kay899
01.11.2018, 12:50

Frage zum Lego V9 Trafo

Hallo,

wir bauen aktuell ein Stargate aus Lego. Den Antrieb für den vorderen Ring (der sich dreht) wird mit mehreren 9V Train Zugmotoren gemacht, die wir über einzelne Kabel an die Stromversorgung verbinden.

So ungefähr schaut das Teil aktuell aus:

[image]



Die Stromversorgung macht aktuell noch ein Akku-Betriebenes Stromkästchen:

[image]



Hier sieht man, wie die Kabel im Kreis-Inneren verlegt sind:

[image]



Das ganze dreht sich aktuell (zumindest in der vertikalen):

SG Ring Drehung

Allerdings ist die Drehbewegung viel zu schnell und ich muss sie auch genauer steuern können.
Jetzt überlege ich, ob man die Stromversorgung mit diesem Trafo besser machen kann:

Trafo

Vorteil wäre ja dass es nicht Batteriebetrieben ist und wohl auch die Geschwindigkeit besser regeln kann, oder?
Kann man auf dem schwarzen Bereich einfach mehrere Kontakt-Steine von den Stromkabeln anbringen?
Aktuell nutze ich 7 Motoren, die alle einzeln mit so einem Kabel angeschlossen sind:

Kabel

Würde das soweit funktionieren???

Danke für euren Rat.

LG
kay899



10 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Lok24
01.11.2018, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Hallo,

wenn ich richtig in Erinnerung habe macht ein V2 1,5A, ein 9V-Motor und die 400mA.
D.h. mehr als drei - vier Motoren gehen da nicht.

Ich halte es für keine gute Idee, 7 Motren mit Lego-Mittel regeln zu wollen.


Grüße

Werner



LnSchmtt
01.11.2018, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Ist es dann nicht so dass sich bei mehreren dann die geschwindigkeit verlangsamt,was ja eigentlich genau das ist was er wollte?

Gruß Leon



Lok24
01.11.2018, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Die Frage kann man ohne genaue Kenntnis der Spannungsquelle nicht beantworten.



+1GELÖSCHT

Dieser Beitrag wurde gelöscht.


freakwave gefällt das


Ralf
01.11.2018, 20:20

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Moin,

das Problem wird m.M. nach nicht mit der Anzahl der Motoren sondern in der Änderung der Übertragung gelöst. Ein einzelner Motor, der unter dem Ring angebracht wird und über ein Gummirad den Außenkranz der Schiene antreibt, sollte da vollkommen ausreichen.

Gruß, Ralf



kay899
01.11.2018, 20:27

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Ralf hat geschrieben:

Moin,

das Problem wird m.M. nach nicht mit der Anzahl der Motoren sondern in der Änderung der Übertragung gelöst. Ein einzelner Motor, der unter dem Ring angebracht wird und über ein Gummirad den Außenkranz der Schiene antreibt, sollte da vollkommen ausreichen.

Gruß, Ralf


Wir haben in der Tat gerade eher das Problem, dass der freie Ring nach unten "hängt" und sich dadurch nichts dreht. Haben jetzt angefangen das mit zwei Rädern die von unten unterstützen zu lösen. Uns fehlen da aber jetzt erstmal wieder Steine...

Sobald die da sind und wir das ausprobiert haben, mehr dazu.

Ich denke mittlerweile auch, das die 4 Motoren mehr als ausreichend sind.

LG
kay899



Ralf
01.11.2018, 21:30

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

kay899 hat geschrieben:

Haben jetzt angefangen das mit zwei Rädern die von unten unterstützen zu lösen.



Ich gehe davon aus, das sich momentan alle Räder der 4 Motoren drehen, aber der Gleisring sich nicht bewegt. Also wird die Drehbewegung nicht von den Rädern auf den Ring übertragen. Das lässt sich wohl auch nicht durch eine Stabilisierung der Führung ändern.



kay899
01.11.2018, 21:41

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Ralf hat geschrieben:

kay899 hat geschrieben:
Haben jetzt angefangen das mit zwei Rädern die von unten unterstützen zu lösen.



Ich gehe davon aus, das sich momentan alle Räder der 4 Motoren drehen, aber der Gleisring sich nicht bewegt. Also wird die Drehbewegung nicht von den Rädern auf den Ring übertragen. Das lässt sich wohl auch nicht durch eine Stabilisierung der Führung ändern.


Sagen wir es mal so: es hat ja schon jemand geschafft:

Lego Stargate Bau

Lego Stargate Demo

Wir haben halt nur diese Videos als "Vorlage" und versuchen herauszubekommen, wie diese Drehbewegung in der Vertikalen gemacht wird.

Vielleicht könnt ihr ja anhand der Videos erkennen, wie das geht.

LG
kay899



Ralf
01.11.2018, 22:34

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Editiert von
Ralf
01.11.2018, 22:43

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

habe mal ein Video gemacht, wie ich mir den Antrieb vorstellen kann. Die Ausschmückung habe ich fallen gelassen

Edit: ist es möglich, Videos hier direkt ohne youtube einzubinden?



kay899
01.11.2018, 22:43

Als Antwort auf den Beitrag von Ralf

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Cooler Ansatz...

Das ist jetzt aber am Brett angelehnt, oder?

Was genau ist diese "Führung" (das grüne) unten in Deiner Platte?



12 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: