aun2
12.11.2018, 19:40

LEGO 4999 Windmühle mit VESTAS Umverpackung

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem das Set 4999 gekauft.
Das Besondere an dem Set ist, dass es einen separaten Karton der Fa. VESTAS hat.

Das Set ist ungeöffnet und in einem neuwertigen Zustand (sowohl der äußere Karton als auch das Set selbst).

Kann mir jemand mehr Details zu diesem Set sagen (Gesamtauflage etc.)?

VG
aun2

[image]



[image]



MTM
12.11.2018, 22:10

Als Antwort auf den Beitrag von aun2

Re: LEGO 4999 Windmühle mit VESTAS Umverpackung

Hallo.

Hoffentlich hadt du nicht allzu viel dafür ausgegeben, denn das Set soll bald wiederkommen...

Vestas

Gruß MTM



aun2
12.11.2018, 22:42

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Re: LEGO 4999 Windmühle mit VESTAS Umverpackung

Der Preis war für mich ok.
Ich habe eben nur noch nie das 4999er set mit so einer Umverpackung gesehen.
Auch die Suche im Internet hat nichts gebracht - daher die Frage hier im Forum



Micha2
12.11.2018, 23:26

Als Antwort auf den Beitrag von aun2

"Windmühle" ... :-))

kein Text



jjinspace
13.11.2018, 10:39

Als Antwort auf den Beitrag von Micha2

Re: "Windmühle" ... :-))

Micha2 hat geschrieben:

siehe Betreff

Naja, werden die nicht durch den Wind angetrieben?


Oder machen die den Wind?


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Carrera124
13.11.2018, 10:40

Als Antwort auf den Beitrag von MTM

Editiert von
Carrera124
13.11.2018, 10:47

Re: LEGO 4999 Windmühle mit VESTAS Umverpackung

Wobei das neue Set etliche deutliche Änderungen hat... teilweise andere Farben und andere Steine. Also keine echte Neuauflage, ich erwarte deshalb dass das alte Set wertstabil bleibt.
Bei Doctor Brickhat sich jemand die Mühle gemacht, die Unterschiede detailliert aufzulisten:
https://www.doctor-brick....103/page-2#post-196736


Grüße an meinen Stalker


Turez
13.11.2018, 11:01

Als Antwort auf den Beitrag von aun2

Re: LEGO 4999 Windmühle mit VESTAS Umverpackung

Hallo,

so einen weißen Umkarton habe ich noch nie gesehen. Scheint mir auch eher untypisch für LEGO, d.h. sofern da nicht eindeutige Hinweise auf LEGO als Hersteller hindeuten (und zumindest auf der Vorderseite sehe ich nichts dergleichen) würde ich sagen, dass das eine separate (Einzel?)Anfertigung ist. Für reine LEGO-Sammler daher vermutlich nicht wirklich interessant, aber zur Aufbewahren natürlich trotzdem ganz nett.

Zum Set selbst: Naja, ist halt eine Spezialanfertigung, die nur an Vestas-Mitarbeiter ausgegeben wurde. Die Auflage war sicher weit unter normalen Katalogsets, aber doch groß genug, dass auch zahlreiche Exemplare den Weg auf den freien Markt gefunden haben. Genaue Zahlen sind nicht bekannt, aber das gilt generell für alle Sets (Ausnahmen davon kann man an einer Hand abzählen).

Gruß
Jonas



ThomaS
13.11.2018, 11:15

Als Antwort auf den Beitrag von aun2

Re: LEGO 4999 Windmühle mit VESTAS Umverpackung

Hi,

das Set wurde bekannterweise Vestas-Mitarbeitern und Kunden ausgehändigt. Eine generelle solche Umverpackung ist mir auch nicht bekannt.

Der Text auf der Umverpackung deutet für mich darauf hin, dass darüberhinaus eine Teilauflage als Honorierung den "V112" Projektbeteiligten zur Verfügung gestellt wurde. Wie auch immer sich dieser Empfängerkreis rekrutiert (Vestas-Mitarbeiter, Zulieferer, ...)

Schönen Gruß
ThomaS


Bilder.


Seeteddy
13.11.2018, 11:48

Als Antwort auf den Beitrag von ThomaS

Re: LEGO 4999 Windmühle mit VESTAS V 112 Umverpackung

LLF,

das V 112 steht für die, dunnemals aktuelle, Windmühle für Festlandsbetrieb. 112 Meter ist der Rotordurchmesser. Im Laufe der Jahre wurden folgende Leistungsvarianten angeboten: V112 3,0 MW, V112 3,08 MW, V112 3,30 MW, V112 3,45 MW. Preise sind beim Hersteller anzufragen!

kreative Grüße
Klaus


In Internetforen wimmelt es nur so von fehlerhaften Zitaten.

Johann Wolfgang von Goethe


aun2
13.11.2018, 23:02

Als Antwort auf den Beitrag von Seeteddy

Re: LEGO 4999 Windmühle mit VESTAS V 112 Umverpackung

Moin,

Vielen dank erstmal für die Einschätzungen.
Am WE werde ich die Umverpackung nochmals öffnen und gucken, ob ich noch andere Hinweise finden kann und hier dann ggf. posten.



10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: