videot
14.11.2018, 09:58

Editiert von
videot
14.11.2018, 09:59

Thread gesperrt

+17DAK Diorama 2018

Seit drei Tagen ist die 6. SPIELidee in der Rostocker HanseMesse schon wieder Geschichte und ich möchte euch mein dort gezeigtes Diorama präsentieren. Den interessierten Lesern wird dabei vieles bekannt vorkommen. Wirklich neu sind eigentlich nur zwei kleine Häuser. Ansonsten sind die Fahrzeuge des Afrikakorps einfach nur mal wieder anders arrangiert. Die Bandbreite der Kommentare ging wie immer von Lob bis Kritik, wobei mir auch Kriegsverherrlichung vorgeworfen wurde. So etwas liegt mir fern, aber ich kann es doch verstehen. Ein Kind fragte mich, wer denn die Bösen seien. Gemeine Frage. Wir verständigten uns darauf, dass Indiana Jones der Gute ist. Gruß Udo

[image]



Weitere Bilder findet ihr hier.


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


15 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


Rotz_Loeffel
14.11.2018, 15:45

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

ehrlich, solche gut-gegen-böse-einteilungen entsprechen dem gemüt eines kindes. wer sind denn die bösen? die briten, die mit ihrer flotte die weltmeere befuhren und im sinne ihres imperalistischen größenwahns die halbe welt kolonialisierten? oder die franzosen, die unter napoleon halb europa eroberten?
merkst du, worauf ich hinaus will? dieses ewige gut-böse-ding... das bringt doch nichts!!!



videot
14.11.2018, 15:56

Als Antwort auf den Beitrag von Hamster

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

Moin. Oha, welch seltsames Wortgefecht ihr da führt. Im Grunde habt ihr beide Recht und wollt euch gegenseitig belehren. Leider hat das nur am Rande mit meinem Moc zu tun. Militär und gewaltsam ausgetragene Konflikte gab und gibt es nun einmal. Ob das mit Klemmbausteinen auch noch nachgestellt werden muss, ist halt Geschmackssache. Die Landschaft dient mir als Kulisse für die eigentlich aufwändigen Fahrzeuge und nicht umgekehrt. Gruß Udo


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


Rotz_Loeffel
14.11.2018, 16:03

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

pardon, wenn meine kommentare hier als belehrend rüberkamen. das war nicht meine absicht.



mkolb
14.11.2018, 16:10

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

videot hat geschrieben:

Moin Martin, die beiden vorderen Fahrzeuge sollen Sd.Kfz. 250 sein. Das linke stellt das Kommandofahrzeug von Rommel dar. Sie sind baugleich, nur war Rommels 'Greif' eben in diesem Farbschema lackiert. Gruß Udo


hm, die Bilder, die ich gegoogelt habe, zeigen eher Standardfarben, ggf. Nummerierungen, etc.
Aber, es sind ja Deine Modelle und müssen Dir gefallen. Ich hätte die grauen Teile weggelassen. Wäre ja auch für Rommel schlechter bezügl. Tarnung.

Tschau
Martin


http://www.born2brick.de

http://www.brick-fans-rm.de


meine Anlagen im Internet:

http://www.martin-kolb.de/bricks

https://www.flickr.com/photos/129377871@N08/albums


Dalek Sur
14.11.2018, 16:55

Als Antwort auf den Beitrag von Rotz_Loeffel

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

Rotz_Loeffel hat geschrieben:

werter hamster,

ich beschönige hier gar nichts, noch verurteile ich pauschal alle angehörigen der wehrmacht, wie das hier in anderen kommentaren geschehen ist. wenn das ein problem für dich ist, dann tust du mir wirklich leid. was irgendwelche politiker in jüngster vergangenheit zu rommel gesagt haben, entzieht sich meiner kenntnis. und nein, die wehrmacht war kein "werkzeug", die wehrmacht waren die deutschen streitkräfte von 1935 bis 1946.
im übrigen liegst du falsch, wenn du behauptest, dass der 2. weltkrieg ein eroberungs- und vernichtungskrieg war. dies trifft nur auf einen teil zu, nämlich den russlandfeldzug ab 1941. wenn man es noch etwas allgemeiner betrachtet, könnte man noch den angriff auf polen darunter fassen. kriegsschauplätze an der westfront zeichneten sich vor allem dadurch aus, die starken europäischen mächte militärisch (!) zu besiegen, um den rücken im kampf gegen den bolschewistischen feind im osten frei zu haben. völlig anders verhält es sich aber bei kriegshandlungen im pazifischen raum, die ja auch ein teil des krieges waren.



Au weiah...
Erstaunlich und erschreckend zugleich, welche Verdrehungen, Weglassungen, Fehler sowie fast völliges Ignorieren leicht nachprüfbarer und nachweisbarer historischer Fakten aus diesem und den anderen derartigen Posts spricht...
Daher, vergiß es Hamster, diese Faktenresitenz kann kaum durchbrochen werden.

Rotz_Loeffel hat geschrieben:

ich vermute, 50 jahre alliierte besatzung und "umerziehung" haben bei dir wie bei vielen anderen ihre spuren in bezug auf historische unbefangenheit hinterlassen. das soll kein vorwurf sein, aber man sollte sich gewissen tatsachen stellen, wenn es denn auf dich zutrifft.


Nun, und eine solche Aussage und Wortwahl kennt man typischerweise aus einer bestimmten politischen Richtung, welche definitv nicht Links oder die demokratische Mitte ist...

Ich hatte nicht die Absicht, mit meinem Kommentar zu dem MOC eine solche Diskussion auszulösen; ich ging von einem faktenbasierten Konsens aus, was wohl meinerseits naiv war (sorry videot).
Ich hätte es besser wissen sollen, wo doch heutzutage hierzulande deutschdümmelden Armleuchtern für Doofe wieder zu viele Leute hinterherlaufen und leider auch global gleicher oder ähnlicher verkorkster Ungeist aus der untersten Schublade der Geschichte von diversen Gruppierungen, entsprechenden Parteien und machtgeilen Autokraten hervor gekramt wird...



Legoengineer
14.11.2018, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

Hallo,

Mir gefällt an deinem Diorama vor allem die Umsetzung des Bodens, die Kombination aus Fliesen und regulären Platten ergibt einen tollen Look. Zur restlichen Landschaftsgestaltung wurde bereits viel gesagt, aber die Umsetzung der Fahrzeuge gefällt mir sehr gut. Vielleicht hätte man diese an manchen Stellen noch etwas "gebrauchter" aussehen lassen können, in dem Sinne das Fahrten durch dieser Art von Terrain immer mit geraumen Verschleiß verbunden sind.
Die generelle Idee zum Bau von Kriegsfahrzeugen wird denke ich immer hitzige Debatten nach sich zeihen (speziell beim Nachbau von realen Kriegsfahrzeugen), aber ich empfinde dies eigentlich immer als Interesse am gesellscahftlichen und vor allem dem technischen Geschichtsbereich.
Drum finde ich es gut, wenn das Diorama weiter wächst.

Gruß,
Fabian



Jan.K
14.11.2018, 17:12

Als Antwort auf den Beitrag von Rotz_Loeffel

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

Rotz_Loeffel hat geschrieben:

lieber jan,

danke für deinen überheblichen beitrag.

Dank zurück für Deine sachliche Einschätzung

Ich nehme mir übrigens heraus, (mit ein klein wenig Vorsprung an Lebenserfahrung) einem provozierenden jungen Burschen mit Hang zum Stänkern*, Trollen und Besserwissen** durchaus nach eigenem Ermessen zurechtweisend gegenüber zu treten - das brauchst Du auch nicht zu mögen, keine Sorge.
[Allerdings nützt Dir Deine vorauseilende Spaß-Entschuldigung auch nicht wirklich.]

Rotz_Loeffel hat geschrieben:
darf ich erfahren, welche meiner äußerungen konkret eine "verherrlichung von wehrmachts-historie" darstellen ...

Das: "diese männer, die du hier als "nazi-soldaten" bezeichnest, kämpften unter einsatz ihres lebens und unter unmenschlichen entbehrungen fürs vaterland. sie verdienen auch heute noch unsere größte achtung und unseren größten respekt."
enthält ja nun mehr als eine glorifizierende Phrase - und könnte prima direkt einer Propaganda-Schrift aus Kriegszeiten entnommen sein.
Nimm bitte zur Kenntnis, das aktive Teilnahme an einem Krieg nicht jedem Achtung und Respekt abringt.
Und das: "dies gilt übrigens auch für die soldaten der gegnerischen streitkräfte." rettet den Umstand der Verherrlichung leider auch nicht.

Rotz_Loeffel hat geschrieben:
...und warum meine aussagen provozierend sein sollen?

Weil dieser Beitrag in seiner Gesamtheit derart polternd daherkommt, als hätte Dalek Sur Dich mit der Nutzung des Begriffs "Nazi-Armee" persönlich als Nazi beschimpft. [Hast Du einen engen persönlichen Bezug zu der Thematik, dass Du derart dünnhäutig reagierst?]
Der Thread-Ersteller hat in dieser Antwort im letzten Absatz sehr gelassen und vernünftig (bereits vor Dir) auf Dalek Surs Beitrag reagiert.

Rotz_Loeffel hat geschrieben:
deiner argumentation folgend, stelle ich mal eine these auf: darstellung von fiktivem krieg ist in ordnung, darstellung "historischer Realität" ist ganz böse. spannend!

Für meinen Geschmack ein bisschen sehr schlicht, diese These. "spannend! " ist bestenfalls der dünne Versuch, mir Doppelmoral unterzujubeln.

Eine Darstellung historischer Realität ist mitnichten per se böse, und das ist ja auch nicht Gegenstand meiner vorherigen Aussage - sondern das, was Du jetzt gerade versuchst, daraus zu machen [wäre aber nicht nötig gewesen.]
Auch ohne das Thema an sich zu mögen, kann man jene Darstellung meines Erachtens erstmal ganz wertneutral betrachten.
Diese im Falle von WK-Szenarien aber ohne passenden Kontext (z.B. im Rahmen einer themenspezifischen Ausstellung, mit geschichtlicher Einordung durch mindestens eine detaillierte MOC-Beschreibung - nicht bloß "BITTE NICHT BERÜHREN") vor unvorbereitetem Publikum auf einer auf Familien ausgerichteten Veranstaltung zu servieren, ist meines Erachtens schon deutlich problematischer - daher habe ich (und nichts anderes drückt mein Hinweis aus den vorherigen Beitrag aus) absolutes Verständnis dafür, wenn man sich (Zitat Deiner Belustigung) "über einige kleine wehrmachtsfahrzeuge aufregen kann".

Jan (das ist mein Name - wer höflich ist und zu seinen Äußerungen stehen kann, beendet in der Regel so seine Beiträge)

*P.S.: https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_des_Geldes war nicht wirklich weit weg.
** Bisher hat Dich auch keiner über die Nutzung der Umschalttaste belehrend aufgeklärt - merkste was?



videot
14.11.2018, 17:28

Als Antwort auf den Beitrag von Legoengineer

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

Moin Fabian, Danke für deinen Kommentar, der mal wieder mein Diorama zum Thema hat. Wie ich Gebrauchsspuren an den Fahrzeugen hinbekommen soll, weiß ich allerdings nicht.

P.S.: Und, liebe Leute, unterlasst hier bitte jegliche Unterstellungen und Besserwisserei. Jeder hat sein beschränktes Wissen und seine Meinung ohne gleich dieses oder jenes zu sein. Ihr zieht euch an irgendwelchen Formulierungen hoch, fabuliert über die Geschichte und zeigt euch in dieser Gemeinschaft so intolerant. Das ist Ironie, oder?

Gruß Udo


"Muss man das etwa mit den Händen spielen? Das ist ja wie Babyspielzeug!"


ranghaal
14.11.2018, 17:36

Als Antwort auf den Beitrag von videot

Thread gesperrt

Re: DAK Diorama 2018

videot hat geschrieben:

Wie ich Gebrauchsspuren an den Fahrzeugen hinbekommen soll, weiß ich allerdings nicht.


Bei Gebäuden klappt das extrem gut mit alten und verfärbten Teilen und auch durch sehr kleinteiliges Bauen; so nehme ich meist nur 1x2 Plates und ähnliches. Dürfte bei Fahrzeugen auch funktionieren.



36 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: