floge
15.11.2018, 01:15

+87Achterbahn mit Looping

Hallo,

heute wollte ich nach langer Zeit und stillen mitlesen mal wieder ein vorzeigbaren MOC vorstellen, meine Achterbahn mit Looping. Das Projekt hat mich knapp fünf Monat, vom ersten Testlooping zum fertigen Modell beschäftigt.
Als die Achterbahn 10261 vorgestellt wurde hab ich mir, wie auch viele gefragt, Wo ist der Looping? Das muss geändert werden. Der erste Versuchslooping wurde gebaut und getestet, anschließend einige Abfahrtmöglichkeiten für Diesen ausprobiert. Das Achterbahnset 10261 wurde schnell nach dem Erscheinen gekauft und aufgebaut. Das Grundgerüst, sowie die Optik der Bahn sollten größtenteils erhalten bleiben. Zum Offiziellen Set wurden noch ein zweiter Lifthügel, eine Steilkurve und der Looping hinzugefügt. Der Achterbahnzug aus drei Wagen erschien mir zu kurz, diesen hab ich auf fünf Wagen erhöht, sodass dadurch auch der Bahnhof größer werden musste. Im Bahnhof lassen sich die Zugangstüren auf und zu bewegen.

Die Ansteuerung erfolgt aktuell über einen Mindstorms EV3. Dieser steuert vier Power Function M-Motoren, einen für den Lifthügel, einen für die Räder an den oberen Kurven, und jeweils noch einen für die Zugangstüren im Bahnhof und einen zum losfahren aus der Station.
Das Öffnen der Türen und Vorrücken des Zuges in der Station, wird über zwei Tastsensoren gesteuert. Damit erkannt wird, dass ein Zug im Bahnhof steht und sich dann erst die Zugangstüren öffnen lassen. Wurde dort noch ein Infrarotsensor eingebaut.
Im nächste Schritt, soll noch ein zweiter EV3 hinzukommen, sodass ein automaischer 2-3 Zug Betrieb möglich ist. Sowie ein Steuerpult.

Genug der vielen Worte, nun paar Bilder.

[image]



[image]



[image]



[image]



[image]





Weiter Fotos findet ihr hier.

Lob, Kritik, Änderungsvorschläge oder auch Fragen sind gerne gewünscht

Viele Grüße
Florian / Floge



13 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Rico
17.11.2018, 10:18

Als Antwort auf den Beitrag von floge

Re: Achterbahn mit Looping

Geniale Konstruktion. Wieviele Achterbahnsets hast du dafür gebraucht?

Ciao

Rico



Steinemann
17.11.2018, 21:54

Als Antwort auf den Beitrag von IngoAlthoefer

Re: Achterbahn mit Looping

IngoAlthoefer hat geschrieben:

Hallo Florian,

super. Und natürlich kommt der Looping direkt
nach dem anfänglichen Hochziehen, um möglichst
viel Schwung zu haben.

Ingo.


Ich denke der Schwung alleine wird nicht reichen und daher
gibt es oben im Kurvenausgang noch das Beschleunigungsrad
Genial ge.löst

Steinemann



henkderbob
19.11.2018, 16:26

Als Antwort auf den Beitrag von floge

Vielen Dank...

für´s Teilen!
Ich finde deine Idee großartig!



Dalek Sur
19.11.2018, 16:40

Als Antwort auf den Beitrag von henkderbob

Re: Vielen Dank...

Cool!
Da schleichen sich ja doch Überlegungen ins Unterbewußtsein, Ähnliches zu bauen - obwohl Derartiges ja eigentlich nicht auf der Agenda steht...



Philscil
19.11.2018, 19:46

Als Antwort auf den Beitrag von floge

Re: Achterbahn mit Looping




Denke das sagt alles...

Gruß Philscil



floge
19.11.2018, 22:05

Als Antwort auf den Beitrag von Rico

Re: Achterbahn mit Looping

Rico hat geschrieben:

Geniale Konstruktion. Wieviele Achterbahnsets hast du dafür gebraucht?

Ciao

Rico



Hallo Rico,

ich habe mir ein Set gekauft und dann die restlichen Schienen und Teile zusätzlich bestellt, aber mittlerweile wäre es besser gewesen, dass ich mir ein zweites Set gekauft hätte.

Grüße
Florian



Creatoress
21.11.2018, 12:11

Als Antwort auf den Beitrag von floge

Re: Achterbahn mit Looping

Hallo, eine richtig tolle Idee! Eine Frage, funktioniert der Looping auch ohne Motor? Liebe Grüße



Kenny01
21.11.2018, 12:15

Als Antwort auf den Beitrag von floge

Re: Achterbahn mit Looping

Hallo,

Absolut super, Höchster Respekt.....

Wie aber wurde bei der Achterbahn die "Automatisation" umgesetzt?

Ich meine hauptsächlich, dass die Züge am Einstieg halten, die Absperrgitter sich öffnen und schließen und dann wieder losfahren?

Viele Grüße

Kenny01



Lok24
21.11.2018, 12:26

Als Antwort auf den Beitrag von Kenny01

Re: Achterbahn mit Looping

Hallo,

Kenny01 hat geschrieben:

Wie aber wurde bei der Achterbahn die "Automatisation" umgesetzt?

Ich meine hauptsächlich, dass die Züge am Einstieg halten, die Absperrgitter sich öffnen und schließen und dann wieder losfahren?


Steht im Artikel, mit einem Mindstorms EV3.

Grüße

Werner



Lok24
21.11.2018, 12:27

Als Antwort auf den Beitrag von Creatoress

Re: Achterbahn mit Looping

Hallo,

Creatoress hat geschrieben:

Hallo, eine richtig tolle Idee! Eine Frage, funktioniert der Looping auch ohne Motor? Liebe Grüße
nein, das wird im Artikel auch beschrieben.

Grüße

Werner



9 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: