Ralf
09.11.2018, 02:26

Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Moin,

da ich mit meinen vorzüglichen Englischkenntnissen bei BL nicht fündig geworden bin, frage ich mal hier nach: wer kann die Inventarlisten bei BL korrigieren?

Hintergrund ist, ich habe in den letzten Wochen einige Eisenbahnen aus den 80ern wieder aufgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, das die Angabe der Kabellängen bei z.B. der 7745 und der 7750 nicht stimmen. Verwendet wurden angeblich diese bei der 7745 und diese bei der 7750. Die Länge von 28 Studs kann bei beiden nicht stimmen, da die Baseplates schon 28 lang sind und die Kabel damit zu kurz sind. Die tatsächliche Länge beträgt 32 Studs, die aber bei BL oder Brickset nicht existiert. Da bei mir außerdem die Anzahl der 32er deutlich höher ist als die der 28er, kann ich eine zufällig konfigurierte Länge ausschließen.

Gruß, Ralf



11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ralf
09.11.2018, 17:44

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Legobecker hat geschrieben:



Legt man ein 28er-Kabel parallel zu einer 28er-Zug-Basisplatte, so müssten beide exakt gleich lang sein, angefangen von der Spitze der Kontaktstifte bis zum jeweiligen anderen Ende.


Stimmt, das sind sie

Legobecker hat geschrieben:

Da der Kontaktstift im gezeigten Beispiel im Leuchtstein steckt, muss die Länge des Kontaktstifts dazu gerechnet werden. Außerdem ist die Position des Leuchtsteins zu beachten. Hier also auf dem zweiten und dritten Noppe auf der Zug-Basisplatte. in der Summe komme ich also auf 28 Noppen Kabellänge.



Stimmt auch und damit erreiche ich nicht den notwendigen Abstand von 3 Noppen zwischen den Grundplatten, sondern max 1 Noppe

Wo liegt dann der Denkfehler?

PS.: Der aufgebaute Zug hat 34er Kabel verbaut...



Legobecker
09.11.2018, 18:06

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Ralf hat geschrieben:

Stimmt auch und damit erreiche ich nicht den notwendigen Abstand von 3 Noppen zwischen den Grundplatten, sondern max 1 Noppe

Wo liegt dann der Denkfehler?

PS.: Der aufgebaute Zug hat 34er Kabel verbaut...

Die 3 Noppen Länge entstehen durch die Position der beiden Leuchtsteine, die ja wie bereits geschrieben auf der zweiten und dritten Noppe auf der Basisplatte sind. Daher sind es im Grunde sogar 4 Noppen Länge. Das erlaubt etwas Spiel, was vor allem bei Fahrten durch Kurven sinnvoll ist. Wären diese jeweils um nur eine Noppe weiter nach vorne gerückt, wäre das Kabel zu kurz.

Wenn dein Kabel 34 Noppen lang ist, trenne die Adern vom Stecker, kürze die Adern auf die Länge von 28 Noppen, und verbinde die Adern wieder mit dem Stecker. Sollte nicht so schwierig sein.

Beste Grüße,
Sebastian


TownMoRaStMonorail
_____ Classic Town ______

Meine Modelle

Legobeck Classic Town Blog auf Facebook.


Ralf
09.11.2018, 18:23

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Legobecker hat geschrieben:

Daher sind es im Grunde sogar 4 Noppen Länge.

die durch das Zusammenstecken mit dem mittleren Kabel wieder verloren gehen



Thekla
09.11.2018, 18:56

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Hi,

...äh...

Wenn dein Kabel 34 Noppen lang ist, trenne die Adern vom Stecker, kürze die Adern auf die Länge von 28 Noppen, und verbinde die Adern wieder mit dem Stecker. Sollte nicht so schwierig sein.


Du verstehst aber schon, dass es hier gerade nicht ums basteln ging...?

Gruß
Thekla


8. Berliner SteineWAHN!


Legobecker
09.11.2018, 19:20

Als Antwort auf den Beitrag von Thekla

Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Hallo Thekla,

Thekla hat geschrieben:

Du verstehst aber schon, dass es hier gerade nicht ums basteln ging...?

Klar, aber ich gehe mal davon aus, dass die 34er-Kabel, die Ralf hat, und solche auch nicht bei BL gelistet sind, vermutlich Custom sind. Und mit Custom zu basteln dürfte selbst für Puristen noch gerade so akzeptabel sein... Und letztendlich war der von Dir zitierte Vorschlag eh nicht ganz ernst gemeint (siehe Smiley).

Beste Grüße,
Sebastian


TownMoRaStMonorail
_____ Classic Town ______

Meine Modelle

Legobeck Classic Town Blog auf Facebook.


Ralf
09.11.2018, 19:35

Als Antwort auf den Beitrag von Legobecker

Editiert von
Ralf
09.11.2018, 19:38

Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Legobecker hat geschrieben:


Klar, aber ich gehe mal davon aus, dass die 34er-Kabel, die Ralf hat, und solche auch nicht bei BL gelistet sind, vermutlich Custom sind.


1. da ich von den 34ern mehr als 30St. aus diversen Einkäufen habe, schließe ich Custom aus...wäre ein sehr seltsamer Zufall (siehe erster Beitrag)
2. unter diesen Einkäufen waren auch einzelne 7745er, die alle 34er Kabel haben
3. die 28er sind immer noch zu kurz (siehe erster Beitrag und Bilder), damit ist es nicht möglich die Wagons zu verbinden

außerdem geht es um die korrekte Eintragung bei BL



Navigation
09.11.2018, 21:11

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+2Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Ralf hat geschrieben:


1. da ich von den 34ern mehr als 30St. aus diversen Einkäufen habe, schließe ich Custom aus...wäre ein sehr seltsamer Zufall (siehe erster Beitrag)
2. unter diesen Einkäufen waren auch einzelne 7745er, die alle 34er Kabel haben
3. die 28er sind immer noch zu kurz (siehe erster Beitrag und Bilder), damit ist es nicht möglich die Wagons zu verbinden


Wahnsinn, das ist ja eine Verschwörung von ungeheurem Ausmaß



Hamster , Legobecker gefällt das


Ralf
10.11.2018, 01:53

Als Antwort auf den Beitrag von Navigation

+1Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

ebend
wenigstens einer, der die außerordentliche Bedrohung durch ohne Rücklichter fahrender 7745 und 50er nicht einfach zur Seite schiebt



Navigation gefällt das


Tagl
10.11.2018, 19:41

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

+1Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Hallo Ralf,
ich kann mich täuschen, aber wenn du das mittlere Kabel auf beiden Seiten so ansteckst wie Links, dann solltest du etwas Länge gewinnen.
Ralf hat geschrieben:


[image]



Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Carrera124 gefällt das


Ralf
11.11.2018, 00:56

Als Antwort auf den Beitrag von Tagl

Editiert von
Ralf
11.11.2018, 01:22

Re: Falsche Inventarlisten bei BL ändern?

Moin Marco,

habe ich alles ausprobiert, reicht trotzdem nicht. Ich muß in der Länge mindestens 5 Noppen mehr haben, dann habe ich die Zugabe für die Kurven noch nicht dabei und das mittlere Kabel wird noch ein wenig nach außen geführt. Wie auf dem Bild zu sehen, ist das mittlere Kabel (wie auch die anderen beiden) tatsächlich 28 lang.

@ all: Ihr könnt ja mal bei euren 7745ern die Kabellänge messen oder nachsehen, ob das mittlere Kabel länger ist als der Wagon. Bin gespannt auf das Ergebnis

[image]



Gruß, Ralf



Gesamter Thread: