moctown
27.10.2018, 22:48

+67Holz-Eisenbahn

Nabend Leute,

heute stelle ich euch eine Art Zufallsprodukt vor, dass nur so nebenbei entstand, ohne eine zielgerichtete Planung
genossen zu haben.

Nachdem ich mich vor 14 Tagen zu einem kurzen Foto-Shooting und einer Veröffentlichung auf flickr durchringen
konnte, stieß mir wider Erwarten ein solides Feedback entgegen. Daher möchte ich auch euch das kleine Vehikel
nicht vorenthalten, wohl wissend dass sich gerade hier einige tummeln, die mit Eisenbahn was anfangen können.

Stilistisch passt es auf jeden Fall zu meinen anderen "Holz-Spielzeugen", die ich vor einiger Zeit hier oder auch hier
schon vorgestellt hatte.

Here we go:

[image]


Soviel für den Moment aus meiner MOC-Schmiede. Wer Zeit, Lust und Dampf im Kessel hat, darf den gerne hier
rauslassen und mir seine Meinung tippen!

Thx & so long,

Jens



FAQ 1: War es Absicht, die 1x4er Fliese auf dem Dach der Lok in reddish brown statt in dark green
umzusetzen?


Nein, meine doch sehr ausgeprägte Rot-Grün-Schwäche hat diesmal voll zugeschlagen und die Qualitätssicherung
(Frau und Kind) dachte: "des g'hört so!"



FAQ 2: Sind Lok und Waggon durch eine Art Kupplung miteinander verbunden?

Nein, bei einer 3 Noppen breiten Grundplatte, die aus um 90 Grad gedrehten Steinen und Platten besteht (d.h. die
Noppen zeigen in Fahrtrichtung), fiel mir bislang noch keine geeignete Lösung dafür ein.



17 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

ranghaal
31.10.2018, 09:10

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Editiert von
ranghaal
31.10.2018, 09:12

Re: Holz-Eisenbahn

moctown hat geschrieben:


Dorothea Williams hat geschrieben:
Kurzerhand ein wenig Schummeln, um Lokomotive und Waggon mittels eines Stückchens Zwirn klemmenderweise zu verbinden.

Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, die mir noch nicht einfiel! Es soll ja auch Schnur, Zwirn, etc. original von LEGO geben ...


Ist vielleicht nicht die reine Baulehre, aber Schummeln würde ich das nicht nennen, wenn es offen verbaut ist. Waren das Teil 3176 - 2x2 Platte mit Rundung und Loch - nicht sogar extra dafür gedacht, dass man Schnüre daran befestigt?

Schnüre gibt es sogar in verschiedenen Stärken



Pete378
31.10.2018, 10:33

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Holz-Eisenbahn

Hallo

Ganz große Klasse. Sieht so einfach aus, aber erst mal muß man drauf kommen.
Das wäre auch was für Lego. Würde ich mir kaufen, man kann es natürlich auch selbst bauen.
Ich finde es jedenfalls sehr, sehr toll.

Tschüß Mirko



Lok24
31.10.2018, 11:32

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Editiert von
Lok24
31.10.2018, 11:32

Re: Holz-Eisenbahn

Moin,

ranghaal hat geschrieben:

Waren das Teil 3176 - 2x2 Platte mit Rundung und Loch - nicht sogar extra dafür gedacht, dass man Schnüre daran befestigt?


Da gehören Hakenkupplungen rein....
Seit 1966!

Sehen wir uns in Köln?

Grüße

Werner



aap134
31.10.2018, 12:09

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Holz-Eisenbahn

Meine Erinnerung täuschte mich nicht:

[image]



und

[image]



Gruß Andreas



Lok24
31.10.2018, 12:30

Als Antwort auf den Beitrag von aap134

Re: Holz-Eisenbahn

Hallo,

ach, ein "neues" Teil?
Nein das Gegenstück war damals 3176c01
https://www.bricklink.com...rch.page?q=3176c01#T=A



Matze2903
31.10.2018, 14:40

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Editiert von
Matze2903
31.10.2018, 14:42

Re: Holz-Eisenbahn

Schon erklärt.


Wenn der Vorhang fällt, sieh hinter die Kulissen - Die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen
Geblendet vom Szenario erkennt man nicht - Die wahren Dramen spielen nicht im Rampenlicht


ranghaal
31.10.2018, 14:58

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Holz-Eisenbahn

Lok24 hat geschrieben:


Da gehören Hakenkupplungen rein....
Seit 1966!


Da war ich noch nicht geboren
Ich hatte als Kind das Set 163 und dort wurde dieses Teil mit Schnüren kombiniert.

Lok24 hat geschrieben:

Sehen wir uns in Köln?

Den Stammtisch in Köln am 3.11. schaffe ich nicht, da der Stammtisch in Oberhausen am selben Tag ist und ich dort schon zugesagt hatte.
Falls du die Fanwelt meinst: ja, diesmal bin ich 'richtig' als Aussteller dabei und schon ganz nervös



LnSchmtt
31.10.2018, 15:21

Als Antwort auf den Beitrag von ranghaal

Re: Holz-Eisenbahn

Ich kann mich noch erinnern das es bei einer Weihnachtszugabe von 2014 im Store eine Runde Platte mit Haken Loch obendrein gab die schon eine Schnur "installiert" hatte.

Gruß Leon



moctown
01.11.2018, 21:59

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Re: Holz-Eisenbahn

Thomas52xxx hat geschrieben:

moctown hat geschrieben:

Hm, hier komme ich gerade nicht ganz mit, weil ich nicht weiß, von welcher Bohrung du sprichst ...

Die 1x3-Fliese hat in der Mitte eine Bohrung, damit sich der Kopf des "Katzenviehs" drehen kann. Erschließt sich z.B. aus dieser Anleitung, Schritt 4 und 5.

Leider ~3mm, wohingegen die Hand am Schaft ~2mm hat. Also müsste etwas anderes in die Bohrung als Kupplungshaken. Schade.

Jetzt kommt Licht ins Dunkel, danke für den Hiweis Thomas! Dieses Teil, vor allem mit der Bohrung,
war mir bis dato nicht bekannt. Fehlt nur noch die "normale" 1x3er Fliese inkl. Bohrung und was
hakenartiges, das da rein passt ...

markmuel hat geschrieben:
Hallo Jens, wieder einmal einfach nur WOW.
Ich musste mehr als einmal hinschauen um zu glauben, dass das aus Lego ist.

Das könnte einem zum nachbauen verleiten.

Freut mich Markus, vielen Dank! Wenn du die Teileliste oder die lxf Datei brauchst, einfach per PN melden.
Wobei das auch ohne geht - behaupte ich jetzt einfach mal.

shadowbrick hat geschrieben:
Hallo Jens, ein flüchtiger Blick auf die Startseite(neues MOC)
und mir war klar,das ist ein Moctown.

Einfach genial.

Schönen Dank, Andreas! Freu mich sehr über ein positives Lebenszeichen von dir!! Ewig nicht gesehen ...

Tagl hat geschrieben:
Hallo Jens, genial! pass bloß auf, dass Brio dich nicht wegen Gebrauchsmusterverletzung verklagt

Danke Marco! In dem Fall bau ich 's ganz schnell wieder auseinander - LEGO machts möglich!

ranghaal hat geschrieben:
moctown hat geschrieben:

Dorothea Williams hat geschrieben:
Kurzerhand ein wenig Schummeln, um Lokomotive und Waggon mittels eines Stückchens Zwirn klemmenderweise zu verbinden.

Das wäre tatsächlich eine Möglichkeit, die mir noch nicht einfiel! Es soll ja auch Schnur, Zwirn, etc. original von LEGO geben ...


Ist vielleicht nicht die reine Baulehre, aber Schummeln würde ich das nicht nennen, wenn es offen verbaut ist. Waren das Teil 3176 - 2x2 Platte mit Rundung und Loch - nicht sogar extra dafür gedacht, dass man Schnüre daran befestigt?

Schnüre gibt es sogar in verschiedenen Stärken

Also, bislang gefällt mir die Schnur- oder Zwirnvariante von Dorothea am Besten. Danke euch trotzdem für die
Kupplungsteil-Vorschläge und fürs Mitdenken!

Pete378 hat geschrieben:
Hallo

Ganz große Klasse. Sieht so einfach aus, aber erst mal muß man drauf kommen.
Das wäre auch was für Lego. Würde ich mir kaufen, man kann es natürlich auch selbst bauen.
Ich finde es jedenfalls sehr, sehr toll.

Vielen Dank Mirko!

LnSchmtt hat geschrieben:
Ich kann mich noch erinnern das es bei einer Weihnachtszugabe von 2014 im Store eine Runde Platte mit Haken Loch obendrein gab die schon eine Schnur "installiert" hatte.

Hast du dazu vielleicht nähere Infos oder gar eine Teilenummer?


Danke euch allen & so long,

Jens



Schwabenstein2x4
12.11.2018, 20:32

Als Antwort auf den Beitrag von moctown

Holz-Eisenbahn ... exklusiv!

Wir freuen uns mit unserem Mitglied moctown über diesen Erfolg, gratulieren recht herzlich und verkünden mit Stolz, dass er dieses MOC in diesem Jahr ausschließlich auf der "Schwabenstein 2018" vom 22. - 25.11. in der Messe Stuttgart öffentlich zeigen wird! Willkommen!

Frohen Gruß


Dieser Account wird vom Social Media Team geführt.

Anmeldeseite für Events unter https://events.schwabenstein.com/

Vorstand
Daniel Schäfers (1. Vorsitzender), Uwe Schäfers (Kassenwart), Sven Dutkiewicz (Beisitzer), David Haubrich ( Beisitzer)
Registergericht: Amtsgericht Stuttgart, Registernummer VR 721940
Spendenkonto: Stuttgarter Volksbank, IBAN DE34 6009 0100 0432 3600 00, BIC VOBADESS

www.schwabenstein.com


Gesamter Thread: