Dorothea Williams
17.11.2018, 23:32

Editiert von
Dorothea Williams
18.11.2018, 00:11

+3BCFD: ”Tankfahrzeug Wasser #2”

BCFD: ”Tankfahrzeug Wasser #2”


Modell-Trivia:

Obwohl ”Belle Brique City” in weiten Teilen über eine durchaus moderne, weitläufig ausgebaute und gut gepflegte Wasserversorgung verfügt, stellen sich trotz derer doch immer mal wieder Engpaßsitutationen ein, in denen das flüssige Naß nur spärlich oder überhaupt nicht aus der Leitung tropft.

Auch in abgelegenen oder nur dürftig erschlossenen Regionen ist die Wasserversorgung, insbesondere im Notfall, eine echte Herausforderung. Und sogar im unmittelbaren Stadtgebiet ist der Zusammenbruch der Wasserversorgung keine Unmöglichkeit.

Gerade für das ”BCFD” sind solche Trockenphasen dann eine echte Katastrophe. Um für derartige Versorgungsausfälle entsprechend gerüstet zu sein, beschaffte das Department bereits vor vielen Jahren den ersten „Wassertanker“. Dabei wurde ein ehemaliges Fahrzeug des ”City Service”, dort ursprünglich für die Stadtreinigung und Grünflächenbewässerung in Verwendung, übernommen und für den feuerwehrtechnischen Bedarf ausgerüstet.

Als fahrender „Wasserspender“ taugte das frühere Kommunalfahrzeug im städtischen Bereich schon recht gut. An die Grenzen seiner Möglichkeiten geriet das Fahrzeug allerdings sehr schnell, wenn der Weg abseits asphaltierten Straßen in unwegsames Gelände führte.

Infolgedessen wurde das ”TFZ Wasser #1” zwischenzeitlich ausgemustert und durch einen eigens konstruierten, allradgetriebenen und geländegängigen Nachfolger, das ”Tankfahrzeug Wasser #2” (interne Bezeichnung ”TFZ Wasser #2”), ersetzt, welches nun alle Anforderungen erfüllt.


Kommentar:

Vornehmlicher Geburtsgrund für dieses Fahrzeug war meine Absicht, einen selbstkonstruierten und zugleich formschönen Tank hervorzubringen.

Die erste Variante war allerdings noch nicht der von mir erhoffte große Wurf. Irgendwie erschien er mir nicht „tankig“ genug. Aber das grundlegende Bauprinzip war gefunden und die verbesserte zweite Variante nur noch eine Frage von Zeit und Tüftelei.


Galerie:

[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]


[image]



Freundliche Grüße

Ihre Dorothea Williams
Pressesprecherin BCFD
(Belle Brique City Fire Department)


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Philscil , Ferdinand , Mister A gefällt das


Oversize
18.11.2018, 07:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Tankfahrzeug Wasser #2”

Hallo,
sehr schön geworden. Ich würde allerdings zwischen Tank und Führerhaus eine halbe Noppe Platz lassen, das klappert so unschön, wenn das Führerhaus gegen den Tank schlägt. Außerdem sollte der hintere Unterfahrschutz hinter dem Tank enden (grauer Tank).
LG Jürgen



Philscil
18.11.2018, 08:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: BCFD: ”Tankfahrzeug Wasser #2”

Sehr schön geworden



Dorothea Williams
18.11.2018, 17:07

Als Antwort auf den Beitrag von Oversize

Re: BCFD: ”Tankfahrzeug Wasser #2”

Bei der ersten Baureihe ist dieser Abstand sogar von Beginn an umgesetzt. Man konnte ihn auf den obigen Bildern allerdings nicht erkennen.

[image]


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Gesamter Thread: