steinlegoliath
10.11.2018, 20:53

Frage zu Remagnetisierung von Eisenbahnkupplungen 1980-2003

Hallo LLL,

wer weiß, wie oder wo man die Magneten für Eisenbahnkupplungen remagnetisieren kann?

Habe mal alle durchgetestet. Die Zugkräfte waren sehr unterschiedlich:
1N, 1,5N, 2,5N, 3,5N (vermutlich neu).

Ich möchte sehr lange, schwere Züge zusammenstellen und brauche möglichst hohe Zugkräfte. 3,5N wären dafür optimal.

Meine Züge sind 8w und tragen bis zu 200g/Achse. Bei Zügen von mehr als 4m Länge auf 50 Achsen ist schnell Schluss mit Zugkraft, obwohl ich jeden Waggon auf Rollfähigkeit in Kurven, Weichen und auf Rampen teste.

Oder gibt es jemanden, der diese Kupplungsmagneten mit Neodymmagneten austattet?

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


mcjw-s
10.11.2018, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Frage zu Remagnetisierung von Eisenbahnkupplungen 1980-2003

Moin Maurice,

1 Waggon 800g schwer oder ?

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


jopiek
10.11.2018, 23:21

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Frage zu Remagnetisierung von Eisenbahnkupplungen 1980-2003

Siehe: https://www.eurobricks.co...heavy-trains-couplers/

Veilleicht einfach eine Neodynium Magnet (supermagnete.de) zwischen die Kupplungen tun?!



steinlegoliath
10.11.2018, 23:30

Als Antwort auf den Beitrag von mcjw-s

Re: Frage zu Remagnetisierung von Eisenbahnkupplungen 1980-2003

Hi Manfred,

exakt.

Wenn ich dabei eine Rollreibung in etwa von Stahl auf Stahl (0,01) äquivalent wie ABS auf ABS zugrunde lege, käme dabei eine Zugkraft von ca. 0,08N heraus.

Die Achsen wirken bei 200g Last lauffähig, langzeitlich getestet habe ich das unter Vollast noch nicht. Und Kurven, Weichen und deren Spurführungen (gerade bei langen 2-Achs-Waggons >40K interessant) und Rampen werden diesen Wert schnell schlechter aussehen lassen.

Ich habe Züge mit bis zu 5m vorgesehen. Die Loks werden demnächst antriebs-, und lasttechnisch optimiert. Ferner erwäge ich die bis zu 1kg schweren 6-Achs-Loks soweit abzuspecken und deren zur Zeit kaum belastete Durchschwenkfreilaufachse unter Vollast zu setzen, um die Motoren zu entlasten.

Die 4-Achs-Loks sollen möglichst mit einem Motor laufen können. Wird eine interessante Arbeit werden.

Meine BR103 und deren 4 Personen- und der 1 PKW-Waggon haben beim TSL2010 die fast 60m lange Strecke stundenlang gut überstanden. Der Zug wog ca. 4,5kg verteilt auf 26 Achsen. Nur waren nach 2 Tagen die zwei nagelneuen 9V-Motoren erledigt.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


steinlegoliath
10.11.2018, 23:36

Als Antwort auf den Beitrag von jopiek

Re: Frage zu Remagnetisierung von Eisenbahnkupplungen 1980-2003

Hi,

das wäre eine gute Idee. Werde mich mal nach Neodym-Magnet-Quellen umsehen.

Nur fest zusammen verbinden, also mit Liftarm, möchte ich nicht. Trennbar sollte die Verbindung noch sein.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


mcjw-s
11.11.2018, 10:34

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Frage zu Remagnetisierung von Eisenbahnkupplungen 1980-2003

Moin Maurice,

du kannst ja die einzelnen Kupplungen mit 1x2 Platte oder Fliese "sichern" und dann bleibt für die "Schwachstelle" die Verbindung zur Lok, mit oder ohne Unterstützung.

mfG
Manfred


Ich lasse 9V-Eisenbahnen fahren; und jetzt auch 12V.

[image]



5 Jahre SteinHanse - die Party im Lego House war Klasse


MTM
12.11.2018, 08:43

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Editiert von
MTM
12.11.2018, 08:45

Re: Frage zu Remagnetisierung von Eisenbahnkupplungen 1980-2003

Hallo Maurice,

wir fahren auf Ausstellungen regelmäßig auch 5m lange Züge. Allerdings in 7- und 6-wide. Gezogen werden die in der Regel von einer Lok mit 2 Motoren (zB. das Krokodil 4551 geht da gut) oder, bei schwereren Waggons (zB der Kohlewaggon aus dem vorletzten Güterzugset - 6wide, 2 Achsen), in Krokodil-Doppeltraktion - mit 4 Motoren.

Es geht auch noch länger, aber da müssen die Waggons nach hinten immer leichter werden. Und das geht nur auf begrenzte Zeit. Man merkt, dass den Motoren das nicht besonders gut tut.

In Rostock jetzt hat eine meiner Taucherbrillen mit einem Motor vier 7wide Personenwaggons gezogen, kam sehr langsam durch die Kurven und nach ein paar Runden war Schluß und sie brauchte eine Pause.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es realistisch ist, 5m lange Züge in 8 wird länger zu bewegen. 8wide macht jeden Waggon so irre schwer....

Wir verwenden die Standartmagnete, wobei die alten in der Regel besser funktionieren.

MTM