Spider
25.09.2006, 17:37

neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hi,
mit einem gewissen Erstaunen stellte ich eben fest, daß Beitragsverfasser im Forum neuerdings als Gast bzw. Mitglied gekennzeichnet werden.
Mal abgesehen davon, daß es mich in der Übersicht stört ( persönliche Ansicht), da die Schrift auch noch entsprechend gewählt wurde, stellt sich mir die Frage nach dem Sinn dieser Aktion?

Werden hier doch schon seit längerem Stimmen laut, die quasi von einer Mehrklassengesellschaft innerhalb des Forums sprechen.
Ich finde diese Aktion verleiht den Kritikern eher Vorschub.

Meines Erachtens wird ein Beitrag im Forum durch die Mitgliedschaft in keinster Weise wertvoller, man siehe den, in letzter Zeit, teilweise recht zickigen Umgangston einiger weniger miteinander Mitunter schon eher an Balzgehabe erinnernd. Hierbei möge sich der den Stiefel anziehen, dem er passt!

Eine Zweiklassengesellschaft wird hier begründet,- nach dem Motto:
"Ey, du bist ja eh nur Gast..." Ich finde diese Kennzeichnung birgt da wirklich ein gewisses Risiko, zumal ja auch solche Vorhaltungen hier schon zu lesen waren.

Ich weiß, es ist ein heißes Eisen, daß man anpackt, wenn man kritsch hinterfragt, aber ich denke, man kann sich ruhig mal die Finger verbrennen, wenn man dadurch eine sachliche (!) Diskussion auslöst, die hoffentlich der Community als Ganzem dienlich ist. Es mag ja vielleicht ein löblicher Gedanke hinter dieser Aktion stecken, aber eben auch eindeutige Risiken, die ich hier mal aus meiner Sichtweise beleuchten wollte.

Vielleicht wäre eine Erklärung des Zwecks durch den Admin/ Urheber dieser "Klassifizierung" im Vorfelde sinnvoll gewesen?
Hätte vielleicht ein Posting gespart

Kennzeichnungspflichtige Grüße:lol3:

Jens


8 vorhergehende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen Beitragsbaum

Jojo
25.09.2006, 20:06

Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hallo!


» Werden hier doch schon seit längerem Stimmen laut, die quasi von einer
» Mehrklassengesellschaft innerhalb des Forums sprechen.

Normalerweise entbrennt diese Diskussion ja eher um das Verhältnis von „alten Hasen“ zu „Neulingen“, und diese Diskussion will ich hier nun weiß Gott nicht anstoßen. (Kommt eh früher oder später wieder aufs Tapet.)

Aber auch hinsichtlich der „Gäste“ und „Mitglieder“ gibt es ja durchaus einen Unterschied, der sich an einem winzigen Detail festmachen läßt: Die Mitglieder zahlen einen Beitrag, die Gäste zahlen keinen. Wie Tagl richtig sagt, ist dieser Beitrag nicht übertrieben hoch, und er dient dem Erhalt dieser Internetseite.

Daß die registrierten Gäste keinen Beitrag zahlen, kann man ihnen nicht zum Vorwurf machen. Denn solange 1000steine diese Möglichkeit der kostenlosen Registrierung anbietet, tun die Nutzer dieser Möglichkeit ja nichts Unrechtes. Sie werden ja auch ihre Gründe haben, warum sie Gäste bleiben und nicht Mitglied bei 1000steine werden wollen.

Ganz objektiv wird durch eine unterscheidende Kennzeichnung zwischen Mitgliedern und Gästen aber auch nur dargestellt, was halt Fakt ist und was man überdies sowieso in der Benutzerliste nachlesen kann. Die Frage ist: Empfinden die Gäste eine solche Kennzeichnung als unangemessen oder gar vorwurfsvoll?
(Natürlich werden sie diese Frage nicht beantworten können, da sie sie gar nicht zu lesen vermögen; ist ja in einer für sie unlesbaren Kategorie...)


Tschüß
Jojo


TASTER
25.09.2006, 20:17

Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hallo Jens,

» Meines Erachtens wird ein Beitrag im Forum durch die Mitgliedschaft in
» keinster Weise wertvoller, man siehe den, in letzter Zeit, teilweise recht
» zickigen Umgangston einiger weniger miteinander Mitunter schon eher an
» Balzgehabe erinnernd. Hierbei möge sich der den Stiefel anziehen, dem er
» passt!

Zickiger Umgangston kommt in jedem Forum wie auch im echten Leben vor. Nicht jeder mag jeden. Wobei ich nicht verstehe, was das hier in diesem Zusammenhang zu suchen hat.


» Eine Zweiklassengesellschaft wird hier begründet,- nach dem Motto:
» "Ey, du bist ja eh nur Gast..." Ich finde diese Kennzeichnung birgt da
» wirklich ein gewisses Risiko, zumal ja auch solche Vorhaltungen hier schon
» zu lesen waren.

Eine Zweiklassengesellschaft gab es, wie Ronald bereits gesagt hat schon immer. Die Gast Funktionalität war früher in einem Zeitraum für das Schreiben von Gästen zwischen 17:00 und 19:00 Uhr (bei den genauen Zeiten bin ich mir nicht mehr sicher) begründet. Die Gast Funktionalität ist also im eigentlichen Sinne für User gedacht, die mal eben eine Frage haben (insbesondere Eltern, die BAs suchen; Veranstalter die eine Veranstaltung anmelden möchten, etc.) aber NICHT um sich vor den 12 Euro zu drücken. Server und Datenverkehr ist teuer (weiß jeder, der sich mal bei 1und1 oder ähnlichen Anbietern umgeschaut hat). Von diesem Forum profitieren wir alle hier, also sollten wir auch alle hier unseren Beitrag leisten. Und 12 Euro sind ein Witz, wenn man bedenkt wofür man (insbesondere ich) sonst so das Geld im Zeitraum eines ganzen Jahres raus haut.

Zitat Rene (zu finden beim Klick auf "Mitgliedschaft" in der Navigation:
Die Mitgliedschaft bei 1000steine.de kostet 12,- Euro im Jahr. Das Geld wird dazu verwendet, die Ausgaben für die Internetpräsenz teilweise zu decken, der ungedeckte Teil wird von mir privat dazugeschossen (das ist der Grund, warum ich ich manchmal der Bestimmer sein darf :-)
[...]
Die Mitgliedschafft schafft Vertrauen zwischen den Mitgliedern. Da man mir gegenüber nicht anonym bleiben kann (Adresse wird überprüft), erhöht sich die Sicherheit für alle Mitglieder wenn sie bspw. untereinander Tauschgeschäfte oder Verkäufe tätigen.


friccius
25.09.2006, 20:17

Re: Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hi Marco,

also bei uns (Taunus) kommste für 12 € schon zweimal ins Kino.

Vie leG rüße
Andreas


friccius
25.09.2006, 20:20

Re: Störend und unnötig!

Hi Christian,

was ist eigentlich aus den Platten in Tan geworden, die Du mir verkaufen wolltest?
Ich habe da leider nie wieder etwas von Dir in dieser Sache gehört. Und auf meine E-Mail-Nachfragen kam leider keine Reaktion mehr von Dir.

Vie leG rüße
Andreas


Jojo
25.09.2006, 20:24

Re: Re: Störend und unnötig!

Hallo!



» Hi Christian,
»
» was ist eigentlich aus den Platten in Tan geworden, die Du mir verkaufen
» wolltest?
» Ich habe da leider nie wieder etwas von Dir in dieser Sache gehört. Und
» auf meine E-Mail-Nachfragen kam leider keine Reaktion mehr von Dir.
»
» Vie leG rüße
» Andreas

OK. Und den Rest wieder per E-Mail, bitte.


Tschüß
Jojo


Diddi
25.09.2006, 20:33

Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hallo LLL,
wenn die allgemeinen Sorgen nicht größer werden, kann ich ja noch beruhigt
schlafen.:sleeping:
Grüße DIDDI (Althellgrau)
Alles wird gut!


Spider
25.09.2006, 20:59

Re: Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hallo Ronald,
» Denn eigentlich war ja die Registrierung gedacht, um mal schnell (oder
» auch hin und wieder) etwas zu schreiben, nicht jedoch, um dauerhaft als
» Nicht-Mitglied auf Kosten der Mitglieder kostenlos fast uneingeschränkt an
» 1000steine teilhaben zu können.
» Ein tatsächlicher Gast stört sich mit Sicherheit nicht an der
» Kennzeichnung, die gibt es in sehr vielen Foren.
» Ein dauerpostender Trittbrettfahrer wird aber vielleicht durch die
» Kennzeichnung motiviert, den Mitgliedsbeitrag zu bezahlen, weil ihm das
» Wort "Gast" aufn Geist geht.
mit dem letzten Satz drückst Du genau das aus, was ich als Risiko sehe:
Vorhaltungen.
Diese werden dann in unsachlichen Diskussionen ins Feld geführt, genauso wie sich unsere "Gelegenheitshändler" und deren Inquisitoren wegen der AGB in die Haare kriegen,- im Notfall wird auf unsachliches Lamentieren zurückgegriffen.

Das Trittbrettfahren kann man doch auch durch eine zeitlich Begrenzung der Gastanmeldung unterbinden. Muß man es demjenigen doch daher nicht auf die Stirn meißeln!
Ein Forum sollte klassenfrei sein, um den Inhalt eines Postings und nicht die Stellung seines Verfassers zu werten.
Und wenn das Zeitlimit abgelaufen ist, muß der User sich eben entscheiden, ob er die Gemeinschaft mit tragen will.
Auf jeden Fall ein eleganterer Weg, wie ich finde.
Und das hier im Forum schon Vorwürfe dieser Art gefallen sind, müßtest Du doch auch bemerkt haben,- es sei denn das war in Deinem Urlaub ( um das jetzt nicht als Vorwurf erscheinen zu lassen,- soll ja keiner sein). Da Du aber ansonsten ja sehr aufmerksam liest, bin ich mir sicher, daß Du auch das schon gesehen hast.
Habe natürlich gerade keinen Link dahin parat, habe es seinerzeit nur mitgelesen und den Kopf geschüttelt.
Überdies wäre es mir sogar fast lieb gewesen, diesen Thread öffentlich zu diskutieren, um auch mal Meinungen der Gäste zu lesen, über die wir uns hier unterhalten.
In jedem Fall hast Du schon genau das bestätigt, was ich befürchte und ablehne,- die Klassifizierung der User in übergroßer Deutlichkeit, da hier über einen Gruppenzwang etwas erreicht werden soll. Und Zwang ist der Anfang vom Ende. Foren leben im Wesentlichen von den Postings ihrer User. Das in unserem Falle auch Betriebskosten umgelegt werden ist wohl eher selten.
Kenne da einige Foren, die zwar mit Werbung sind, dafür aber für die User kostenfrei.
Also warum soll hier jemand Kohle abdrücken, wenn da kaum eine Gegenleistung ist,- außer dem Lesen weiterer Threads? Darauf beschränkt sich der Unterschied doch im Wesentlichen.
In Zeiten wo man eine Leistung anderweitig für lau bekommt, muß ein solches Forum, das kostet, schon etwas mehr seinen Gegenwert zur Schau stellen um zu überzeugen,- ansonsten ist diese Maßnahme, in meinen Augen, eher kontraproduktiv.

Grüße und eine angenehme Nachtruhe :sleeping:

Jens


Thekla
25.09.2006, 21:58

Re: Re: Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hallo Jens,


» Ein Forum sollte klassenfrei sein, um den Inhalt eines Postings und nicht
» die Stellung seines Verfassers zu werten.

Ich finde es nicht richtig und unnötig, dass Du hier eine Wertung reinbringst, indem Du immer von "Klassen" redest. Es gibt zwei Gruppen, nicht mehr und nicht weniger. Warum ist das Wort "Gast" in Deinen Augen eine Herabwürdigung?

Papa Hubert sucht verzweifelt Hilfe, weil Sohnemanns Intellizug nicht funzt, findet das Forum und fragt. Dann ist er Gast. Ist er deswegen 2. Klasse?

» In Zeiten wo man eine Leistung anderweitig für lau bekommt, muß ein
» solches Forum, das kostet, schon etwas mehr seinen Gegenwert zur Schau
» stellen um zu überzeugen,-

Sorry, aber das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Die Mitgliedschaft "kostet" 12 Euro im Jahr, das ist 1 Euro pro Monat, das sind pro Tag **grmbl** Cent...!
(ich weiß, rechnen kannst du alleine.. )

Was schwebt Dir denn als überzeugender Gegenwert für diese horrende Summe so vor?

Gruß
Thekla


Hümpfch™
25.09.2006, 22:17

Re: Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

» Die Frage ist: Empfinden die Gäste eine solche Kennzeichnung als unangemessen oder gar vorwurfsvoll?
» (Natürlich werden sie diese Frage nicht beantworten können, da sie sie gar nicht zu lesen vermögen; ist ja in einer für sie unlesbaren Kategorie...)

Hi,

dass sie sich bisher nicht dazu geäußert haben, deute ich mal als "betretenes Schweigen".
Das schlechte Gewissen kriecht in ihnen hoch.
Und bald kommt der erste, der sich upgegraded hat und liest das hier.
Aber er wird dann bestimmt nicht schreiben, dass er €12,- gelöhnt hat, um den "Gast" loszuwerden, sondern dass er stolz darauf ist, zum Finanzsorgen-freien Server-Betrieb beizutragen.

Gruß Ronald

P.S. Allerdings warte ich schon auf das erste zahlende Mitglied, was unter "Allgemein" eine zweite Diskussion aufmacht (hups, das war wohl aus Versehen die falsche Kategorie, ich Schussel), die dann allerdings ausarten könnte...


Monteur
26.09.2006, 00:37

Re: neue Mitglied/ Gastkennzeichnung

Hi,
ich bin gerade von Montage aus Kolumbien zurück und finde das Forum in leicht geänderter Form vor.

Ich finde das der Gast, der eine Frage hat und sich vielleicht 2 x im Jahr meldet, sich nicht herab gesetzt fühlt weil in seinem Beitrag/Frage Gast steht. ( Und ich habe auch nichts gegen diese Leute und finde es gut das sie hier Antworten auf ihre Fragen bekommen, der Gast von Heute ist das Mitglied von Morgen )

Ich hoffe aber, das sich Dauergäste die uns beinah wöchentlich mit neuen MOC’s beglücken, und fast zu jeden Eintrag ihren Kommentar abgeben, jetzt mal auf den Schwanz getreten fühlen.

Denn wer 100erte von € im Jahr für LEGO ausgeben kann, kann auch die 12 € berappen um die Plattform auf der er präsentiert mit zu Finanzieren.

Und wie bereits von anderen geschrieben , 12 € ist ja wohl mehr als fairer.

Gruß Michael


26 nachfolgende Beiträge sind ausgeblendet

Alle anzeigen Immer alle anzeigen

Gesamter Thread: