steinlegoliath
18.10.2018, 19:55

+29Hammer noch Holz? Dann holz her! Wenn nicht, ...

... klaus im Wald. Das Sägewerk wartet!

Hallo Transportfans,

da ich nun schon einige Lenkfahrzeuge ausprobiert habe, wende ich mich nun der Zwangslenkung zu. Da gibt es noch manigfaltige Probleme der Lösung mit Standardteilen.

[image]


[image]


So verfährt er ohne Ladung:

[image]


[image]


Ziemlich kompakt.

[image]


[image]


Die Lenkung des Nachläufers erfolgt über das steife Ladegut und die Rungen und spurt bei Geradeausfahrt ziemlich genau wieder ein. Ein bisschen Hundegang bleibt noch, aber innerhalb der Fahrbahnbreite. Sei's ihm gegönnt.

Die Rungen werden während der Leerfahrt abgesenkt.

[image]



Die Stützen sind erstmalig in der Fahrzeugbreite ausziehbar und stabilisieren die Zugmaschine ausreichend.

[image]


[image]



Der Ladekran, wird auch zum Absetzen des Nachläufers verwendet, trägt bei maximaler Ausladung ca. 30g, wobei das Stammunterteil unterhalb des Kranes an dem Anschlagbügel anliegt. Allerings benötigt man dafür hochklemmende Teleskoprohre, die mit den Jahren natürlich ein bisschen an Kraft verlieren.


Und Äkschen!

[image]


[image]


[image]


[image]


So, wo ist das Holz?

[image]


[image]


Da! Nicht viel, aber genug. Wollen ja schließlich noch was vom Wald stehen lassen.

[image]


Die Fahrzeughöhe bleibt unterhalb von 12K/30P/96mm = 4m!

[image]



Die 3-Achs-Ausführungals kann auch zum Transport von Stahl- oder Betonbauteilen verwendet werden.

[image]


[image]


[image]


Der rote lenkt ca. 28°, der schwarze bis zu 45°.

Die 4-/5-Achs-Ausführungen müssen noch ein Weilchen warten. Die 2-Winkel-Zwangslenkung ist nicht ohne.


Gruß, Maurice

PS: Die Überschrift bitte nicht als Aufforderung verstehen. Es war vielmehr eine Uli-Steinsche-Abwandlung von "Bilden Sie einen Satz mit Hammer, Holz, Leisten":
Hammer noch Schmirgelpapier? Wenn ja, holz her! Wenn nein, leisten Stück beim Nachbarn! ;)


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Mitglieder, denen dieses MOC gefällt:

Nordsturm921 , Pete378 , Legoviller , asper , Jojo , HoMa , Legobecker , Ralf , grubaluk , Thomas52xxx , Woldan , Cran , Micha2 , tamope1406 , spielela , husky734 , friccius , Lok24 , Dotterbart , cimddwc , mcjw-s , Turez , Mister A , Tagl , Lukutus , Red Boy 91 , JuL , legomajome , Jeyjey (29 Mitglieder)

Dorothea Williams
18.10.2018, 20:09

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Hammer noch Holz? Dann holz her! Wenn nicht, ...

Weshalb sind denn auf der Hinterachse der Zugmaschine Profilreifen, auf der Vorderachse aber profillose Reifen aufgezogen?


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Grimmona
18.10.2018, 21:01

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Hammer noch Holz? Dann holz her! Wenn nicht, ...

Ich finde ja die idee mit der freien Hinterachse faszinierend


Hi ich bin diejenige, Mit den Lego Youtuber Parodien

Bob Brickman Parodie


friccius
19.10.2018, 08:54

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Hammer noch Holz? Dann holz her! Wenn nicht, ...

Hi Maurice,

erstmal Lob für das schöne Modell. Gefällt mir!

steinlegoliath hat geschrieben:

... klaus im Wald.
...Die Überschrift bitte nicht als Aufforderung verstehen.

Holz, welches im Wald lagert und auf Abholung wartet, kann schon mal per GPS-Sender gegen Langfinger "gesichert" sein. Und wer kontrolliert schon jeden Festmeter auf Fremdteile, wenn er's eilig hat?

Vie leG rüße
Andreas


Wer LEGO® verfälscht oder nachmacht, oder verfälschtes oder nachgemachtes LEGO® in Umlauf bringt, wird mit MegaBloks nicht unter fünf Jahren bestraft.

[image]


Mister A
19.10.2018, 11:09

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Hammer noch Holz? Dann holz her! Wenn nicht, ...

Ich finde dieses Lenksystem genial und auch der Ladekran gefällt mir.
Mit den Vorderreifen kann ich mich nicht so anfreunden


https://lego-city-gov.jimdo.com/


steinlegoliath
19.10.2018, 20:06

Als Antwort auf den Beitrag von Dorothea Williams

Re: vorne glatt und hinten ganz rauh

Hallo,

der Grund ist, dass die Profilreifen beim maximalen Lenkeinschlag an den Radkästen und der Lenkaufhängung haken. Mit den glatten Reifen schurren sie nur ganz sanft an diesen Kanten vorbei und laufen optimal in der Kurve.

Und andere Reifen erfüllen nicht die Anforderungen an die Lenkfunktion.

Außerdem war das ein guter Grund, die alten 70er-Reifen wiederzuverwenden.

Ich mach das konsequent so seit dem ersten Lenkeintrag.

Gruß, Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Dorothea Williams
19.10.2018, 20:29

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: vorne glatt und hinten ganz rauh

Bautechnische Gründe als Ursache für den Gegensatz hatte ich schon vermutet. Über die kommt man zuweilen eben nicht hinweg. »Grüß Sie Gott, Herr Kompromiß!«


Nur wenige finden den Weg. Manche erkennen ihn nicht, manche wollen das gar nicht.


Tagl
21.10.2018, 09:08

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Hammer noch Holz? Dann holz her! Wenn nicht, ...

Hallo Maurice,

ein schönes Modell hast du da gezaubert. Sehr detailliert und doch kompakt.
Insgesamt macht das für mich einen sehr stimmigen Eindruck.

Gruß
Marco


Steinregal Flickr

[image]


Pete378
31.10.2018, 10:52

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Hammer noch Holz? Dann holz her! Wenn nicht, ...

Moin

Toller Truck zum Holz"klauen", vielleicht die "falschen" Farben um nicht aufzufallen.
Spaß beiseite, das Ding ist große Klasse.
Was Du in dem kleinen Maßstab alles für Funktionen zurecht "zauberst" ist einfach genial.
Bin immer wieder begeistert von den kleinen Trucks.

Tschüß Mirko



MariusL
31.10.2018, 16:20

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Hammer noch Holz? Dann holz her! Wenn nicht, ...

Servus Maurice!

ABSOLUT GENIAL was du uns da zeigst!
Ich fange garnicht an von Details zu schwärmen, sonst finde ich kein Ende

Die Zugmaschine ist ein MAN TGX?

Ich habe mich vor einiger Zeit selbst (erfolgreich) an einem selbstgelenkten Nachläufer in 8-Knopf-Breite versucht. Der ist aber dem bunten Prototypenstadium noch nicht entwachsen

Die Lenkbewegung habe ich wie du umgesetzt, mit dem Unterschied einer Reduktion zwischen Ladeschemel und Drehschemel (24/40 Zähne). Diese Kombination kam mir für die Kurvenradien besser vor (Nachläufer läuft weiter außen). Was ist deine Erfahrung im kleinen Maßstab?

VG Mario


Meine Bilder auf Flickr


Lego LegoundnochmalsLego
31.10.2018, 17:06

Als Antwort auf den Beitrag von MariusL

Re: Hammer noch Holz? Dann holz her! Wenn nicht, ...

Ich versuche immer noch (imaginär ) den Mund wieder zuzubekommen in Anischt deiner ganzen Baukünste. Großes Kino! Mit einem Wort:


Es gibt kein Alterslimit für Lego. Ein Glück!


steinlegoliath
31.10.2018, 18:32

Als Antwort auf den Beitrag von steinlegoliath

Re: Hammer noch Holz? Dann holz her! Wenn nicht, ... und eine weitere Lösung in Sicht.

Hallo an alle,

vielen Dank für euer Lob.


@Marius,
deine Zahnradkombination 24/40 macht bestimmt bessere Lenkverhältnisse von Runge zur Achse, jedoch konnte ich das für diese Konstruktion nicht umsetzen, weil sonst die Reifen bei maximalem Lenkeinschlag mit den Zahnrädern kollidiert wären. Anfangs hatte ich auch über eine Übersetzung nachgedacht, das aber verworfen, weil die Vorlagen von den einschlägigen Herstellern bei dem 2-Achsnachläufer keine Übersetzung vorsehen. Das fängt erst bei den Mehrfachachsern mit 2 oder 3 lenkbaren Achsen an.

Dafür habe ich letzte Woche eine Lösung gefunden. Ob die in dem Maßstab ansehnlich wirkt, muss sich noch zeigen. Nun sind auch 4- und 5-Achs-Nachläufer möglich.

Um das wirkliche Kurvenverhalten zu testen, benötige ich eine ferngesteuerte Zugmaschine. Leider hat Marwel sein IR-LKWs schon längst demontiert und ich habe nur die Kehrmaschine in dem Maßstab. Nur brauche ich ja eine Sattelzugmaschine. Und die ist mit regulären PF-Teilen ferngesteuert fast unmöglich.

Wenn die Mehrachser fertig sind - muss mir noch ein passendes Ladegut und erst mal wieder eine neue Zugmaschine konstruieren - stelle ich sie vor.


Gruß, Klaus im Wald!
Maurice


http://www.brickshelf.com...y.cgi?m=steinlegoliath


Gesamter Thread: