Spider
25.09.2006, 17:37

neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hi,
mit einem gewissen Erstaunen stellte ich eben fest, daß Beitragsverfasser im Forum neuerdings als Gast bzw. Mitglied gekennzeichnet werden.
Mal abgesehen davon, daß es mich in der Übersicht stört ( persönliche Ansicht), da die Schrift auch noch entsprechend gewählt wurde, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn dieser Aktion?

Werden hier doch schon seit längerem Stimmen laut, die quasi von einer Mehrklassengesellschaft innerhalb des Forums sprechen.
Ich finde diese Aktion verleiht den Kritikern eher Vorschub.

Meines Erachtens wird ein Beitrag im Forum durch die Mitgliedschaft in keinster Weise wertvoller, man siehe den, in letzter Zeit, teilweise recht zickigen Umgangston einiger weniger miteinander Mitunter schon eher an Balzgehabe erinnernd. Hierbei möge sich der den Stiefel anziehen, dem er passt!

Eine Zweiklassengesellschaft wird hier begründet,- nach dem Motto:
"Ey, du bist ja eh nur Gast..." Ich finde diese Kennzeichnung birgt da wirklich ein gewisses Risiko, zumal ja auch solche Vorhaltungen hier schon zu lesen waren.

Ich weiß, es ist ein heißes Eisen, daß man anpackt, wenn man kritsch hinterfragt, aber ich denke, man kann sich ruhig mal die Finger verbrennen, wenn man dadurch eine sachliche (!) Diskussion auslöst, die hoffentlich der Community als Ganzem dienlich ist. Es mag ja vielleicht ein löblicher Gedanke hinter dieser Aktion stecken, aber eben auch eindeutige Risiken, die ich hier mal aus meiner Sichtweise beleuchten wollte.

Vielleicht wäre eine Erklärung des Zwecks durch den Admin/ Urheber dieser "Klassifizierung" im Vorfelde sinnvoll gewesen?
Hätte vielleicht ein Posting gespart

Kennzeichnungspflichtige Grüße:lol3:

Jens


34 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

HoMa
27.09.2006, 22:05

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Wir-Gefühl mit und ohne Keks

Hallo Jens,
Hallo Gäste und Mitglieder,

auch ich (alter Hase, Mitglied und Ex-Ambassador-Priviligierter) möchte an dieser Stelle nun doch mal die Diskussion aufgreifen und ein paar Punkte loswerden. Ich habe die Flut von Beiträgen nicht bis in die letzte Haarspitze verfolgt, man möge mir gewisse Unsauberkeiten in meiner Argumentation verzeihen.

Es wird wurde und wird viel um die 12 Euro Jahresbeitrag diskutiert. Ich denke, diese 12 Euro sind höchstens als Solidarbeitrag zu verstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass damit die laufenden Kosten für den Unterhalt aller 1000steine Webseiten inkl. (hoffentlich imensem) Traffic gedeckt werden können. Vielmehr drücken diese 12 Euro eine Verbundenheit in der Sache aus und dienen als kleiner Tropfen auf den heißen Stein. Natürlich gibt es Foren, die nix kosten, die vollgeballert mit Werbung online gehen oder die Gnade eines Finanziers oder Sponsors haben. Aber 1000steine ist für mich und viele andere, die ich persönlich kenne, mehr als nur ne URL und ein Forum mit und ohne Keksen. Dieses Wir-Gefühl unterstützen Wir durch unsere 12 Euro im Jahr. Und keiner hat was dagegen wenn René auch mal ein paar 1000steine Logo Magneten oder einen großen 1000steine Banner (finde auf die Schnelle kein Bild im Web) kauft und diesen zum 1000steine Allgemeingut werden lässt.

Mitglieder, Gäste und Freunde von 1000steine genießen beispielsweise andere Vorteile, über die auch kaum gesprochen wird. Noch nie musste ein LEGO Fan (ganz gleich ob mit oder ohne Keks) auf einer Ausstellung von 1000steine selber (TSL) oder sympatisierenden Splittergruppen (Bricking Bavaria, Frechen, usw.) zum Zwecke der reinen Ausstellung von MOC auch nur einen Cent Tischgebühr abdrücken. Wie man in den vergangen Tagen in anderen Threads lesen kann, scheint dies ja nicht unbedingt üblich zu sein. Ich weiß nicht, ob die Resonanz der Aussteller so groß (und die Hemmschwelle für vorher-noch-nie-Aussteller) niedriger wäre, wenn 1000steine pro Ausstellungs-Quadratmeter ein Betrag von X Euro hinlegen müsste?

Vergessen wird auch gerne, dass für solche Veranstaltungen (ich nenn das mal den Offline-Arm von 1000steine) beispielsweise auch Versicherungen abgeschlossen werden müssen. Auch dafür kann ein Mitgliedsbeitrag von schlappen 12 Euro nur ein Ansatz in Richtung Liquidität und weniger aus-eigener-Tasche-drauflegen der Veranstalter sein.

Und war es nicht so, dass alle Aussteller letztes Jahr als Dankeschön ihre persönliche Wühlkiste von René per Post bekommen haben?

Also, es gibt glaube ich - hinter den Onlineaktivitäten - eine ganze Menge von guten Gründen, die dafür sprechen, 12 Euro für ein Wir-Gefühl aufzubringen.

Wenn die Denkweise, nur die Onlinewelt zu sehen und aus persönlichen/egoistischen Gründen zu entscheiden, das 12 Euro für ein schlechtes Forenskript und nöllende alte Hasen, die Teer auf Gäste und sonst wen kippen, Schule macht, dann hoffe ich, dass es bald keine Mitglieder mehr gibt. Dann ist jeder hier zu Gast, kann das Gästeklo (frisch und sauber) benutzen und hinterlassen wie er/sie will. Aber dann soll bitte im selben Atemzug auch keiner mehr verlangen, dass es irgendwelche subventionierten Offline-Aktivitäten von 1000steine gibt. Für mich ist das Hobby neben vielem anderen auch, die Möglichkeit, die Ellenbogengesellschaft für einen Moment hinter mir zu lassen und mich mit Gleichgesinnten zusammen zu tun, die in erster Linie nicht auf maximale Gewinnmaximierung in der eigenen Tasche aus sind. (Ausnahmen bestätigen die Regel und bei ebay bin ich nicht angemeldet, weder als Gast noch als Mitglied.)

Jens, eine letzte Anmerkung muss ich rein beruflich anbringen:

Nicht:
René's Meinung

Sondern:
Renés Meinung

Und das Satzzeichen ,- musst Du mir auch mal erklären. Ich kenne es nicht.

Und an alle: Beim Antworten von Beiträgen ruhig ein paar Leerzeilen zwischen altem Text und eigenem Text "rein-entern", dann wird es doch gleich viel übersichtlicher und man sitzt nicht im Glashaus und wirft mit (LEGO?)Steinen, wenn die Darstellung in der Thread-Ansicht diskutiert wird.

1000grüße
HoMa

P.S. René, vielleicht kannst Du uns mal mit einer kleinen Beispielrechnung beruhigen, wie viele Mitglieder die 12 Euro bezahlt haben und was der Unterhalt von 1000steine (Onlinebereich) kostet und was sonst noch mit dem Mitgliedsbeiträgen passiert?


Thekla
27.09.2006, 22:27

10 Re s: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hallo Andreas,


» wunder nicht, wenn es hier so wenig Beistand gibt. Das Thema der
» "Priviligierten", "Alteingesessenen" oder wie auch immer ist schon so oft
» diskutiert worden, das die meisten (ich auch) es satt sein dürften, denn
» es ändert sich eh nichts.

Diese Einstellung ist Dein gutes Recht und ich werde sie auch nicht bewerten, aber...
»
» Ich habe mich damit abgefunden und man kann damit gut leben,

...jeder, aber auch _jeder_ mit und ohne Keks! hatte und, wenn ich mich nicht irre hat immer noch, die Chance etwas zu ändern. Wer da nicht einsteigt, bzw. eingestiegen ist, dem steht auch hinterher nicht ein "ich weiss es besser" oder "Ihr macht doch eh, was ihr wollt" zu!

»
» Wer auch immer jetzt die Hohheit bei 1000steine hat oder bekommt, ein
» Neuling oder Kritiker wird es wohl nicht sein.....

Woher willst du das denn wissen?
Wer sich auf Renés Aufruf gemeldet hat, setzt sich mit diesem Forum auseinander, engagiert sich, investiert Zeit und Nerven und riskiert vermutlich auch eine Anmache..Du Hausmeister, Du!

Sicher ist auch dann noch nicht alles auf Anhieb perfekt--gibt es das überhaupt?--, aber mit einer "ich resigniere" Mentalität würde sich gar nichts ändern.

Gruß
Thekla


abhf
27.09.2006, 22:53

Re: 10 Re s: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hallo Thekla,

» » Wer auch immer jetzt die Hohheit bei 1000steine hat oder bekommt, ein
» » Neuling oder Kritiker wird es wohl nicht sein.....
»
» Woher willst du das denn wissen?

auch wenn es vielleicht kleinlich ist, aber meine Formulierung war "....wird es wohl nicht sein" und damit klar eine Vermutung meinerseits. Wenn ich mir dessen sicher wäre und es wirklich wissen würde, hätte ich es auch so geschrieben. Wissen kann es wohl nur einer.


Andreas Böker (abhf)


Navigation
27.09.2006, 22:55

Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hi Jens,

die Kennzeichnung ist aus zwei Gründen nötig:

A) Lassen sich die Benutzergruppen intern besser verwalten (in technischer Hinsicht, laienhaft ausgedrückt: Der Computer kann sie besser erkennen). Dazu wäre es erstmal nicht nötig gewesen "Mitglied" und "Gast" beizufügen, aber die Gäste brauchten irgendeine Kennzeichnung. Fanden wir* ungerecht. Also haben wir das "Mitglied" dazugenommen, auch wenn es schon den Keks gibt. Außerdem ist "Gast" sein doch nichts Schlimmes, denn ich gehe mal davon aus, dass wir Mitglieder die Gäste auch wie solche behandeln. Ich behaupte zudem, dass (höfliche) Fragen von Gästen sogar noch geduldiger und freundlicher beantwortet werden als unter Mitgliedern.

B) Auch sehr entscheidend: Es gibt ganz einfach viele Leute, die im Forum registriert sind und damit denken, sie wären Mitglieder. Meistens werde ich damit per Mail konfrontiert, ob das nun zum Lagerverkauf (nur für Mitglieder) oder spezielle Angebote (nur für Mitglieder) oder den TSL-Freitag (nur für Mitglieder) oder die Frage nach einem MI-Album (nur für Mitglieder) oder ein Verkaufsangebot (geht nur im Biete, nur für Mitglieder) oder Steinegesuche (geh' in's Suche, aber nur für Mitglieder) oder oder oder war - unangenehm ist eine solche Situation allemal. Ich bin nicht dickhäutig genug zu schreiben: "Bleib' weg, Du bist nicht Mitglied" und nicht frech genug zu schreiben "Zahl 12,- Euro, dann darfste". Ich muss mich dann immer winden, gebe Optionen außerhalb 1000steine an und als letztes weise ich klammheimlich auf die Option der Reg hin, mit Link, ohne die 12,- Euro zu erwähnen. Das ist unangenehm für mich und für das betreffende Nicht-Mitglied auch - denn sie wissen es ja nicht besser, versuchen nicht mit Absicht zu "schummeln", sondern ihnen ist der Unterschied halt nicht klar genug. Es nützt auch nichts, das irgendwo anders als im Forum zu schreiben, denn diese Leute sind ja nur im Forum, also müssen sie auch dort deutlich den Unterschied bemerken.

Hoffe das klärt die Sache ein wenig auf, nicht immer nur das Schlechte sehen

Gruß,
Rene

*wir sind alle 13 Mann die sich auf meinen Aufruf hin gemeldet haben plus ich. Ich weiß im Moment nicht, ob jeder von ihnen einverstanden wäre, wenn ich die Namen jetzt hier nenne, deshalb schreibe ich mal nur "wir".


Navigation
27.09.2006, 23:34

Re: Wir-Gefühl mit und ohne Keks

» P.S. René, vielleicht kannst Du uns mal mit einer kleinen Beispielrechnung
» beruhigen, wie viele Mitglieder die 12 Euro bezahlt haben und was der
» Unterhalt von 1000steine (Onlinebereich) kostet und was sonst noch mit dem
» Mitgliedsbeiträgen passiert?

Hi Holger,

auch wenn es beiden Seiten in dieser Diskussion ja nicht um den Betrag an sich geht, aber interessieren tut es ja sicher auch noch andere, deshalb will ich das gerne einmal abgehakt wissen.

Ich hatte ja hier schon kurz was dazu erwähnt:
http://www.1000steine.com...category=12&order=time

Das war nur eine grobe Übersicht, ich hatte es zum Zwecke des Postings selbst erstmalig überschlagen.

Also momentan sind wir laut Forumsteilnehmerliste 428 Mitglieder die theoretisch jeweils 10,34 Euro für ein Jahr gezahlt haben müssten (ich rechne mal immer nur netto). Ich mag jetzt nicht eine Extrarechnung aufstellen, denn ich vergesse ja eh die Hälfte, aber ein paar Stichpunkte noch, dann kann jeder sich selbst ein Bild von machen, dass es WENIGER nicht werden dürfen:

- alle Helfer vom TSL wurden von einem Jahr Gebühr befreit (wenn ich da jemanden vergessen habe, bitte melden, ich konnte nur nach der Modellanmeldeliste gehen), das werden so um die 30 bis 40 Mann gewesen sein.
- einige bekommen zwischendurch von mir Mail, dass ich den Beitrag nicht kassieren möchte weil sie mir in irgendeiner Art und Weise beim 1000steine betreiben behilflich waren (werden vielleicht so 10 Mann sein)
- Die 13 Mann, die sich jetzt zusammengefunden haben, werde ich auch nicht anschreiben, das wäre mir irgendwie zu blöd.

Also sind's sagen wir 370 Zahlungen innerhalb 12 Monaten, würde 3825,- Euro ergeben.

Fixkosten sind in jedem Fall der Server, der für den Betrieb nötig ist (sind 1750,- Euro im Jahr), wenn man das Entwicklungssystem dazurechnet, was ich aber nicht ausschließlich für 1000steine dazugemietet habe kommen nochmal 700,- im Jahr dazu und dann der ganze Domaintrödel, das werden so um die 100,- im Jahr sein.

Dann bleiben nach den Grundrechenarten noch 1275,- über. Also kann man an diesem Punkt tatsächlich sagen: Trägt sich.

Jetzt gibt's natürlich noch einen Haufen Kram zu bezahlen, der ja irgendwie dazugehört. Einerseits sich summierender Kleinkram: Porto bei Neuanmeldungen z.B., hier mal ein Toner, da mal einen Stapel Papier und generell die Abnutzung der Technik und die Energiekosten. Ich hör' schon einige lachen, aber der Kram läuft hier teilweise bis zu 20 Stunden ununterbrochen bei Kunstlicht durch, was er ohne 1000steine.de nicht tun würde, das summiert sich alles.

Andererseits wären da noch die größeren Sachen, die kann man dazuzählen oder auch unter "selber Schuld, ist doch Dein Bier" abtun: Markeneintragung allein hat schon 500,- Euro gekostet, 1000steine-Banner glaube ich insgesamt auch über 600,- Euro (also die große 5m-Plane + die 5 kleinen Netzbanner), Anfang des Jahres habe ich ein Schaumpolstersystem gekauft weil ich ja nun sehr oft die Modelle von 1000steinlern in der Gegend rumfahre, waren auch 250,- Euro. Ach was weiß ich, Tod und Teufel, alles so Sachen wo man sagen kann "hätteste doch nicht gebraucht" oder "machen wir im Namen des Hobbies auch auf unsere Kosten" (Die Visitenkarten, die jetzt in den Stores ausliegen; mal eben Flyer zur Modellbahnmesse in Schkeuditz bringen, kleine Aufmerksamkeit hier, Präsent da...). Und natürlich viel Zeitaufwand.

Bei mir ist ja das "Problem" das 1000steine als "Firma" vom FA in einen Topf mit TSL, BOA und BL geschmissen wird, um also eine genaue Auflistung zu machen, müsste ich erstmal Berge von Ordner nach Papier durchsuchen :-)

Einkommensteuer entfällt bei mir anteilig auch auf den Mitgliedsbeitrag, Beitrag für IHK, Betriebshaftpflicht (vornehmlich fürs TSL abgeschlossen), Krankenkasse, persönliche Absicherung für's Alter (zur Erinnerung: bin selbständig, nix gesetzliche Krankenversicherung oder Rentenbeitrag), Berufsgenossenschaft und Gewerbesteuer winken auch. Und natürlich nicht zu vergessen, dass ich die ersten 5 Jahre zu 1000steine zugezahlt habe, aber das will ich jetzt nicht "wiederhaben", kann man also vernachlässigen.

Also es braucht noch ein paar Mitglieder ehe ich mit dem Porsche nach Frechen komme

Gruß,
Rene


Gast183
28.09.2006, 06:10

(Acht Re:'s sind weg, eins bleibt) Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hallo Jens!

» In der Antwort auf Ronalds Posting habe ich auch dazu etwas geschrieben.
» Zur Schau stellen,- ja das trifft es, ist damit jetzt die, von Ronald
» bereits erwähnte, Selbstdarstellung gemeint? Oder umgekehrt ein
» Quasipranger??

Eine simple Kennzeichnung. Was Du daraus machst, geht mir einfach zu weit, ist nicht, wie man nun auch unten lesen kann, als solche gemeint. Quasipranger...

Tut mir leid, wenn ich Dir mit meinem ersten Beitrag auf die Füße getreten haben sollte, aber ich konnte und kann nach wie vor Deiner Argumentation nicht folgen. :lookaround:

Aber was ist daran so schlimm, Gast zu sein? Was ist so schlimm daran Mitglied zusein? Was ist der Unterschied, außer, daß die einen zahlen und die anderen nicht? Was sagt diese Kennzeichnung darüber aus, was der eine vom anderen hält?

Viele Grüße
Barbara


Tagl
28.09.2006, 07:22

Danke

Hallo René,

danke für die Aufkärung. Hatte mir eh nix Böses dahinter gedacht, aber jetzt
ist klar was die Beweggründe waren.

» *wir sind alle 13 Mann die sich auf meinen Aufruf hin gemeldet haben plus
» ich. Ich weiß im Moment nicht, ob jeder von ihnen einverstanden wäre, wenn
» ich die Namen jetzt hier nenne, deshalb schreibe ich mal nur "wir".

Ob die "Wilde 13" sich outet oder nicht ist mir egal! Ich bin froh, daß sich
so viele bereit gefunden haben, ehrenamtlich zu helfen. Ich unterstelle, daß
niemand darunter ist, der es wegen des geldwerten Vorteils tat :-D.
Euch allen, wünsche ich ein gutes Gelingen, Spaß bei der Sache und ab und an
konstruktive Kritik ohne persönliche Angriffe. *

steinige Grüße
Marco

*) vor denen schützt leider auch Anonymität nicht wirklich. Wer es darauf
anlegt, der kann auch Unbekannte sehr persönlich treffen. Leider :-(


Spider
28.09.2006, 19:12

Deutsch am Rande ;-)

Hallo Holger,
ohne jetzt mal auf den Inhalt Deines sehr sachlichen und emotionsfreien Postings einzugehen :-) :
Bei dem monierten Rechtschreibfehler hast Du selbstverständlich recht. ( Asche auf´s Haupt)
Das Satzzeichen ist ja keines in der herkömmlichen Form. Ist mehr eine persönliche Marotte quasi als Gedankenstrich.
Buche es bitte unter künstlerischer Freiheit oder Ignoranz :-D
Aber vergiss bei allem beruflichen Eifer nicht, daß auch Du irgendwann Feierabend hast.


» Nicht:
» René's Meinung
»
» Sondern:
» Renés Meinung
»
» Und das Satzzeichen ,- musst Du mir auch mal erklären. Ich kenne es
» nicht.

Ich übernehme das schlechte Beispiel mal als abschreckendes Zitat.
Kommentieren muß ich es ja nicht weiter *mit´m Zaunpfahl wedel*
Weiterhin noch viel Spaß mit unser aller Stilblüten der deutschen Sprache

Korrigierte Grüße

Jens

PS: Mein Deutschlehrer verzweifelte seinerzeit auch gelegentlich *fg*


Spider
28.09.2006, 19:44

Re: (Acht Re:'s sind weg, eins bleibt) Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hallo Barbara,
» Tut mir leid, wenn ich Dir mit meinem ersten Beitrag auf die Füße getreten
» haben sollte, aber ich konnte und kann nach wie vor Deiner Argumentation
» nicht folgen. :lookaround:
naja, ich denke mal, das kam vielleicht auch etwas heftiger rüber als es gemeint war, ist in sofern für mich erledigt. Wenn Du meiner Argumentation nicht folgen kannst, so mag das sicherlich daran liegen, daß Du einen anderen Blickwinkel hast. Genau darum ging es mir ja,- die Sache mal von einer anderen Warte betrachten und das auch mitzuteilen. Dein erster Beitrag zu dem Thema war übrigens der ironische.:-D
Wobei ich Dir an der Stelle mit den Werthlosen Postings doch noch einmal ganz vehement widersprechen möchte. :-D ( Ich hoffe nur, daß mein Gedächtnis mich da hinsichtlich des kleinen Rechtschreibfehlers nicht täuscht )


» Aber was ist daran so schlimm, Gast zu sein? Was ist so schlimm daran
» Mitglied zusein? Was ist der Unterschied, außer, daß die einen zahlen und
» die anderen nicht? Was sagt diese Kennzeichnung darüber aus, was der eine
» vom anderen hält?

Ich empfinde daran nichts schlimmes,- weder am Gelegenheitsgast, noch am Dauergast,- für mich stehen sie in einem Posting gleichwertig mit einem Mitglied, ich hoffe, das ist bisher auch so rübergekommen.
Die Kennzeichnung stört mich persönlich, in erster Linie, optisch, da sie "übergroß" ins Auge springt und die Postingtitel aus dem Blickpunkt "rückt".
Das ist das eine. Über das andere habe ich mich ja nun hinreichend "ausgelassen", ich denke eine Wiederholung verleiht dem auch nicht mehr argumentatives Gewicht, daher möchte ich das nun auch nicht zum x-ten Mal wiederholen,- wäre unsinnig. Hat jetzt nichts mit Ignoranz zu tun, aber andere haben mich und die Beweggründe verstanden, wohl auch einen guten Teil des Restes. Scheint wirklich am Blickwinkel zu liegen,- anders kann ich es mir nicht erklären. Wenn Du der Argumentation nicht folgen kannst, da weiß ich auch nicht, wie man es anders, aber mit gleichem Sinn, verpacken soll. ( Bin ich heute aber auch etwas arg übermüdet für). Dennoch hoffe ich, die Beweggründe sind klargewesen, nicht, daß Du mir beim nächsten TSL eins mit ´ner gemoccten Keule überziehst :-P
Ich hoffe in jedem Fall, daß es 1000steine noch lange gibt und die Seite weiterhin auf soliden (Lego-)Steinen gebaut ist.
Wollte, wenn auch nur kurz, wenigstens antworten.

Viele Grüße

Jens


Thekla
28.09.2006, 20:26

Re: Deutsch am Rande ;-)

Hallo Jens,

» ... und emotionsfreien Postings einzugehen

Also wenn dieses Posting nicht mit jeder Menge Emotionen geschrieben wurde, weiss ich ja nicht... :lookaround:

Gruß
Thekla


Gesamter Thread: