Dalek Sur
08.11.2018, 11:09

+12Vintage oder was? - die Modelle 603 und 610 in anderem Kleid

...bin mir nicht sicher, ob ich damit im MOC-Bereich richtig bin - sind ja keine MOC im eigentlichen Sinne, da strikt nach originaler Bauanleitung mit den vorgeschriebenen Teilen gebaut, nur eben in anderen Farben...
Zu den Modellen: ich war und bin ein Fan der klassischen Miniwheel-Modelle der frühen 1970-er, besonders für den 603-er hatte ich als Kind schon und habe bis heute ein Faible (war schon immer irgendwie ein Fan der sog. "Wilden Zwanziger").
Nur das Gelb des 603-er mochte ich nie, daher hier mal mehr nach meinem Gusto; eine Variation in Dunkelgrün soll noch folgen.
Na, und schwarz ist eh meine Farbe, so konnte ich den 610-er gar nicht anders bauen.

Take a look und Dunkle Grüße!

[image]


[image]


[image]



Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

, Thomas52xxx , Dirk1313 , Turez , jjinspace , Tomcat , womo , BRUNO , JuL , sachsi , Cran , martin8721 (12 Mitglieder)

jjinspace
08.11.2018, 15:46

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: Vintage oder was? - die Modelle 603 und 610 in anderem Kleid

Hey, cool!
Stimmt, so einen hatte ich doch auch mal ...
Dunkelrot passt natürlich sehr geil!

Und siehe da: Platte zwischen Noppen geklemmt!
Von wegen verbotene Bautechnik, hatten wir doch gerade irgendwo anders ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Tomcat
13.11.2018, 09:12

Als Antwort auf den Beitrag von jjinspace

Re: Vintage oder was? - die Modelle 603 und 610 in anderem Kleid

jjinspace hat geschrieben:

Und siehe da: Platte zwischen Noppen geklemmt!
Von wegen verbotene Bautechnik, hatten wir doch gerade irgendwo anders ...


Von wegen verboten:

Die "Klemm-Bautechnik" fand sich u. a. auf Polizeiwagen, z. Bsp. 420, 560, 585, 611, auf den Dächern von Taxen, wie 605 und 608, sowie auf Krankenwagen, wie aus 363.

(Mein) Fazit: Zulässig!

Gruß
Tomcat


www.BerlinBrickSyndicate.de

BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


jjinspace
13.11.2018, 11:36

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Vintage oder was? - die Modelle 603 und 610 in anderem Kleid

Tomcat hat geschrieben:

jjinspace hat geschrieben:
Und siehe da: Platte zwischen Noppen geklemmt!
Von wegen verbotene Bautechnik, hatten wir doch gerade irgendwo anders ...

Von wegen verboten:
Die "Klemm-Bautechnik" fand sich u. a. auf Polizeiwagen, z. Bsp. 420, 560, 585, 611, auf den Dächern von Taxen, wie 605 und 608, sowie auf Krankenwagen, wie aus 363.
(Mein) Fazit: Zulässig!


Jaja, meins ja auch.
Es ging in diesem Thread darum ...


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Lok24
13.11.2018, 11:42

Als Antwort auf den Beitrag von Tomcat

Re: Vintage oder was? - die Modelle 603 und 610 in anderem Kleid

Hallo,

Tomcat hat geschrieben:


Von wegen verboten:.....
(Mein) Fazit: Zulässig!


Ja klar, für Dich und alle anderen natürlich.

Aber LEGO hat eine Liste der "illegalen" Bautechniken, die dafür sorgen soll, dass die Elemente nicht unter Stress stehen oder nie mehr auseinandergehen oder nicht richtig passen. Diese sind von den Designern zu vermeiden, um keinen Frust beim Kunden zu erzeugen. Finde ich ganz sinnhaft.



Dalek Sur
13.11.2018, 20:10

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Vintage oder was? - die Modelle 603 und 610 in anderem Kleid

Lok24 hat geschrieben:

Hallo,

Tomcat hat geschrieben:

Von wegen verboten:.....
(Mein) Fazit: Zulässig!


Ja klar, für Dich und alle anderen natürlich.

Aber LEGO hat eine Liste der "illegalen" Bautechniken, die dafür sorgen soll, dass die Elemente nicht unter Stress stehen oder nie mehr auseinandergehen oder nicht richtig passen. Diese sind von den Designern zu vermeiden, um keinen Frust beim Kunden zu erzeugen. Finde ich ganz sinnhaft.


Heutzutage.
In den 1960-er und 70-ern war das wohl auch für die Designer kein Problem, wenn mann sich die damaligen regulären Modelle und Ideenbücher anschaut.
Ich persönlich finde es schade, daß diese Bautechnik in regulären Sets nicht mehr verwendet wird, potentieller "Steinestress" hin oder her.



jjinspace
14.11.2018, 12:22

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Vintage oder was? - die Modelle 603 und 610 in anderem Kleid

Lok24 hat geschrieben:

Aber LEGO hat eine Liste der "illegalen" Bautechniken, die dafür sorgen soll, dass die Elemente nicht unter Stress stehen oder nie mehr auseinandergehen oder nicht richtig passen.Diese sind von den Designern zu vermeiden, um keinen Frust beim Kunden zu erzeugen. Finde ich ganz sinnhaft.

Ach so, das's ja mal 'ne Info! Danke.


J. J. in Space

9. Berliner SteineWAHN!


Dalek Sur
17.12.2018, 10:56

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Update: neue Varianten Modell 603 plus Flugzeug 613

Salve!
Eigentlich sollte die nächste Variante des 603-er eine in dunkelgrün sein; ohne entsprechende Maccaroni dauert das aber noch.
Also zunächst umsetzen, was noch auf der Agenda stand: Polizei- und Taxiversion.
Wie gehabt strikt gemäß Bauanleitung mit entsprechenden Bausteinarten gebaut; hinzugefügt nur die gelbe 1x2 Fliese als Taxischild sowie die blaue 1x1 Platte als Blaulicht beim Polizeifahrzeug (wie bei den entsprechenden Modellen Anfang der 1970-er üblich).
Einen Extra Vintage-Thread für die Variante des Flugzeugmodells 613 wollte ich nun nicht beginnen, daher hier hineingeschmuggelt.

[image]



[image]



[image]



Dalek Sur
23.01.2019, 12:58

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Clubtreffen der "Oldtimerfreunde 603-er e.V." am örtlichen Kiosk

...mit Präsentation des Originalmodells sowie zwei neuer Varianten: Standard-Blau und Krankenwagen:

[image]



[image]



Garbage Collector
23.01.2019, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: Clubtreffen der "Oldtimerfreunde 603-er e.V." am örtlichen Kiosk

Ach, diese herrlich vergammelten (vergilbten) trans-clear Steine passen perfekt zu dem Retro-Look



Lego-Land
23.01.2019, 18:25

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: Clubtreffen der "Oldtimerfreunde 603-er e.V." am örtlichen Kiosk

Bitte mehr Legoland-Fahrzeuge


L.G. Lego-Land


Cran
23.01.2019, 18:49

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Editiert von
Cran
23.01.2019, 19:37

Re: Vintage oder was? - die Modelle 603 und 610 in anderem Kleid

Hallo,

finde ich sehr schön. Vor einigen Jahren schon habe ich mich mal der 603 angenommen und eine minifigtaugliche, moderne Variante gebaut:

[image]

.


Ralf


Bürgermeister von Lindburg & Meister der Landschaftssplitter


Dalek Sur
23.01.2019, 23:08

Als Antwort auf den Beitrag von Cran

Editiert von
Dalek Sur
23.01.2019, 23:18

Re: Vintage oder was? - die Modelle 603 und 610 in anderem Kleid

Interessant, Du bist mit Deinem schönen Modell quasi den gegensätzlichen Weg zu meinen Modellen gegangen.
Zwei 603-er sollen es auf jeden Fall noch werden; eine Feuerwehrversion und einer in grüner "Lackierung".
Für mich kommt es bei meinen Modellen darauf an, mich strikt an die orignale Bauanleitung mit den entprechenden Teilen / Teilearten für das Grundmodell zu halten (außer den minimalen, der damaligen Zeit gemäßen Hinzufügungen auf dem Dach für Taxi und Polizeiwagen); daher schade, daß es außer für eben Polizei und Taxi - meines Wissens - keine weiteren 2x3 Stein mit Bedruckungen gibt.
Retro on! :-)



Ralf
23.01.2019, 23:55

Als Antwort auf den Beitrag von Dalek Sur

Re: Vintage oder was? - die Modelle 603 und 610 in anderem Kleid

Moin,
nicht bedruckt, aber original: Set 619
Gruß, Ralf



Dalek Sur
24.01.2019, 09:48

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Editiert von
Dalek Sur
24.01.2019, 10:26

Re: Vintage oder was? - die Modelle 603 und 610 in anderem Kleid

Ralf hat geschrieben:

Moin,
nicht bedruckt, aber original: Set 619
Gruß, Ralf


Nee, keine Aufkleber...
Zumindest gibt es aber noch die Möglichkeit, der originalen Bauanleitung mit bedruckten 1x2 Steinen treu zu bleiben wie bei meiner Krankenwagenversion.

@Cran: Deine modernisierte Version des Kiosk 608 ist übrigens auch sehr cool! :-)