Lok24
27.10.2018, 13:52

Kamera-Empfehlung gesucht

Hallo zusammen,

der Titel sagt's ja schon: Ersatz für meine Feinkost-Albrecht-59€-Cam muss her.
Eigentlich wollte ich um 100€ ausgeben, habe aber den Eindruck da bekommt man auch nix gescheites.
Also eher um 200.

Wer kann was empfehlen, gerne auch ein Modell, dass 1-2 Jahre alt ist?
Oder geht der Trend zum Smartphone? Aber da hat es wohl kaum optische Zooms, oder?

Ratlose Grüße

Werner



Brixe
27.10.2018, 14:48

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
Brixe
27.10.2018, 15:14

Re: Kamera-Empfehlung gesucht

Hallo Werner,

ich hab eigentlich nicht viel Ahnung von Kameras, aber in diesem preislichen Bereich wird es sicher nicht einfach sein, etwas wirklich Gutes zu finden.

Ich selbst bin mit meiner mittlerweile 5 Jahre alten Kompaktkamera Panasonic Lumix DMC-TZ31 sehr zufrieden.
Die TZ31 hat im Laufe der Jahre einige Nachfolger bekommen, wobei die TZ71 nach schnellem Überfliegen der Modelle mit knapp 250€ die günstigste ist.

Hier mal 2 Beispiele, die ich mit meiner kleinen Knipse gemacht habe. Beim Klick auf die Bilder sieht man erst, wie viel von dem gezeigt wird, was man eher lieber nicht auf den Bildern hat, wie z.B. Staub und Macken in den Teilen.

[image]



[image]



[image]




LG, Marion

PS.: Die gezeigten Fotos sind längst nicht mit der größten verfügbaren Auflösung gemacht. Da geht noch viel mehr, was aber nur in den seltensten Fällen gebraucht wird.



Lok24
04.11.2018, 16:12

Als Antwort auf den Beitrag von Brixe

Re: Kamera-Panasonic oder Sony

Hallo Marion,

Brixe hat geschrieben:

Ich selbst bin mit meiner mittlerweile 5 Jahre alten Kompaktkamera Panasonic Lumix DMC-TZ31 sehr zufrieden.
Die TZ31 hat im Laufe der Jahre einige Nachfolger bekommen, wobei die TZ71 nach schnellem Überfliegen der Modelle mit knapp 250€ die günstigste ist.


Ja, das sieht ganz gut aus, vielen Dank für Deine Mühe.
Ich müsste jetzt mal durchschauen: TZ58, TZ70, TZ71, oder Sonay HX60 oder HX80.

Grüße

Werner



camp55
14.11.2018, 21:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kamera-Empfehlung gesucht

Hast du schon eine gefunden?
LG



Lok24
15.11.2018, 07:28

Als Antwort auf den Beitrag von camp55

Re: Kamera-Empfehlung gesucht

Hallo,

Momentan tendiere ich zur Sony HX60.
Die macht sehr einfach (knipsen) ansprechende Bilder.

Leider hat trotz Besuch eines Foto(!)Fachgeschäftes(!), in dem die Beratung ca 3min dauerte, bisher niemand sagen können, ob die Kameras die Daten automatisch nach der Aufnahme an einen PC schicken.



0001
24.11.2018, 23:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kamera-Empfehlung gesucht

Dafür gibt es Kameras mit WLAN, aber für 200€ habe ich soetwas noch nicht gesehen.

[image]



Lok24
25.11.2018, 09:53

Als Antwort auf den Beitrag von 0001

Re: Kamera-Empfehlung gesucht

Hallo,

0001 hat geschrieben:

Dafür gibt es Kameras mit WLAN, aber für 200€ habe ich soetwas noch nicht gesehen.

WLAN machen heute eigentlich alle, auch die zwei von mir genannten.

Davon sind aber die Bilder doch nicht automatisch auf meinem PC?
Und genau das ist mein Wunsch...

Grüße

Werner



Rico
25.11.2018, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kamera-Empfehlung gesucht

Lok24 hat geschrieben:

Wer kann was empfehlen, gerne auch ein Modell, dass 1-2 Jahre alt ist?
Oder geht der Trend zum Smartphone? Aber da hat es wohl kaum optische Zooms, oder?

Ja, bei mir auf jeden Fall. Meine Spiegelreflex bleibt selbst im Urlaub immer öfter in der Tasche. Mit Smartphone ist man einfach viel flexibler, ist immer dabei und die Qualität ist inzwischen auch sehr gut. Da es auch gebraucht sein darf und etwas älter: Schau dir mal die iPhones an. Die haben inzwischen alle sehr gute Kameras verbaut, teilweise auch mit optischem Zoom. Wobei bei den Smartphones der Trend eher zu zwei oder drei Festbrennweiten geht und die Zoomstufe dazwischen errechnet werden. Den Unterschied zum echten Zoom siehst du nicht mehr. Minimaler Aufnahmeabstand ist auch bei vielen sehr gut, sodass das für dieses Hobby auch gut passt.
Smartphones sind eine echte Alternative, solange du die restlichen Funktionen des Gerätes auch nutzen willst.
Ciao
Enrico (der jetzt keinen Glaubenskrieg lostreten will)



0001
25.11.2018, 20:03

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Kamera-Empfehlung gesucht

Sofern du die Kamera als Laufwerk mappen kannst wäre das nur ein Batch in der Dauerschleife...



Gesamter Thread: