Grimmona
05.11.2018, 12:50

+1Wie stellt man sein Lego-Projekt ins beste Licht?

Hi ich hab mal an die Fotospezialisten unter Euch eine paar Fragen.

1.Zu aller erst: gibt es vielleicht ein paar schöne Internetseiten oder Forenbeiträge die das Fotografieren von Lego thematisieren was optimale Belichtung und Kamera Einstellung angeht so wie Belichtung für besondere Settings wie nachts oder die eine oder andere Stimmung.?

2. wie sehr bearbeitet Ihr eure Bilder?
Eine kurze Kontrast und Belichtungsanpassung oder sogar mit Effekten wie Weichzeichner um eine Tiefenschärfe zu simulieren, oder belastet ihr eure Bilder wie sie aus der Kamera kommen?

3. Ich habe das Problem das meine Lumix(schon fast 10 Jahre alt, vielleicht etwas altersschwach) in der Bildvorschau mir die Bilder immer zu hell abzeigt, wenn ich sie mir dann am Computer anschaue sind sie immer ein Ticken zu dunkel, wenn ich sie dagegen einfach heller einstelle sind sie sehr schnell überbelichtet.
Sollte ich also mir also RAW Dateien ausgeben lassen oder gibt es noch andere Möglichkeiten für mein Problem?

4. Das folgende Bild zeigt meine Fotosituation.

[image]


Links und rechts habe ich jeweils eine Softbox aufgestellt und oben mittig klebt noch eine dimmbare LED-Leiste die aus dem Miniatur Fotostudio setzt stammt aus dessen Sortiment auch die Moosgummi weiße Platte, die ich in den Hintergrund mit Lego befestigt habe, stammt.

Wenn jemanden gleich einen großer Anfänger Fehler auffällt der melde sich gleich ich bin für konstruktive Kritik und Ratschläge immer sehr Dankbar.
Ansonsten bleibt mir nur alles Mögliche auszuprobieren : die Verdeckung von den Softboxen abzumachen und es mehr als eine Art Strahler zu verwenden, mit verschiedenen Lichtquellen wie eine Weihnachtslichterkette, Tischlampen und Taschenlampe zu experimentieren.

[image]



Vielen Dank für jeden Tipp und Kommentar.

Liebe Grüße

Grimmona


Hi ich bin diejenige, Mit den Lego Youtuber Parodien

Bob Brickman Parodie


Thomas52xxx gefällt das