kay899
01.11.2018, 12:50

Frage zum Lego V9 Trafo

Hallo,

wir bauen aktuell ein Stargate aus Lego. Den Antrieb für den vorderen Ring (der sich dreht) wird mit mehreren 9V Train Zugmotoren gemacht, die wir über einzelne Kabel an die Stromversorgung verbinden.

So ungefähr schaut das Teil aktuell aus:

[image]



Die Stromversorgung macht aktuell noch ein Akku-Betriebenes Stromkästchen:

[image]



Hier sieht man, wie die Kabel im Kreis-Inneren verlegt sind:

[image]



Das ganze dreht sich aktuell (zumindest in der vertikalen):

SG Ring Drehung

Allerdings ist die Drehbewegung viel zu schnell und ich muss sie auch genauer steuern können.
Jetzt überlege ich, ob man die Stromversorgung mit diesem Trafo besser machen kann:

Trafo

Vorteil wäre ja dass es nicht Batteriebetrieben ist und wohl auch die Geschwindigkeit besser regeln kann, oder?
Kann man auf dem schwarzen Bereich einfach mehrere Kontakt-Steine von den Stromkabeln anbringen?
Aktuell nutze ich 7 Motoren, die alle einzeln mit so einem Kabel angeschlossen sind:

Kabel

Würde das soweit funktionieren???

Danke für euren Rat.

LG
kay899



14 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Ralf
01.11.2018, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Moin,

das Problem wird m.M. nach nicht mit der Anzahl der Motoren sondern in der Änderung der Übertragung gelöst. Ein einzelner Motor, der unter dem Ring angebracht wird und über ein Gummirad den Außenkranz der Schiene antreibt, sollte da vollkommen ausreichen.

Gruß, Ralf



kay899
01.11.2018, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Ralf hat geschrieben:

Moin,

das Problem wird m.M. nach nicht mit der Anzahl der Motoren sondern in der Änderung der Übertragung gelöst. Ein einzelner Motor, der unter dem Ring angebracht wird und über ein Gummirad den Außenkranz der Schiene antreibt, sollte da vollkommen ausreichen.

Gruß, Ralf


Wir haben in der Tat gerade eher das Problem, dass der freie Ring nach unten "hängt" und sich dadurch nichts dreht. Haben jetzt angefangen das mit zwei Rädern die von unten unterstützen zu lösen. Uns fehlen da aber jetzt erstmal wieder Steine...

Sobald die da sind und wir das ausprobiert haben, mehr dazu.

Ich denke mittlerweile auch, das die 4 Motoren mehr als ausreichend sind.

LG
kay899



Ralf
01.11.2018, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

kay899 hat geschrieben:

Haben jetzt angefangen das mit zwei Rädern die von unten unterstützen zu lösen.



Ich gehe davon aus, das sich momentan alle Räder der 4 Motoren drehen, aber der Gleisring sich nicht bewegt. Also wird die Drehbewegung nicht von den Rädern auf den Ring übertragen. Das lässt sich wohl auch nicht durch eine Stabilisierung der Führung ändern.



kay899
01.11.2018, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Ralf hat geschrieben:

kay899 hat geschrieben:
Haben jetzt angefangen das mit zwei Rädern die von unten unterstützen zu lösen.



Ich gehe davon aus, das sich momentan alle Räder der 4 Motoren drehen, aber der Gleisring sich nicht bewegt. Also wird die Drehbewegung nicht von den Rädern auf den Ring übertragen. Das lässt sich wohl auch nicht durch eine Stabilisierung der Führung ändern.


Sagen wir es mal so: es hat ja schon jemand geschafft:

Lego Stargate Bau

Lego Stargate Demo

Wir haben halt nur diese Videos als "Vorlage" und versuchen herauszubekommen, wie diese Drehbewegung in der Vertikalen gemacht wird.

Vielleicht könnt ihr ja anhand der Videos erkennen, wie das geht.

LG
kay899



Ralf
01.11.2018, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Editiert von
Ralf
01.11.2018, 22:43

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

habe mal ein Video gemacht, wie ich mir den Antrieb vorstellen kann. Die Ausschmückung habe ich fallen gelassen

Edit: ist es möglich, Videos hier direkt ohne youtube einzubinden?



kay899
01.11.2018, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Cooler Ansatz...

Das ist jetzt aber am Brett angelehnt, oder?

Was genau ist diese "Führung" (das grüne) unten in Deiner Platte?



Ralf
01.11.2018, 22:57

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

ja, ist angelehnt, da ich nur die Drehbewegung zeigen wollte

die "Führung" besteht aus dem grünen Strich auf der Strassenplatte

der Schienenkreis steht nur auf den Rädern



stephanderheld
02.11.2018, 14:18

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Re: Frage zum Lego V9 Trafo - Anderer Motor!

Hallo erstmal,

interessantes Projekt.

Zu den Trafos: Erfahrungsgemäß sollten nicht mehr als 2 Stk 9V Motoren an einem Trafo hängen.

Warum dann auf einer niedrigeren Einstellung auch ungleich weniger Drehmoment geliefert wird, wurde ja schon von diversen Vorrednern beschrieben.

Dein Problem scheint ja zu sein, daß die Motoren zu schnell drehen, und Du bei langesamerer Laufgeschwindigkeit nicht genug Drehmoment bekommst.

Meine Empfehlung: Anderer Motor

https://www.bricklink.com...gitem.page?P=bb129#T=C

Dieser hier hat fast die gleichen Abmessungen, ist nur etwas höher als der 9V Motor. Er kann auch über den Trafo gesteuert werden, hat aber eine zusätzliche Getriebeabstufung verbaut, d.h. er dreht bei vollen 9V deutlich langsamer als der Zugmotor und hat dabei mehr Kraft.

Weiterer Vorteil: Du kannst mittels Kreuzachsen die PF-Zugräder verbauen, und er ist extrem preiswert verglichen mit den Zugmotoren!

Ich an deiner Stelle würde es einfach mal versuchen.

Viel Erfolg


Gruß
Stephan

Evolution ist gnadenlos. Wenn wir unser Gehirn nicht gebrauchen, nimmt es uns die Natur wieder weg


Flogo
03.11.2018, 10:37

Als Antwort auf den Beitrag von stephanderheld

Re: Frage zum Lego V9 Trafo - Anderer Motor!

Hallo,

So wie ich es auf den Fotos erkennen kann wurden keine 9V System Eisenbahnmotoren genommen sondern die ersten RC motoren. Diese haben schon die Löcher für die Kreuzachsen aber den alten 9V Anschluss noch. Diese Motoren sind einfach nur schlecht, haben keine Kraft, deshalb auch sehr günstig zu bekommen (glaube 2€ für einen funktionierenden). Den Motor was du vorgeschlagen hast erachte ich auch als sehr gut geeignet, ist sehr Kraftvoll, und preislich ist kein großer Unterschied. Davon dürften auch eventuell 2 Motoren ausreichen.

MfG, Flo


[image]


www.noppenbahner.de


Lok24
03.11.2018, 10:51

Als Antwort auf den Beitrag von Flogo

Editiert von
Lok24
03.11.2018, 10:53

Re: Frage zum Lego V9 Trafo - Anderer Motor!

Hallo zusammen,

Das ganze ist Kreis, symmetrisch, Schwerpunkt exakt in der Mitte.

d.h. Außer der Reibung braucht man keinerlei Kräfte zu überwinden.
Das Problem scheint mir, dass die Kraft nicht auf dem Ring ankommt.

Ich vermute, Ralfs Konstruktion würde auch laufen, wenn man die zwei Räder mit einem Motor und einer Zahnradverzweigung antreibt.

Der Ring steht senkrecht, die Motoren waagerecht, d.h niemand drückt die an.
deswegen geht es ja im liegen, vermutlich sogar mit einem - zwei Motoren.
Und hier liegt der Denkfehler, dass mehr Motoren mehr bewirken.

Solange niemand weiß, wie dieser Ring gelagert und geführt(!) ist kann man da schlecht was sagen.

Grüße

Werner



8 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: