Spider
25.09.2006, 17:37

neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hi,
mit einem gewissen Erstaunen stellte ich eben fest, daß Beitragsverfasser im Forum neuerdings als Gast bzw. Mitglied gekennzeichnet werden.
Mal abgesehen davon, daß es mich in der Übersicht stört ( persönliche Ansicht), da die Schrift auch noch entsprechend gewählt wurde, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn dieser Aktion?

Werden hier doch schon seit längerem Stimmen laut, die quasi von einer Mehrklassengesellschaft innerhalb des Forums sprechen.
Ich finde diese Aktion verleiht den Kritikern eher Vorschub.

Meines Erachtens wird ein Beitrag im Forum durch die Mitgliedschaft in keinster Weise wertvoller, man siehe den, in letzter Zeit, teilweise recht zickigen Umgangston einiger weniger miteinander Mitunter schon eher an Balzgehabe erinnernd. Hierbei möge sich der den Stiefel anziehen, dem er passt!

Eine Zweiklassengesellschaft wird hier begründet,- nach dem Motto:
"Ey, du bist ja eh nur Gast..." Ich finde diese Kennzeichnung birgt da wirklich ein gewisses Risiko, zumal ja auch solche Vorhaltungen hier schon zu lesen waren.

Ich weiß, es ist ein heißes Eisen, daß man anpackt, wenn man kritsch hinterfragt, aber ich denke, man kann sich ruhig mal die Finger verbrennen, wenn man dadurch eine sachliche (!) Diskussion auslöst, die hoffentlich der Community als Ganzem dienlich ist. Es mag ja vielleicht ein löblicher Gedanke hinter dieser Aktion stecken, aber eben auch eindeutige Risiken, die ich hier mal aus meiner Sichtweise beleuchten wollte.

Vielleicht wäre eine Erklärung des Zwecks durch den Admin/ Urheber dieser "Klassifizierung" im Vorfelde sinnvoll gewesen?
Hätte vielleicht ein Posting gespart

Kennzeichnungspflichtige Grüße:lol3:

Jens


11 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

friccius
25.09.2006, 20:20

Re: Störend und unnötig!

Hi Christian,

was ist eigentlich aus den Platten in Tan geworden, die Du mir verkaufen wolltest?
Ich habe da leider nie wieder etwas von Dir in dieser Sache gehört. Und auf meine E-Mail-Nachfragen kam leider keine Reaktion mehr von Dir.

Vie leG rüße
Andreas


Jojo
25.09.2006, 20:24

Re: Re: Störend und unnötig!

Hallo!



» Hi Christian,
»
» was ist eigentlich aus den Platten in Tan geworden, die Du mir verkaufen
» wolltest?
» Ich habe da leider nie wieder etwas von Dir in dieser Sache gehört. Und
» auf meine E-Mail-Nachfragen kam leider keine Reaktion mehr von Dir.
»
» Vie leG rüße
» Andreas

OK. Und den Rest wieder per E-Mail, bitte.


Tschüß
Jojo


Diddi
25.09.2006, 20:33

Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hallo LLL,
wenn die allgemeinen Sorgen nicht größer werden, kann ich ja noch beruhigt
schlafen.:sleeping:
Grüße DIDDI (Althellgrau)
Alles wird gut!


Spider
25.09.2006, 20:59

Re: Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hallo Ronald,
» Denn eigentlich war ja die Registrierung gedacht, um mal schnell (oder
» auch hin und wieder) etwas zu schreiben, nicht jedoch, um dauerhaft als
» Nicht-Mitglied auf Kosten der Mitglieder kostenlos fast uneingeschränkt an
» 1000steine teilhaben zu können.
» Ein tatsächlicher Gast stört sich mit Sicherheit nicht an der
» Kennzeichnung, die gibt es in sehr vielen Foren.
» Ein dauerpostender Trittbrettfahrer wird aber vielleicht durch die
» Kennzeichnung motiviert, den Mitgliedsbeitrag zu bezahlen, weil ihm das
» Wort "Gast" aufn Geist geht.
mit dem letzten Satz drückst Du genau das aus, was ich als Risiko sehe:
Vorhaltungen.
Diese werden dann in unsachlichen Diskussionen ins Feld geführt, genauso wie sich unsere "Gelegenheitshändler" und deren Inquisitoren wegen der AGB in die Haare kriegen,- im Notfall wird auf unsachliches Lamentieren zurückgegriffen.

Das Trittbrettfahren kann man doch auch durch eine zeitlich Begrenzung der Gastanmeldung unterbinden. Muß man es demjenigen doch daher nicht auf die Stirn meißeln!
Ein Forum sollte klassenfrei sein, um den Inhalt eines Postings und nicht die Stellung seines Verfassers zu werten.
Und wenn das Zeitlimit abgelaufen ist, muß der User sich eben entscheiden, ob er die Gemeinschaft mit tragen will.
Auf jeden Fall ein eleganterer Weg, wie ich finde.
Und das hier im Forum schon Vorwürfe dieser Art gefallen sind, müßtest Du doch auch bemerkt haben,- es sei denn das war in Deinem Urlaub ( um das jetzt nicht als Vorwurf erscheinen zu lassen,- soll ja keiner sein). Da Du aber ansonsten ja sehr aufmerksam liest, bin ich mir sicher, daß Du auch das schon gesehen hast.
Habe natürlich gerade keinen Link dahin parat, habe es seinerzeit nur mitgelesen und den Kopf geschüttelt.
Überdies wäre es mir sogar fast lieb gewesen, diesen Thread öffentlich zu diskutieren, um auch mal Meinungen der Gäste zu lesen, über die wir uns hier unterhalten.
In jedem Fall hast Du schon genau das bestätigt, was ich befürchte und ablehne,- die Klassifizierung der User in übergroßer Deutlichkeit, da hier über einen Gruppenzwang etwas erreicht werden soll. Und Zwang ist der Anfang vom Ende. Foren leben im Wesentlichen von den Postings ihrer User. Das in unserem Falle auch Betriebskosten umgelegt werden ist wohl eher selten.
Kenne da einige Foren, die zwar mit Werbung sind, dafür aber für die User kostenfrei.
Also warum soll hier jemand Kohle abdrücken, wenn da kaum eine Gegenleistung ist,- außer dem Lesen weiterer Threads? Darauf beschränkt sich der Unterschied doch im Wesentlichen.
In Zeiten wo man eine Leistung anderweitig für lau bekommt, muß ein solches Forum, das kostet, schon etwas mehr seinen Gegenwert zur Schau stellen um zu überzeugen,- ansonsten ist diese Maßnahme, in meinen Augen, eher kontraproduktiv.

Grüße und eine angenehme Nachtruhe :sleeping:

Jens


Thekla
25.09.2006, 21:58

Re: Re: Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hallo Jens,


» Ein Forum sollte klassenfrei sein, um den Inhalt eines Postings und nicht
» die Stellung seines Verfassers zu werten.

Ich finde es nicht richtig und unnötig, dass Du hier eine Wertung reinbringst, indem Du immer von "Klassen" redest. Es gibt zwei Gruppen, nicht mehr und nicht weniger. Warum ist das Wort "Gast" in Deinen Augen eine Herabwürdigung?

Papa Hubert sucht verzweifelt Hilfe, weil Sohnemanns Intellizug nicht funzt, findet das Forum und fragt. Dann ist er Gast. Ist er deswegen 2. Klasse?

» In Zeiten wo man eine Leistung anderweitig für lau bekommt, muß ein
» solches Forum, das kostet, schon etwas mehr seinen Gegenwert zur Schau
» stellen um zu überzeugen,-

Sorry, aber das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Die Mitgliedschaft "kostet" 12 Euro im Jahr, das ist 1 Euro pro Monat, das sind pro Tag **grmbl** Cent...!
(ich weiß, rechnen kannst du alleine.. )

Was schwebt Dir denn als überzeugender Gegenwert für diese horrende Summe so vor?

Gruß
Thekla


Hümpfch™
25.09.2006, 22:17

Re: Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

» Die Frage ist: Empfinden die Gäste eine solche Kennzeichnung als unangemessen oder gar vorwurfsvoll?
» (Natürlich werden sie diese Frage nicht beantworten können, da sie sie gar nicht zu lesen vermögen; ist ja in einer für sie unlesbaren Kategorie...)

Hi,

dass sie sich bisher nicht dazu geäußert haben, deute ich mal als "betretenes Schweigen".
Das schlechte Gewissen kriecht in ihnen hoch.
Und bald kommt der erste, der sich upgegraded hat und liest das hier.
Aber er wird dann bestimmt nicht schreiben, dass er €12,- gelöhnt hat, um den "Gast" loszuwerden, sondern dass er stolz darauf ist, zum Finanzsorgen-freien Server-Betrieb beizutragen.

Gruß Ronald

P.S. Allerdings warte ich schon auf das erste zahlende Mitglied, was unter "Allgemein" eine zweite Diskussion aufmacht (hups, das war wohl aus Versehen die falsche Kategorie, ich Schussel), die dann allerdings ausarten könnte...


Monteur
26.09.2006, 00:37

Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hi,
ich bin gerade von Montage aus Kolumbien zurück und finde das Forum in leicht geänderter Form vor.

Ich finde das der Gast, der eine Frage hat und sich vielleicht 2 x im Jahr meldet, sich nicht herab gesetzt fühlt weil in seinem Beitrag/Frage Gast steht. ( Und ich habe auch nichts gegen diese Leute und finde es gut das sie hier Antworten auf ihre Fragen bekommen, der Gast von Heute ist das Mitglied von Morgen )

Ich hoffe aber, das sich Dauergäste die uns beinah wöchentlich mit neuen MOC’s beglücken, und fast zu jeden Eintrag ihren Kommentar abgeben, jetzt mal auf den Schwanz getreten fühlen.

Denn wer 100erte von € im Jahr für LEGO ausgeben kann, kann auch die 12 € berappen um die Plattform auf der er präsentiert mit zu Finanzieren.

Und wie bereits von anderen geschrieben , 12 € ist ja wohl mehr als fairer.

Gruß Michael


Gast183
26.09.2006, 10:22

Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

"Ein Gespenst geht um..." im Forum.

Gute Güte, wassn hier los? Da liest man mal einen halben Tag nicht mit und schon sind wir zeitlich wieder 100 Jahre früher angesiedelt. Zweiklassenforum... Jesses, was kommt als nächstes? Der Austand des Prolet... äh... der Gäste?
Wir Mitglieder sind nicht die herrschende Klasse, die sich gegen das Gäste-Proletariat wehrt. Und durch eine so winzige Kennzeichnung schon gar nicht.

» Werden hier doch schon seit längerem Stimmen laut, die quasi von einer
» Mehrklassengesellschaft innerhalb des Forums sprechen.

Das liegt nicht am Status, sondern am Werth des Geschriebenen.

» Ich finde diese Aktion verleiht den Kritikern eher Vorschub.

Klar, werthlose Beiträge raus! Aber es gibt hier ja keinen Moderator. Wir moderieren quasi selbst.

» Eine Zweiklassengesellschaft wird hier begründet,- nach dem Motto:
» "Ey, du bist ja eh nur Gast..."

Einer, der nicht zahlt und trotzdem alle Vorteile in Anspruch nehmen will.

Auf in den Klassenkampf!*

Viele Grüße
Barbara

*Man entschuldige meine offensichtliche Ironie, jedoch... ich konnte nicht anders.


Legonär
26.09.2006, 11:03

... die nächste Anpassung

Wie ich gerade feststelle, sieht man, wenn man nicht eingelogt ist, nur den Zusatz "Mitglied", nicht aber "Gast".

Wenn man eingelogt ist sieht man beides.

Irgendwie wäre es von meinem Gefühl her sinnvoller, es umgekehrt zu machen, nämlich immer nur den Gaststatus anzuzeigen. Mitglied zu sein ist doch normal und muss gar nicht dokumentiert werden.

Wie hier bereits vielfach geschrieben, wird sich der typische Gast kaum an diesem Status stören, wenn er trotzdem ernst genommen und ihm ggf. geholfen wird. Wohl aber die ewigen Trittbrettfahrer (mir fällt auch noch ein häßlicheres Wort ein, aber wir wollten ja im Forum auf guten Ton achten), die zwar rundrum alle Leistungen in Anspruch nehmen wollen, aber keine 12 Euro für die technische Logistik über haben.

Und genau das ist gewünscht und findet meine vollste Zustimmung :-D.

Christian
- Legonär -


Spider
26.09.2006, 13:25

Re: Re: Re: Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hallo Thekla,
» Ich finde es nicht richtig und unnötig, dass Du hier eine Wertung
» reinbringst, indem Du immer von "Klassen" redest. Es gibt zwei Gruppen,
» nicht mehr und nicht weniger. Warum ist das Wort "Gast" in Deinen Augen
» eine Herabwürdigung?

Ich halte es durchaus für richtig, auch einmal aufzustehen und zu sagen: " Das finde ich so nicht okay!" Gerade in einer Gemeinschaft, denn diese ist nur dann wertvoll, wenn es verschiedene Meinungen gibt.
Wie kannst Du dann feststellen, daß meine BEwertung der Sache falsch ist?
Das Du eine andere Meinung hast okay,- aber wieso erhebst Du den Anspruch, daß Dein Standpunkt der richtige ist und meiner falsch??
Nur weil ich die Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachte?
Unnötig kann sie schon deshalb nicht sein, weil es die Meinung eines Mitgliedes ist, und wenn Meinungen unnötig sind,- ja dann kann man doch Foren schließen,- dienen sie nicht zum Informations- und Meinungsaustausch???
Und nur, weil ich es Klassen genannt habe, Dir das Wort Gruppe mehr mundet, so ändert es doch nichts an der Sache,- das ist Wortspielerei, die zu nichts führt. Mit dieser Art Kennzeichnung wird von anderer Stelle, nicht von meiner gewertet. Und genau diese Wertung entspricht nicht meiner Meinung ( nur um das hier zum wiederholten Male klarzustellen)
Und als Vorwurf war es im Forum auch schon zu lesen.

» Papa Hubert sucht verzweifelt Hilfe, weil Sohnemanns Intellizug nicht
» funzt, findet das Forum und fragt. Dann ist er Gast. Ist er deswegen 2.
» Klasse?
Das sich mein Posting nicht auf Deinen Beispielpapa Hubert bezieht, brauche ich Dir doch wohl jetzt nicht noch einmal erklären?
Zu der Definition,- siehe oben.
» » In Zeiten wo man eine Leistung anderweitig für lau bekommt, muß ein
» » solches Forum, das kostet, schon etwas mehr seinen Gegenwert zur Schau
» » stellen um zu überzeugen,-
»
» Sorry, aber das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Die Mitgliedschaft
» "kostet" 12 Euro im Jahr, das ist 1 Euro pro Monat, das sind pro Tag
» **grmbl** Cent...!
» (ich weiß, rechnen kannst du alleine.. )
Sicherlich ist das mein Ernst, sonst hätte ich es wohl nicht geschrieben.
Wie Dein Männe ja schon schrieb, könnte das ja mehr zur Überzeugung beizutreten dienen sollen, sehr vage Vermutung und kaum eine Diskussionsgrundlage. Auch ich drücke diesen Euro pro Monat ab, die sogenannten Vorteile sehe ich nicht wirklich,- nur um das jetzt einmal von der Seite zu beleuchten:
Gelegentlich gebe ich mal meinen Senf zu einem Thema dazu,- damit hat es sich im Großen und Ganzen auch schon. Die Threads, die nur den Mitgliedern zugänglich sind, stehen vom Interesse her eher im unteren Bereich.
Verkaufsangebote mache ich nicht, für meine Bilder habe ich eine eigene Homepage.
Ich zahle die 12 Euronen im Jahr, um 1000 Steine.de mit zu unterstützen, einen effektiven Gegenwert beziehe ich wohl somit nicht daraus, ist mir persönlich auch völlig schnuppe. Ich kenne 1000Steine nun schon einige Jahre und möchte, daß diese Seite auch künftig unterhalten werden kann.
» Was schwebt Dir denn als überzeugender Gegenwert für diese horrende
» Summe so vor?
Die Frage ist ja wohl kaum an meine Adresse zu richten, da ich, wie oben geschrieben, keinen "greifbaren" Gegenwert erwarte.
Die Frage sollte man den Dauergästen einmal stellen, um herauszubekommen, warum sie nicht auch 1000Steine.de unterstützen?
Das wäre wohl die richtige Adresse!
Welche Gegenwerte andere Mitglieder evtl. schöpfen, ist mir nicht bekannt, ist mir auch schnuppe.
Meines Erachtens ist diese neue Art der überdimensionalen Kennzeichnung nach wie vor überflüssig. Die bisherige Art war hinreichend, zumindest für alle Krämerseelen, denen das wichtiger erscheint, als der Inhalt eines Postings. Darum und um das, was manche daraus machen werden ( Man wird es sehen)geht es. Mal abgesehen, daß es, je nach Anzeigelayout, einfach optisch stört.
Wichtiger wäre es in meinen Augen, andere Dinge im Forum zu überarbeiten, aber das gehört nicht in diesen Thread.
Mit dieser Maßnahme werden sicherlich keine neuen ( zahlenden) Mitglieder gewonnen. Da wäre vielleicht eine geschickt angelegte Werbung produktiver?

Grüße

Jens

PS: Wenn man diverse andere Postings dieses Threads liest, bestätigt sich meine Meinung nur. Sollte also entschieden werden ob das eine öffentliche Plattform bleibt, oder zum elitären Club mutiert. Vielleicht einfach einen Dialer nehmen? Da kommt dann wenigstens von jedem die Kohle an Land.
Armer Dauergast :-(

PPS: Auch Dauergäste bereichern dieses Forum durchaus


23 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: