AdmiralStein
04.11.2018, 13:33

Mindstorms EV3 mit Trafo (ohne Akku!) betreiben?

Ich möchte ein Mindstorms EV3 einie Tage im Dauerbetrieb nutzen.

Spricht etwas dagegen, unten zwei Kabel reinzulöten und ein 9V-Gleichstrom-Trafo anzuschließen? Ich würde dann einen Trafo mit fester Ausgangsspannung kaufen, damit nicht irgendjemand aus Langeweile am Regler dreht und zu hohe Spannung anlegt...

Um die Antwort auf die unausweichliche Frage vorwegzunehmen: Ein Original-Trafo ist mir zu teuer, da man den ja nur zusammen mit dem Original-Akku verwenden kann. Die kosten zusammen 100 € aufwärts.

Wie groß muss die Leistung des Trafos sein, wenn ich am EV3 einen großen Motor betreiben möchte?

Grüße

Matthias



Lok24
04.11.2018, 13:44

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Mindstorms EV3 mit Trafo (ohne Akku!) betreiben?

Hallo MAttias,

alle Fragen werden hier ausführlich behandelt:
http://www.philohome.com/nxtsupply/nxtsupply.htm

Ich denke so ein EV3 frisst schon mal 300mA, wenn alles an ist (LEDs, WLAN, BT)
Ein großer Motor bis zu 1,8A#

Grüße

Werner



AdmiralStein
04.11.2018, 21:34

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Mindstorms EV3 mit Trafo (ohne Akku!) betreiben?

Danke, jetzt wo du die Seite verlinkt hast, bin ich sicher, dass ich die vor Jahren schon mal gesehen habe.

Ganz so professionell bastel ich mir das nicht. Kabel hinter den Batterie-Halterungen festklemmen oder anlöten muss reichen.

Habe mir mal ein 3A-Netzteil bestellt. Das sollte dann ja für meine Zwecke in jedem Fall reichen.

Grüße

Matthias



Haenk
05.11.2018, 09:06

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

Re: Mindstorms EV3 mit Trafo (ohne Akku!) betreiben?

Unbedingt darauf achten, dass es sich um ein stabilisiertes Netzteil handelt.
Bei billigen Teilen liegt die Leerlaufspannung gerne 50% hoeher als die Nominalspannung, keine Ahnung, ob das die LEGO-Elektronik einfach wegsteckt...



AdmiralStein
05.11.2018, 11:39

Als Antwort auf den Beitrag von Haenk

Re: Mindstorms EV3 mit Trafo (ohne Akku!) betreiben?

Haenk hat geschrieben:

Unbedingt darauf achten, dass es sich um ein stabilisiertes Netzteil handelt.
Bei billigen Teilen liegt die Leerlaufspannung gerne 50% hoeher als die Nominalspannung, keine Ahnung, ob das die LEGO-Elektronik einfach wegsteckt...


Ich habe dieses hier bestellt. Ich werde aber auf jeden Fall die Spannung messen im Leerlauf und mit angeschlossenem Verbraucher, bevor ich das ans Mindstorms dranklemme.

Grüße

Matthias



Ralf
05.11.2018, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von AdmiralStein

+1Die Rezension dazu ist schon mal nicht schlecht :-) (ohne Text)



SuklaaTalvella gefällt das