Spider
25.09.2006, 17:37

neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hi,
mit einem gewissen Erstaunen stellte ich eben fest, daß Beitragsverfasser im Forum neuerdings als Gast bzw. Mitglied gekennzeichnet werden.
Mal abgesehen davon, daß es mich in der Übersicht stört ( persönliche Ansicht), da die Schrift auch noch entsprechend gewählt wurde, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn dieser Aktion?

Werden hier doch schon seit längerem Stimmen laut, die quasi von einer Mehrklassengesellschaft innerhalb des Forums sprechen.
Ich finde diese Aktion verleiht den Kritikern eher Vorschub.

Meines Erachtens wird ein Beitrag im Forum durch die Mitgliedschaft in keinster Weise wertvoller, man siehe den, in letzter Zeit, teilweise recht zickigen Umgangston einiger weniger miteinander Mitunter schon eher an Balzgehabe erinnernd. Hierbei möge sich der den Stiefel anziehen, dem er passt!

Eine Zweiklassengesellschaft wird hier begründet,- nach dem Motto:
"Ey, du bist ja eh nur Gast..." Ich finde diese Kennzeichnung birgt da wirklich ein gewisses Risiko, zumal ja auch solche Vorhaltungen hier schon zu lesen waren.

Ich weiß, es ist ein heißes Eisen, daß man anpackt, wenn man kritsch hinterfragt, aber ich denke, man kann sich ruhig mal die Finger verbrennen, wenn man dadurch eine sachliche (!) Diskussion auslöst, die hoffentlich der Community als Ganzem dienlich ist. Es mag ja vielleicht ein löblicher Gedanke hinter dieser Aktion stecken, aber eben auch eindeutige Risiken, die ich hier mal aus meiner Sichtweise beleuchten wollte.

Vielleicht wäre eine Erklärung des Zwecks durch den Admin/ Urheber dieser "Klassifizierung" im Vorfelde sinnvoll gewesen?
Hätte vielleicht ein Posting gespart

Kennzeichnungspflichtige Grüße:lol3:

Jens


24 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

TASTER
26.09.2006, 18:33

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

» Ich hoffe, die bei Dir vorherrschenden Mißverständnisse aufgeklärt und
» Deine Fragen auch hinreichend beantwortet zu haben. Kannst ja den einen
» oder anderen Vorschlag mal mit René durchsprechen.( Ich unterstelle Dir da
» mal einen guten Kontakt) Zumindest hoffe ich, daß er hier mitliest, und den
» Stand des Stimmungsbarometers abliest. Und der scheint allgemein eher
» gereizt zu sein, was das Thema der Mitgliedschaft angeht.
» Gruß
» Jens


Das Stimmungsbarometer ... abgelesen von ... mir :-)
----------------------------------------------------
An der Diskussion beteiligt: 14 Personen
----------------------------------------------------
Eher für die Gast/Mitglieder-Kennzeichnung:
- Legonär
- Tagl
- TASTER
- Hümpfch
- Thekla
- Grubaluk
- Jojo
- Monteur
- McBricker
----------------------------------------------------
Eher gegen die Gast/Mitglieder-Kennzeichnung:
- Spider
- Legomatic
----------------------------------------------------
Keine eindeutige Meinung erkennbar:
- Prof. Tarantoga
- Diddi
- friccius
----------------------------------------------------
Macht in der Summe .. 2 dagegen ... wow ... das ist
natürlich ein enorm schlechtes Stimmungsbarometer.
Insbesondere noch der Hinweis auf die Tatsache, das
sich bisher kein Gast beschwert hat! Denn obwohl die
das hier nicht lesen können, haben sie die Veränderung
wohl mitbekommen.

Ps.: Sollte ich jemanden falsch einsortiert haben, bitte melden

Ps2.: Habt ihr keine anderen Sorgen? 1000Steine ist eine super
Hobby Plattform. Da zahle ich gerne meine 12 Euro Beitrag pro Jahr.


Tagl
26.09.2006, 20:57

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hallo Tobias,

» Ps2.: Habt ihr keine anderen Sorgen? 1000Steine ist eine super
» Hobby Plattform. Da zahle ich gerne meine 12 Euro Beitrag pro Jahr.

das sehe ich genauso!!

Gruß
Marco


jens
27.09.2006, 08:10

Re: Re: Re: Re: Re: Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hallo,

hier möchte ich mich mal einmischen:

» Ist es nicht Gegenwert genug, dass diese Seite auch tatsächlich unterhalten werden kann?

Das steht für mich außer Frage, und die 12 EUR sind es mir im Jahr auch wert.


» PPS: Auch Dauergäste bereichern dieses Forum durchaus
»
» Wodurch?
» Dass sie dieses Forum als kostenloses Selbstdarstellungsinstrument
» benutzen können?
» Weil ihnen die Qualität der Brickshelf-Plattform nicht ausreicht, indem
» keiner mitbekommt, dass unter all den unscharfen Handy-Bildern auch mal
» tolle MOCs in guten Bildern versteckt sind?
» Dadurch, dass sie endlich eine Ecke gefunden haben, wo sie ungebremst
» ihren spätpupertären Senf abzülzen können, anstatt wie andere Jugenliche
» ihren Hormonüberschuss in dafür angebrachteren Tätigkeiten abzubauen?


Ich denke, da bis Du schon wieder sehr provokant oder sogar über das Ziel hinaus geschossen. Ein paar Zeilen tiefer findes Du dieses Posting eines Dauergastes:
http://www.1000steine.com/forum2/forum_entry.php?id=7701

Ich möchte seine qualitativen Beiträge nicht missen. Es gibt sogar zahlende Mitglieder die "ungebremst ihren spätpupertären Senf abzülzen". Oder haben sie sich durch ihre 12 EUR das Recht erkauft mein lesendes Auge zu beleidigen?
Mir ist jemand lieber, der "nur" Gast ist, aber mit qualitativ hochwertigen MOCs für Kurzweiligkeit sorgt, als jemand, der 12 EUR zahlt und dusseliges Zeug schreibt.
Im Gegenteil, ich behaupte sogar, wer keinen Mitgliedsbeitrag bezahlt, hält sich auch eher aus irgendwelchen unnützen Keilereien raus, als das Mitglied.

» Wodurch könnte 1000steine.de inhaltlich aufgewertet werden, damit der Mitgliedsbeitrag für Dauergäste attraktiver bzw. plausibler wird?

Wie wäre es beispielsweise mit einem jährlich stattfindenden Bauwettbewerb?

» Sollte man dann diese zusätzlichen Inhalte nur für Mitglieder zugänglich machen...

Eventuell könnte man die Teilnahme an einer oder mehreren Kategorienen dieses Wettbewerbes nur für Mitglieder zulassen?

Gruß,
jens


TASTER
27.09.2006, 08:28

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

» Wie wäre es beispielsweise mit einem jährlich stattfindenden
» Bauwettbewerb?

Ich glaube so etwas gabs mal in den ersten Jahrzehnten von 1000Steine ... habe aber schon lange nix mehr davon gehört :-P :-P :-P


Thekla
27.09.2006, 08:41

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

» » Wie wäre es beispielsweise mit einem jährlich stattfindenden
» » Bauwettbewerb?
»
» Ich glaube so etwas gabs mal in den ersten Jahrzehnten von 1000Steine ...
» habe aber schon lange nix mehr davon gehört :-P :-P :-P

Das kann jetzt auch nur ironisch gemeint gewesen sein...Posting von Jens

Gruß
Thekla


Gast183
27.09.2006, 10:22

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hallo Jens!

» Heißt im Klartext: Für
» mich würde auch so eine "Dauergästekarte" reichen, aber ich steuer
» halt meinen Obolus bei, weil ich wohl noch aus einer Generation stamme, wo
» man solche Werte noch vermittelt bekam.

Eine Kennzeichnung der Leute, die Mitglieder sind, ist nichts anderes als ein Ansteckpanda vom WWF, daß man seinen jährlichen Obulus bezahlt hat, eine Krawattennadel vom hiesigen Golfclub oder ein T-Shirt von meinem Arbeitgeber, der mich als Mitarbeiter auszeichnet. Ist es nun so elend, daß die, die jährlich ihren Obulus leisten, auch dafür honoriert werden?

Du bringst hier "Werte" und "Zweiklassensystem" ins Spiel. Das finde ich einfach überzogen. Es geht einfach darum, daß hier ein Server funktioniert, daß auch die Tatkraft der Menschen, die dafür sorgen honoriert werden. Jede Hinweise darauf, daß es einfach nett ist, etwas zu bezahlen, um alles am Laufen zu halten gehen/gingen ins Leere. Und nun kommst Du und wirfst eine solche Diskussion an, in der wir eigentlich einer Meinung sind. Jedoch hast Du mit solch überzogenen Begriffen aufgewartet, daß man eigentlich nicht anders konnte.
Wie Ronald bereits gesagt hat, für jemanden, der Fragen hat, das Forum kennenlernen will, ist ein Gaststatus absolut ausreichend, wer jedoch vom Forum, der Faq, dem TLC-Forum und all den anderen Dingen profitieren will, der darf gerne Mitglied werden, und das darf man ihnen nicht nur unter die Nase reiben (das tat René ja schon in seinen Nutzungsbedingungen usw.), sondern es auch gerne zur Schau stellen.

Wer sich als Neuling und/oder potientielles Mitglied davon abschrecken läßt, daß er ein Gast ist, was er ist, denn er ist ja kein Mitglied :lookaround: ...

» Dann sollte man es ihnen auch mal deutlich mitteilen,- nicht durch
» Reaktionismus, sondern eben durch z.B. Aufklärung,- auch was ihnen durch
» eine Nichtmitgliedschaft entgeht.

Klick auf der Hauptseite auf den Link Mitgliedschaft und alles wird erklärt.


» In diesem Thread haben sich einige sehr negativ über die
» Nichtmitglieder geäußert. Das allein ist ein Armutszeugnis,- tut mir leid
» das so formulieren zu müssen.Aber Beleidigen und drüber herziehen bringt
» keine Lösung zustande.

Über die Nichtmitglieder hat keiner hergezogen, Du verliehst Ihnen den Status der zweiten Klasse... Negativ geäußert wurde sich lediglich über Deinen Thread, aber das scheint Dir entgangen zu sein.

» Auch von den Dauergästen kommen genügend gute Moc´s und auch vernünftige
» Textbeiträge. Zur Selbstdarstellung neigt wohl ein Stück weit jeder, der
» seine Werke der Öffentlichkeit präsentiert,- oder etwa nicht? Und wenn die
» Beiträge gut aufgemacht sind, so empfinde ich diese durchaus als
» Bereicherung, denn sie beleben das Forum.

Unbestritten. Jedoch, warum mögen sie 1000Steine dann nicht unterstützen?

» » Wer an einer Community teilhaben will, die Geld kostet, muss sich auch
» » finanziell einbringen wollen.
» » Wer das nicht will, kann nicht dauerhaft an einer Community teilhaben.
» » So einfach ist das.

Das ist der Punkt, der springende. Alle äußern sich negativ über diesen einzigen Punkt.

» Ich denke, so ist es auch machbar, ohne jemand zu Markern.

Gute Güte, Du tust echt so, als würden die Leute hier gebrandmarkt und danach geteert und gefedert.

Viele Grüße
Barbara


jens
27.09.2006, 11:35

9xRe: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

» Das kann jetzt auch nur ironisch gemeint gewesen sein...Posting von Jens

Ja, ich gebe es zu, ich konnte es mir nicht verkneifen. Mich würde das Ergebnis halt schon interessieren, außerdem fand ich diesen Wettbewerb immer sehr schön. Man wurde motiviert, hatte neue Bautechniken gesehen... Das war für mich halt das Jahreshighlight (1000steine-technisch gesehen).

Ich kann mich auch noch gut an eine Jambalaya Aktion erinnern, die eigentlich wohl auch noch nicht abgeschlossen ist?

Gruß,
jens


Spider
27.09.2006, 19:44

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hallo Barbara,
» Eine Kennzeichnung der Leute, die Mitglieder sind, ist nichts anderes als
» ein Ansteckpanda vom WWF, daß man seinen jährlichen Obulus bezahlt hat,
» eine Krawattennadel vom hiesigen Golfclub oder ein T-Shirt von meinem
» Arbeitgeber, der mich als Mitarbeiter auszeichnet. Ist es nun so elend,
» daß die, die jährlich ihren Obulus leisten, auch dafür honoriert werden?
Sicherlich ist das nicht verwerflich,- bitte wer´s denn braucht.
» Du bringst hier "Werte" und "Zweiklassensystem" ins Spiel. Das finde ich
» einfach überzogen. Es geht einfach darum, daß hier ein Server
» funktioniert, daß auch die Tatkraft der Menschen, die dafür sorgen
» honoriert werden. Jede Hinweise darauf, daß es einfach nett ist, etwas zu
» bezahlen, um alles am Laufen zu halten gehen/gingen ins Leere. Und nun
» kommst Du und wirfst eine solche Diskussion an, in der wir eigentlich
» einer Meinung sind. Jedoch hast Du mit solch überzogenen Begriffen
» aufgewartet, daß man eigentlich nicht anders konnte.
Was konnte man nicht anders? Ich habe keine Diskussion um Mitgliedschaft oder nicht angeworfen, sondern um diese Form der Überzeugung und ihre Probleme.
Man muß dem Thema ja wohl einen Namen geben, um darüber diskutieren zu können, da lies das erste Posting mal genau und beachte auch die Anführungszeichen.

Der Begriff "Werte" erklärte sich in dem betreffenden Satz selber wohl hinreichend, aber hier nun noch einmal eine Übersetzung, da kann ich jetzt nicht anders, denn Worte aus einem Satz herauszupicken und dann in einen anderen Zusammenhang bringen, ist ja wohl nicht korrekt:
Mit den erwähnten Werten war an der Stelle ganz klar beschrieben, daß es für mich zum guten Ton gehört, die Seite 1000steine.de auch zu unterstützen, wenn ich, in welchem Umfang auch immer, daran teilhabe bzw. davon profitiere.
» Wie Ronald bereits gesagt hat, für jemanden, der Fragen hat, das Forum
» kennenlernen will, ist ein Gaststatus absolut ausreichend, wer jedoch vom
» Forum, der Faq, dem TLC-Forum und all den anderen Dingen profitieren will,
» der darf gerne Mitglied werden, und das darf man ihnen nicht nur unter die
» Nase reiben (das tat René ja schon in seinen Nutzungsbedingungen usw.),
» sondern es auch gerne zur Schau stellen.
In der Antwort auf Ronalds Posting habe ich auch dazu etwas geschrieben.
Zur Schau stellen,- ja das trifft es, ist damit jetzt die, von Ronald bereits erwähnte, Selbstdarstellung gemeint? Oder umgekehrt ein Quasipranger??
René´s Weg war okay,- nämlich gemäßig, was jetzt eingeführt wurde, wird wohl kaum etwas einbringen, außer die Eitelkeit einiger zu befriedigen.
Da wäre die, von mir bereits erwähnte, Zugangsbeschränkung für Gäste wohl noch sinnvoller,- nicht betteln, nicht heulen, sondern klare Strukturen und Spielregeln. Gastzugang von einer Membersarea klar trennen. Zum Schnuppern vielleicht einen zeitlich limitierten Zugang und dann muß derjenige sich entscheiden.
»
» Wer sich als Neuling und/oder potientielles Mitglied davon abschrecken
» läßt, daß er ein Gast ist, was er ist, denn er ist ja kein Mitglied
» :lookaround: ...
»
» » Dann sollte man es ihnen auch mal deutlich mitteilen,- nicht durch
» » Reaktionismus, sondern eben durch z.B. Aufklärung,- auch was ihnen
» durch
» » eine Nichtmitgliedschaft entgeht.
»
» Klick auf der Hauptseite auf den
» Link Mitgliedschaft und alles wird erklärt.
»
»
» » In diesem Thread haben sich einige sehr negativ über die
» » Nichtmitglieder geäußert. Das allein ist ein Armutszeugnis,- tut mir
» leid
» » das so formulieren zu müssen.Aber Beleidigen und drüber herziehen
» bringt
» » keine Lösung zustande.
Da hätte ich vielleicht den Begriff Dauergäste wählen sollen.
»
» Über die Nichtmitglieder hat keiner hergezogen, Du verliehst Ihnen den
» Status der zweiten Klasse... Negativ geäußert wurde sich lediglich über
» Deinen Thread, aber das scheint Dir entgangen zu sein.
Hier widerspreche ich Dir mal ganz deutlich: Lies mal das eine Posting von Ronald,- wenn das kein herziehen ist, darfst Du mir gerne mal eine Nachhilfe in deutscher Sprache finanzieren:-D Auch die Wortwahl des Legonär ist nicht ganz "nett", von der Sache abgesehen, aber da ist doch schon die Vorwurfshaltung drin. Da haben wir also doch schon erste Stimmen der Oberklasse ( ich nenne es jetzt einfach mal so). Dieser Tonfall war genau das, was ich als Hauptrisiko gesehen ( und auch schon im Forum gelesen) habe. Und das sich Leute über kritische Worte negativ äußern ist ja normal,- sie vertreten halt eine andere Auffassung. Und das ist der erste Thread auf 1000steine, der einzelnen nicht schmeckt? Nur weil einige nicht meiner Meinung sind, was mir durchaus nicht entgangen ist, werde ich nicht zum Politiker und ändere meine Meinung, die ich durchaus bestätigt sehe, um hier Wogen zu glätten. Sorry, wenn Kritik hier für manchen ungelegen kommt, aber das wird ja wohl erlaubt sein.
Ansonsten rege ich die ersatzlose Streichung der Kategorie "Kritik/Ideen zu Forum & 1000steine.de" an,- ist denn ja witzlos.

»
» » Auch von den Dauergästen kommen genügend gute Moc´s und auch
» vernünftige
» » Textbeiträge. Zur Selbstdarstellung neigt wohl ein Stück weit jeder,
» der
» » seine Werke der Öffentlichkeit präsentiert,- oder etwa nicht? Und wenn
» die
» » Beiträge gut aufgemacht sind, so empfinde ich diese durchaus als
» » Bereicherung, denn sie beleben das Forum.
»
» Unbestritten. Jedoch, warum mögen sie 1000Steine dann nicht unterstützen?
Weil der "Dauergaststatus" es ihnen auch so ermöglicht.
»
» » » Wer an einer Community teilhaben will, die Geld kostet, muss sich
» auch
» » » finanziell einbringen wollen.
» » » Wer das nicht will, kann nicht dauerhaft an einer Community
» teilhaben.
» » » So einfach ist das.
Nur als Anmerkung: Es gibt auch große Foren, die keine Beiträge kosten
Ansonsten: siehe oben
»
» Das ist der Punkt, der springende. Alle äußern sich negativ über diesen
» einzigen Punkt.
»
» » Ich denke, so ist es auch machbar, ohne jemand zu Markern.
»
» Gute Güte, Du tust echt so, als würden die Leute hier gebrandmarkt und
» danach geteert und gefedert.
Tja, momentan stehe ich hier wohl unterm Teereimer:rotfl:
Aber damit kann ich leben, denn wie x-mal geschrieben:
Sicherlich sind mehr zahlende Mitglieder von Vorteil, aber meiner Meinung nach werden sie so nicht gewonnen. Der Weg ist das Ziel,- und das Ziel ist die Erschließung neuer "Finanzquellen". Und da 1000steine nicht die GEZ ist, wird sich das Portemonait der potentiellen Neumitglieder wohl so nicht öffnen lassen. Ihr redet hier von einer Community, von Honorierungen. Also mal ehrlich,- ab einem gewissen Punkt isses aber mal gut. René unterhält die Seite und stellt die Plattform zur Verfügung. Das diese kostendeckend sein muß, versteht sich von selber, da gibt´s auch nix dran zu rütteln. Aber auf irgendwelche Honorierungen pfeife ich, denn ich kann beim besten Willen in der Tatsache, für eine Leistung zu zahlen/ einen Beitrag zu leisten, nichts besonderes entdecken.
Auch muß ich mich nicht von anderen abheben, und mir auf den Status sonstwas einbilden. Wenn ich aber, als kleiner Teil der Community, eine Entscheidung so nicht unterschreiben würde, so ist es wohl besser dies kundzutun, als die Klappe zu halten, rumzumaulen, evtl. über Dritte zu lästern, oder gar stillschweigend auszutreten. Und welcher Teil der Community hat diese Maßnahme denn beschlossen? Einige tun so, als wenn sie es selber waren,- na da bitte ich mal um Freiwillige!
Eine Community braucht auch Kritik, sonst ist sie nicht entwicklungsfähig!
Einige haben mein erstes Posting offensichtlich als Angriff gewertet, es sollte lediglich aufzeigen, was in diese Maßnahme hineininterpretiert werden kann ( ja auch schon wurde) und zum Nachdenken anregen.

Es wird sich über "Trittbrettfahrer" aufgeregt und selber habt Ihr es ihnen ermöglicht. Und nun soll eine neue Kennzeichnung alles besser machen?
Das kann doch nicht der Ernst erwachsener Menschen sein!

Ronald hat ja schon seinen Gedanken zum Thema Dauergästen freien Lauf gelassen und wenn sich die Situation nicht ändert, sehe ich da noch mehr Sprüche dieser Art im Forum auftauchen.
Aber über solche verbalen Entgleisungen wird hier hinweggelesen, da äußert sich nicht eine/r negativ. Woran liegt das,- sprach er allen aus dem Herzen oder konnte es keiner schreiben, daß so ein Ton unmöglich ist oder gibt´s andere Hinderungsgründe so etwas zu unterbinden???
Bei dieser letzten Frage bin ich mal auf Antworten/ Ausreden gespannt.
Schon interessant, was man beim einen überzogen findet und was bei anderen wohl im Rahmen der Netiquette liegt :confused:



Gruß

Jens


abhf
27.09.2006, 20:04

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hallo Jens,

» Schon interessant, was man beim einen überzogen findet und was bei anderen
» wohl im Rahmen der Netiquette liegt :confused:


wunder nicht, wenn es hier so wenig Beistand gibt. Das Thema der "Priviligierten", "Alteingesessenen" oder wie auch immer ist schon so oft diskutiert worden, das die meisten (ich auch) es satt sein dürften, denn es ändert sich eh nichts.

Wer auch immer jetzt die Hohheit bei 1000steine hat oder bekommt, ein Neuling oder Kritiker wird es wohl nicht sein.....

Ich habe mich damit abgefunden und man kann damit gut leben, denn in Natura sind die allermeisten dann doch ganz andere Menschen, mit denen man schon einen gemeinsamen Nenner finden kann.

Viele haben sich hier schon die Hörner abgestoßen und sind heute einfach ruhig. Dennoch gut, dass du deine (und sicher auch anderer) Meinung hier so vehement verteidigst.


Andreas Böker (abhf)


Jojo
27.09.2006, 21:22

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hallo!


Ich antworte mal an dieser Stelle, welche ich ziemlich wahllos herausgepickt habe. Aber sie bietet Anknüpfungspunkte.

» » Gute Güte, Du tust echt so, als würden die Leute hier gebrandmarkt und
» » danach geteert und gefedert.
» Tja, momentan stehe ich hier wohl unterm Teereimer

Ach was. Du schlägst Dich wacker, argumentierst engagiert und versuchst stets, sachlich zu bleiben, das gefällt mir. Auf keinen Fall sollte das ein Grund für irgendwen sein, Dich mit Teer übergießen zu wollen.

Deine Bedenken hinsichtlich der Markierung von Gästen kann ich nachvollziehen.
Ich habe zwar absolut nichts gegen eine Unterscheidung zwischen Mitgliedern und Gästen. Denn das sind schlichterdings zwei Gruppen, die sich – ich schrieb es glaube ich schon einmal – durch die Kleinigkeit „Mitgliedsbeitrag“ unterscheiden; die einen zahlen ihn, die anderen nicht. Es spricht nichts dagegen, das auch irgendwie kenntlich zu machen.

Aber auch ich fände es freundlicher, wenn bloß die Mitglieder den Keks hinter ihrem Namen hätten und die Gäste nichts. Die Mitglieder tun was (sie zahlen), also bekommen sie was (’nen Keks); die Gäste tun nichts (zumindest zahlen sie nicht), also bekommen sie auch nichts. Auch so würden die beiden Gruppen zwar formal unterscheidbar sein, doch wäre die Unterscheidung subtiler und weniger aggresiv. Die eine Gruppe (die Mitglieder) würden hervorgehoben, ohne daß der anderen Gruppe (den Gästen) ein Kainsmal auf die Stirn gemalt würde. Denn das haben die Gäste nicht verdient.

Aber:

» Einige haben mein erstes Posting offensichtlich als Angriff gewertet, es
» sollte lediglich aufzeigen, was in diese Maßnahme hineininterpretiert
» werden kann
( ja auch schon wurde) und zum Nachdenken anregen.

Das ist der Punkt. Denn was sollte an der Bezeichnung „Gast“ diffamierend sein; was sollte denjenigen, der es hinter seinem Namen stehen hat, in ein schlechtes Licht rücken? Das Wort ist meines Erachtens durch nichts negativ markiert. Wenn Du, und auch ich, die Befürchtung haben, es könnte wie ein Brandzeichen, wie ein Kainsmal wirken, dann entspringt das bloß unserer Voreingenommenheit.*

Tatsächlich sehe ich nicht die Gefahr, daß irgendwer, ob Mitglied oder nicht, einem Forumsbeitrag mehr Wert beimißt, wenn er von einem Mitglied stammt, und weniger Gewicht, wenn er von einem Gast stammt. Daß im Rahmen dieses Threads Vermutungen – teils polemisch formuliert – geäußert wurden, warum Gäste Gäste bleiben und nicht Mitglied werden wollen, würde ich nicht überbewerten, weil es sich einfach aus dem Thema und der Diskussion so ergab. Bei der Beurteilung von Meinungen und MOCs spielt der Benutzerstatus der Beitragenden faktisch keine Rolle.**

Daraus könnte man folgern: Dann braucht man auch die Unterscheidung nicht.
Man kann aber auch sagen: Dann stört die Unterscheidung nicht.

Daß durch die Kennzeichnung irgendein Gast dazu gebracht wird, 1000steine-Mitglied zu werden, glaube ich freilich auch nicht. Den meisten wird es schnurzpiepegal sein. Andere werden sich vielleicht etwas ärgern und sich unwillkommen fühlen.*


Tschüß
Jojo


*) Vielleicht, weil in unserer mitteleuropäischen Kultur kein Wert mehr auf das Gastrecht gelegt wird? Gäste stören, bringen unsere Tagesroutine durcheinander? Gäste sollen allerhöchstens Geld bringen und ansonsten stille sein? Immerhin dürfen sie das sauber geputzte Gästeklo benutzen.

**) Ich kann mich nicht erinnern, daß irgendwem mal tatsächlich über den Mund gefahren wurde, weil er „bloß“ Gast war und nicht Mitglied, bzw. weil er Neuling war und nicht schon seit 10 Jahren im Geschäft. Wennimmer es zu derartigen Diskussionen kommt, werden schiere Befürchtungen und Vermutungen zur Grundlage der Argumentation genommen; man interpretiert angebliche Meinungen und Hintergedanken in die Aussagen anderer („Du glaubst wohl, bloß weil du..., daß du was besseres wärst!“), weil diese einem im Sinne der eigenen Argumentation als feindliche Gegenmeinung gut in den Kram passen würden, obwohl diese Gegenmeinungen bloße Spekulation sind und nie geäußert wurden. Man streitet über ungelegte Eier.


10 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: