den Beitrag von Thomas52xxx

Editiert von
Dalek Sur
20.11.2018, 11:21

Re: Mercedes Pullmann Turmwagen T6

Thomas52xxx hat geschrieben:


Auf der MOC-Karte habe ich es auch erwähnt. Und daneben lag auch ein Foto der Faller-Verpackung von 1962.


Cool. :-)
Gibt es davon ein Pic?

Thomas52xxx hat geschrieben:

Die Umsetzung hat übrigens ihren Ursprung im Chat von 1000steine. Eigentlich wollte ich das Faller-Modell unbedingt vermeiden. Aber es gab kein Vorbild, dass die Erwartung an ein Postamt-Neubau aus den 1950ern besser erfüllt hat, als die Faller-Umsetzung. Ob es an der Google-Bildersuche, dem Gespür der frühen Faller-Architekten oder unserer Prägung durch die Faller-Modelle lag - keine Ahnung.


Warum auch nicht die damaligen Faller-Modelle in Lego umsetzten oder als Inspiration nutzen; gerade was die moderne Nachkriegsarchitektur angeht, zeigte sich Faller in den 1960-ern und 70-ern m.M.n. erfrischend innovativ.
Man denke in dem Kontext da nur an die Villa im Tessin (Faller B-271), von welcher es übrigens auch eine klasse Legoversion gibt: klick
...ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel OT...



Gesamter Thread: