zenzis
06.11.2018, 16:08

+1Hallo zusammen, bin neu hier.....

Hallo zusammen, möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin Jan, Baujahr 1962, immer noch am Spielzeug meiner Kindheit interessiert .
Carrera Universal usw., und jetzt auch wieder Lego. Habe gerade meinen alten Bausatz Lego 345 (Bungalow) ein wenig aufgepeppt, so wie in meiner Kindheit.
Ich wollte die weissen Farbpunkte auf den Noppen entfernen, die zur Position der Steine vorgegeben/aufgemalt sind, dazu habe ich eine Frage, bevor ich etwas falsch mache...
Wie entfernt man die aufgemalten weissen Punkte auf den Noppen ?
Vielleicht hat das ja schon jemand gemacht und kann mir weiterhelfen, würde mich sehr freuen.
Dieses Forum hier ist super, für einen Anfänger etwas gross....., aber man kann sich ja reinfuchsen.....

Freundlichen Gruss aus Oldenburg, Jan

[image]



IngoAlthoefer gefällt das


Dotterbart
06.11.2018, 16:52

Als Antwort auf den Beitrag von zenzis

+2Re: Hallo zusammen, bin neu hier.....

Hallo Jan,

willkommen bei 1000Steine. Das mit dem "entfernen" würde ich mir noch mal überlegen. Du machst dann aud einem Original ein Sch...stück. Einigen Sammlern hier treibt so etwas die Tränen in die Augen - kein Scherz. Wenn du eine unmarkierte Grundplatte brauchst, dann investiere lieber etwas Geld in eine Neue. Evtl kannst du bei einem Stammtisch oder so die Markierte gegen eine andere tauschen.
Technisch gesehen kann man Aufdrucke wegpolieren, dürfte aber wegen der LEGO Prägung schwer sein. Evtl. geht auch Beize. Da würde ich aber erst mal testen, wie das ABS drauf reagiert.

Bis bald
Lars








BerlinBrickSyndicate@kabelmail.de


Carrera124 , JuL gefällt das


Ralf
06.11.2018, 16:56

Als Antwort auf den Beitrag von zenzis

Editiert von
Ralf
06.11.2018, 16:57

+1Re: Hallo zusammen, bin neu hier.....

Moin alleine,

herzlich willkommen bei den "alten Säcken"

Die weißen Punkte würde ich auf jeden Fall nicht entfernen, es gibt doch genug Platten ohne diese.

Gruß, Ralf

Edit: mit Tränen in den Augen



Carrera124 gefällt das


zenzis
06.11.2018, 17:02

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Hallo zusammen, bin neu hier.....

Hallo Ralf,

ich möchte ja nicht die originale Grundplatte von der weissen Farbe auf den Noppen befreien...., die behalte ich.
Ich habe eine nicht mehr so gute alte Bauplatte 40x24 Noppen, mit der möchte ich bauen, dummerweise hat die weisse Farbpunkte auf den Noppen drauf, noch original von Lego.

Gruss Jan



Matze2903
06.11.2018, 17:15

Als Antwort auf den Beitrag von zenzis

Hallo

Hi Zenzis!
Bei sollchen Fragen ist immer ein Bild hilfreich. Hast du mal eins von der Platte? Auf die Schnelle habe ich nur 40x40 er Platten gefunden. LG Matthias


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


Ralf
06.11.2018, 17:20

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Hallo

Ralf
06.11.2018, 17:24

Als Antwort auf den Beitrag von zenzis

Re: Hallo zusammen, bin neu hier.....

auch von der Platte würde ich die Punkte nicht entfernen, besser eine andere nehmen, tauschen oder die Polizeistation wieder aufbauen



zenzis
06.11.2018, 17:25

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Hallo

Hallo,
ja, genau so sieht sie aus, vom Set 370.
Gruss Jan



zenzis
06.11.2018, 17:26

Als Antwort auf den Beitrag von Matze2903

Re: Hallo

Hallo Mathias,
es ist die Bauplatte vom Set 370.
Gruss Jan



Gesamter Thread: