kay899
01.11.2018, 12:50

Frage zum Lego V9 Trafo

Hallo,

wir bauen aktuell ein Stargate aus Lego. Den Antrieb für den vorderen Ring (der sich dreht) wird mit mehreren 9V Train Zugmotoren gemacht, die wir über einzelne Kabel an die Stromversorgung verbinden.

So ungefähr schaut das Teil aktuell aus:

[image]



Die Stromversorgung macht aktuell noch ein Akku-Betriebenes Stromkästchen:

[image]



Hier sieht man, wie die Kabel im Kreis-Inneren verlegt sind:

[image]



Das ganze dreht sich aktuell (zumindest in der vertikalen):

SG Ring Drehung

Allerdings ist die Drehbewegung viel zu schnell und ich muss sie auch genauer steuern können.
Jetzt überlege ich, ob man die Stromversorgung mit diesem Trafo besser machen kann:

Trafo

Vorteil wäre ja dass es nicht Batteriebetrieben ist und wohl auch die Geschwindigkeit besser regeln kann, oder?
Kann man auf dem schwarzen Bereich einfach mehrere Kontakt-Steine von den Stromkabeln anbringen?
Aktuell nutze ich 7 Motoren, die alle einzeln mit so einem Kabel angeschlossen sind:

Kabel

Würde das soweit funktionieren???

Danke für euren Rat.

LG
kay899



3 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

LnSchmtt
01.11.2018, 13:26

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Ein Powerfunctions Empfänger.
Ihn kannst du mit den Lego Powerfunctions verlängerungskabeln mit dem alten System verbinden.
Dann lässt sich das ganze auch bspw mit einer Fernbedienung mit 8 bzw 16(vorwärts und rückwärts) Geschwindigkeitsstufen einstellen.

Gruß Leon



ensignx
01.11.2018, 13:29

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Wow! Sofort erkennbar als Stargate (hatte den Text erst nach dem Bild gesehen)

Kann dir leider nicht helfen, da ich technic-mässig nicht sonderlich bewandert bin, aber halt uns dennoch auf dem laufenden!



kay899
01.11.2018, 13:35

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
kay899
01.11.2018, 13:45

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

@Lok24:

Aktuell haben wir 4 Motoren verbaut und der vordere Ring bewegt sich "keinen" Milimeter. :-( Solange das flach auf dem Tisch liegt ist alles schick und es dreht sich wie gewünscht. Wenn es "steht" bewegt sich da nichts mehr. Das Problem ist ja dass wir einen frei schwebenden Ring aus Schienen in der vertikalen zum drehen bringen müssen.

Jetzt sitzen die Motoren auf 2, 4, 8 und 10 Uhr.

Soweit wir sehen, gibt es unten am untersten Ende eine Lücke, so dass der Ring keinen Halt hat. Da sind zwar Zugachsen (siehe zweites Bild im ersten Post) zum Halten der Kontruktion, aber das übt keinen Druck aus. Daher wollen wir unten und oben noch weitere Motoren einbauen, zumal die ja auch zwei Achsen haben.

Wir hoffen dass dann genug Druck vorhanden ist um den Kreis zum Drehen zu bringen.

@LnSchmtt:

Wir hatten extra in einem Legoladen nachgefragt, ob man die neuen Powerfuntions Elemente mit den alten 9V Zugmotoren verbinden kann. Antwort war : Nein!

Könntest Du mir mal ein Kabel zeigen, dass ich sowohl an mein Stromkabel als am andern Ende an die Powerfunktions anschließen kann?

Wir wollen später das Stargate (wenn es denn mal läuft...!) an einen Computer anschließen und von dort aus die Steuerung des Drehens und der Beleuchtung steuern. Ich habe gehört man könnten den Intelligence Brick vom dem Roboter auf Linux Ebene ansteuern. Bislang hatte ich aber die Idee verworfen, da man uns sagte, das Stromsystem wäre nicht kompatibel. Wenn es ein solches Kabel gäbe, würde uns das ziemlich coole Möglichkeiten eröffnen.

@ensignx:

Danke! Ist unser erstes Lego-Projekt und ja ich denke, ganz schön ambitioniert.



Lok24
01.11.2018, 14:55

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Editiert von
Lok24
01.11.2018, 15:03

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Hallo Leute,

kay899 hat geschrieben:

Wir hatten extra in einem Legoladen nachgefragt, ob man die neuen Powerfuntions Elemente mit den alten 9V Zugmotoren verbinden kann. Antwort war : Nein!

Das ist insofern richtig, dass die "neuen Powerfuntions Elemente" PoweredUp heißen und andere Stecker haben.
Für die "alten", also die eigentlichen Powerfunctions, gibt es das von Leon erwähnte Kabel.

https://shop.lego.com/de-...3%A4ngerungskabel-8886

kay899 hat geschrieben:
Wir wollen später das Stargate (wenn es denn mal läuft...!) an einen Computer anschließen und von dort aus die Steuerung des Drehens und der Beleuchtung steuern. Ich habe gehört man könnten den Intelligence Brick vom dem Roboter auf Linux Ebene ansteuern.

Was genau ist ein "Intelligence Brick"?
Es ist schon wichtig, dass man die richtigen Begriffe nennt, denn LEGO hat über die Jahre verschiedene System.
Heute gibt es:
Wedo / Boost / Powered up
Alle Steckerkompatibel, Sensoren(!), Motoren, Batterie
Die Steuert man alle via BT und einer App auf dem Smartphone (die man z.B. in JS selber schreibt).
Smartphone aus, Modell tot.

Und es gibt Mindstorms EV3 und den Vorgänger NXT und RCX.
Das EV3 / hat ganz eigene Stecker, das NXT die gleichen, das RCX die 9V-Stecker.


Das EV3 macht Linux, und man kann andere Betriebssysteme und Sprachen laden, Java, Basic, C usw.
und das Programm läuft in dem Brick ab, wenn es einmal reingeladen wurde, das Modell wird autark.
Euer Problem wäre vermutlich mit einem(!) EV3-Motor gelöst und die Geschwindigkeit völlig beliebig einstellbar.

kay899 hat geschrieben:
Danke! Ist unser erstes Lego-Projekt und ja ich denke, ganz schön ambitioniert.

Ja, aber ich denke die Mechanik muss erstmal besser werden damit Du die Kraft auf den Ring bekommst.
Bei Interesse zeige ich hier mal Links zu meinen EV3-Basteleien.

Und man müsste erst das passende System aussuchen.

Grüße

Werner



kay899
01.11.2018, 15:18

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Editiert von
kay899
01.11.2018, 16:00

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Hallo Werner,

mit "Intelligence Brick" meinte ich den "LEGO Education EV3 Stein", sorry!

Ich glaube, ich sollte mal besser beschreiben, was insgesamt "gehen" soll, wenn man das zusammenbekommt:

1) 4-7 Zugmotoren 9V sollen gleichzeitig nach rechts oder links drehen können
2) 9 Lichter sollen einzeln an und aus geschaltet werden können
3) Ein weiterer Motor soll ein Teil des Stargates nach unten und oben bewegen können

Aktuell habe ich die ganz normalen 9V Stromkabel an jedem der einzelnen Elemente (Zugmotoren, Lichter, Motor) dran und das würde ich auch so gerne beibehalten.

Wenn man diese Kabel mit den Kabeln der "Power Functions" Elemente verbinden kann, wäre das ja richtig toll. Das wirft aber natürlich jetzt auch weitere Fragen auf:

1) Kann ein Infrarot Empfänger genau ein Gerät an und ausschalten oder kann man darüber mehrere Geräte steuern? Brauche ich also wirklich 11 Infrarot-Empfänger?
2) Wie kann ich die Stromversorgung für die Zugmotoren steuern? Gibt es eine Stromversorgung die man an die Steckdose anschließen kann und die man über einen Infrarot-Empfänger an und ausschalten kann? Wenn ja, würde man darüber auch die Drehung nach rechts/links regeln können?
3) Wäre es irgendwie möglich alles über eine Stromversorgung laufen zu lassen oder brauche ich dann mehrere für meine Anforderungen?

Wenn das gehen würde, dann könnten wir an allen Geräten die Infrarot-Empfänger verbinden und dann später über einen "Arduino" die Verbindung mit einem Computer zur Steuerung machen. Das sollte ja klappen, wie ich in einigen Videos schon gesehen habe.

Danke für Deine Hilfe

LG

kay899

P.S.: Wenn ich das gerade in einem Video richtig gesehen habe, dann kann ein Infrarot-Empfänger zwei Geräte steuern?



Lok24
01.11.2018, 16:05

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Hallo,

Aha.

kay899 hat geschrieben:

mit "Intelligence Brick" meinte ich den "LEGO Education EV3 Stein", sorry!

Sehr schön und ein tolles Teil, der hat aber keine Verbindung zu 9V oder Powerfunktions.
270 € bereithalten.

kay899 hat geschrieben:
Ich glaube, ich sollte mal besser beschreiben, was insgesamt "gehen" soll, wenn man das zusammenbekommt:

Super Idee

kay899 hat geschrieben:
Aktuell habe ich die ganz normalen 9V Stromkabel an jedem der einzelnen Elemente (Zugmotoren, Lichter, Motor) dran und das würde ich auch so gerne beibehalten.
Dann wird es auch kein EV3.

kay899 hat geschrieben:
1) Kann ein Infrarot Empfänger genau ein Gerät an und ausschalten oder kann man darüber mehrere Geräte steuern? Brauche ich also wirklich 11 Infrarot-Empfänger?

Nein, 2 aber insgesamt gibt es nur 8 Kanäle, also zu wenig.
Aber das brauchte man ja auch nur, um den Drehmotor langsam zu regeln, für die Lichter hast Du doch Deine Schalter.

kay899 hat geschrieben:
2) Wie kann ich die Stromversorgung für die Zugmotoren steuern? Gibt es eine Stromversorgung die man an die Steckdose anschließen kann und die man über einen Infrarot-Empfänger an und ausschalten kann? Wenn ja, würde man darüber auch die Drehung nach rechts/links regeln können?

nein und nein

kay899 hat geschrieben:
3) Wäre es irgendwie möglich alles über eine Stromversorgung laufen zu lassen oder brauche ich dann mehrere für meine Anforderungen?

Eine.

kay899 hat geschrieben:
Wenn das gehen würde, dann könnten wir an allen Geräten die Infrarot-Empfänger verbinden und dann später über einen "Arduino" die Verbindung mit einem Computer zur Steuerung machen.

Wozu dann IR-Steuerung? Das wäre ja eher sinnlos.

Hier mal zwei Beispiele was man machen kann:

Ein Roboter, der die Schalter bewegt (hier für das 12V-System und mit einem EV3)

[image]


https://www.1000steine.de...amp;id=361553#id361553

Oder ein RaspberryPi, der ein paar Relais ansteuert und damit eine ganze Anlage steuert:
https://www.1000steine.de...amp;id=400488#id400488
https://www.1000steine.de...amp;id=400516#id400516

[image]


Damit könnte man auch mit Motorshield bequem alle 7 Motoren parallel steuern und die Geschwindigkeit leicht anpassen. Und: der macht auch passende Geräusche! Ist in Python geschrieben.

Also: macht mal ein kleines Konzept, wie das alles gesteuert werden soll. Mehr Bilder kann ich gerne einstellen und auch weitere Fragen beantworten.
Ich glaube das mit Raspberry / Arduiono scheint mir sehr passend.

Grüße

Werner



LnSchmtt
01.11.2018, 16:09

Als Antwort auf den Beitrag von kay899

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Der Empfänger hat 2 Anschlüsse.
Mit der Fernbedienung kann man diese Seperat ansteuern.
Auf einen Anschluss kannst du ansich beliebig viele motoren draufstecken bzw. In deinem Fall eher ein PF Adapterkabel und an dass dann die Zugmotoren.

Gruß Leon



Lok24
01.11.2018, 16:17

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Hallo,

wenn ich richtig in Erinnerung habe macht ein V2 1,5A, ein 9V-Motor und die 400mA.
D.h. mehr als drei - vier Motoren gehen da nicht.

Ich halte es für keine gute Idee, 7 Motren mit Lego-Mittel regeln zu wollen.


Grüße

Werner



LnSchmtt
01.11.2018, 16:27

Als Antwort auf den Beitrag von Lok24

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Ist es dann nicht so dass sich bei mehreren dann die geschwindigkeit verlangsamt,was ja eigentlich genau das ist was er wollte?

Gruß Leon



Lok24
01.11.2018, 16:36

Als Antwort auf den Beitrag von LnSchmtt

Re: Frage zum Lego V9 Trafo

Die Frage kann man ohne genaue Kenntnis der Spannungsquelle nicht beantworten.



19 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: