treffer21
08.11.2018, 07:00

Lego Sets alle irgendwann nicht mehr exklusiv bei Lego??

Hallo community,

gibt es irgendwie Erfahrungen nach welcher Zeit Lego Sets auch bei Galeria, Toys r us etc erhältlich sind??

Gibt es Sets die es nur exclusiv im Lego Shop gab, bis sie ausgelaufen sind.

Mir gehts natürlich darum mit Rabatt zu kaufen und ganz speziell um 10261 Achterbahn und Schloss Hogwarts (und ich denke, dass hier auch viele andere warten mit Rabatt zuzuschlagen.)

Woran liegt es also ob ein Set exclusiv ist oder nicht? Der Chiron gabs ja gefüllt nach einem Tag mit viel Rabatt, im Gegensatz zur Achterbahn.

Grüße
Stefan



Turez
08.11.2018, 18:27

Als Antwort auf den Beitrag von treffer21

Re: Lego Sets alle irgendwann nicht mehr exklusiv bei Lego??

Hallo Stefan,

meine Erfahrung ist: Sicher ist in dieser Hinsicht gar nichts. In den letzten Jahren waren ein paar Regelmäßigkeiten erkennbar, aber mit Abweichungen davon muss man immer rechnen.
Zum Beispiel:
Die Modulhäuser kommen nach einer Weile (3 bis 12 Monate) zu Kaufhof. Einzelne Creator-Expert-Sets ebenfalls (Big Ben, Taj Mahal, Jahrmarktsets).
Die Wintersets kommen im zweiten Jahr regulär in den Handel.
Die großen SW-Sets kommen meist nach einer Weile zu TRU und Kaufhof, aber nicht immer. Der Sandcrawler blieb zum Beispiel LEGO-exklusiv.

Gibt es Sets die es nur exclusiv im Lego Shop gab, bis sie ausgelaufen sind.

Ja, zumindest in Deutschland (im Ausland hat oft Amazon viel mehr Exklusivsets als bei uns, daher sieht es da etwas anders aus). Wie gesagt der Sandcrawler 75059, aber auch 70751 Tempel des Airjitzu, 10244 Jahrmarkt-Fahrgeschäft und 10234 Sydney Opera House. Von den aktuell erhältlichen außerdem 75827 Ghostbusters Feuerwehr-Hauptquartier und 10214 Tower Bridge, bei beiden ist wohl ziemlich sicher, dass sie nicht mehr woanders auftauchen.

Mir gehts natürlich darum mit Rabatt zu kaufen und ganz speziell um 10261 Achterbahn und Schloss Hogwarts (und ich denke, dass hier auch viele andere warten mit Rabatt zuzuschlagen.)

Woran liegt es also ob ein Set exclusiv ist oder nicht? Der Chiron gabs ja gefüllt nach einem Tag mit viel Rabatt, im Gegensatz zur Achterbahn.

Chiron und Porsche waren beide nie als Exklusivset beworben. Ich frage mich bis heute, woher diese Legende stammt. LEGO hat sich lediglich selbst einen kurzen Exklusiv-Vorabverkauf gegönnt, aber beide Sets waren für jeden sichtbar im quadratischen, in Spielwarenläden erhältlichen Katalog enthalten und gehören demzufolge zum "Minimalsortiment", das jeder Laden bekommt.

Was das nun alles für Hogwarts und Achterbahn heißt? Tja, keine Ahnung.
Beide Sets haben hinsichtlich Thema, Preis und Größe keinen direkten Vorgänger, aus dem sich Rückschlüsse ziehen ließen. Ich würde einfach abwarten. Wenn sie nach einem Jahr immer noch exklusiv sind, werden sie es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch bleiben.

Gruß
Jonas



treffer21
15.11.2018, 06:44

Als Antwort auf den Beitrag von Turez

Re: Lego Sets alle irgendwann nicht mehr exklusiv bei Lego??

hi jonas,

danke für deine ausführliche antwort.
ich habs befürchtet, dass die regel ist, dass es keine regel gibt

naja, dann heisst es zunächst weiter abwarten und tee trinken

grüße
stefan