kay899
01.11.2018, 12:50

Frage zum Lego V9 Trafo

Hallo,

wir bauen aktuell ein Stargate aus Lego. Den Antrieb für den vorderen Ring (der sich dreht) wird mit mehreren 9V Train Zugmotoren gemacht, die wir über einzelne Kabel an die Stromversorgung verbinden.

So ungefähr schaut das Teil aktuell aus:

[image]



Die Stromversorgung macht aktuell noch ein Akku-Betriebenes Stromkästchen:

[image]



Hier sieht man, wie die Kabel im Kreis-Inneren verlegt sind:

[image]



Das ganze dreht sich aktuell (zumindest in der vertikalen):

SG Ring Drehung

Allerdings ist die Drehbewegung viel zu schnell und ich muss sie auch genauer steuern können.
Jetzt überlege ich, ob man die Stromversorgung mit diesem Trafo besser machen kann:

Trafo

Vorteil wäre ja dass es nicht Batteriebetrieben ist und wohl auch die Geschwindigkeit besser regeln kann, oder?
Kann man auf dem schwarzen Bereich einfach mehrere Kontakt-Steine von den Stromkabeln anbringen?
Aktuell nutze ich 7 Motoren, die alle einzeln mit so einem Kabel angeschlossen sind:

Kabel

Würde das soweit funktionieren???

Danke für euren Rat.

LG
kay899



22 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Flogo
03.11.2018, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Frage zum Lego V9 Trafo - Anderer Motor!

Hallo,

So wie ich es auf den Fotos erkennen kann wurden keine 9V System Eisenbahnmotoren genommen sondern die ersten RC motoren. Diese haben schon die Löcher für die Kreuzachsen aber den alten 9V Anschluss noch. Diese Motoren sind einfach nur schlecht, haben keine Kraft, deshalb auch sehr günstig zu bekommen (glaube 2€ für einen funktionierenden). Den Motor was du vorgeschlagen hast erachte ich auch als sehr gut geeignet, ist sehr Kraftvoll, und preislich ist kein großer Unterschied. Davon dürften auch eventuell 2 Motoren ausreichen.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Lok24
03.11.2018, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
Lok24
03.11.2018, 10:53

Re: Frage zum Lego V9 Trafo - Anderer Motor!

Hallo zusammen,

Das ganze ist Kreis, symmetrisch, Schwerpunkt exakt in der Mitte.

d.h. Außer der Reibung braucht man keinerlei Kräfte zu überwinden.
Das Problem scheint mir, dass die Kraft nicht auf dem Ring ankommt.

Ich vermute, Ralfs Konstruktion würde auch laufen, wenn man die zwei Räder mit einem Motor und einer Zahnradverzweigung antreibt.

Der Ring steht senkrecht, die Motoren waagerecht, d.h niemand drückt die an.
deswegen geht es ja im liegen, vermutlich sogar mit einem - zwei Motoren.
Und hier liegt der Denkfehler, dass mehr Motoren mehr bewirken.

Solange niemand weiß, wie dieser Ring gelagert und geführt(!) ist kann man da schlecht was sagen.

Grüße

Werner



kay899
03.11.2018, 21:40

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
kay899
03.11.2018, 21:42

+3Re: Frage zum Lego V9 Trafo - Anderer Motor!

Hallo!

wir haben heute die Motoren nochmal von der Positionierung her etwas versetzt und das hat den entscheidenden Erfolg gebracht.

Der Ring dreht sich jetzt :-) Das ist noch alles etwas optimierbar, aber grundsätzlich geht es jetzt:

Stargate dreht sich (bitte auf den roten Stein achten!)

Vielen Dank für euren Input. Viele Denkanstöße haben uns sehr geholfen.

LG

kay899



Ralf , Lok24 , womo gefällt das


Lok24
04.11.2018, 09:03

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Re: Frage zum Lego V9 Trafo - Anderer Motor!

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.
Das sieht doch schon mal gut aus.

Jetzt bleibt noch die Frage nach der Stromversorgung, aber da habt ihr ja schon mal Ideen.

Wie hat Euch meine Rasberry/Lego Connection gefallen, wäre das was für Euch?

Grüße

Werner



kay899
04.11.2018, 09:16

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zum Lego V9 Trafo - Anderer Motor!

Hallo Werner,

vielen Dank!

Für die Stromversorgung haben wir jetzt aktuell eine PF Batteriebox (daran hängen 4 Zugmotoren). Die neuen Verlängerungs-Kabel verbinden sich super mit den alten.

Ich habe 4 von den PF Infrarotempfängern gekauft und warte darauf das Dienstag das "Arduino-Starterkit" geliefert wird.

Wir wollen dann versuchen die 8 Elemente per Arduino vom Computer aus zu steuern.

Leider gibt es mit den IR Empfängern ja nur 8 Channels/Plätze. 9 wären mir lieber. So müssen wir Licht und Bewegung am oberen Chevron irgendwie zusammen bringen.

Der nächste Schritt ist jetzt erstmal mehr Stabilität in den Fuß zu bringen damit das Gate sicherer steht...

LG
kay899



LnSchmtt
04.11.2018, 09:33

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Re: Frage zum Lego V9 Trafo - Anderer Motor!

Ich Entschuldige mich schonmal im Vorraus habe erst einmal Stargate gesehen.
Dreht sich der Ring eigentlich die ganze Zeit über?
Würde er nämlich erst sobald die Lichter sich aktivieren drehen könnte man ja 1 Licht damit Kuppeln und schon hasst du genug Empfänger.



Lok24
04.11.2018, 09:39

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Re: Frage zum Lego V9 Trafo - Anderer Motor!

Hallo,

Warum die PF-Empfänger, warum hängt ihr die Sachen nicht direkt an den Arduino, das wäre doch viel einfacher?



kay899
04.11.2018, 10:11

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zum Lego V9 Trafo - Anderer Motor!

LnSchmtt hat geschrieben:

Ich Entschuldige mich schonmal im Vorraus habe erst einmal Stargate gesehen.
Dreht sich der Ring eigentlich die ganze Zeit über?
Würde er nämlich erst sobald die Lichter sich aktivieren drehen könnte man ja 1 Licht damit Kuppeln und schon hasst du genug Empfänger.


Das Stargate dreht sich immer erst (linksru oder rechtsrum), dann schnappt das oberste Chevron einmal auf und zu und dann geht das Licht an.

Stargate Anwahlsequenz

Da werde ich evtl. eh schon Kompromisse machen müssen aber das warten wir mal ab.

Lok24 hat geschrieben:
Hallo,

Warum die PF-Empfänger, warum hängt ihr die Sachen nicht direkt an den Arduino, das wäre doch viel einfacher?


Ich geh mal davon aus, dass man dazu löten muss, oder?

Wir haben noch nie mit sowas gearbetet. Ist eine absolute Premiere, sowohl Lego als auch die technischen Dinge. Ich schau mir das mit dem Arduino mal in Ruhe an.

Evtl. komme ich dann nochmal auf Dich zu um das noch zu verbessern. Will aber erstmal die Grundfunktionen irgendwie hinbekommen.

LG
kay899



Lok24
04.11.2018, 19:02

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Re: Frage zum Lego V9 Trafo - Anderer Motor!

Hallo!

RaspberryPi oder Arduino unterscheiden sich stark von der Programmierung und Anwendung, und es sind völlig unterschiedliche Geräte.

Aber gemeinsam haben sie die GPIO-Pins.
Da kannst Du Dinge anschließen und sie aus dem Programm sehr einfach ansteuern, allerdings vertragen die keine Ströme, mehr als LEDs kannst Du nicht anschließen.

Wenn Du das mit PF-Empfängern steuern willst müsstest Du also das Protokoll der Steuerung auf dem Arduino nachbilden und damit eine IR-LED betrieben, die das Signal aussendet.
Aber mehr als 8 verschiedene Sachen werden das nie. Das scheint mir nicht geeignet für Euer Modell.

Was ich auf dem Bild gezeigt habe ist neben dem RasberryPi eine Relaisplatine, damit kannst Du beliebige Spannungen einer externe Quelle schalten. Sowohl der RaspPi als auch das Relaismodul haben Stecker/Buchsenleisten, man muss es also "nur" richtig zusammenstecken.
Wer nicht "löten" will bekommt dazu auch fertig konfektionierte Kabel, nämlich hier:
https://eckstein-shop.de/...-Pre-crimped-Terminals
(gelötet werden die Stecker ohnehin nicht, sie werden auf das Kabel gequetscht)

Hier nochmal das Prinzip:

[image]



Da habe ich auch die 9V-Stecker angeschlossen



Grüße

Werner



kay899
29.12.2018, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

+3Aktueller Stand Lego Stargate

Hallo,

ich wollte euch mal einen aktuellen Stand von unserem Lego Stargate präsentieren:

https://streamable.com/t1cdz

Mittlerweile dreht sich der Kreis meistens ganz gut. Ab und zu hakt es noch etwas, aber das bekommen wir schon noch in den Griff.

Wir haben auch die Beleuchtung der Chevrons fertig.

Die Dreh-Bewegung des Kreises und auch die Steuerung der Leuchten steuert ein Arduino (Danke Werner für den Super Tipp!):

[image]



Hier sieht man vorne links das Häuschen für den Arduino mit dem IR-Sender (rechts am Dach).

[image]



[image]



Pro Chevron sind 3 Leuchten je 2 LEDs verbaut.

LG
kay899



Lok24 , Naboo , JuL gefällt das


Gesamter Thread: