ranghaal
18.11.2018, 22:19

Editiert von
ranghaal
18.11.2018, 22:19

+40Nicht klettern - rennen!

Hallo,

auf der Fanwelt 2018 wurde ich heute daran erinnert, dass ich meine Fröte noch gar nicht vorgestellt habe.
Sie ist im Sommer parallel mit zwei anderen MOCs entstanden und ich wollte nicht alle auf einmal präsentieren. Und dann kam auch schon wieder was neues

Hier ist sie nun:

Fröte - halb Fels, halb Kröte.
Das Tier ist eher behäbig und und meist kann man relativ problemlos wegrennen.
Es wird nicht empfohlen, auf Bäume zu klettern - insbesondere nicht auf die leckeren...

[image]

Rock Tortoise by Ralf Langer, auf Flickr



moctown
18.11.2018, 22:52

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Nicht klettern - rennen!

Hey Ralf,

obwohl ich deine Fröte (es lebe die Kreativität ... selbst in der Namensgebung!!)
schon kannte, finde ich ihre Präsentation hier bei 1000steine aller Ehren wert!

Spannend (für mich) zu wissen wäre natürlich, ob du das "Gestier" - halb Gestein,
halb Tier - zu Ende gebaut hast? Sprich: gibt es links vom Foto noch mehr MOC?

Wie auch immer, ich mag deine Fröte!

So long,

Jens



ranghaal
18.11.2018, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Editiert von
ranghaal
18.11.2018, 23:31

Re: Nicht klettern - rennen!

Hallo Jens,

geplant war ein Panzer mit Ruinen und Bäumen darauf...
Eigentlich ging ich davon aus, dass der Panzer in wenigen Stunden gebaut ist und der Kopf das Problem darstellt.
Ich lag da mit allem komplett falsch...

Den Kopf habe ich ohne Korrekturen relativ flott an wenigen Tagen gebaut.
Beim Panzer habe ich 7(!) mal mit verschiedenen Techniken angesetzt!
Irgendwann musste ich entnervt aufgeben, da mir die Zeit beim Wettbewerb ausging.

Ich wollte beim Panzer sowohl die grundsätzliche halb Ei-Form haben, aber auch die einzelnen Segmente wie in Natura als Sechsecke bauen.
Letztlich geht das aber nur, wenn die Sechsecke asymmetrisch sind. Nichts, was ich bis dahin jemals bauen wollte, hatte sich annähernd als so schwer erwiesen.

Inzwischen hätte ich eine 8. Idee: erst die ovale Ei-Form mit Gelenken bauen, wie bei meinem Röhren MOC, dazu aber verschiedene Radii verwenden und dann die Sechsecke als Textur drüber legen.

Langer Rede kurzer Sinn
links ist nur ein sehr fetter Block aus Steinen als Gegengewicht zum Kopf.
Ein Foto dazu suche ich noch mal raus



Dalek Sur
18.11.2018, 23:35

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Nicht klettern - rennen!

Salve!
Mir gefällt die Kreativität, die sich in dem Projekt vielfältig ausdrückt.


Dunkle Grüße!

E Sapientia Rebellis!
Lost unknown member of the Cult of Skaro.


ensignx
19.11.2018, 05:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: Nicht klettern - rennen!

Erinnert mich an die uralte Morla



ranghaal
25.11.2018, 09:31

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Nicht klettern - rennen!

Das Bild mit dem Gegengewicht habe ich nicht gefunden - da muss ich noch mal suchen.

Aber dafür gibt's erst mal ein paar Technik-Bilder:

Dies ist der Teil unter dem Mund. Die Rundungen wurden wie bei mir so oft mit Mixel Gelenken gemacht.

[image]





Den Teil finde ich recht spannend. Durch die Hose können beliebige Winkel erzeugt werden.
Dies sind die Augenwülste.

[image]




Analog zur Front des Kopfes wurde auch die Rundung nach hinten gebaut.

[image]




Auch die Segmente des Panzers werden durch Mixel Gelenke platziert.

[image]



alponspeed
30.11.2018, 11:46

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Nicht klettern - rennen!

Schon mal an die Scheibenwelt gedacht , dass wäre doch was für die Schildkröte, Elefanten und darauf die Landschaft..


Die drittbeste, aber verfügbare Lösung, sei einer nicht verfügbaren zweitbesten und einer niemals verfügbar werdenden besten Lösung vorzuziehen.


ranghaal
30.11.2018, 12:42

Als Antwort auf den Beitrag von alponspeed

Re: Nicht klettern - rennen!

alponspeed hat geschrieben:

Schon mal an die Scheibenwelt gedacht


Das war tatsächlich meine Inspiration
Die Elefanten wollte ich mir allerdings sparen - das wäre riesig geworden
Nun ja, hat leider nicht ganz geklappt aber dafür bin ich mit dem Kopf extrem zufrieden



ranghaal
01.12.2018, 09:24

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Nicht klettern - rennen!

ranghaal hat geschrieben:

Durch die Hose können beliebige Winkel erzeugt werden.


Ich wurde gefragt, ob es statt Hose evtl. auch eine Jacke tut.
Aber nein, in diesem Fall ist es nicht Jacke wie Hose



Gesamter Thread: